Falsche Sender auf Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Muehle
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 12:39
Hallo zusammen,

ich hatte die ganze Zeit digital Sat. Nachdem ich jetzt diese Woche umgezogen bin und es in der neuen Wohnung nur analog Sat gibt hab ich mir einen Analog-Receiver zugelegt.

Jetzt habe ich das Problem das auf den eingestellten Frequenzen ein falscher, bzw. garkein Sender auftaucht.
Hab mir auch schon ne Liste mit aktuellen Sendern und Frequenzen ausgedruckt.
z.B. auf Frequenz 11.494H sollte ARD laufen -> bei mir kommt SuperRTL ... etc.

Ich bin echt am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
*Ruediger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 21:53
hallo du,
es liegt immer an den recivern selbst ,einige sind vorprog.
und es gibt da unterschiede beim empfang sprich wie die frequenzen sind. ich meine wie alt ist deine liste ,da einige sender öfters den transponder wechseln .hoffe du hast dir auch die liste für analog ausgedruckt???
Muehle
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 21:19
Danke für deine Antwort.

Na klar doch

Also alle Listen die ich im Net gefunden hat, waren identisch: Sprich ARD war z.B: auf 11.494H nur leider kommt auf der Frequenz eben SuperRTL, dass da eigentlich garnet kommen dürfte.

Vielleicht sind ja alle Listen die ich gefunden hab Uralt. Wenn jemand ne aktuelle hat, kann er die ja mal posten.

Also am Receiver kanns net liegen ... alle Programme die eingestellt sind stimmen von der Frequenza auch mit meinen Listen überein.

Hier mal eine Frequenzenliste die ich gefunden hab:
http://www.transpond...e2c_192_grad_ost.htm

Vielleicht finden wir ja noch ne Lösung für mein Problem.
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2006, 10:56
das klingt alles sehr komisch.

deine frequenz ist anscheinend um ca. 100 verschoben. ard - 11,494 <-> super rtl - 11,391

hier mal eine aktuelle liste von den astra analog sendern.
evw
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2006, 19:31
Hi,

die LNBs in den Sat-Anlagen setzen die eigentliche Sendefrequenz auf eine Zwischenfrequenz herunter. Seit einigen Jahren werden praktisch nur noch die sogenannten Universal-LNBs verwendet, die dafür immer den gleichen Wert verwenden. Bei alten Anlagen sind teilweise noch LNBs verbaut, die davon abweichende Werte haben und den Receivern dann abweichende Frequenzen liefern. Versuch rauszufinden, um wieviel die Frequenzen bei dir vom Soll abweichen und korrigier das dann in den LNB-Einstellungen im Receiver. Standardmäßig stehen dort 9.750 und 10.600. Nach der Korrektur findet er die Sender wieder am gewohnten Platz.

Edit: Noch besser wäre es allerdings, den Vermieter zu motivieren, einen Universal-LNB einzubauen. Dann gibts nämlich auch wieder Digital-Sat.


[Beitrag von evw am 19. Sep 2006, 19:34 bearbeitet]
Muehle
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 19:28
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Ich hab an meinem Receiver jetzt mal bissl rumprobiert. Wenn ich die Frequenz des LNB´s von 9750 ändere auf 10325 dann empfange ich schon mal RTL, SAT1, Pro7 und noch ein paar andere. Ändere ich sie auf 9655 bekomme ich ARD, ZDF und noch einige andere. Nur nach 3 Stunden Sucherei hat mich die Lust dann doch verlassen. Das kann ja wohl net so kompliziert sein.

Damit wären wir jetzt schon wieder beim nächsten Problem.
Eben Digital-Sat.

Sollte man warscheinlich eher nen neuen Threat auf machen.

Die Systematik sieht folgendermaßen aus:
6-Familienhaus
Auf dem Dach:
- Eine Schüssel mit LNB aus dem eine Leitung raus kommt.
- Dann gibts da noch 4 Terrestrische Antennen.
Unterm Dach:
- WISI Aktiv-Weiche VS13 >>Mannheim<< - hier sind die 4 Kabel der Antennen angeschlossen.
- ANKARO SAT-Einschleusverstärker 75 Ohm Typ: SEV 1201 - hier geht einmal die Leitung vom LNB rein und eine Leitung vom Ausgang der Aktiv-Weiche
- ANKARO SAT-Verteiler 4-fach Typ: SV 400 F - hier geht der Ausgang des SAT-Einschleusenverstärkers rein und 4 Leitungen gehen weiter in die Wohnungen.
An diesen 4 Leitungen hängen dann wiederrum irgendwo im Haus verteilt T-Stücke (aus eins mach zwei) - Es sind ja 6 Wohnung, wobei alleine ich schon 2 Stellen habe, an denen ich nen Fernseher anschließen kann.

Jetzt meine Frage.
Ist es möglich mit der vorhandenen Konstellation einfach und ohne viel Aufwand Digital-Sat draus zu machen. Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus.
Leider muss ich sagen, dass ich nach einer Woche Analog-Sat alles andere als begeistert bin. Die ganzen tollen Digital-Sat Features, wie EPG um nur einen zu nennen, fehlen einem schon.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
evw
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 20:09
Das ist nicht ganz trivial. Normalerweise gehts gar nicht mit einem Kabel vom LNB, wenn mehrere Leute dranhängen. Damit jeder zu jeder beliebigen Zeit ein beliebiges Programm gucken kann, müssen bei Analog-Empfang zwei Strippen gelegt werden, für horizontale und vertikale Polarisation. Bei Digitalempfang sogar vier - zwei zusätzliche für den oberen Frequenzbereich. Die hängen dann an einem Multischalter, der die Zuweisung der Frequenzbereiche auf mehrere angeschlossene Receiver übernimmt. Ist da jetzt tatsächlich nur ein Kabel, findet offensichtlich eine Frequenzumwandlung statt, so dass die Programme dann auf nur einem Frequenzband alle hintereinander angeordnet sind. Dann ist es auch kein Wunder, wenn man sie nicht auf den gewohnten Frequenzen findet.

Für die Umstellung auf Digital müßte das ganze Zeug raus und durch eine Konstruktion mit Multischalter und passendem LNB ersetzt werden. Vom Multischalter geht dann jeweils eine Leitung in jede Wohnung. Wenn man die Kabel der alten Anlage dafür verwenden kann, bleibt der Installationsaufwand in Grenzen. Ist auch dann immer noch nicht ganz billig, aber wenn es der Vermieter übernimmt und dann per Umlage von den Mietern eintreibt, erträglich und durch den Zusatznutzen mittlerweile allemal gerechtfertigt. Irgendwann wird analog eh abgeschaltet.
Muehle
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 22:58
Also .. ich hab nochmal geschaut. Aus dem LNB kommt tatsächlich nur 1 Kabel raus.

Ist es eigentlich möglich wenn ich angenommen nen Quattro-LNB (oder Quad-LNB weiß net welcher der Richtige ist) montiere zusammen mit einem Multischalter, dass ich dann das alte Kabelnetz nutze, das ja wie erwähnt meines Erachtens ein Problem aufwirft. Ich hab 4 Kabel, die sich auf 6 Wohnungen verteilen, wobei ich davon ausgehe, das jede Wohnung minimum mal 2-3 Fernsehanschlüsse hat. So wie ich das sehe, hat jeder einfach irgendwo mal ein T-Stück dazwischen gebaut.
Soweit ich weiß, brauche ich bei digital ja pro Anschluss ein Kabel zum Multischalter. Gibts da auch andere Lösungen?
Hab auch schon mal was gelesen, dass man eben über ein Kabel soviele Fernseher anschließen kann wie man möchte. Geht das und wenn ja wie?

Wenn ich mal ungefähr weiß, was so ne Umrüstung in dem Fall kosten würde und ob es überhaupt möglich ist, könnte ich vielleicht auch die Eigentümer davon überzeugen.
evw
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 11:46
Hi,

gibt es. Auch da werden die Frequenzen umgesetzt. Schau dich mal bei den einschlägigen Anbietern um, etwa bei Technisat unter dem Stichwort "Kopfstation" oder bei Schwaiger (vielleicht passt das "EKF 1100" auf eure Anlage). Das sollte aber von einem Fachmann vor Ort mit der vorhandenen Anlage abgeglichen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Muehle
Neuling
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 14:55
So ne Kopfstation ist ja net unbedingt was günstiges.
Hab jetzt mal bissl geschaut, was es da so gibt.
Auf der einen Seite gibt es vorprogrammiere Einkabellösungen die eben nur bestimmte Transponder verarbeiten. Leider eben auch einige nicht, die ich für Sinnvoll erachte, gerade wenn ich an die Zukunft und HDTV denke. Ich hab mal zusammengeschrieben welche Transponder ich denke die Sinnvoll wären: 65, 66, 67, 69, 71, 75, 77, 78, 81, 83, 85, 87, 89, 91, 93, 102, 104, 113, 119.
Leider geben die vorprogrammierten Lösungen nur wenige davon wieder. Transponder die nicht übertragen werden sind: 66, 78, 113, 119
Des weiteren wäre ganz schön zu empfangen: 26, 57, 70, 92, 94, 97, 101, 110.

Wenn ich jetzt einen frei zusammenbaubaren nehmen würde (z.B: Polytron Poly Select TSM 2000) komme ich mit allem was ich an Modulen brauche um meine 19 "Lieblingstransponder" zu empfangen auf gut 1.400 Euro. Ich finde das ist ein bissl viel. Zumal noch das weiter Problem ist, dass sich ja jeder Teilnehmer einen neuen Digital-Receiver anschaffen muss.

Es ist ja unglaublich wieviel Zeit man mit sowas verbringen kann
allgaeusegler
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 21:54
Zwar schwenkte die Diskussion im Laufe der Zeit ja auf ein ganz anderes Thema. Aber ich möchte mich für den Hinweis von "evw Inventar" bedanken. Ich habe mit mit meiner Camping Satanlage Kathrein Bas50, nie die Sender gefunden. Ich dachte immer ich habe den falschen Satelliten. Nachdem ich alle Frequenzen um 250 Mhz erniedrigt habe, geht alles nach Plan.
Prima !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender auf bestimmten Frequenzen weg.
enrique2012 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Falsche Sender trotz korrekter Satellitenausrichtung
Mondhase am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  15 Beiträge
Keine Sender bei hohen Frequenzen
Jones32 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  7 Beiträge
Keine HD Sender, falsche Receiver Einstellungen?
lkshck am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  14 Beiträge
Falsche Verkabelung`?
iKai92 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
SAT Anlage falsche Verkabelung ?
DaveRack am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  11 Beiträge
falsche Sat Antenne ?
mediamedia am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  9 Beiträge
tv frequenzen
habnix am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Homecast 5001 CI Frequenzen einstellen / Sender sortieren
jaX* am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Gestörter Empfang auf einigen Frequenzen
Munzi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen