Falsche Sender trotz korrekter Satellitenausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Mondhase
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2021, 19:37
Guten Abend.
Ich bin eine echte Amateurin und ich bin leider nicht wirklich begabt, was der Anschluss von Antennendosen angeht.

Also ich habe eine Kathrein ESD30 angeschlossen und das Kabel ist am LNB ( Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem ) angeschlossen. Von dort aus haben im ganzen Haus 5 andere weitere Fernseher (normalen mit deutschen Sendern) Empfang. Selbst wenn ich ein funktionierendes Kabel mit dem einen tausche, kriege ich spanisch/französische Sender. (Und Kika HD, 3Sat und ZDFinfo lol)

Egal ob ich nen anderen Fernseher teste oder den Sky Reciver mopse geht alles nicht.

Liegt es an der Dose? Liegt es an der Installation des Kabels in die Dose?


Hat da jemand eine Idee?
Dr_Cordelier
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2021, 20:13
Sorry ich hab Kabelanschluss über Vodafone bei uns in NRW. Die Abzweigung eures Satelittenanschlusses inkl Verstärker ist Sechsmal, also deine Fünf Nachbarn und Du. Bei deinen Fünf Nachbarn funktioniert es, nur bei Dir nicht. Ist das so richtig?
Mondhase
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2021, 20:30
Also im Haus leben wir zu 6. Schwiegereltern usw. bei denen und meinem Mann funktioniert alles. Nur im Schlafzimmer will‘s net gehen. 😅
Mondhase
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2021, 22:21

Dr_Cordelier (Beitrag #2) schrieb:
Bei deinen Fünf Nachbarn funktioniert es, nur bei Dir nicht. Ist das so richtig?


Korrekt. Vor allem der LNB ja an alle das gleiche Signal sendet.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 09:58
Schau mal in die Liste frei empfangbare französische Programme auf welcher Ebene die Programme sind, die du empfängst.
Ich vermute deine Dose hat entweder an der Dose selbst oder oben am F-Stecker beim Multischalter oder dein Anschlusskabel keine vernünftige Masseverbindung (die Schirmdrähte haben keinen / schlecht Kontakt) so dass du nicht auf horizontale Programme umschalten kannst.
Das ist die einzige Erklärung, warum ein TV/Receiver, der an einer anderen Dose läuft, in deinem Schlafzimmer nicht sofort (keinen Suchlauf machen!) auch funktioniert.
Mondhase
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2021, 10:07
Hey. Alles klar. Ich schau mal nach und gebe Rückmeldung. Vielen lieben dank. :-)
Mondhase
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2021, 19:29
Heyho.
Also ich habe ein Foto vom Kabel gemacht. Habe leider keine Ahnung ob das so passt.

Siehe: https://imgur.com/gallery/LwQGd3P


Also Sender sind hauptsächlich italienisch oder spanisch: canal odisea, telecinco, #vamos bar, cuatro, calle 13, nova usw.


Leider kann ich mit dem Horizontal/Vertikal wenig anfangen. :/
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2021, 19:49
- die fremdsprachigen Sender sind verschlüsselt oder " sichtbar " ?

- https://de.astra.ses/tv-radio-mehr/senderlisten
als PDF
- im Empfangsgerät bei Suche nur FTA freie Sender anwählen


https://www.kathrein-ds.com/produkte/sat-zf-verteiltechnik/multischalter/230/exr-158
- Möglichkeit herauszu finden an Welchem Anschluss der Abgang zu dem btreffenden Raum geht?
oder sind noch mehr Anschlüsse in der Wohnung;
dann empfängt immer nur 1 alle Sender und der andere die " Reste " oder gar nix;
leider blockieren einige Geräte das Signal für sich selbst sogar wenn im StandBy


[Beitrag von langsaam1 am 15. Jun 2021, 19:50 bearbeitet]
Mondhase
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2021, 20:08
Sind fast alle verschlüsselt.
Also ich kann klar herausfinden welches ‚mein‘ Kabel ist am LNB. Allerdings kriegen alle anderen Fernseher das richtige Signal. In der Wohnung gibt es 4 Anschlüsse. Wohnzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer der Schwiegereltern und unser Schlafzimmer. Wie bereits erwähnt: Sky und normales TV (deutsch) empfangen die Kids/Schwiegereltern schon.

Ich werde mal ‚nur freie Sender‘ anklicken. Und die Seiten checken.
Mondhase
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2021, 20:17
Nochmal eine Rückmeldung. Freie Sender sind knapp 24.

Noch immer KiKa HD, 3Sat, RT France, RT Esp, France 24 (Englisch/Französisch) und noch so ein paar lateinische Sender. Ich gehe mal zum LNB und gucke ob die Ummantelung noch dran ist. So wie ich verstehe, ist dies auch wichtig. Ich melde mich nochmal :-)
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2021, 20:19

Mondhase (Beitrag #9) schrieb:
Allerdings kriegen alle anderen Fernseher das richtige Signal.

Auch Dein TV bekommt kein falsches Singal. Vielmehr verteilt der EXR.. vier verschiedene Signale, von denen das eine lediglich drei deutschsprachige Programme (u.a. mit 3sat HD) enthält. Welches der vier Teilsignale der EXR.. durchschaltet, hängt von der Höhe der Steuerspannung ab, die der Receiver / TV ausgibt, wobei viele Multischalter das Teilsignal mit u.a. 3sat HD auch dann liefern, wenn gar keine Steuerspannung kommt. Das ist der Hintergrund dafür, dass von KuNiRider eine Kontrolle der Verkablung vorgeschlagen hat.

Grundsätzlich auch denkbar wäre ein Defekt eines Teilnehmerausgangs des Multischalters.
Mondhase
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2021, 20:30
Obwohl das Gerät knapp 2 Jahre ist? Ich mein ich war auch schlampig und habe mich die Jahre nicht drum gemüht. Denn das Problem ist ja länger da, aber da wir nun Fernsehertausch gespielt haben, sprich der alte im Wohnzimmer kam ins Schlafzimmer und das Wohnzimmer bekam ein Neues, ist es nun wieder präsent. Ich mein es ist für mich nicht zum Überleben notwendig. Ich habe die Kabel nun noch einmal gecheckt und mir fällt da nichts auf.

Das heißt in andern Wörtern, LNB wieder tauschen? Ich merke, wie ich in diese Materie echt nicht mehr durchblicke so langsam ^^

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen die Dose mal auszutauschen, was ich auch wohl tun werde.
Mondhase
Neuling
#13 erstellt: 15. Jun 2021, 21:22
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht, ob es am LNB liegt, ob es vielleicht sogar am Satelliten liegt (zu wenig power?). An der Dose liegt es definitiv nicht und an meinen "abisolierungs"-Künsten ebenfalls nicht.

Das Kabel ist auch in Ordnung, zumindest was ich zwischen LNB und Dose sehe. Alles intakt und nichts auffällig.

Ich gebe auf. Ich danke euch trotzdem für eure echt liebe Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2021, 22:11
Es kann nicht am LNB liegen, sonst hätten die anderen Teilnehmer auch kein Signal.
Ob der Switch defekt ist, lässt sich ja leicht testen, einfach am Switch den SZ-Anschluss mit einem funktionierenden Anschluss tauschen.
Wandert der Fehler mit, ist es der Switch, bleibt der Fehler im SZ ist es deine Verkabelung. Das Bild vom Koax sieht nicht gut aus, wenig Schirmdrähte und zumindest einmal war er falsch aufgeschraubt, so zerknittert wie der Innenleiter ist.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2021, 22:21

Mondhase (Beitrag #12) schrieb:
Das heißt in andern Wörtern, LNB wieder tauschen?


Mondhase (Beitrag #13) schrieb:
Ich weiß nicht, ob es am LNB liegt, […]

Laut Eingangsbeitrag gibt es einen EXR 158. Damit werden die Anschlüsse nicht direkt vom LNB versorgt, und es liegt dann ganz sicher nicht am LNB, wenn nur an einem Anschluss der Empfang eingeschränkt ist.

Entweder ist ein Ausgang des Multischalters EXR 158 defekt, oder - und das halte ich für viel wahrscheinlicher – vom betroffenen Anschluss kommt keine (ausreichende) Steuerspannung am Multischalter an. Unterschieden kann man zwischen diesen Grundoptionen, indem man am EXR... das Kabel, welches zum Anschluss mit eingeschränktem Empfang führt, auf einen anderen Teilnehmerausgang umlegt, der an einer anderen Stelle im Haus vollen Empfang bringt.

Änderte sich durch einen solchen Tausch nichts, kann man davon ausgehen, dass die Ursache für den Ausfall die nicht ausreichende Steuerspannung ist. Woran das wiederum liegt, müsste man weiter ergründen. So etwas kann zwar grundsätzlich auch am Endgerät liegen, aber das ist unwahrscheinlich, da das Problem ja nicht nur direkt mit dem TV, sondern auch mit einem Sky-Receiver besteht.


An der Dose liegt es definitiv nicht [...]

Wie kannst Du Dir dessen sicher sein? Dose durchgemessen? Dann wäre ein Multimeter vorhanden, mit dem man auch messen könnte, ob Spannung am Multischalter ankommt.


(War jetzt parallel geschrieben.)


[Beitrag von raceroad am 15. Jun 2021, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Satellitenausrichtung
cescono am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
Satellitenausrichtung: Hlife, finde keinen Satelliten!
crobear am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  31 Beiträge
Falsche Sender auf Frequenzen
Muehle am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Single-LNB --> kein Signal am Tuner trotz korrekter Ausrichtung!
HaPe am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  8 Beiträge
Keine HD Sender, falsche Receiver Einstellungen?
lkshck am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  14 Beiträge
eingeschränkte Sender trotz quad LNB
Yaschir am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  11 Beiträge
Keine Sender trotz 100% Signalstärke?
Grizzlymichi am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  40 Beiträge
falsche Sat Antenne ?
mediamedia am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  9 Beiträge
Falsche Verkabelung`?
iKai92 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
SAT Anlage falsche Verkabelung ?
DaveRack am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen