SAT TV geht nach ein paar Minuten aus

+A -A
Autor
Beitrag
Serpentina71
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 19:39
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:

SATanlage mit Twin Monoblock LNB
Signal ist einwandfrei, wurde durch Fachmann getestet.
Receiver einen Fuba ODE 100 CI+.
Fernseher einen SWEDX 19 inch Wide LCD-TV

Sobald ich einschalte geht es ein paar Minuten und das Bild fängt an zu flackern, der Ton auszusetzen.
Dies wird immer stärker und immer wieder erscheint der Text "nicht verfügbar".
Dann bleibt der Fernseher ganz blau und es geht nicht mehr. Wenn man ihn ausschaltet und nach ein paar Minuten wieder ausschaltet dauert es wieder ein paar Minuten dann wieder von Neuem.
Ich dachte, na klar, Fernseher defekt.
Nachdem ich einen Fernseher mit eingebautem Receiver angeschlossen habe war folgendes:
Auch dieser Schaltet in unregelmässigen Abständen wieder aus.
Manchmal kann man 4 Std schauen, manchmal aber auch nur 20min.

Weiss bitte jemand einen Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Lg Bruno
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 21:25

Serpentina71 (Beitrag #1) schrieb:
SATanlage mit Twin Monoblock LNB

Zweiter Ausgang des LNBs auch in Verwendung?
- Falls ja: Daran keine Probleme?
- Falls nein: Ändert sich etwas, wenn man Deinen Anschluss auf den anderen Ausgang umlegt?


Weiss bitte jemand einen Rat, [...]

Da sich mit Receiver bzw. Sattuner des TVs dasselbe Verhalten zeigt, ist von einem LNB- oder Kabeldefekt auszugehen. Mein Tipp: Feuchtigkeit im Kabel. Die kann durch ein defektes LNB (Risse in den Feeddeckeln?) oder einen ungeschützten Stecker eindringen.
Serpentina71
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 21:34
Danke Raceroad,
den Anschluss habe ich als erstes getauscht und das LNB habe ich um dies auszuschliessen bereits erneuert und das Kabel ebenfalls ersetzt.
Ich denke dies kann ich ausschliessen.

Kann es vielleicht etwas mit dem 230V Netzfreischalter zu tun haben?
Ich denke zwar dass dies eher unwahrscheinlich ist da ja der Fernseher und der Receiver nicht komplett aus ist.

Gruss Bruno
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 21:54

Serpentina71 (Beitrag #3) schrieb:
[...] und das Kabel ebenfalls ersetzt.

Ein durchgehendes Kabel direkt vom LNB zum Sat-Anschluss von Receiver bzw. TV oder noch ein Verbinder, eine Dose?


Kann es vielleicht etwas mit dem 230V Netzfreischalter zu tun haben?
Ich denke zwar dass dies eher unwahrscheinlich ist da ja der Fernseher und der Receiver nicht komplett aus ist.

Für den TV mit Tuner hattest Du zwar geschrieben, dass der ausschalten würde. Das habe ich aber nicht wörtlich genommen, weil für das Setup mit Receiver und TV von der Meldung "nicht verfügbar" die Rede war. Daher sieht das für mich nicht nach einem Versorgungsproblem aus.

Was mit Netzfreischalter gemeint? Automatische Abschaltung der Steckdose bei geringer Last? Die sollte dann entweder komplett aus (bis auf die Überwachung) oder voll versorgt sein. Wenn man jetzt nur einmal annimmt, dass das nicht so wäre und man Spannungsschwankungen an Audio-Videogeäten nicht unbedingt erkennt, könnte man als Alternative zur Messung eine Glühlampe parallel zu Receiver / TV anschließen.
Serpentina71
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 22:32
Ja, das Kabel ist durchgehend vom Receiver zur Antenne, ohne Dose oder dergleichen.

Werde mal noch versuchen den Netzfreischalter zu überbrücken oder per Verlängerungskabel den Strom von einer Steckdose zu nehmen welche nicht darüber geführt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Signal kommt erst nach Minuten!
putoff1 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Empfang nach wenigen Minuten weg
SoSurfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Signalabbruch nach wenigen Minuten
fhoelzer am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Samsung Smart TV - Satellitenempfang ist nach 2-3 Minuten weg
Stefan2014 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
Amerikanisches TV über SAT
Mick_th am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
SAT TV-Verkabelung im Neubau
flux1980 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Sat Signal wird schwach und schwächer
hans50670 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Nach Umzug das 1. mal Sat Tv
-Der_Flo- am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  19 Beiträge
Sat - TV
king_maxi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  23 Beiträge
Unicable - Sender fallen nach ca. 10 Minuten weg
morecolor am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen