SAT Anlage falsche Verkabelung ?

+A -A
Autor
Beitrag
DaveRack
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 09:50
Hallo,

habe gestern in einem Neubau Sat TV gestetet.
Am Anfang ging von den HD Sendern nur Kika HD und WDR HD.
Habe dann mal die Stecker VL und HL getauscht, kein Unterschied.

Dann habe ich am Sat Multiswitch alle Kabel bis auf das zweite von rechts (VH) abgesteckt.
Nun gingen ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, aber KIKA HD und WDR HD nicht mehr.
Private Sender gingen überhaupt keine bis auf den N24 Testsender für Österreich.

Was ist hier falsch verkabelt ?

Falls man es auf dem Bild nicht erkennt:
Multiswitch von links nach rechts:

VL HL Terr. VH HH

Sat AnlageSat AnlageSat AnlageSat Anlage
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 10:43

DaveRack (Beitrag #1) schrieb:
Am Anfang ging von den HD Sendern nur Kika HD und WDR HD.
Habe dann mal die Stecker VL und HL getauscht, [...]

War nicht sinnvoll: KiKa HD gehört zu VL, WDR HD zu HH, so dass man von einer korrekten Belegung dieser Ebenen ausgehen kann. Wenn eingeschränkter Empfang an einer Vertauschung liegen sollte, dann an einer von HL und VH.


[...]kein Unterschied.

KiKa HD hätte jetzt aber nicht mehr funktionieren dürfen .


Dann habe ich am Sat Multiswitch alle Kabel bis auf das zweite von rechts (VH) abgesteckt.
Nun gingen ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, aber KIKA HD und WDR HD nicht mehr.
Private Sender gingen überhaupt keine bis auf den N24 Testsender für Österreich.

Ist konsistent: Mit einer angenommenen Vertauschung von HL und VH wurde dem Multischaler effektiv nur noch HL mit u.a. Das Erste HD und ZDF HD zugeführt. Zwar wäre wegen des Anschlusses an VH an sich ein neuer Suchlauf nötig, aber am nur teilbelegten Schalter kann man durch das Übersprechen der Signale auch mit Standardeinstellungen noch Empfang bekommen.


[Beitrag von raceroad am 21. Aug 2015, 10:48 bearbeitet]
DaveRack
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 10:57
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Also sollte ich den VL Stecker wieder so stecken wie am Anfang, HH bleibt so, den der auf HL war auf VH, und VH auf HL richtig ?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 11:04
Ja, so sieht es für mich aus.


P.S.: Von einem Potenzialausgleich sieht man zumindest nichs. Siehe Kleiske und Dehn.


[Beitrag von raceroad am 21. Aug 2015, 11:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2015, 11:54
Der HH-F-Stecker am LNB ist lose Allein das kann schon manchen eigenartigen Effekt haben. Die F-Stecker gehören handfest + 1/3 bis 1/2 Umdrehung mit dem Schlüssel angezogen.
Der Potentialausgleich fehlt scheinbar komplett, wenigstens der dazugehörige Anschluss am MS sollte genutzt werden, damit wenigstens im Betrieb keine Lebensgefahr mehr besteht (sondern nur beim Basteln ).
Wenn die LNB-Koax nicht eindeutig beschriftet worden sind, dann hilft nur einzeln ausprobieren, welche Ebene unten ankommt. Dazu z. Bsp. HH direkt zur Dose durchverbinden und prüfen ob RTL / Pro7 in SD auch empfangbar sind. Wenn ja am entsprechenden MS-Eingang aufschrauben - nachdem die F-Stecker mal vernünftig aufs Kabel montiert wurden.
Usw mit den anderen Ebenen und ihren zugehörigen Programmen.
DaveRack
Neuling
#6 erstellt: 21. Aug 2015, 12:11
Stimmt, ist mir gestern im dunklen garnicht aufgefallen.
Dann heute nochmal aufs Dach klettern

Gut das Ihr das mit dem Potentialausgleich angesprochen habt, werde den Elektriker heute mal drauf ansprechen.
Muss er den normal nicht sowieso machen ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2015, 12:43
Nach dem Festziehen der LNB-Stecker auch den Steckerschutz runterziehen!


DaveRack (Beitrag #6) schrieb:
Muss er den normal nicht sowieso machen ?

Evtl. ist ja der eingangseitige PA, wie es sich gehört, in Mastnähe gemacht worden
Ausgangsseitig fehlt er auf jeden Fall
Ja, dass ist eine zwingende Vorschrift! Wenn du über dem Spiegel keine Blitzfangstange siehst und Der Mast nur herkömmlich direkt geerdet wurde,
ist auch eine Überspannungsschutz pro Leitung zwingend vorgeschrieben. Bsp: DEHNgate DGA GFF TV (ca70€/St.)
DaveRack
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2015, 13:03
Ok wird gemacht

Hab leider kein anderes Bild da, aber ich seh hier nichs was drauf hindeutet oder ?

IMG_7673
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2015, 13:43
Die Antenne befindet sich eindeutig außerhalb des Gebäudeschutzbereiches. Von einer Fangeinrichtung für die Antenne oder einem Fangdraht einer Blitzschutzanlage ist nichts zu sehen. Ergo muss die Antenne zumindest direkt geerdet werden. Infos dazu u.a. in den oben von mir verlinkten PDFs.

Ohne Blitzschutzanlage ist "nur" EN 60728-11 " (Sicherheitsanforderungen für Kabelnetze und Antennen) zu beachten, aus der sich keine Verpflichtung zur Installation von Blitzstrom- / Überspannungsableitern ableiten lässt (Hinweis KuNiRider). Sinnvoll wären die zwar, aber eine Verrpflichtung ergibt sich erst aus der Blitzschutznorm EN 62305, die dann zu beachten wäre, wenn eine Blitzschutzanlagen installiert sein sollte.
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2015, 14:07

DaveRack (Beitrag #1) schrieb:
Sat Anlage


Und in Zukunft vielleicht auch mal den Stromstecker des Spaun-Multischalters in eine Steckdose stecken.
Ach ja: Die Sat-Schüssel (bzw. der Mast) gehört mit 16mm² Kupferdraht gegen Blitzeinschläge geerdet.
DaveRack
Neuling
#11 erstellt: 22. Aug 2015, 11:02
Also es hat funktioniert
Die vertauschten HL VH Stecker waren der Grund.

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche Verkabelung`?
iKai92 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
Falsche Sat-Dose?
toto87 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  11 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Verkabelung SAT-Anlage / Kabelinternet
camshaft am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung TV & Sat-Anlage
Mad79 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung Sat Anlage
mp3chekker am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  7 Beiträge
Blitzschutz Sat-Anlage Verkabelung
gorthon am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  25 Beiträge
falsche Sat Antenne ?
mediamedia am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  9 Beiträge
SAT Verkabelung
nagus69 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Sat Verkabelung
satad135 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen