Signalabbruch nach wenigen Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
fhoelzer
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 22:46
Hallo zusammen,

ich habe mir nun gestern den ComAG HD-S CI100 geholt. Nachdem ich einige Schwierigkeiten mit dem ersten Einrichten hatte - was aber an mir und nicht am Receiver lag - war ich glücklich endlich ein Bild zu haben. Ich habe die Diseq-Steuerung oder wie das heißt aus gemacht, da unsere Haus-Anlage fix ist und keinen Motor hat. Meine erste Zweifel ob unser LNB für Digital-Empfang geeignet ist habe ich auch ausgeräumt, da die Frequenz bis 12.7 MHz angegeben ist.
Und wenn ich nun ein Bild habe dann bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Zwar hat mein Samsung das bislang über Scart erhaltene Signal schon recht ordentlich hochgerechnet, aber ich bild mir ein dass das Bild nun schärfer und scheinbar detailreicher ist.
Nun aber zu meinem eigentlich Problem. Die Freude am Bild währt leider immer nur einige Minuten. Danach kommt es erst zu Bildwacklern, dann zu Tonaussetzern, dann zum Bildstillstand und zu guter Letzt bleibt nur noch die Meldung über ein fehlendes oder zu schwaches Signal.

Solange ich Empfang habe sind sowohl Signalstärke als aus -qualität jeweils im oberen 70%-igen Bereich. Sobald das Bild weg ist, zeigt er zwar noch die Signalstärke an, die Qualität ist aber schlagartig auf 0%. Komisch ist auch, dass, wenn ich über das Einstellungs-Menü für die Antenne gehen, er mir dort nach wie vor die hohen Werte für die Qualität anzeigt. Auch die automatische Sendersuche läuft einwandfrei.

Woran kann das ganze liegen? Ist es ein Defekt am Receiver, oder kann es sein dass es nur ein Quattro-LNB ist und kein Quattro-Switch, und ich evtl. ein anderes LNB oder aber so ein Zusatzteil benötige (der NAme ist mir grad entfallen und ich bin etwas genervt und zu Faul Google noch mal anzuschmeißen).

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Tip geben. Wahrscheinlich ist es mal wieder eine einfache Lösung auf die man auch selber kommen könnte - aber im Moment klemmt es halt ein wenig...

Danke
Frank
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 10:05
Hallo,
mach doch mal ein paar Angaben zu Deiner Sat-Anlage (Schüssel, LNB etc.).
Sind die Anschlüsse ok?
Sind die F-Stecker ok?
Scheint mir bald so, als wenn irgenwo ein Kurzschluss in der Leitung ist.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 20. Jul 2008, 10:06 bearbeitet]
fhoelzer
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2008, 12:08
Hallo Desaster,

also, die Anlage hat einen 80er oder 90er Spiegel, als LNB ist so weit ich das sehen kann eine MTI: Quattro-Switch-LNB AK54-XT2 angeschlossen. Von dort gehen 3 Kabel in die einzelnen Wohnparteien; ob nun an jedem direkt ein Receiver angeschlossen ist oder in den einzelnen Wohnungen noch einmal unterverteilt wird weiß ich nicht. Der Anschluß den ich nutze geht aber direkt zu meiner SAT-Dose, und von dort direkt in meinen Receiver.
Als Receiver kommt wie schon geschrieben von Comag der HD-S CI100 zum Einsatz.

Tja, mehr weiß ich leider auch nicht zu sagen. Außer dass ich ein 5m-Kabel von der Sat-Dose zum Receiver habe. Und ist auch wirklich schon Schluß.

Mit dem alten Receiver (Neuling GN1312) funktionierte alles einwandfrei; aber der war glaube ich auch nicht digital (obwohl es drauf steht) sondern analog, denn bei dichter Bewölkung hatten wir Schnee im Bild und nicht solche digitalen Artefakte ..

Gruß
Frank
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 09:12
Eine Qualitätsanzeige von 70% ist sehr schlecht! Da ist wohl der Spiegel entwerde schlecht ausgerichtet oder verbogen.
Die alten MTI-LNB haben eine recht hoche Stromaufnahme (und sind auch recht anfällig), wenn dein Kabel also keinen Kurzschluss hat, könnte es sein, dass dein Comag nicht lange soviel Strom liefern kann.
--> Sorge mal dafür dass min. einer der anderen Receiver auf ein High-Horizontal-Programm geschaltet ist und lass dann deinen Comag auf DSF oder Tele5 oder... (hauptsache vertikaler Sender) laufen, setzt er nun nicht aus, ist es sicher ein Stromproblem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang nach wenigen Minuten weg
SoSurfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Satellitenempfang erst nach 2 bis 5 Minuten
rigofill am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Sat Signal kommt erst nach Minuten!
putoff1 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Kein Signal, nur auf sehr wenigen Frequenzen
Daimoch am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  7 Beiträge
Samsung Smart TV - Satellitenempfang ist nach 2-3 Minuten weg
Stefan2014 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
SAT TV geht nach ein paar Minuten aus
Serpentina71 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Unicable - Sender fallen nach ca. 10 Minuten weg
morecolor am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
EPG Frage
lorze am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
Billig SAT-Digital Receiver!!! dreht voll durch!!
DaDennis am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
DVB-S sporadische Empfangsstörung
benti am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen