Keine HD Sender, falsche Receiver Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
lkshck
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2019, 21:21
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit sechs Parteien gezogen. Nachdem ich meinen Vu+ Solo SE v2 Receiver mit OpenATV 6.2 an die SAT-Anlage angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass ich keine deutschen HD Sender empfange bzw. finde. Nicht mal Das Erste HD oder ZDF HD ist dabei. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ich vermute sehr stark das die Konfiguration des Receivers noch nicht passt da in dem Mehrfamilienhaus ein Multiswitch verbaut ist (Ankaro OLS 5x16 N).
Ankaro Multiswitch

Konfiguration des Receiver ist aktuell:
Konfiguration: Einfach
Modus: Einzeln
Satellit: 19.2E Astra 1KR/1L/1M/1N
DiSEqC senden: Nein
Erzwinge ursprünglichen Signalstatus: Nein

Signal der SD Sender ist durchgängig bei 80%. Bei einem Sendersuchlauf komme ich ca. auf 850 Sender.

Viele Grüße
Lukas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2019, 21:56
- Werden Sport 1 (SD) oder Sat.1 Schweiz (SD) empfangen?
- Alle vier Eingänge des Multischalters belegt (Sieht man im Bild nicht.)?

Konfiguration passt. Mal in den Satfinder gehen und checken, ob mit manuellen Vorgaben für
  1. 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2 / 8PSK
  2. 10986 MHZ, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s, DVB-S
ein Signal angezeigt wird. Mit Signal für 1) wären Kabel an den Eingängen des Multsichalters vertauscht (> Wird teils erst nach Jahren bemerkt.), mit Signal für 2) "klebt" der Schalter auf Highband (Brummstörung ?).
lkshck
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2019, 22:17
- Sport 1 (SD) habe ich nicht auf die Schnelle gefunden aber Sat.1 Schweiz (SD) empfange ich.
- Hier noch ein gesamtes Bild
Gesamt

Habe beide manuellen Vorgaben mal geprüft. Folgende Ergebnisse:

1. kein Signal (Einstellungen sollten so passen oder?)
11494

2. Signal
10986

Kann ich das Problem dann überhaupt selbst lösen oder ist das eher ein Thema für den Vermieter?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2019, 22:27
- Fernseher mit Schuko- oder Euro-Netzstecker?
- LAN-Kabel oder über AV-Kabel sonstige Geräte mit Schukostecker (Playstation, PC, …) angeschlossen?
lkshck
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2019, 22:31
- Fernseher mit Euro-Netzstecker
- Ne ansonsten nur Apple TV, PS4, Nintendo Switch per HDMI am Fernseher angeschlossen. Könnten die eine Auswirkung auf den Vu+ Receiver haben?
Vielleicht noch als Info, alles zusammen hängt an einer 8er Steckerleiste.


[Beitrag von lkshck am 14. Jun 2019, 22:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2019, 22:41
Signal nach dem zweiten Bild sollte nicht sein und bedeutet, dass ungewollt auf das sog. Hochband (= Frequenzen > 11700 MHz) geschaltet wird. Das kann zwar auch an einem Defekt des Multischalters oder der Box liegen, für wahrscheinlicher halte ich aber eine sog. Brummstörung. Das meint, dass Netzbrummen vom Multischalter als Signal zur Umschaltung auf Hochband fehlinterpretiert wird.

Mit Spielkonsolen kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass ältere PS zumindest z.T. ein Netzteil mit Schukostecker hatten. Irgendein Gerät mit Schukostecker kann (.. in Verbindung mit Mängeln der Elektroinstallation) zu einer Brummstörung führen. Selbst wenn tatsächlich weder ein LAN-Kabel, noch ein Gerät mit Schukostecker im Spiel wäre, könnte man den Empfang in einem "nackten Setup" testen, in dem (außer den Netzkabeln) am TV nur der VU+ und darum wiederum nur das Satkabel angeschossen ist.


P.S.: Der TV hat doch bestimmt ebenfalls einen Sattuner. Auch wenn dessen Nutzung nicht geplant ist, sollte man "noch nackter" einmal den Empfang damit testen.


[Beitrag von raceroad am 14. Jun 2019, 23:06 bearbeitet]
lkshck
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 11:54
Habe jetzt noch mal folgende Setups getestet:
- Fernseher mit Euro-Netzstecker direkt an den Strom (ohne Steckerleiste) und Sat-Kabel direkt an den TV -> kein Erfolg
- Andere Steckdose für Steckerleiste, nur TV und Receiver an Steckerleiste, Daten für 11494 im Receiver angepasst (Horizontal, FEC 2/3) -> kein Erfolg

Interessante Info: ich habe noch einen zweiten TV im Schlafzimmer. Dort wird Das Erste HD ganz normal empfangen. Dort ist kein Receiver angeschlossen. Allerdings frage ich mich wieso das gleiche Setup nicht im Wohnzimmer funktioniert. Oder stören die beiden sich vielleicht gegenseitig?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2019, 13:02

lkshck (Beitrag #7) schrieb:
Oder stören die beiden sich vielleicht gegenseitig?

Prinzipiell denkbar, dass die Anschlüsse nicht unabhängig voneinander sind. Aber da am problembelasteten Anschluss auch das Teilsingal VH mit u.a. Sat.1 Schweiz (SD) empfangen wurde, ist das unwahrscheinlich. Ein im Hintergrund mit dem Teilsignal, zu dem die meisten freien HD-Programme gehören, aktiver TV hätte die Umschaltung auf VH blockiert. Au0erdem ließe sich das je leicht testen, indem man den anderen TV komplett ausschaltet.


- Fernseher mit Euro-Netzstecker direkt an den Strom (ohne Steckerleiste) und Sat-Kabel direkt an den TV -> kein Erfolg

Dass sich der TV nicht anders als der VU+ verhält, macht ein Defekt dann gleich von zwei Endgeräte unwahrscheinlich. Atypisch für eine Brummstörung ist, dass es auch nur mit Eurostecker-Geräten zum Ausfall kommt. Oder gibt es eine Antennensteckdose, an der außer Sat etwa noch ein AV-Receiver angeschlossen ist?


Interessante Info: ich habe noch einen zweiten TV im Schlafzimmer. Dort wird Das Erste HD ganz normal empfangen.

Je nachdem, wie gut das Teil zu transportieren ist, wäre noch ein Ansatz, diesen TV am anderen Anschluss zu testen. Wenn dieser TV am anderen Anschluss die vermissten HD-Programme (… an einer ggf. nur mit Sat belegten Dose) nicht empfangen kann, wäre das für mich eine ausreichende Basis, um beim Vermieter / der Hausverwaltung einen Defekt zu reklamieren.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2019, 19:22
Das Brummstörungen vermutet werden ist nicht verwunderlich.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier bei einigen F- Stecker an den Multischalter ein schlechter oder gar kein Massekontakt besteht. Das Kabel zwischen Potiausgleich und MS ein Müh zu kurz geraten, zieht es sich bei den Festdrehen des F-Steckers aus diesen raus. Die Masse wird dann über die Potischiene, Marke Vorkriegsmodell, geholt, dies klappt mehr oder weniger schlecht, wenn mit den Alter und feuchter Luft Korrosion entsteht. Optimal für Hochfrequenz wäre das auf jedenfall nicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Jun 2019, 19:23 bearbeitet]
lkshck
Neuling
#10 erstellt: 16. Jun 2019, 18:11
Habe jetzt noch mal den Vu+ am Fernseher im Schlafzimmer getestet und siehe da, alle HD Programme werden empfangen Signal bei 11494 konstant auf 93%.
Als letzter Test würde mir jetzt auch nur noch einfallen, den TV aus dem Wohnzimmer im Schlafzimmer zu testen. Sollte das dann auch funktionieren kann ich mich ja gezwungener Maßen nur beim Vermieter wegen eines "Defekts" melden, richtig?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2019, 19:47

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Oder gibt es eine Antennensteckdose, an der außer Sat etwa noch ein AV-Receiver angeschlossen ist?
lkshck
Neuling
#12 erstellt: 20. Jun 2019, 12:15
Nein, AV Receiver ist keiner vorhanden.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2019, 19:51
Wenn es keine Antennensteckdose gibt, an der außer dem Sat-Endgerät noch etwas angeschlossen ist, kann nach dem Test des VU+ im Schlafzimmer von den eigenen Geräten nur noch der Wohnzimmer-TV durch einen unzulässig hohen Ableitstrom für ein Brummproblem sorgen.

Test, ohne den Schlafzimmer-TV ins Wohnzimmer zu verfrachten: Am VU+, von dem nun klar ist, dass er die HD-Programme korrekt in der Liste hat, eine Aufnahme für z.B. Das Erste HD programmieren und während der Zeit der Aufnahme an den VU+ nur das Netz- und das Satkabel anschließen, keine Verbindung zu sonstigen Geräten, auch nicht zum Wohnzimmer-TV. Vmtl. bleibt auch so die Aufnahme leer, und dann liegt das nicht an Deinen Geräten. Nicht mehr so eindeutig wäre das, wenn für eine ext. Festplatte noch ein Netzteil im Spiel ist, welches während des Tests im Schlafzimmer nicht angeschlossen war.
lkshck
Neuling
#14 erstellt: 28. Jun 2019, 10:03
Ich habe jetzt doch noch mal den TV aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer verfrachtet und getestet. Leider blieb dieser Test auch ohne Erfolg. Somit kann ich schon mal ausschließen, dass es an meinen Geräten liegt.
Die Dose im Wohnzimmer habe ich auch noch mal abgemacht und neu angeschlossen, aber auch das hat nichts gebracht. Ich werde demnächst die beiden Dosen noch mal gegeneinander tauschen um zu schauen ob das einen Unterschied macht. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das es am Multischalter liegt bzw. daran wie die Kabel dort angeschlossen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche Sender auf Frequenzen
Muehle am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Falsche Sender trotz korrekter Satellitenausrichtung
Mondhase am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  15 Beiträge
Keine HD Sender
Alexus88 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  10 Beiträge
SAT Anlage falsche Verkabelung ?
DaveRack am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  11 Beiträge
Keine HD Sender
darkvader_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
falsche Sat Antenne ?
mediamedia am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  9 Beiträge
Kein ARD HD mehr einstellungen?
***T4ke0ver*** am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  18 Beiträge
keine HD-Sender Diseq bedingt?
Ice86Ac am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  10 Beiträge
Finde keine HD+ Sender
Webster101 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Keine HD Sender
klangversuch am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen