Bildfehler mit Quad LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Schuhmi86
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:31
Wir haben bei uns ein Quad LNB und eine 85er Schüßel. Die Signalstärke beträgt meistens 79 Prozent. Manche Sender laufen normal, andere haben Bildfehler. Woran könnte das liegen?
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:04
Interessant ist vor allen die Signalqualität.
Diese scheint zu schlecht sein, bei einigen Sendern.
Ursachen können sein u.a.
Schlechte Justage und Aufbau der Anlage
Mangelhafte Qualität der Schüssel und LNB.
Defekte in der Hardware.
also das volle Programm, so zu sagen.

Störungen bei DSF /Tele 5 können durch DECT-Schnurlos-Telefon hervorgerufen werden. Das Telefon und Basis sollte ein paar Meter Abstand zum Receiver haben und nicht gerade auf den Antennenkabel stehen


Ferndiagnosen sind schwierig, da ich kaum Infos habe, also mal allgemein :
Ich würde erstmal versuchen die Schüssel zu optimieren, Anschlüsse prüfen : sauber, fest und guter Kontakta auch die Masse! (Abschirmung Kabel <-> F- Stecker)
Kabel irgenwo gekickt ? Fensterdurchführungskabel eingebaut ?
Hat die Schüssel eine gute Qualität und ist unbeschädigt ?

Hilft das alles nicht, tippe ich mal starkt auf das LNB, Quads machen häufig Probleme, Aus meiner Erfahrung heraus, laufen hier die Japaner wie ALPS und wohl auch die aktuelle Serie von Sharp zuverlässig.


[Beitrag von Masselcat am 31. Mrz 2008, 11:09 bearbeitet]
Schuhmi86
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 11:08
also schüssel ist eine gibertini 85cm lnb ist ein inverto quad lnb. das wird diese woche allerdings durch ein inverto quattro lnb getauscht und mit einem 5/8 multiswitch betrieben. (das quad wurde mit quattro vertauscht und dient jetzt als übergangslösung bis das quattro lnb da ist). die bild fehler sind bei allen 4 receivern vorhanden. alle anderen sender laufen problemlos. kabel sind komplett neue verlegt worden. fensterdurchführungen sind keine und geknickt sind ebenfalls keine kabel. die schüssel hat allerdings nicht 100 prozent freie sicht. ein stück der hauswand berührt den rand. kann es eventuell daran liegen?

aber erstmal tauschen wir quad gegen quattro lnb und hängen einen switch dran. vielleicht ist das problem somit schon behoben.
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 12:43
Der pure Kontakt zur Wand ist kein Problem, dabei darf die Schüssel aber nicht deformiert werden, ein Zentimeter ist dabei schon ziemlich viel.
Vielleicht behindert ein Wandkontakt die genaue Ausrichtung, vielleicht ist das Optimum weiter auf die Wand zu, die Schüssel steht also daneben und kann Signale von Nachbarsatelliten mit aufschnappen und dadurch können einzelne Frequenzen gestört sein. Wahrscheinlich wird dann der störende Nachbarsat weniger von der Schüssel abgeschattet, wie der gewünschte Astra, der Nachbarsat wird dadurch bevorteilt und damit ist die Störwirkung noch grösser.

Falls die Schüssel beschattet ist, sollte ein Fläche wie einer 65 cm Schüssel mindestens übrig bleiben, bei 8 Teilnehmer.
Hier zum Abschätzen des Enfallswinkel des Astra :
http://www.dishpointer.com/

Ideal bleibt die freie Sicht.

Ich würde erstmal den Unbau auf Multischalter vornehmen und man schauen, falls das Quad einen Knacks hat, müsste dann ein ströungsfreier Empfang möglich sein.


[Beitrag von Masselcat am 01. Apr 2008, 12:44 bearbeitet]
Schuhmi86
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 14:58
ok, das werde ich so machen. also abgeknickt oder so wird nichts. es ist auch nicht die wand im weg, sondern ein teil des giebels. die schüssel hat am rechten rand keine freie sicht, da fehlt ein stück was durch den giebel zugedeckt ist. was mich wundert ist eben, dass diese fehler nur bei zdf vorkommen und sonst nirgends
hoffe das quattro lnb kommt heute, dann werde ich das erstmal ausprobieren.


[Beitrag von Schuhmi86 am 01. Apr 2008, 14:59 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 13:37
Der ZDF- Transponder macht oft mit als erstes schlapp, wenn was nicht stimmt. Der ORF- Transponder (ORF E) ist auch so ein Kandidat. z.B.
Schuhmi86
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 20:26
so, lnb getauscht aber immer noch kein oder sehr sehr schlechter empfang. betroffen sind unter anderem zdf und 3sat
Masselcat
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 10:28
Auch die Multischalterlösung macht die gleichen Probleme ?
Egal, so oder so.
ich würde da erstmal für freie Sicht und Beweglichkeit der Schüssel sorgen und dann natürlich genau justieren usw.


[Beitrag von Masselcat am 06. Apr 2008, 10:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Quad-LNB abschließen ?
Giravaru am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Twin oder Quad Lnb
kai80 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  17 Beiträge
Empfangsstörungen bei Quad-LNB
cgrossmann83 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Multiswitch an Quad-LNB ?
surf$man am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Quad LNB
stevenskl am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
Quad LNB Frage
Eichsfelder am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Quad LNB - Stromverbrauch
Volterra am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Welches Quad LNB ? smart ?
powerschwabe am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen