Keine HD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Alexus88
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 11:00
Hallo zusammen,

habe zwei Probleme, an denen ich bald verzweifeln werde.

Kurze Eckdaten zu meiner Sat-Anlage:
Satellitenschüssel von Schweiger, 55 cm, schon etwas älter (ganz kleine Rostflecken hinten)
LNB (Twin) ist ca. 4 Monate alt (Fabrikat weis ich leider nicht)
Receiver: Vantage VT100 HD+ 1 Woche alt mit HD+ Karte, die freigeschalten ist.

Mein Problem:

1. Ich empfange kein Pro 7 HD, Sat1 HD Kabel 1 HD, Signalstärke 5% Qualität 0%
Vox HD ruckelt zeitweise obwohl das Signal 90% und Qualität auf 80% anzeigt
Normale Sender und RTL HD laufen ohne Probleme mit Signalstärke 98% und Qualität 80-90%
Habe nun einen neuen Suchlauf gestartet, jetzt findet er gar keine HD Sender mehr, weder Pro 7 HD, VOX, HD noch RTL HD
Kann es sein, dass meine Sat Schüssel zu klein ist?


2. Problem: Beim Aufnehmen von normalen Sendern wie z. B. Vox kann ich zeitgleich nicht Pro 7 ansehen. Pro 7 hat dann eine Signalstärke von 5% und Qualität von 0%. Sobald ich die Aufnahme stoppe läuft Pro 7 wieder mit normalem Signal von ca. 90% und Qualität von 80%
Habe einen Twin Tuner mit Loopthrough Kabel.


Kann es sein, dass beide Probleme eine Ursache haben.
Könnt ihr mir helfen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 13:17

Alexus88 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

habe zwei Probleme, an denen ich bald verzweifeln werde.

Kurze Eckdaten zu meiner Sat-Anlage:
Satellitenschüssel von Schweiger, 55 cm, schon etwas älter (ganz kleine Rostflecken hinten)
LNB (Twin) ist ca. 4 Monate alt (Fabrikat weis ich leider nicht)
Receiver: Vantage VT100 HD+ 1 Woche alt mit HD+ Karte, die freigeschalten ist.

Mein Problem:

Ich empfange kein Pro 7 HD, Sat1 HD Kabel 1 HD, Signalstärke 5% Qualität 0%
Vox HD ruckelt zeitweise obwohl das Signal 90% und Qualität auf 80% anzeigt

Kann es sein, dass meine Sat Schüssel zu klein ist?

Die Schüssel ist nicht zu klein.
Wenn ein Receiver die SQ einiger Astra1 Kanäle mit bis zu 90% anzeigt, habe ich noch nie erlebt,
dass dann ein Receiver alle relevanten Astra1 Kanäle nicht empfangen hat.

Offensichtlich habe sich die Probleme plötzlich eingestellt.
Richtig?

Ich benutze in solchen Fällen zunächst ein entsprechend langes Wurfkabel,
was Fehler auf dem bisherigen Übertragungsweg ausschließt.
Ist das vergeblich, teste ich ein funktionstüchtiges LNB.
Alexus88
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 13:46
Also nachdem ich einen neuen Suchlauf gestartet habe findet er außer ZDF HD, RTL HD und RTL 2 HD gar keine HD Sender mehr.
Ich weis nicht, wie ich die anderen HD Sender wieder her bekommen kann.

Den LNB habe ich im Februar neu gekauft. Das Kabel vom LNB bis zu meinem Receiver ist zu kurz deshalb habe ich ein Verbindungsstück und ein zweites kleineres Kabel, zur Verlängerung.
Könnte das evtl. die Ursache sein?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 14:30

Alexus88 (Beitrag #3) schrieb:

Den LNB habe ich im Februar neu gekauft.
Das Kabel vom LNB bis zu meinem Receiver ist zu kurz deshalb habe ich ein Verbindungsstück
und ein zweites kleineres Kabel, zur Verlängerung.
Könnte das evtl. die Ursache sein?

Auch ganz neue LNBs können versagen, was nicht selten vorkommt:hail
Wenn die F-Stecker beider Kabel fachgerecht montiert wurden, dürfte die Verwendung einer Kabel-Verlängerung für deine Empfangsprobleme nicht ursächlich sein...

Warum beantwortest du diese Frage nicht?

Offensichtlich habe sich die Probleme plötzlich eingestellt.
Richtig?
Alexus88
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 14:46
Tut mir leid ich verstehe die Frage nicht so ganz


[Beitrag von Alexus88 am 22. Jun 2016, 14:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 15:26
Anders gefragt: Hattest du mit dem jetzigen Material schonmal kompletten Empfang oder nicht?
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2016, 15:33

Alexus88 (Beitrag #5) schrieb:
Tut mir leid ich verstehe die Frage nicht so ganz :(

Wenn wie bei mir die Satanlage 10 Jahre funktioniert hat und plötzlich nicht mehr,
dann liegt der Verdacht nahe, dass das LNB ursächlich ist oder die F-Stecker oder das Kabel.
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift

Sind dagegen alle Teile einer Satanlage neu und dennoch werden einige HD Transponder nicht empfangen,
dann muss man sich auf die Fehlersuche begeben.
Ferndiagnosen sind immer schwer....
Sollten die SD Kanäle mit guter SQ empfangen werden, dürfte die Schüssel richtig justiert sein.
Über den Empfang der SD Kanäle und deren SQ Anzeige hast du leider nix mitgeteilt....
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2016, 16:20

Alexus88 (Beitrag #3) schrieb:
Also nachdem ich einen neuen Suchlauf gestartet habe findet er außer ZDF HD, RTL HD und RTL 2 HD gar keine HD Sender mehr.

Ist das jetzt noch Stand der Dinge und damit ZDF HD empfangbar? Wenn ja, würde ich unter Beobachtung der vom Receiver angezeigten Werte den Reflektor der Antenne zunächst noch ohne Lösen von Schrauben etwas nach Osten drücken und checken, ob die Werte für ZDF HD besser werden. Oder Du markierst die Postion (!) und drehst auf Verdacht ca. 1° nach Osten.

Hintergrund: Das mit RTL HD passt zwar nur bedingt ins Bild, aber wenn man gängigen Sat-Seiten glauben darf, wird der Empfang von ZDF HD mit einem derzeit inaktiven Transponder auf dem westlichen Nachbarsatelliten begünstigt. Deine Antenne ist mit 55 cm zwar nicht unbedingt zu klein, aber eben doch grenzwertig klein und damit anfälliger für Störungen durch den Kollegen auf 16° als größere Antennen. Dein HD-Receiver ist (fast) neu. Wenn bislang nur ein SD-Receiver verwendet wurde, muss eine suboptimale Ausrichtung nicht gestört haben.
Alexus88
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2016, 09:06
Guten Morgen,

ich hatte vor dem neuen HD Receiver einen 10 Jahre alten Homecast (SD Receiver). Mit dem hatte ich seit gut einem Jahr immer Probleme mit Rucklern und Aussetzern. Nachdem ich das LNB erneuert habe, waren die Ruckler leider immer noch da, deshalb habe ich mir einen neuen Receiver gekauft. Diesmal mit HD. Bei dem neuen Receiver gehen
alle SD Sender mit einer Signalstärke von 98% und einer Qualität von 86%.
Gestern Abend habe ich eine Sendung auf Pro 7 aufgenommen und alle anderen Sender hatten wieder Ruckler.
Heute morgen schalte ich den Fernseher an und es ruckelte wieder, Obwohl die Qualität nicht gesunken ist.
Das heißt ich hatte mit dem neuen Receiver noch nie kompletten Empfang.

Ja ZDF HD habe ich mit guter Qualität. Das Erste HD ist z.B. wieder nicht zu finden.
Alexus88
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2016, 13:08
Problem scheint gelöst zu sein. Haben nochmals das LNB getauscht und siehe da es geht alles.

Vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme HD+ Sat 1 HD ja RTL HD nein
Blacksky23 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
HD+ - SAT1 HD und ProSieben HD weg
eric-theking am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Kein RTL HD an Technotrend S835 HD+
sunexx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  29 Beiträge
Hd+ Karte
proxxe am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
hd+ einzig Sat1/Pro7 HD kein Signal
tsaG am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  52 Beiträge
keine HD Sender! HD+ und öffentlich-rechtliche
starbuzzdude am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  19 Beiträge
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Signal für HD Sender zu schwach
Fraish am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Empfang von Sat1 HD und Pro7 HD
PrinzValium815 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen