Sehr starke Bildfehler bei Sky

+A -A
Autor
Beitrag
maiden12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 16:45
Hallo an alle,
habe seit zwei Tagen einen Technisat HD S2 Plus, Bild auf allen Sendern auch ARD und ZDF HD sehr gut (kein Sky da noch kein Alphacryt).
Heute dann AC Light besorgt, eingeschoben,freigeschaltet worden und siehe da auf allen Sky Sendern Artefakte und stehende Bilder ohne Ende, kurz gesagt Sky brauche ich mir nicht anzuschauen soviele Fehler sind da drin

Muß dazu sagen hatte noch nie Sat komme vom Kabel.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Meine Anlage besteht aus:
Kathrein CAS90
Kathrein UAS585
Technisat HD S2 Plus incl.Mascom Alphacrypt light
Panasonic TH 50-PZ700

Technisat Antenneneinstellung (einige Zahlen)
LNB Typ Quatro

Lof low 9750Mhz
Lof high 10600Mhz
Lof Trans. 11700Mhz

Test Transponder
Transponder Frequenz 12109 Mhz
Polarisation h
Symbolrate (kBd) 27500

Signal
Antenne 1 Pegel 102 Qualität 10,1db
Antenne 2 Pegel 87 Qualität 9,7

Alphacryt light 1.19(c)Mascom Gmbh
Modul Info CPU 66%

Loaderversion EuroBoot V2.05L
Applikationsversion 3.19
Unterstützt Satelitten Update Ja
Compiliert 10.3.2009 02:14:56 Uhr

Habe auch schon mal AC Modul in den zweiten Schacht gewechsel aber keine Änderung.

Ich hoffe ich habe erstmal alles halbwegs wichtige angegeben und hoffe einer weiß eine Antwort

Schon mal vorab vielen Dank
maiden12


[Beitrag von maiden12 am 15. Aug 2009, 18:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 17:18
Jeder Receiver tickt was die Empfangsangaben angeht zwar anders, aber Qualitätswerte um 10 db sind verbesserungsfähig. Auffallend ist der hohe Pegel, wenn mit 102 102% gemeint ist.

Wie weit ist es denn vom LNB zum Receiver? LNB an 90er Antenne über kurzes Kabel angeschlossen (noch dazu ohne Dose) kann zu einem zu hohen Pegel führen. Dadurch sinkt die Qualität, was sich zunächst bei den verschlüsselten Sendern bemerkbar macht.

Falls das infrage kommt: Zum Testen entweder die Antenne teilweise abdecken (z.B. mit einem Backblech), oder ein feuchtes Tuch über das LNB legen. Steigt dann die Qualität bei sinkendem Pegel, läge es tatsächlich an einer Übersteuerung des Tuners. Dann müsstest Du ein Dämpfungsglied einbauen.
maiden12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 18:13
Hallo Raceroad,
wenn ich das LNB mit einem feutchen Tuch abdecke sinkt die Qualität auf 6,7 aber der Pegel bleibt konstant.

Die entfernung von der Schüssel zum Receiver sind ca 13m.

Der Technisat zeigt mir bei Pegel und Qualität auch bunte Balken an.
Pegel 102 gelber Balken ganz ausgeschlagen.
Qualität 10,1 grüner Balken ganz ausgeschlagen.

Ich weiß auch nicht ob die 102 % sind oder was da das nicht in der Betriebsanleitung steht.

Du hast auch den Nagel auf den Kopf getroffen da ich im Moment noch keine Dose (Satdose) habe.
Sind beim Händler ausgegangen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 09:50
Mit der Kombination 90er Antenne + nur 13m Kabel bei Direktanschluss kann es sicher leicht zu einem Übersteuerungsproblem kommen.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe : Warum bleibt der Pegel auch bei einem mit feuchtem Tuch abgedeckten LNB unverändert hoch? Das LNB liefert natürlich auch ohne Einstrahlung vom Satelliten über das Grundrauschen des Verstärkers ein Signal, das aber mMn trotz des kurzen Kabels nicht zu einem solch hohen Pegel führen dürfte - ???

Konsequent weitergedacht würde das bedeuten, dass auch bei völlig abgedecktem LNB noch ein so hoher Pegel vorhanden sein müsste. Außerdem: Wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Pegelwerte (87 und 102) zustande? Aussagekräftig ist ein Vergleich der Werte für Tuner 1 und 2 nur dann, wenn man den selben Transponder wählt. Dann aber müssten bei intakter Anlage auch ähnliche Werte angezeigt werden.

Hilft ja nix: Ich würde es auf jeden Fall mit einem Dämpfungsglied versuchen (Beispiel, kostet also nicht viel). Und mit dem Dämpfer sollte dann auch noch einmal die Ausrichtung der Antenne kontrolliert werden: Im Falle eines Übersteuerungsproblems kann man die Antenne mit Hilfe der Qualitätsanzeige des Receivers ja nicht optimal ausrichten .
maiden12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 11:48
Hallo raceroad,
was mich als erstes stört ist das der Balken bei Antenne2 bei 87 grün ist und bei Antenne1 bei 102 gelb.

Habe jetzt das LNB einmal mit einem Karton abgedeckt,dann verändert sich nur die Qualität auf 9,5, dann das LNB mit enem deckel vom Kochtopf abgedeckt dann geht der Pegel auf 87 bei A1 und 67 bei A2,qualität bei beiden auf null.

Unterschiedliche Werte an den Antennen, kann das am Stecker liegen.

Habe drei Leitungen am LNB mit dreimal 13m, wie gesagt ist ein UAS 585 welches ein Quatro mit eingebautem Switch ist.

Kann das vielleicht auch am AC Light liegen da das ja nur bei allen Sky Programmen ist (bei HD mehr als bei SD).

HD Bild ARD und ZDF und alle anderen ausser Sky erste Sahne.

Zusatz:
Am Stecker liegt der Unterschied wohl nicht da wenn ich die Stecker tausche die Pegel und Quali anzeigen die gleichen sind.
Wenn ich die Antenne entferne habe ich immer noch einen Pegel von 25.

Wenn der Pegel unter 100 geht wird der Balken grün, und auch wenn ich einen Pegel von nur 99 od.98 habe sind die Bildfehler genauso vorhanden.


[Beitrag von maiden12 am 16. Aug 2009, 12:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 12:17
Dass ein Abdecken des LNBs mit einem Kochtopf zu Qualität 0 führt, ist ja logisch , als ich "z.B. mit einem Backblech" schrieb dachte ich daran, den Reflektor teilweise abzudecken .

Für unterschiedliche Werte beim Empfang des selben Transponders hab' ich keine Erklärung. Durch Tausch der Anschlüsse ließe sich leicht herausfinden, ob das am Receiver, an den Kabeln oder am LNB liegt. Ich glaube eher nicht, dass das AC-Modul der Übeltäter ist. Beispielsweise haben manche Satnuzter Probleme mit dem Empfang der verschlüsselten ORF-Sender, den unverschlüsselten ORF 2E können sie dann oft störungsfrei empfangen, obwohl über den selben Transponder ausgestrahlt. Die Entschlüsselung nimmt Bitfehler schon übel, bevor bei den unverschlüsselten Sendern Bildfehler sichtbar werden.

Und wie schon angedeutet: Für mich steht noch nicht fest, dass die Antenne wirklich optimal ausgerichtet ist.

Nachtrag: Falls lose verlegt und F-Doppelkupplungen vorhanden, kannst Du auch alle drei Kabel hintereinander schalten und dann noch einmal die Ausrichtung kontrollieren.


[Beitrag von raceroad am 16. Aug 2009, 12:22 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 12:54

maiden12 schrieb:
Hallo raceroad,
was mich als erstes stört ist das der Balken bei Antenne2 bei 87 grün ist und bei Antenne1 bei 102 gelb.

Habe jetzt das LNB einmal mit einem Karton abgedeckt,dann verändert sich nur die Qualität auf 9,5, dann das LNB mit enem deckel vom Kochtopf abgedeckt dann geht der Pegel auf 87 bei A1 und 67 bei A2,qualität bei beiden auf null.

Unterschiedliche Werte an den Antennen, kann das am Stecker liegen.

Habe drei Leitungen am LNB mit dreimal 13m, wie gesagt ist ein UAS 585 welches ein Quatro mit eingebautem Switch ist.

Kann das vielleicht auch am AC Light liegen da das ja nur bei allen Sky Programmen ist (bei HD mehr als bei SD).

HD Bild ARD und ZDF und alle anderen ausser Sky erste Sahne.

Zusatz:
Am Stecker liegt der Unterschied wohl nicht da wenn ich die Stecker tausche die Pegel und Quali anzeigen die gleichen sind.
Wenn ich die Antenne entferne habe ich immer noch einen Pegel von 25.

Wenn der Pegel unter 100 geht wird der Balken grün, und auch wenn ich einen Pegel von nur 99 od.98 habe sind die Bildfehler genauso vorhanden.



In letzter Zeit sind oft falsche Module bzw. defekte Module auf dem Markt.

Probiere mal diese

- CA-Systeme: MULTI
- CA-Anmeldung: Dynamic
- Lesen originale PMT: AUTO
- CA-PMT-Löschzeit: 0 s
- CI-Fehlerüberwachung: 500 ms
- dBox Kompatibilität: EIN

Einstellungen im Modul aus.

Kakuta
maiden12
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 15:58
@raceroad
Reflektor mit einem Backblech teilweise abgedeckt Pegel 87
Quali 0.

@Kakuta
habe die Eistellungen überprüft waren bis auf CI-Fehlerüberwachung stand auf 1500ms so wie du geschrieben hast.

Was meinst du mit Einstellungen Modul aus so eine möglichkeit zum einstellen habe ich nicht gefunden.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 20:59
Die Probleme mit den Modulen sollte man natürlich im Hinterkopf behalten. Sofern sich die unterschiedlichen Empfangswerte für Tuner 1 und 2 auf denselben Transponder beziehen (bspw. Werte im Menü Antenneneinstellungen für den Testtransponder), würde ich dieser Sache schon nachgehen: Kabel direkt am LNB tauschen. Wenn dann auch die Empfangswerte für Tuner 1/2 ihre Plätze tauschen, stimmt mMn etwas mit dem LNB nicht; anderenfalls läge die Ursache beim Receiver oder den Kabeln.

Das alles ändert aber nichts daran, dass Qualitätswerte um 10db einfach nicht optimal sind und dass bei einer 90er Antenne 13 m Kabel (sofern es denn von guter Qualität ist) einfach zu wenig sind. Ohne Dose muss man dann mit einem Signalpegel von 80 db am Receiver rechnen (evtl. sogar noch ein Tick mehr); selbst mit Dose sind es noch rund 78 db. Mehr als 75 db sollten es aber möglichst nicht sein. Daher macht es aus meiner Sicht einfach Sinn, diese recht wahrscheinliche Fehlerquelle durch Zwischenschalten eines Dämpfers auszuschließen und nochmals die Ausrichtung der Antenne zu kontrollieren. Brächte das keinen Erfolg, musst Du halt weitersuchen.

Wenn Du den Reflektor komplett abdeckst, muss ja dasselbe dabei herauskommen wie beim Abdecken des LNBs. Der Pegelwert von 87 % (?) bei völligem Abdecken passt zu einem Problem durch Übersteuerung des Receivers.


[Beitrag von raceroad am 16. Aug 2009, 21:00 bearbeitet]
maiden12
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 15:23
Habe heute das AC Modul beim Saturn testen lassen ist i.o.
Das Technisat Gerät dort hatte einen Pegel von 58 und eine Quali von 10,2-11,2.

Dann das Gerät zum TV Techniker gebracht und angeschlossen, macht dort die selben Bildfehler wie bei mir zu Hause, Techniker hat den Pegel mit Regler reduziert was keinerlei besserung brachte ( Pegel war wie bei mir bei 102, deshalb dann den Regeler zwischen gemacht.)

Meine Schlußfolgerung Gerät defekt, wird also morgwen zum M Markt gebracht und dann sehen wir mal weiter.

Erstmal vielen dank für eure Mithilfe .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Bildfehler!
nmh am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Bildfehler bei öffentlich rechtlichen
tonER am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
Bildfehler mit Quad LNB
Schuhmi86 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
RTL HD Bildfehler
mad-max79 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Sporadische Bildfehler im Millisekundenbereich
Scheitelfaktor am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  10 Beiträge
Starke Bildstörung bei DSF,Tele5
Lammy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Sporadische Bildfehler bei nur 2 Programmen
TurricanM3 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  18 Beiträge
Relativ starke Artefaktbildung bei Digital Sat...
DJMadMax am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
HD-Sender: Erhebliche Bildfehler trotz Dämpfungsregler
KingD am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen