Bildfehler Sat HD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_08
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2022, 22:01
Hallo

Ich hab mal eine Frage an euch, und zwar hab ich Probleme mit 4 Sender, das sind Sport1 HD, Welt HD, ANIXE HD und Disney Channel HD. Alle andern HD-Sender laufen perfekt, auch UHD.

Nur bei diesen 4 Sendern habe ich Bild Aussetzer (Artefakte) bei Sport 1 HD ist es schlimm bei WELT HD sehr schlimm das sogar manchmal überhaupt kein Empfang da ist und das Bild kein Signal hat, die andern zwei leichte Aussetzer.

Ich kenne mich damit auch so gut wie nicht aus, wo könnte der Fehler sein? Denke, die Schüssel ist richtig ausgerichtet, weil sonst wären ja alle andern Sender auch nicht so gut, oder? Oder das LNB kaputt. Ich nutze keinen Reiciver, das Kabel geht vom LNB in den Dachboden, da in den Multiadapter oder wie das heißt und von da durch die Wand ins Zimmer und direkt an den TV.

Hab mir mal einen Signalverstärker bestellt und wollte den dann zwischen TV und Sat Kabel anschließend. Das wird aber wahrscheinlich nichts bringen, oder? Oder kann es auch sein da die Schüssel verschmutzt ist (siehe Bild) Grünspan keine Ahnung was das ist? Aber wären dann nicht auch die andern Bilder davon betroffen? Ist leider eine Mietwohnung und will daran nichts machen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann das Problem zu Lösen.

Schüssel
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2022, 13:10

Daniel_08 (Beitrag #1) schrieb:
Denke, die Schüssel ist richtig ausgerichtet, weil sonst wären ja alle andern Sender auch nicht so gut, oder?

Ich kann unmöglich sicher diagnostizieren, dass es an der Ausrichtung liegt, würde eine suboptimale Ausrichtung aber keinesfalls als Ursache auschließen. Die genannten Programme gehören zu TP 53, 10773 MHz, h sowie TP 55, 11803 MHz, h, die beide nach einer etwas höheren Signalqulität verlangen (… wegen Modulation 8PSK mit Fehlerkorrektur FEC 3/4) als die meisten anderen Transponder. Zwar arbeitet TP 47, 11171 MHz, h auch mit 8PSK / FEC 3/4, aber der kann nicht so leicht durch den westlichen Nachbarsatelliten gestört werden.

Da Ausrichtung neben einer Kontrolle der Stecker das Einzige ist, was man ohne neue (andere) Komponenten testen kann, würde ich nach Möglichkeit (= mit einem Helfer geht das einfacher) checken, ob man besseren Empfang / bessere Empfangswerte bekommt, wenn man den Reflektor noch ohne Schrauben zu lösen etwas nach Osten oder den Feedarm mit dem LNB etwas nach Westen dürckt.

Oder vorab: Welche Signalqulität zeigt der Receiver / TV für mdr HD bzw. für Servus TV HD an? Bei mir liegt mdr HD leicht vorn. Umgekehrt eine etwas höhere Signalqualität für Servus TV HD wäre ein Indiz für eine etwas zu weit nach Westen gedrehte Antenne.
Daniel_08
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2022, 16:23
Also MDR HD hat bei mir Signalstärke 100 und Signalqualität auch 100.

Und Servus TV HD auch beides bei 100, die Kabel schauen eigentlich auch ok aus. Also bleibt mir nur das mit dem Ausrichten übrig und da kenne ich mich halt echt überhaupt nicht aus und ist auch schwer da richtig ran zu kommen.

Hab gerade noch mal Welt HD geschaut. Da ist Signalstärke 100, aber die Signalqualität springt ständig zwischen 0 und 100 hin und her.

Das wird dann dasselbe bei den andern 3 Sendern sein, also liegt es an der Signalqualität oder und die kann man nur mit Ausrichten verbessern?

EDIT:

Ich glaube, ich hab es geschafft Welt HD und die andern 3 Sender beides also Signalstärke und Signalqualität auf 100, die Lösung war das LNB vielleicht einen Millimeter nach links zu drehen.

Was ein Millimeter alles bewirken kann, unglaublich.

Ich möchte mich bei dir Herzliche bedanken und wünsche dir einen wunderschönen Tag.


[Beitrag von Daniel_08 am 16. Jul 2022, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Sender: Erhebliche Bildfehler trotz Dämpfungsregler
KingD am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  26 Beiträge
RTL HD Bildfehler
mad-max79 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Digitale Bildfehler!
nmh am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Sporadische Bildfehler im Millisekundenbereich
Scheitelfaktor am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  10 Beiträge
Bildfehler mit Quad LNB
Schuhmi86 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Sehr starke Bildfehler bei Sky
maiden12 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  10 Beiträge
Sobald das HDMI Kabel steckt habe ich Bildfehler
Basti76Nie am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Bildfehler bei öffentlich rechtlichen
tonER am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
HD Sender verschwunden
etw-miles am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen