keine HD-Sender Diseq bedingt?

+A -A
Autor
Beitrag
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 14:41
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns eine Sat Schüssel mit einem TwinLNB (für Astra) und einen Single LNB (für HotBird) hängen. Ein Astra Signal geht direkt zu einem Receiver. Das andere Astra- sowie das HotBird-Signal gehen über einen Diseq Schalter (zwei Kabel kommen an, eins geht ab) an einen anderen Receiver.

Wir hatten bis jetzt "normale" digitale Receiver. Als Neuanschaffung steht hier ein Setone Easy One S-Hd+ zum Empfang von HD+ Sendern.
Jedoch kann ich weder HD+ noch FTA HD Sender empfangen. Der Receiver sagt "kein Signal". SD Sender funktionieren mit dem Receiver einwandfrei.
Ich habe den Receiver direkt an den Twin LNB angeschlossen gehabt sowie über die Leitung mit dem Diseq Schalter.

Hat jemand vllt eine Idee, woran es liegen kann!?

Vielen Dank schonmal!
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 15:30
übrigens:
Eins Festival HD empfange ich.
Phoenix nicht. Diese Frage wurde zur Fehlerdiagnose schon öfters gestellt, deswegen beantworte ich sie mal direkt

meint ihr, dass es wohl am lnd liegen wird!?


[Beitrag von Ice86Ac am 27. Feb 2011, 15:42 bearbeitet]
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:42
Hat denn niemand eine Antwort!? Meint ihr, es lohnt die Fehlersuche Richtung LNB auszurichten und einen neuen zu kaufen!?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:51
Am DiSEqC-Relais liegt es nicht, Problem besteht ja auch bei Direktanschluss.

Kannst Du mit den "normalen" Digitalreceivern die ARD Spartenkanäle Eins Extra/Festival/Plus, arte oder Phoenix empfangen? Falls nicht, musst Du zuerst nachsehen, ob diese Sender evtl. noch mit den schon lange veralteten Daten gespeichert sind. Ggf. löschen und auf 10744 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 MSym/s manuell suchen.

Falls sie partout nicht zu empfangen sind, könnte das Astra-LNB defekt sein. Ein Tausch der LNBs (z.B. Hotbird-LNB in den Astra-Halter einbauen) könnte hier Klarheit schaffen.
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:21
Der Receiver funktioniert auf jeden Fall richtig. Bei nem Bekannten an der Sat Schüssel läuft alles einwandfrei.

EinsFestival HD empfange ich ebenfalls problemlos. Ist aber auch der einzige HD-Sender. Bei ARD HD, ZDF HD sowie bei den HD+ Kanälen zeigt der Receiver "kein Signal" an.

Phoenix SD empfange ich ebenfalls nicht.

Läufts also auf den LNB hinaus?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:05
Es spricht für einen Defekt des LNBs, dass der Receiver an einer anderen Anlage funktioniert. Ich hätte mir dennoch angesehen, ob mit den SD-Receivern die genannten Sender zu empfangen sind.

Tauschen würde ich gegen ein Twin von Alps.
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:23
Ich hab gerad nochmal die 10744er Frequenz mit dem alten Receiver gescannt. Die oben genannten Sender lassen sich mit dem alten Receiver ansehen.

Soll ich das gleiche nochmal mit dem neuen versuchen!?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:40
Mit dem neuen Receiver auf 10744 MHz zu suchen wird nichts bringen, denn der ist bestimmt schon korrekt konfiguriert, empfängt Phoenix & Co. aber dennoch nicht.

Wenn schon, dann würde eine manuelle Suche mit leicht von 10744 MHz abweichenden Werten Sinn machen, denn da die Spartenkanäle mit den anderen Receivern zu empfangen sind, ist das LNB auf der Tiefbandebene zumindest nicht komplett hinüber, harmoniert aber nicht mit dem neuen Receiver.

Allerdings scheint es mir so (habe die Anleitung aber nur überfolgen, passt die?), als könne man gar nicht so leicht manuell suchen. Daher würde ich so vorgehen: Als LNB-Typ "Benutzer" wählen (BDA S. 18, Punkt 4.1.2.), für die untere LNB-Frequenz statt dem Standard 9750 MHz mit z.B. 9747/9753/9744/9756 MHz leicht abweichende Werte einstellen (obere LNB-Frequenz bleibt bei 10600 MHz), nach jeder Änderung des Wertes für die untere LNB-Frequenz die Konfiguration abspeichern und Sender durchschalten.

Kommt Dir dieser Test zu aufwändig vor oder hilft das nichts: LNB tauschen.
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:53
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich denke, ich werd einfach einfach den LNB austauschen, da die vorkonfigurierten HD Sender an einer anderen Sat Schüssel ja laufen.
Vielen lieben Dank für die Mühe!
-rondo-
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 15:11
@raceroad
vielen Dank für deine Antwort
Hatte bei meinem Skymaster dasselbe Problem, war echt schon am verzweifeln, LNB Freq ändern hats dann aber gebracht.

Dickes THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DiSEq
L1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
ARD HD Funktioniert nur bedingt
Hausbau234 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
WDR 3 HD Köln gestört, diseq Verteilung
five_angel am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  6 Beiträge
Keine HD Sender
darkvader_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Finde keine HD+ Sender
Webster101 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Keine HD Sender
klangversuch am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  17 Beiträge
Keine HD Sender
Alexus88 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  10 Beiträge
UE37c6700 Keine HD Sender
crimefight am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  4 Beiträge
2 Fernseher: Gleichzeitiges Empfangen nur bedingt
SmartTV-User am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
keine HD Sender! HD+ und öffentlich-rechtliche
starbuzzdude am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen