DVB-S sporadische Empfangsstörung

+A -A
Autor
Beitrag
benti
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 20:19
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr liefert mir die gesuchte Antwort

Ich habe seit wenigen Tagen einen neuen TV (Panasonic 55EXW584) und heute Mittag hatte ich plötzlich kein Signal mehr. Sendersuchlauf beim initialen einrichten hat super funktioniert. Ich habe dann unter dem Tuner-Menü geschaut und es stand dran: Signalqualität 0% und Signalstärke je nach Sender zwischen 68-100%.

Habe dann das Kabel (F-Stecker) getauscht ging dann kurz wieder und dann wieder weg. Nach ca 15 Minuten - ohne Signal - kam das Signal dann wieder. Als das Signal weg war, habe ich parallel im Schlafzimmer überprüft ob dieser TV ein Signal bekommt und dieser hat funktioniert.

Jetzt seit ca 3 Stunden läuft alles wieder Problemlos.

Habt ihr Ideen wo ich mit der Suche beginnen kann? ( Kabl von der Dose zum TV habe ich schon getauscht und Fehler war zuvor und danach zu verzeichnen)

Danke euch!
St1be
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 07:59
Klemm doch mal den Fernseher vom WZ im SZ an.
Dann kann man evtl. schonmal den TV ausschließen.
Oder hast du das schon getan ? Oder war ist im SZ extra ein TV ?

Ja und sonst kann es natürlich das LNB sein oder evtl. der Multischalter wenn da noch einer zwischen hängt.


[Beitrag von St1be am 27. Aug 2018, 08:00 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 08:00
Anfangen würde ich mal, mit der Kabel hin zum LNB oder Multischalter. Also erstmal sämtliche Anschlüsse an erneuern bzw prüfen, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, den Stecker stets fest auf den Anschluss schrauben. Auf gut deutsch die "Kontakte wetzen" damit diese wieder gut den Strom leiten.
Ansonsten ist ein Fehler am betreffenden Ausgang am LNB oder MS vorstellbar, ist aber in dieser Form selten oder der TV hat eine Macke.
Nun kann man mal den TV eine anderen Anschluss am LNB oder Multischalter zuweisen und schauen was passiert.

Bollze
burkm
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2018, 08:21
Wenn die Ausrichtung des Reflektors mindestens OK ist und war und der Empfang ansonsten funktioniert (hat) (welche Reflektorgröße?) sind elektrostatische Entladungen, Gewitter in der Atmosspäre sowie Schnee und Eis usw. meist für solche Empfangsstörungen verantwortlich. Je größer der Reflektor, umso größer die Empfangs(signal)reserven und umso seltener sollte das auftreten. Wenn es sich nicht gerade um ein Installationsproblem handeln sollte (s. vorhergehende Posts) sind solche Phänomene in den eher "sehr seltenen" Fällen meist unvermeidbar.
Deshalb lohnt sich auch noch DVB-T2 als mögliche terrestrische Alternative in Betracht zu ziehen und dafür eine Antenne mit zu installieren und bei Inbetriebnahme auch einzustellen, damit man im Extremfall zumindest für den regionalen Bereich im Bedarfsfall umschalten kann.


[Beitrag von burkm am 27. Aug 2018, 08:35 bearbeitet]
benti
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 09:34
Danke für die Antworten!

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Einzug die Dose im WZ leicht aus der Wand gerissen war. Ich habe diese wieder befestigt und lt. Vorbesitzer hatte der TV mit einem externen Receiver diese Probleme auch hin und wieder.

Kann es sein, dass lediglich das SAT-Kabel in der Dose nicht zu 100% sauber sitzt und es so zu ausfällen kommen kann? Oder gibt es da lediglich 0 und 1 also es geht oder geht eben nicht?

Die SAT-Schüssel sitzt für mich leider nicht erreichbar und LNB tauschen kann somit nur ein Fachmann.

Danke!
St1be
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 09:43
Die Frage ist ob es schon immer so war ?

Dann kann es evtl. sein das dass Kabel älter ist und nicht gut genug abgeschirmt ist.
Wie alt ist denn die Butze ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 09:59

benti (Beitrag #5) schrieb:
Kann es sein, dass lediglich das SAT-Kabel in der Dose nicht zu 100% sauber sitzt und es so zu ausfällen kommen kann?


Ja, da sich ein Wackelkontakt mit jeder Erschütterung ändern kann.
burkm
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2018, 10:07
Befindet sich zwischen Antenne (LNB) und Dose ein Multi-Switch ?
Kontaktprobleme und/oder ein beschädigtes Kabel speziell im Außenbereich (Feuchtigkeitseintritt oder Korrosion) können natürlich z.B. bei Wind / Regen usw. auch noch zu Problemen führen. Ist der Reflektor / Spiegel / Antenne stabil befestigt genauso wieder Mast ?


[Beitrag von burkm am 27. Aug 2018, 13:02 bearbeitet]
benti
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2018, 12:21
Ich kann leider nicht sagen ob ein Multiswitch installiert ist. Wo sitzt dieser denn in der Regel?

Die Antenne sollte jetzt ca 20 Jahre montiert sein. Scheint sehr stabil zu sein.

Lt. Vorbesitzer kam es zu diesen Problemen seit ca 5-6 Monaten zuvor war es stabil. Das Problem ist, dass es nur sporadisch auftritt. Gestern war das Wetter ja sehr gemäßigt also schließe ich eine Bewegung oder ähnliches der SAT-Schüssel aus.

Kann es mit dem LNB auch nur kurzzeitig zu Problemen kommen? Verabschiedet sich dieses Bauteil langsam?

Also die Kabel sind in etwa genauso alt wie die SAT-Analage zwischen 20-25 Jahre.

Grüße
St1be
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2018, 12:32
[/quote]
Kann es mit dem LNB auch nur kurzzeitig zu Problemen kommen? Verabschiedet sich dieses Bauteil langsam?


[quote]

Das kann gut möglich sein.
Multischalter sitzt bei älteren Häusern wo SAT nachgerüstet wurde meist aufm Dachboden
a33
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2018, 12:57

benti (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann leider nicht sagen ob ein Multiswitch installiert ist. Wo sitzt dieser denn in der Regel?


Hast du Sicht auf dem LNB?
Wenn vier Kabel davon weggehen, kann es sein daß ein Multiswitch installiert ist.
Wenn kein vier Kabel, dann gibt's fast sicher keinen Multiswitch (wideband LNBs gab es damals noch nicht), und läuft das Kabel direkt zur Dose.

MfG,
A33
benti
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2018, 13:04
Ja es laufen soweit ich das sehen kann 4 Kabel von der Sat-Schüssel weg.

Im Dachboden sehe ich dann lediglich die einzelnen Kabel in der Serviceklappe. Habe dort einen TV direkt angeschlossen. Die anderen Kabel führen augenscheinlich nach unten. Ich denke die sind dann bis ins WZ gezogen. Ich habe dort keinen Switch gesehen und wüsste auch nicht wo er sonst sitzen kann.

Was denkt ihr mit der Dose? Sollte ich mit der mal anfangen?
burkm
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2018, 13:08

benti (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann leider nicht sagen ob ein Multiswitch installiert ist. Wo sitzt dieser denn in der Regel?

Die Antenne sollte jetzt ca 20 Jahre montiert sein. Scheint sehr stabil zu sein.

Lt. Vorbesitzer kam es zu diesen Problemen seit ca 5-6 Monaten zuvor war es stabil. Das Problem ist, dass es nur sporadisch auftritt. Gestern war das Wetter ja sehr gemäßigt also schließe ich eine Bewegung oder ähnliches der SAT-Schüssel aus.

Kann es mit dem LNB auch nur kurzzeitig zu Problemen kommen? Verabschiedet sich dieses Bauteil langsam?

Also die Kabel sind in etwa genauso alt wie die SAT-Analage zwischen 20-25 Jahre.

Grüße


Bauteile (Stecker, Kabel, LNBs usw.) altern, speziell auch wenn sie UV-Licht und Witterungsbedingungen ausgesetzt sind vermehrt, so dass hier Einiges an Problemen entstehen könnte. Es gibt zwar spezielle Koax-Kabel für den Außeneinsatz, aber selbst da sind 20-25 Jahre schon eine Aussage und früher aus Kostengründen meist unüblich (heutzutage sieht man sie aber auch nicht so oft) insbesondere weil früher auch andere technische Standards Standards galten. Eigentlich müsst man da schon die Verkabelung nach diesem Zeitraum erneuern, weil vermutlich deutlich korrodiert, höhere Übergangswiderstände und auch mangelhafte Abschirmung.
Letztlich könnte auch eine heftige Sturmböe die Spiegeljustierung etwas verändert haben.


[Beitrag von burkm am 27. Aug 2018, 13:09 bearbeitet]
a33
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2018, 13:16
[quote="benti (Beitrag #12)"]Ja es laufen soweit ich das sehen kann 4 Kabel von der Sat-Schüssel weg.

Im Dachboden sehe ich dann lediglich die einzelnen Kabel in der Serviceklappe. Habe dort einen TV direkt angeschlossen.
[/quote]

Und unproblematischen Empfang, auf alle Sendern, mit dem Kabel auf dem Dachboden? Oder die gleiche Probleme als im WZ?

NB Wenn das Kabel da einfach auf dem Dachboden endet, ist offentsichtlich ein Multiswitch nicht installiert.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 27. Aug 2018, 13:19 bearbeitet]
benti
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2018, 13:20



Und unproblematischen Empfang, auf alle Sendern, mit dem Kabel auf dem Dachboden? Oder die gleiche Probleme als im WZ?

NB Wenn das Kabel da einfach auf dem Dachboden endet, ist offentsichtlich ein Multiswitch nicht installiert.

MfG,
A33


Also im Dachgeschoss konnte ich bisher keine Probleme beim Empfang feststellen. Habe es ja auch parallel getestet als im WZ kein Signal vorhanden war. Da hatte ich Empfang.

Daher gehe ich eher von einem Problem der einzelnen Dose aus.

Den TV schließe ich auch eher aus weil lt. Vorbesitzer auch bei ihm diese Problematik vorhanden war unabhängig vom Gerät. Kann man den Anschluss messen und Beschädigungen feststellen?

Danke euch!
burkm
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2018, 19:46
Dann müsst ja ein testweiser Direkt-Anschluss an das Antennenkabel, wenn möglich, das Problem beheben.
benti
Neuling
#17 erstellt: 28. Aug 2018, 16:01
Es ist echt kurios.

Gestern hatte ich keinerlei Probleme mit dem Empfang.

Heute direkt nach dem Start kein Signal.

9DCDA85A-E97C-43B4-A6AE-B33E1380325711DF48DA-E81D-4F3C-BF4B-2C55211389192CD7E1FC-7F78-44DC-A365-B487DF189B3FF5E2FA2F-C764-48EF-B18C-28F057A6B6C0

Aufgefallen ist mir dass es auch Unterschiede gibt ->

Z.b. ZDF Signalstärke gut aber Signalqualität 0% mit der Meldung „Kein Signal“
SAT1 Signalstärke und Qualität gut mit der Meldung „Kein Sender verfügbar“

Direkt wieder den anderen TV getestet dort lief alles einwandfrei.

Sorry für die schlechten Bilder aber musste mich beeilen teilweise ist es nach wenigen Sekunden schon wieder verfügbar.

Mittlerweile bei allen Sendern: Signalstärke und Qualität auf 0%

Ideen?


[Beitrag von benti am 28. Aug 2018, 16:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2018, 16:19
Wenn es diese Probleme mit ZDFinfo HD oder 3sat HD auf 11347.00 vertikal bei irgendwo eingeschaltetem zweitem TV nicht gibt, dann hast du ein Problem mit deiner Leitung/Anschlüssen wo zu viel Spannung hängen bleibt um auf horizontal zu schalten.
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2018, 16:27
Funktioniert 3SAT HD ?

Es können Kontaktprobleme sein, es ist Dreck (z.B. Oxidschichten) zwischen den Kontakten z.B. die Kontakte zwischen der Abschirmung von Stecker/Kabel oder Kabel /Dose , der Dreck kann kurzzeitig durch eine Funkenbildung durchbrochen werden und der Strom fliesst wieder für kurze Zeit.
Ansonsten hat ich mal ein solches Problem mit einen LNB, wo die Receiver direkt angeschlossen waren, das spordisch den Dienst auf einen Ausgang verweigerte. Neues LNB und alles lief.

Ansonsten mal den TV auf den anderen Anschluss testen, nicht das dieser eine Macke hat.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Plötzlich Meldung "Kein Signal" - Dann Programme bei Neusuche weg
Schlöndorf am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
sporadische Empfangsstörung
unlimited85 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Sender fehlen plötzlich und Signalqualität 0
togashie am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  10 Beiträge
TV Empfang plötzlich weg.
Steini24 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Empfang nach wenigen Minuten weg
SoSurfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr !
istmiregal29 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Signalqualität hoch, Signalstärke 0?
Strobelification am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen