HD-Sender: Erhebliche Bildfehler trotz Dämpfungsregler

+A -A
Autor
Beitrag
KingD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 22:02
Guten Abend,

ich habe bei den freien HD Sendern(Das Erste, ZDF, Arte...) manchmal erhebliche Bildfehler. Der Sound gerät auch öfters ins Stocken. Bei den restlichen Sendern, die nicht in HD ausgestrahlt werden habe ich keine Probleme.
Ich habe den 50GW20 und verwende den integrierten DVB-S Tuner. An der Hauswand hängt eine 90er Schüssel mit einem Quadro LNB (Astra 19.2°E).

Hier mal ein paar Screenshots auf denen die Signalqualität und die Bildfehler zu sehen sind:








Ich bin momentan ratlos Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
KingD
moriell20
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 22:21
Wilkommen im Klub :-((((
Schau mal hier ich habe ähnliche Probleme!
Komme der Sache aber nicht auf die Spur und vermute stark das der interne Tuner des GW20 so seine eigenen Ansprüche hat....bloss welche und muss mann das hinnehmen?!
Hast du bei den SD Sender wie Sport 1 und Tele5 und Eurosport auch Bitraten Fehler?Ich sehe bei dir auf den Fotos bei HD keine.Bei Pro 7 Sat1 Gruppe SD und HD habe ich zeitweise auch Bitfehler und irgendwann mal wieder ne Pixel Party

Schau mal hier vielleicht gehört das ja zusammen oder hat ähnlich ursachen!

Gruss moriell
http://www.hifi-foru...ead=12533&postID=6#6


[Beitrag von moriell20 am 31. Mai 2010, 22:23 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 22:22
Das sieht für mich wieder nach zu viel Eigangspegel aus! Typ. Problem mit integrierten Sat Tunern. Ein Dämpfungsregler sollte hier helfen.http://www.kab24.de/...341641275337269.html


[Beitrag von barsch, am 31. Mai 2010, 22:23 bearbeitet]
KingD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 22:47

barsch, schrieb:
Ein Dämpfungsregler sollte hier helfen.


Und du meinst das wird das Problem beheben?
moriell20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 22:55
Also bei mir z.b sind alleine die Kabel zusammen ca 25-30 Meter lang und mit einem kürzeren mit direkt -Verbindung vom LNB zum Tuner ist alles voll Perfekt!
Aber ich habe schon bei der Recherche meines Problems schon so einige mal gelesen das ein Dämpfungsregler bei einigen Tuner wunser wirken kann,ich denke das wäre mal einen Versuch wert...........kostet ja nicht viel .............meine Meinung obwohl überzeugt bin ich auch nicht

Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 31. Mai 2010, 23:52 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 23:23

KingD schrieb:

barsch, schrieb:
Ein Dämpfungsregler sollte hier helfen.

Und du meinst das wird das Problem beheben?

Ja, da Dein Signalpegel definitiv zu hoch ist gemäß den Bildern. Ergo --> dämpfen!!!

moriell20 schrieb:
...Also bei mir z.b sind alleine die Kabel zusammen ca 25-30 Meter lang und mit einem kürzeren mit direkt -Verbindung vom LNB zum Tuner ist alles voll Perfekt!
...

Bei Dir ist das genau andersrum --> zu wenig Pegel wegen zu hoher Dämpfung bei zu langem Kabel, da es mit nem kürzeren ja richtig gut funzt.

Also entweder minderwertiges Kabel oder marode F-Stecker Verbindungen, da 30m Kabellänge eigentlich kein Problem darstellen sollte.
KingD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 00:09

Duke44 schrieb:

Ja, da Dein Signalpegel definitiv zu hoch ist gemäß den Bildern. Ergo --> dämpfen!!!


Kannst du mir sagen, welches Bild du genau meinst?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 10:12
bild 1 + 2. die signalstärke ist bei dir mit 10 auf dem maximum und die soll der dämpfungsregler verringern und somit ein übersteuern des tuners und die damit verbundenen bildstörungen eliminieren.

möglichst viel, ist halt nicht immer gut.
KingD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 13:30
Ok, ich hab mich jetzt mal ein wenig im Internet umgeschaut und werde diesen Dämpfungsregler kaufen:Dämpfungsregler, 0-20 dB, F-St/-F-Kupplg, 5-2400mHz. Ich denke der wird den gewünschten Effekt auch bringen.

Liebe Grüße!
KingD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 21:54
Guten Abend,

Ich verwende nun seit ein paar Wochen den oben genannten Dämpfungsregler. Meine Empfangsstärke liegt nun nur noch zwischen 50-70%, je nachdem wie ich die Dämpfung einstelle. Leider habe ich immer noch Bildfehler bei ZDF, Das Erste und Arte :-(

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Es ist echt nicht mehr schön, die WM mit solchen Bildfehlern anzuschauen.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2010, 22:00
hmmm...das problem ist halt die fehlerquelle zu finden. sat-tuner des pana oder was am lnb oder MS. hast du jemanden im bekanntenkreis, der einen HD receiver besitzt, um den mal an den pana via HDMI zu hängen?
KingD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2010, 22:21
Ich hätte einen Bekannten der einen Technotrend S845hd+ hat. Vielleicht können wir das echt mal testen. Es ist gut möglich, dass es am eingebauten Panasonic Reciever liegt. Vielleicht liegt es auch am LNB, aber die anderen Programme laufen ja perfekt.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2010, 22:29
deshalb ja das ausschlussverfahren.

was hast du den für eine qualität bei den HD sendern nach dem einsatz des dämpfungsreglers? unter 70%?


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jun 2010, 22:31 bearbeitet]
KingD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2010, 23:03
SignalQualität ist unverändert, trotz der Dämpfung, kannst du aus den Bildern im ersten Post entnehmen.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2010, 23:20
na gut....und verschiedene stellungen des reglers haben auch nichts gebracht, also auf max. mit den 70%?
KingD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2010, 23:35
Nein, es ist egal wie der Regler eingestellt ist, nach etwa 30 Minuten fangen die Bildfehler wieder an.
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2010, 23:43
na gut, dann ist das ja immerhin nicht von beginn des schauens an, was die ganze sache aber wieder noch komplizierter macht. HD sender sind etwas heikler was die pegel betrifft, wie SD.

musst du deinen bekannten halt mal zu einem spiel und natürlich bier einladen um zu gucken, ob der technotrend länger wie 30 minuten durchhält.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jun 2010, 23:45 bearbeitet]
steve88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Okt 2010, 18:12
Hallo Jungs,

hab genau das selbe Problem wie "KingD" mit meinem TX-P42GW10.
Nur ist es bei mir so, dass ich über Kabel (Kabel Deutschland) schaue und auch diese Bildfehler habe (besonders bei HD-Sender)! Hab mir extra ne sog. Enddose gesetzt, da ich erst dachte, dass die Signalstärke die aus der Dose kommt zu gering ist...
Jedoch hat mir dies keine Verbesserung erbracht.
Bei Panasonic habe ich auch schon angerufen, nur sagen die mir, dass sie das nicht interessiert, da das TV-Gerät, HD über Kabel nicht unterstützen muss (weil der DVB-C-Tuner nicht in der Produktbeschreibung mit angegeben ist)!

Gibt es denn ne neue Firmware oder ähnliches die das genannte Problem beheben könnte?

Danke schon mal für eure Antworten,
Stefan
Volterra
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2010, 19:08

steve88 schrieb:
Bei Panasonic habe ich auch schon angerufen, nur sagen die mir, dass sie das nicht interessiert, da das TV-Gerät, HD über Kabel nicht unterstützen muss (weil der DVB-C-Tuner nicht in der Produktbeschreibung mit angegeben ist)!
Stefan

Mit HDTV Empfang über DVB-C kennne ich micht nicht aus.
Dennoch:

Plasma-TV Der Überall-Fernseher! Mit der GW10-Serie präsentiert Panasonic Flachbildfernseher, die für alle Bedürfnisse geeignet sind. Der Multituner mit DVB-S (HD), DVB-T

und analogem Kabeltuner

ermöglicht überall besten Empfang.

Wie soll denn digitaler Empfang DVB-C / HDTV Empfang funktionieren, wenn kein entsprechender Tuner im Flachmann verbaut wurde.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2010, 19:59

Wie soll denn digitaler Empfang DVB-C / HDTV Empfang funktionieren, wenn kein entsprechender Tuner im Flachmann verbaut wurde.


Der Tuner ist schon da,nur muss mann ihn über Umwege erst aktivieren! Ich glaube mann musste Finnland angeben und dann ging er auch für DVB-C Ist schon ne Weile her ,wo ich das bei Bekannten von mir eingestellt habe.

Siehe dazu auch hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7007.html
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 11:21
Die Aktivierung des DVB-C Tuners geht auch über das DVB-T Menü unter Neue Sender hinzufügen bei Ländereinstellung Deutschland. Der TV schaltet dann kurz aus, anschließend wieder ein und aktiviert den versteckten DVB-C Bereich. Dann kann man ganz easy eine Kanalsuche vornehmen.
steve88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Okt 2010, 14:33
Kleine Anmwerkung: Im TX-P42GW10 ist definitiv ein DVB-C Tuner verbaut! Dieser ist aber in in der Produktbeschreibung angegeben nicht angegeben, da der Tuner nur für bestimmte Länder vorgesehen ist! (somit-> keine Garantieanspruch)
Wie schon von "barsch," beschrieben, kann dieser über "Umwege" auch hier in Deutschland genutzt werden...

Also hat keiner ne Idee wie man das Probelm beheben könnte?
Langsam ist es halt schon ziemlich nervig...


Ich selbst hab nen Samsung LCD und bei dem kann man einfach über den USB Anschluss ne neue Firmware updaten! Geht das denn beim Panasonic auch so einfach (z.B.: über SD-Karte)?
barsch,
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2010, 14:44

Hab mir extra ne sog. Enddose gesetzt, da ich erst dachte, dass die Signalstärke die aus der Dose kommt zu gering ist...


Hoffentlich mit Abschlusswiderstand.

Im Übrigen kommen die meisten Probleme von internen Tunern von zu viel Signalpegel und nicht von zu wenig! Welche Werte werden denn bei den betroffenen Sendern unter Signalqualität und Signalstärke angezeigt? Wenn die Signalstärke bei 100% liegt ,würde ich mal einen Dämpfungsregler einsetzen.http://www.conrad.de..._campaign=g_shopping

Daher glaube ich zu 99% nicht daran ,das eine fehlerhafte software des TVs Schuld ist!
steve88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Okt 2010, 15:09
hallo barsch,
danke für deine schnelle Antwort.

Hab das TV Gerät gerade nicht zur Hand (ist eigentlich der meiner Schwiegereltern) darum kann ich gerade nicht nachsehen, was für ein Signalpegel angezeigt wird.
Werd ich aber sobald ich die Möglichkeit habe tun

Hätte gerade zufällig einen "Mantel-/Brummenentstörfilter" auch von axing bei mir! Erziehl ich mit diesem den selben Effekt wie der Dämpfungsregler? Wahrscheinlich nicht oder? Sonst könnte ich nur mal versuchsweise testen obs daran liegen könnte....
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 31. Okt 2010, 15:11

steve88 schrieb:
...Hätte gerade zufällig einen "Mantel-/Brummenentstörfilter" auch von axing bei mir! Erziehl ich mit diesem den selben Effekt wie der Dämpfungsregler?...

Nein. Der MS-Filter hat andere Aufgaben.
steve88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Okt 2010, 15:27
Ok, dann muss ich mir wohl nen Dämpfungsregler kaufen und es mit diesem austesten!
Hoffe dann ist das leidige Thema endlich behoben?!

danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
Trotz Dämpfungsregler schlechtes Bild Eventuell nochmehr Dämpfen?
Torni99 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  15 Beiträge
RTL HD Bildfehler
mad-max79 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
fehlende HD Sender trotz neuem LNB
andimey am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  11 Beiträge
Trotz guter Empfang schlechte HD Sender
djjoerg am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
Kein HD trotz Cl+
Gza2007 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  6 Beiträge
Bildfehler mit Quad LNB
Schuhmi86 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Kein HD trotz kompatibler Hardware
shagen_de am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  3 Beiträge
Falsche Sender trotz korrekter Satellitenausrichtung
Mondhase am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen