Empfang nach wenigen Minuten weg

+A -A
Autor
Beitrag
SoSurfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 11:21
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:
Wenn ich über meinen Technisat Digicorder S1 im Schlafzimmer Fernseh schaue, habe ich ca. 5-10 min einwandfreien Empfang, dann auf einmal Empfang komplett weg. Manchmal kommt er nach 5-10 min dann wieder und bleibt auch dauerhaft bestehen, manchmal bekomme ich garkeinen mehr oder nur Bitfehlerblöcke.

Ich habe an ein Quad LNB zwei leitungen angeschlossen.
Leitung1 führt in zwei Teilstücken (ca. 5m und ca. 30m, F-Stecker-Verbinder) ins Wohnzimmer auf eine SAT-Dose, von da aus über 3m Kabel in MCE-PC an TV-Karte (hier habe ich nie Probleme).
Leitung2 führt in zwei Teilstücken (ca. 5m und ca. 15m) zur Küche und dort über so einen Y-Verbinder (kleiner Kasten mit einem Eingang und 2 Ausgängen) auf eine SAT-Dose in der Küche (nichts angeschlossen) und über ca. 10m Kabel ins Schlafzimmer direkt in den Reciever.

Die Kabel sind alle unter Putz/Decke/Rigips geführt und laufen möglichs nie in unmittelbarer Nähe von Stromkabeln. Außer halt bei Durchbrüchen mal für ca. 30cm.

Mir ist klar, dass jeder Verbinder, jedes Y-Stück und jede Stromleitung die Signalstärke verringert.

Was ich nur nicht verstehe, ist dass ich IMMER wenn ich den Reciever einschalte Bild für ein paar Minuten habe und es dann auf einmal ohne Vorankündigung weg ist. Aus-/Einschalten, vom Netz nehmen oder Werkseinstellung und Sendersuchlauf des Recievers bringen nichts. Der Empfang kommt meist nicht mehr wieder. Schalte ich den Reciever einfach in Standby, geht es am nächsten abend wie von Geisterhand wieder... für ein paar Minuten.
An dem AS im Wohnzimmer läuft der Reciever durch.

Noch nebenher:
Die Kabel sind alle von EINER Rolle. Der Technisat sagt bei Empfang ca. 40-50% Signal und 9,5dB, bei nicht Empfang blaibt Signal gleich nur 0dB.


Was bringt mich hier weiter? Empfangsverstärker? Anderes LNB (ist schon sehr alt)?
Für jede Meinung dankbar
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 12:52
Schmeis als erstes mal den Y-Adapter raus!
Vermutliches Problem: Spannungsabfall durch mehrere Verbindungen + in der DC-Umgehung des Y-Adapters + evtl. im Receiver, durch den imensen Stromverbrauch älterer Quad-LNB (ca. 400mA!) Hinweis auf diesen Fehler wäre, dass es im Schlafzimmer eher klappt ( eindeutig zweideutig ), wenn der PC gerade ein Programm auf High-Horizontal empfängt.
--> Y-Adapter raus, alle F-Stecker fest anziehen (nach 'Handfest' mit 11mm Schraubenschlüssel noch 1/3 Umdrehung), evtl. am LNB einen der anderen Ausgänge testen.
Wenn du ein Netzteil mit 18...20V/>600mA hast, kannst du dies auf einen der freien Ausgänge schalten (+ = Innenleiter).
SoSurfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 13:28
Ok das mit dem Y-Adapter ist ein problem, weil ich dann die Decke aufmachen müsste. Habe aber gerade das hier gelesen:

Quad und Octo LNBs sind in der Regel störanfälliger und nicht für größere Kabellängen geeignet. Das Problem liegt hier auch in der Spannungsversorgung, hier kann es bei LNBs mit integrierten Multischalter zu Versorgungsengpässen kommen, oft treten die Probleme auch erst nach ein paar Wochen auf wenn die Netzteilelkos getrocknet und die F-Anschlüsse korrodiert sind.

Also ich habe so eins, wo ich die Kabel direkt am LNB anschließe. Würde es sich definitiv lohnen ein Quattro LNB mit Box zu besorgen?

F-Stecker werde ich nochmal alle kontrollieren, habe die im moment nur handfest gezogen.

Also ich verstehe das richtig: Wenn ich den PC auf ein horz Programm stelle sollte das Problem evtl weg bzw. verbessert sein?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 13:37

SoSurfer schrieb:
Ok das mit dem Y-Adapter ist ein problem, weil ich dann die Decke aufmachen müsste. Habe aber gerade das hier gelesen:

Quad und Octo LNBs sind in der Regel störanfälliger und nicht für größere Kabellängen geeignet. Das Problem liegt hier auch in der Spannungsversorgung, hier kann es bei LNBs mit integrierten Multischalter zu Versorgungsengpässen kommen, oft treten die Probleme auch erst nach ein paar Wochen auf wenn die Netzteilelkos getrocknet und die F-Anschlüsse korrodiert sind. Das war das was ich gerade zu erkären versucht habe.

Also ich habe so eins, wo ich die Kabel direkt am LNB anschließe. Würde es sich definitiv lohnen ein Quattro LNB mit Box zu besorgen? Ja, oder den Trick mit dem Netzteil, dann ist das LNB mit Strom versorgt und die Receiver schalten nur noch Spannungen

F-Stecker werde ich nochmal alle kontrollieren, habe die im moment nur handfest gezogen.

Also ich verstehe das richtig: Wenn ich den PC auf ein horz Programm stelle sollte das Problem evtl weg bzw. verbessert sein?70% Chance, aber dafür >200W am PC verbraten
SoSurfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 13:54

KuNiRider schrieb:
Ja, oder den Trick mit dem Netzteil, dann ist das LNB mit Strom versorgt und die Receiver schalten nur noch Spannungen


Also ich hätte am LNB noch einen frei.
Nur nochmal für "Dumme":
Ich brauche ein Netzteil mit 18-20V und mindestens 0,6A (wievielmehr darf es denn sein? oder ist das egal?). Dann schließe ich "+" vom NT an Innenleiter eines Coax-Kabels an und "-" an Außenleiter (oder ist das nicht nötig?), und dann das Coax mit F-Stecker normal an freie LNB Buchse?

Alte NTs habe ich einige und das wäre natürlich die günstigste alternative.


[Beitrag von SoSurfer am 16. Jan 2008, 13:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 19:06
Du hast es richtig aufgefasst

Die Amperezahl ist egal, solange es im Dauerbetrieb 400mA kann (meist ab angegebenen 600mA der Fall).

Je nach Typ kann der Y-Adapter trotzdem Ärger machen.
Wie ist denn der Empfang wenn der PC auf HH ist?
Wie sieht es mit deinem SZ-Receiver im Wohnzimmer aus?
SoSurfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 14:21
Also das mit dem PC habe ich gestern getestet. Läuft dieser weiter auf z.B. Pro7 habe ich im Schlafzimmer einwandfreien Empfang. Nochnichtmal leichte Bildruckler.
Werde aber am WE nochmal alle F-Stecker kontrollieren und das mit dem Netzteil testen.

Auf jedenfall schonmal Danke für deine - vor allem fachlich - tolle Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalabbruch nach wenigen Minuten
fhoelzer am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
TV Empfang plötzlich weg.
Steini24 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
ASTRA Empfang plötzlich weg!
peterpan81 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
Samsung Smart TV - Satellitenempfang ist nach 2-3 Minuten weg
Stefan2014 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
HD-Empfang manchmal weg
m261 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Satempfang nach Urlaub weg!
Zorrtis am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Empfang plötzlich weg (Sat Anlage)
naloane am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen