Sporadische Bildfehler im Millisekundenbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Scheitelfaktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 19:23
Hallo,

seit der Sat-Installation treten hier immer wieder sporadische Bildfehler in Form von Artefakten im Millisekundenbereich(1-4 Frames) auf den Sendern SAT1, VOX, Kabel1, Tele5 und Dr.DishTV auf. Manchmal treten sie nach dem Umschalten auf, manchmal mitten im Film und manchmal gar nicht.
Alle anderen Sender scheinen diese Störungen bis jetzt nicht aufzuweisen.
Geschildertes Phänomen tritt an beiden Receivern(Comag SL40HD und Technisat Technistar S1) auf, die jeweils über eine Leitung an einem Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A mit 60er Schüssel betrieben werden. Abgesehen davon, ist der Empfang klasse, sogar die Schlechtwetterreserve scheint bis jetzt ausreichend zu sein, um ein störungsfreies Bild bei Niederschlag zu garantieren.
W-Lan und DECT-Telefon wurden schon für eine Zeitlang deaktiviert, das Receiveranschlußkabel durch eins mit 120dB Schirmmaß ersetzt. Beides ergab keine Besserung.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Stört vielleicht der Nachbar oder ist es vielleicht eine ganz andere Quelle?

>EDIT

Anbei eine kleine Kostprobe

http://img263.imagev..._Down3_122_456lo.bmp
http://img106.imagev..._Down1_122_381lo.bmp
http://img294.imagev...g_Down2_122_24lo.bmp

Alle Frames davor und danach sind fehlerfrei.


[Beitrag von Scheitelfaktor am 02. Jun 2011, 19:37 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 19:55

Scheitelfaktor schrieb:
...Geschildertes Phänomen tritt an beiden Receivern(Comag SL40HD und Technisat Technistar S1) auf, die jeweils über eine Leitung an einem Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A mit 60er Schüssel betrieben werden...

Die Schüssel ist korrekt eingemessen worden mit was für einem Messmittel?

Wurde mal ein anderes LNB getestet, vorzugsweise eines von ALPS?
Scheitelfaktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 20:14

Duke44 schrieb:

Die Schüssel ist korrekt eingemessen worden mit was für einem Messmittel?

Wurde mal ein anderes LNB getestet, vorzugsweise eines von ALPS?


Sie wurde nur mittels Technisat Receiver ausgerichtet, bis Pegel und Qualität keine Besserung mehr aufwiesen.

Nein bis jetzt nur dieser. Einen anderen habe ich nicht.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 20:17
amazon.de

Kaufen, einbauen, Ergebnis posten.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 06:57

Sie wurde nur mittels Technisat Receiver ausgerichtet, bis Pegel und Qualität keine Besserung mehr aufwiesen.


Welche Werte wurden denn da bei den gestörten Sendern ereicht?
(Pegel -Qualität) Poste mal die Anzeige vom Technisat.


Stört vielleicht der Nachbar oder ist es vielleicht eine ganz andere Quelle?

Nichts ist unmöglich.
Scheitelfaktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 09:13

barsch, schrieb:

Welche Werte wurden denn da bei den gestörten Sendern ereicht?
(Pegel -Qualität) Poste mal die Anzeige vom Technisat.


Sender Pegel/Qualität(dB)

Sat1 77/9,2
Vox 70/10,3
Kabel1 65/10,0
Tele5 67/9,5
Dr.DishTV 65/9,5

Zum Vergleich ein Sender ohne Störung

Arte-HD 77/10,7

Hinweis: Die Qualitäts-Skala beim Technisat geht nur bis 10,0dB.


[Beitrag von Scheitelfaktor am 03. Jun 2011, 09:16 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 10:23

Vox 70/10,3

Arte-HD 77/10,7


Hinweis: Die Qualitäts-Skala beim Technisat geht nur bis 10,0dB.


Nur bei den älteren Modellen gab es welche die nur bis 10db gingen.
Alle anderen zeigen auch 11db und mehr an.Wobei deine Werte alle im grünem Bereich liegen.Ich gehe zu 99% davon aus,das es nicht an der Außrichtung der Antenne (Pegel) liegt.


[Beitrag von barsch, am 03. Jun 2011, 10:23 bearbeitet]
Scheitelfaktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 10:51

barsch, schrieb:

Vox 70/10,3

Arte-HD 77/10,7


Hinweis: Die Qualitäts-Skala beim Technisat geht nur bis 10,0dB.


Nur bei den älteren Modellen gab es welche die nur bis 10db gingen.
Alle anderen zeigen auch 11db und mehr an.Wobei deine Werte alle im grünem Bereich liegen.Ich gehe zu 99% davon aus,das es nicht an der Außrichtung der Antenne (Pegel) liegt.


Nur der visuelle Bereich in Form eines Balkens ist hier auf 10dB begrenzt.

Zustimmung, auch ich vermute, die Ursache liegt woanders. Entweder wird der Uplink(dann müßten sich andere aber genauso beklagen), der Downlink in meinem Bereich, oder was wesentlich wahrscheinlicher ist, es wird die ZF durch äußere Einflüsse gestört. Kanditaten wären dafür W-Lans, Hotspots, DECT-Telefone, eben alles, was in dem Frequenzbereich agiert.
Jetzt ist guter Rat teuer. Wäre ein Spektrumanalysator nicht so verdammt teuer, hätte ich ihn schon längst eingesetzt, um die genauen Störfrequenzen einzugrenzen.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2011, 17:02

Jetzt ist guter Rat teuer. Wäre ein Spektrumanalysator nicht so verdammt teuer, hätte ich ihn schon längst eingesetzt, um die genauen Störfrequenzen einzugrenzen.
Und warum folgst Du nicht dem Rat in Post#4 von @Duke44?
http://www.hifi-foru...ead=14347&postID=4#4
Wo ist das Problem diesem so oft hilfreichen Vorschlag zu folgen.

Ist doch in Bezug auf 9, 10, 10,7dB alles kokolores.
Bis runter auf 6,5 / 7dB bleibt der SD Empfang stabil.
HD benötigt ein dB mehr an C/N.(SQ)
Das Maximum von 16dB via Profimessgerät ermittelt, ist nur für die Schlechtwetter-Reserve wichtig.

Was Du beschreibst, das geistert doch nicht nur hier - fast im Tagestakt durch die Satforen.


[Beitrag von Volterra am 03. Jun 2011, 17:08 bearbeitet]
Scheitelfaktor
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jun 2011, 18:02

Volterra schrieb:
Und warum folgst Du nicht dem Rat in Post#4 von @Duke44?
http://www.hifi-foru...ead=14347&postID=4#4
Wo ist das Problem diesem so oft hilfreichen Vorschlag zu folgen.

Ist doch in Bezug auf 9, 10, 10,7dB alles kokolores.
Bis runter auf 6,5 / 7dB bleibt der SD Empfang stabil.
HD benötigt ein dB mehr an C/N.(SQ)
Das Maximum von 16dB via Profimessgerät ermittelt, ist nur für die Schlechtwetter-Reserve wichtig.

Was Du beschreibst, das geistert doch nicht nur hier - fast im Tagestakt durch die Satforen. :prost


Bevor ich die Versuch-und-Irrtum Methode anwende, die zudem noch Geld kostet, halte ich erst einmal Ausschau nach anderen Lösungen. Bleibt alles erfolglos, werde ich ihn noch austauschen.

Um einen zu geringen Pegel oder CNR/SNR geht's hier sehr wahrscheinlich auch nicht, denn das würde sich anders bemerkbar machen.

Dem ist leider nicht so. Sehr viele klagen über Bildausfall, häufige Artefaktbildung oder Senderausfall. Alles trifft auf mich nicht zu. Mein Problem ist ein anderes. Völlig unabhängig vom Wetter, treten bei mir sporadische Bildfehler auf, die kaum sichtbar sind, aber trotzdem ärgerlich sind. Mal geht's es Tage gut, mal kommt einer ausgerechnet dann innerhalb einer zwei Stundensendung vor, wenn ich das Programm schaue oder aufzeichne.
Es scheinen Störspitzen zu sein, die das Signal für wenige Millisekunden stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadische Bildfehler bei nur 2 Programmen
TurricanM3 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  18 Beiträge
Sporadische Probleme
Cinch-Master am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Sporadische Verbindungsfehler
anacoma am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  11 Beiträge
sporadische Empfangsstörung
unlimited85 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Sporadische Empfangprobleme
skywalkermb am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Sporadische Bild und Tonaussetzer
dominics_world am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Digitale Bildfehler!
nmh am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital - sporadische "Miniaussetzer"
Volc0m am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
DVB-S sporadische Empfangsstörung
benti am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen