Satellitenausrichtung: Hlife, finde keinen Satelliten!

+A -A
Autor
Beitrag
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 22:45
Hallo, ich bin neu hier!

Habe mir eine Digitale-Satanlage zugelegt!
Mit einer 80 cm SchüsseL und single LNB (universal).
Möchte Kroatische Sender (Hotbird) Empfangen! Versuche es aber zuerst mit Deutschen Sendern (Astra), wegen der orientierung!

Jedoch finde ich keinen einzigen Sateliten. Habe alles installiert und angeschlossen, aber ich finde nicht die richtige himmelsrichtung, zumindest zeigt es nichts an!

Hilfe ich verzweifle. Was kann ich noch machen, woran kann es liegen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 23:36


[Beitrag von hgdo am 14. Jul 2007, 23:38 bearbeitet]
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2007, 16:32
Danke mal sehen ob mir das weiterhilft.
Zumindest ist es besser als die anderen seiten die ich gelesen hab!

mfg Antoni
RedScorpion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 17:27

Hallo,
habe 2 fragen
Frage 1):
Wie kriegt man einen analogen dvb-s und wie kriegt man einen digitalen dvb-s????
Ist es so wie beim DVB-C, dass man über den reicever einen digitalen DVB-C empfängt oder wie ist das?

Frage 2):
(Diese frage klingt jetzt blöd, aber ich stelle sie mal trotzdem mal ^^)
Kann man bei den DVB-S(2) receivern nur an eine schüssel einschließen oder mehrere schüssel???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten.


[Beitrag von RedScorpion am 19. Jul 2007, 20:01 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 20:01
Dein Frage verstehe ich nicht.
Zunächst mal gibt es keinen analogen DVB-S, denn DVB ist immer digital. Für analoge Sat-Sender braucht man einen analogen Sat-Receiver, für digitale Sat-Sender (DVB-S) einen digitalen.

Man kann an einer Schüssel mehrere LNBs anbringen und damit mehrere Satelliten empfangen, man kann auch mehrere Schüsseln verwenden. Die Signale von den LNBs werden dann durch DiSEqC- oder Multischalter auf das zum Receiver führende Kabel geschaltet.
RedScorpion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 20:13

hgdo schrieb:

Man kann an einer Schüssel mehrere LNBs anbringen und damit mehrere Satelliten empfangen, man kann auch mehrere Schüsseln verwenden. Die Signale von den LNBs werden dann durch DiSEqC- oder Multischalter auf das zum Receiver führende Kabel geschaltet.


Danke,
ich hatte diese frage gestellt, weil ich durch meine schüssel mir entweder Astra einstellen kann oder andere ausländische kanäle (darf leider nur eins aussuchen).
Da ich die italienischen kanäle haben will, muss ich mir gezwungenermaßen eine zweite schüssel kaufen, damit ich auch Astra empfangen kann.
Wäre das die einzige lösung oder hätte jemand eine bessere idee?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 15:03
Wenn die Schüssel > 75cm ist, kannst du auch Astra und HotBird-LNB gleichzeitig montieren und mittels DiSEqC-Relais auf eine Leitung schalten. Ist die Schüssel > 80cm und <90cm bekommst du das fix und fertig als Monobloc-LNB
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 13:51

Hallo,
nach wochenlangem probieren und dem Urlaub dazwischen, hab ich den größten fehler gefunden: eines der Kabel war defekt, dabei ist es nagelneu.

Egal jetzt kann ich aber nicht den richtigen Satelliten finden.

Hab zwar jetzt auch einen Satfinder, aber ich weiß nie ob es der richtige Satellit ist. Von der Ausrichtung her Muss es der Astra sein, aber er findet nur mir unbekannte Sender, keine Deutschen, wie Das Erste. Zeigt aber Astra an (bei der Sender info)!

(Ich will zwar kroatien empfangen, aber man hatt mir gesagt ich soll zuerst die deutschen als startposition finden)

Also hab mir einen Bundeswehrkompas besorgt!

Aber wie kann man damit die satelliten richtung genau bestimmen?

Ich verzweifle, bitte helft mir.

Danke
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 14:01
Hast du keine nachbarn die auch Schüsseln am Haus haben?
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 14:15
ja klar hab ich nachbarn, aber ich will es genau wissen, auserdem sind hier verschiedene nationen, die schüsseln gehen in fast alle richtungen.
getsixgo
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2007, 14:18
Nenne doch mal ein paar Sender die du gefunden hast, Astra gibt es verschiedene.

Vielleicht geht dann bei dem einen oder anderen ein Lichtlein auf?

Ausserdem nutzt es dir nichts wenn du auf Astra ausrichtest und eigentlich Hotbird suchst.

Also ich habe meine Schüssel auch zuerst nach "Gefühl" ausgerichtet und danach mit nem billigen Satfinder justiert.
Hatte keine Probleme damit


[Beitrag von getsixgo am 10. Sep 2007, 14:21 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2007, 14:24

crobear schrieb:
ja klar hab ich nachbarn, aber ich will es genau wissen, auserdem sind hier verschiedene nationen, die schüsseln gehen in fast alle richtungen.


Okay, aber dann hättest du zumindest die Grundrichtung schonmal und könntest irgendwas finden.
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 15:29
die grundrichtung hab ich, aber es klappt nicht.

Ich krieg nur englische sender rein, welche genau das sind: muss ich neu justieren!
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Sep 2007, 18:50
Vielleicht liegt es an der überdachung, oder am geländer des Balkonns. Es sind beide aus Eisenteilen, Foto ist dabei!

( Ich darf die Anlage nicht auserhalb von dem Balkon hinhängen!)

Kann es sein das es den Empfang beeinflusst??


[Beitrag von crobear am 10. Sep 2007, 18:52 bearbeitet]
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Sep 2007, 18:56
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 10. Sep 2007, 19:11
Nein, daran liegt es nicht.

Jetzt poste doch mal, welche Sender mit welcher Frequenz du empfängst. Dann kann man recht leicht feststellen, welchen Satelliten du anpeilst und um wieviel Grad du in welche Richtung drehen musst.
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Sep 2007, 19:48

hgdo schrieb:
Nein, daran liegt es nicht.

Jetzt poste doch mal, welche Sender mit welcher Frequenz du empfängst. Dann kann man recht leicht feststellen, welchen Satelliten du anpeilst und um wieviel Grad du in welche Richtung drehen musst.



ASTRA und HOTBIRD
Freq....SENDER.....TRANSPONDER
15222...presstv..............englisch
11681...tishk......tp26
11681...nt1........tp26......französisch
12439...feed.......tp89
12439...al alam....tp89
12439...sahar......tp89.....der rest ist arabisch
12439...iribaquaran.tp89
12439...irinn......tp89
12439...irib1, 2...tp89
12439...alkawathar...tp89


Egal ob ich ASTRA ODER HOTBIRD Satelit durchsuche, es kommen fast gleiche sender!


[Beitrag von crobear am 10. Sep 2007, 23:37 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#18 erstellt: 11. Sep 2007, 12:54
Die Sender kommen eindeutig von Hotbird.
http://www.lyngsat.com/hotbird.html

Wenn du Astra empfangen willst, musst du die Schüssel (von hinten gesehen) um 6,2 Grad nach links (Osten) drehen.
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Sep 2007, 13:02
ok, aber da ich ja astra als orientierung zum hotbird gesucht hab, lass ich es dan so auf hotbird! aber ich kann die sender nicht empfangen.

zb.:

HRT-TV 1 Satellites Hot Bird 6 12520 V tp 90
HRT-TV 2
HRT PlusHot Bird 6 at 13.0°E

aber da tauchen nicht diese sender auf sonder nur die ganz oben genannten sender.


[Beitrag von crobear am 11. Sep 2007, 13:27 bearbeitet]
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Sep 2007, 13:52
liegt es vielleicht daran:

pegel 73
qualität schwankt zwischen 30 und 80

vieleicht stört doch die überdachung am balkon??
hgdo
Moderator
#21 erstellt: 11. Sep 2007, 19:59

crobear schrieb:
liegt es vielleicht daran:

pegel 73
qualität schwankt zwischen 30 und 80

Ich denke, du musst die Schüssel einfach noch genauer ausrichten.


vieleicht stört doch die überdachung am balkon??
Glaub ich nicht
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Sep 2007, 21:59
Also gut!

Dan werde ich morgen mein bestes fingerspitzengefühl einsetzen!

Und wen es nicht klappt stelle ich meine Frau an die Schüssel, sie kennt sich ja mit Schüsseln besser aus!

danke
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Sep 2007, 14:55
HA ich hab den Astra, weis nicht wie, aber isch hab ihn.
bei 10 pegel und trozdem 100% Qualität.

Jetzt muss ich nur noch den Hotbird finden, einfach mal nach westen drehen! oder?


ich trau mich aber nicht sonst verliere ich astra noch.

Da gibt es doch so Lnb halterungen für zwei lnb´s die astra und hotbir empfangen können.
Reicht es wen ich so ein ding mit noch einem lnb dran mache, dass ich dan hotbird dazu empfange?
oder muss ich wieder was verstellen?
getsixgo
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2007, 15:47
Du hast doch einen Satfinder, oder nicht?
Auch wenn dir der nicht sagt auf welchem Satellit du bist so kannst du doch wenigstens sehen wann du in die Nähe eines Signals kommst.

Von daher ist es doch ned schlimm wenn du Astra verlierst. Machst dir halt ne Markierung, danach wieder mit dem Satfinder justieren...
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Sep 2007, 17:20
Markierung gesetzt!

Jetzt suche ich mal Hotbird!
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Sep 2007, 12:09
Also hotbird hab ich, ich kann aber nicht croatian music channel empfangen,
obwohl ich die pid´s eingetippt hab!
HRT1 Krieg ich rein.
Aber es fehlen noch sender, und die sind auf amos1.

Hab mich im netz über so einen Monoblock informiert, es würde bei astra und Hotbird klappen.

Kann man amos1 und hobird mit einem monoblock bzw.mit einer lnb halterung für zwei lnb empfangen, oder geht es nur bei astra un hotbird?

Oder kann man auch astra, hotbird und amos1, über ein dreifache lnbhalterung empfangen?
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 14. Sep 2007, 20:07
Monobloc kannst du vergessen, das funktioniert nur für 19°+13° mit einem 80er
Hotbird 13°Ost und Amos 4° West liegen 17° auseinander, das ist ungefähr das Äußerste was machbar ist, aber schwer zum einrichten. Spiegel mit 3fach-Schielhalter auf 7°Ost (mittleres LNB) ausrichten und danach den LNB umsetzen und 13° + 4° suchen.
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Sep 2007, 10:42
ok, alles klar. danke für die info.

mal andere frage:

Ich empfange zwar auf Hotbird den kroatischen sender hrt1, aber nicht den sender cmc.
(cmc,Unverschlüsselt ist der sender 7:00 - 9:00 und 16:00 - 20:00)
Ich hab alles richtig eingegeben, pegel, bei 58, und qualität 98, aber kein empfang, steht auch nicht dran ´kein signal`.
Woran könte es liegen das ich den sender nicht empfange?
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2007, 18:45
Laut der Senderliste von Eutelsat gibt es auf deren Satelitten keinen kroatischen Sender der "CMC" heißt?
Auf welcher Frequenz soll der kommen??
crobear
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 22. Sep 2007, 12:18
Warum suchst du auf eutelsat?
Hotbird!

schau mal
http://www.lyngsat-address.com/cc/CMC-Croatian.html
getsixgo
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2007, 13:07

crobear schrieb:
Warum suchst du auf eutelsat?
Hotbird!

schau mal
http://www.lyngsat-address.com/cc/CMC-Croatian.html


Vielleicht weil Eutelsat die Betreibergesellschaft der Hotbird Satelliten und somit dafür verantwortlich ist?


[Beitrag von getsixgo am 22. Sep 2007, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Satellitenausrichtung
cescono am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
Finde keinen einzigen Satelliten
Niko77 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  3 Beiträge
Falsche Sender trotz korrekter Satellitenausrichtung
Mondhase am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  15 Beiträge
Finde einfach keine Satelliten
A8 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  14 Beiträge
Fernseher findet keinen Satelliten?
MoeSislac am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Satellitenausrichtung parallel zur Hauswand / Balkon möglich? (siehe Skizze)
Chris81T am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  10 Beiträge
wie finde ich den richtigen Satelliten?
carlcox76 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  25 Beiträge
Satelliten ausrichtung?
Abruzzi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Satelliten-Antennen
Kosovar2008 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen