Sender fehlen plötzlich und Signalqualität 0

+A -A
Autor
Beitrag
togashie
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 17:16
Hiho, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe in einem erworbenen Haus eine Satschüssel dran und die lief auch tadellos bisher. seit ein paar Tagen nahm die Qualität des Signals jedoch ab (20-0%) und es fehlen viele Sender die vorher da waren.
ich habe an der Analage davor nix verändert.
Nach erneutem Sendersuchlauf nach Reset des TV auf Werkseinstellungen findet er kaum noch Sender (70 inkl. radio)

folgende des habe ich bisher probiert:

-Sendersuchlauf mehrmals
-TV auf Werkseinstellungen
- 2. Gerät mit externem Receiver an einer anderen Dose im Haus...->gleiches Problem
-andere Dose probiert
-TV ohne jegliche anderen Geräte oder Kabel probiert

Habe dann ein wenig gelesen und bei ähnlichen Phänomenen war oft der LNB defekt. Also habe ich heute den LNB erneuert ohne die Schüssel zu bewegen.
War voller Erwartung nur leider gleiches Ergebnis....

Kenne mich mit Satelliet nicht so aus.
Erkläre deshalb mal das Settings. im Wohnzimmer ist ein panasonic TV mit integriertem DVB S und einer doppel sat Dose.
Auf dem Dach ist eine Schüssel von triax mit einem Quarter LNB (jetzt octo LNB von Opticum LOP04H)
dann ist im Gästezimmer noch ein alter Samsung mit einem externen satreceiver von anadol
von einem multischslter weiss ich nix.
An die Stelle im Haus, wo die 4 Kabelnder Schüssel ins Haus kommen, komme ich leider nicht ran. die sind im Bad hinter einer Vorbauwand.

Bin leider ratlos und hoffe auf geduldiege Hilfe.


Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 19:17
Versuch mal, die Schüssel neu auszurichten.
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2021, 20:43
"An die Stelle im Haus, wo die 4 Kabel der Schüssel ins Haus kommen, komme ich leider nicht ran. die sind im Bad hinter einer Vorbauwand."
Genau da sitzt wohl der Multischalter...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2021, 20:47
Wenn kein Sturm war, ist die Schüssel eher nicht verstellt.
Wenn noch ein paar wenige Sender mit brauchbarer Qualität kommen, erstmal die Richtung lassen.
Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die F-Stecker am LNB vergammelt sind und keinen vernünftigen Kontakt bieten.

Warum ein Octo-LNB, wenn du nur 4 Kabel hast?
Wenn da wirklich noch ein Multischalter ist (du hast mehr als 4 Dosen im Haus und es war ein Quattro-lang verbaut), kann der wahrscheinlich nicht mit dem Octo zusammenarbeiten - wenn er kein Netzteil hat sehr sicher nicht.


[Beitrag von KuNiRider am 25. Aug 2021, 07:27 bearbeitet]
togashie
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2021, 20:58
hatte ich quch befürchtet, aber eifentlich müssten dann doch die 4 anschlüsse am a,ten LNB beschriftet sein oder?

und bei einem 4fach LNB und 4 dosem im haus macht soch ein multiswitch dazwiachen keinen sinn.....


und ein octo habe ich genommen, da ich in den kinderzimmern auch mal irge dwann TV dosen brauche wenn die zwerge größer werden.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 06:53
Schüssel locker ?
Feedarm locker ? Irgendwelche Brüche in eventuell vorhandenen tragenden Plastikteilen feststellbar ?
Schüssel deformiert ?
Hat die Schüssel noch freie Sicht zum Satelliten ? Dieses Jahr grünt es heftig und die Bäume wachsen...
Sind die Anschlüsse am LNB stark korrodiert ?
Das alte LNB, war das ein Quad oder Quattro ?
Man unterscheidet 4er LNBs in zwei Typen. Ein Quattro LNB, welches nur mit einen Multischalter sinnvoll funktioniert, man erkennt diese LNB u.a. an der Kennzeichnung der Ausgänge, z.B. H/H, HL oder ähnlich.
Dann gibt es noch die LNBs mit bereits eingebauten Multischalter, die nennen sich in meist Quad-LNBs oder Quattro Switch LNBs. Die Ausgänge sind meist nicht gekennzeichnet oder wenig sinnvoll mit Zahlen, 1 bis 4 oder so...

Sollte das alte LNB ein Quattro-LNB sein, so hängt ein Multischalter dran. Ein Quattro ist nicht ohne Probleme durch ein Octo-LNB ersetzbar. Die Octos funktioniert nur mit bestimmten Multischaltern, die "quadtauglich" sind,

Sollte ein Quad installiert gewesen sein, so ist der Direktanschluss an den Receiver wahrscheinlich, aber der Betrieb eines MS ist auch vorstellbar. Die Quad-LNBs kann man durch Octos ersetzen.

Ob ein Kabel in einen Stück von Receiver zum LNB läuft, kann man z.B. mit Kurzschlussmethode rausfinden. Man schraubt das Satkabel an einen Receiver ab, verbindet gut leitend Aussenleiter und Innenleiter des Kabels und testet mit einen Durchgangsprüfer draussen an der Schüssel alle vier Kabel durch, ist an einen Anschluss ein Kurzschluss feststellbar, so hat man höchstwahrscheinlich keinen Multischalter installiert. Als weiteren Test, kann nur den Kurzschluss wieder entfernen und das betreffende Kabel erneut messen, es sollte kein Durchgang mehr da sein. Als Durchgangsprüfer eignen sich z.B. ein Multimeter, die haben meist sowas mit eingebaut oder man nutzt dessen Ohmmeter, niedrigster Messbereich, meist 200 Ohm und es sollt ein Wert nahe 0 Ohm angezeigt werden.

Bollze

PS, wenn man schon ein Multimeter zur Hand hat, dann man mal die Spannung an den Kabel am LNB messen, sollte man Spannungen um die ...12...18... DC Volt feststellen, obwohl alle Empfänger von dem Netz getrennt sind, so ist da ein Multischalter aktiv mit Netzteil.


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2021, 07:19 bearbeitet]
togashie
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 19:59

Bollze (Beitrag #6) schrieb:
Schüssel locker ?
Feedarm locker ? Irgendwelche Brüche in eventuell vorhandenen tragenden Plastikteilen feststellbar ?
Schüssel deformiert ?
Hat die Schüssel noch freie Sicht zum Satelliten ? Dieses Jahr grünt es heftig und die Bäume wachsen...
Sind die Anschlüsse am LNB stark korrodiert ?
Das alte LNB, war das ein Quad oder Quattro ?
...

Bollze

PS, wenn man schon ein Multimeter zur Hand hat, dann man mal die Spannung an den Kabel am LNB messen, sollte man Spannungen um die ...12...18... DC Volt feststellen, obwohl alle Empfänger von dem Netz getrennt sind, so ist da ein Multischalter aktiv mit Netzteil.


also Schüssel ist nicht deformiert und auch nicht locker. der feedarm hat nach oben und unten minimal spiel wenn man dran drückt. aber dass kann man nicht einstellen.

kabel am LNB mit multimeter gemessen und es war nix zu messen mit V DC 12-18... also darum und da beim akten LNB kein ausgang beschriftet war tippe ich mal, dass kein multiswitch verbaut ist.

die schüssel war meiner meinung nach nie sehr clever positioniert. ein außenschornstein ist in der nähe und ein baum wächat langsam aber sicher in die bahn.... aber das war cirher ja auch und es ging(schornstein)

die Anachlüsse am LNB sind ja nun neu. die an den Kabeln sehen angelaufen aus von außen. deshalb habe uch heute mak ein langes kabel direkt vom LNB zum TV gezogen und die alten kab3l durchgemessen.
Ergebnis: An eunem anderen Anschluss ging es auf einmal (40% signalqualität und wieder HD Sender etc.)

danach habe ich das alte kabel an den fu ktionieren anschluss g,eacht und es blueb bei den 40%

somit würde ich sagen, dass der neue LNB defekt ist.

Leider habe ich, um zu probieren ob es mehr als 40% möglich ist, die schüssel gelöst und wollte sie neu ausrichten ....

naja ende vom lied, jetzt geht wieder nix. signal 0-19% und kein bild 🙄

leider finde ich die alte position nicht mehr, die " optimalen lt. internet und duv handyapps führen jedenfalls zu keinem erfolg.


[Beitrag von togashie am 25. Aug 2021, 20:01 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 21:18
Das ein neues LNB defekt ist, kommt vor, dass es aber genau den selben schlechten Empfang liefert, bzw. den gleichen Fehler hat, wie das alte LNB, das ist schon deutlich seltener.
Wenn ein Baum in die Bahn Schüssel <-> Satellit reinwächst, dann ist irgendwann mal kein Empfang. Danach sieht es hier eher aus. Dem digitalen Empfang merkt man einen zunehmenden Raub an Signal lange nicht an, bis der Baum soviel Signal wegnimmt, dass es in die Nähe der Empfangsschwelle geht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2021, 21:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2021, 09:54
. . . und ich sach noch, Finger weg von der Ausrichtung sach ich . . .

Wenn ich mir das Datenblatt von Opticum ansehe, könnte ich im Strahl kotzen nur Lügen (empfängt 2 Sat-Positionen, RM <0,1dB) und belangloses Zeug dafür kann es kein 8k (ist dem LNB genauso wurscht wie HD / UHD / 3D /...)
Aber z. Bsp. kein Strombedarf. und der ist bei manchem Octo-LNB recht hoch.

Defektes LNB kann natürlich sein, doch tippe ich eher auf den Baum. Wenn der schon so weit reingewachsen ist, wird das mit der Ausrichtung fast unmöglich. Dazu braucht man dann spezielles Zubehör
Wenn du diese App hast, die den Astra in das laufende Kamerabild einblendet, stell das Handy doch mal senkrecht auf den Feedarm (der zeigt meist in Richtung Sat) und wenn dann die Position im Baum ist, brauchst du das spezielle Zubehör.


[Beitrag von KuNiRider am 26. Aug 2021, 09:56 bearbeitet]
togashie
Neuling
#10 erstellt: 30. Aug 2021, 21:32
hiho. habe die letzten Tage die Schüssel neu ausgerichtet hret mittels durline satfinder 4000, den LNB nochmals getauscht und den Baum gestutzt. siehe da es geht wieder.....vielen Dank an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0% Signalstärke 0% Signalqualität - trotzdem einige Sender
V.Cava am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  11 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung SmartTV Turksat Sender fehlen!
S4MSUNG am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Signalqualität hoch, Signalstärke 0?
Strobelification am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Philips DSR7005 0%Signalqualität
moehrchen1968 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
Signalstärke 45%, Signalqualität 0%.
*JohnRambo* am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  4 Beiträge
Signalqualität 0%-82%
Stephan22ST am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
0% Signalqualität Samsung es7090
raventhx am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen