Sat Signal wird schwach und schwächer

+A -A
Autor
Beitrag
hans50670
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 16:16
Hallo,

Ich habe mein Haus mit einem LNB mit 8 Anschlüssen ausgestattet. Alles digital. Es läuft auch alles wunderbar. Das Wohnzimmer hat den weitesten Kabelweg und hier liegt das Problem:

Nach ca. 10 Minuten wird das "Signal" schwach und auf dem TV sieht man die ersten Balken und Verzerrungen. Ein paar Minuten später ist das Signal ganz weg. Aus machen und wieder anmachen= Signal fehlt. Ausmachen, warten bis der Receiver "abgekühlt" ist, an machen= läuft, Signal wieder da - leider wieder nur für ein paar Minuten. Das ist blöd.

Jetzt unser Trick: Wir schalten den Receiver im Schlafzimmer an und siehe da, das Signal bleibt im Wohnzimmer stundenlang stabil. Es ist egal, welchen anderen Receiver wir anschalten. In der Küche, Büro etc. im Wohnzimmer läuft es dann auch.
In den anderen Räumen haben wir allerdingsa auch kein Signal-Problem.

Da es auf Dauer lästig ist, immer zwei Receiver einzuschalten, wäre es toll, das Signal -speziell vom Wohnzimmer- zu vertärken. Die Kabel liegen unter Putz und die Schüssel ist unerreichbar. Im Spitzboden allerdings komme ich an die acht Kabel dran. 5 davon sind belegt, bzw. gehen in alle möglichen Richtungen. 3 Anschlüsse sind noch frei. Ich weiß inzwischen, welches das "Wohnzimmer-Kabel" ist. Ich habe hier im Forum schon von Spaun Multischaltern gelesen. Wäre das eine Möglichkeit? Oben im Spitzboden anschliessen? Wenn ja welchen "Spaun"?

Ich freue mich über jede Antwort

Gruß

Hans
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 18:33
Nur mit einem Multischalter ist es nicht getan ;-)

Octo-LNBs werden hier im Forum generell nicht empfohlen. Mehr als 4 Anschlüsse sollten immer per Quattro-LNB und Multischalter versorgt werden.

Also Quattro-LNB ( ALPS wird hier immer empfohlen ), 4 Kabel zum 5/8-Multischalter (Spaun, Kreiling, Axing, Kathrein...) und an dessen Ausgänge dann Deine bisherigen 8 Kabel.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 18:33

hans50670 schrieb:
...Ich habe mein Haus mit einem LNB mit 8 Anschlüssen ausgestattet...

Eine schlechte Wahl. Octo-LNB`s sind sehr störanfällig.

1. Stecke den Receiver aus dem SZ mal im WZ an. Tritt der Fehler hier nicht mehr auf aber dafür im SZ mit dem WZ-Receiver, ist der WZ-Receiver defekt.

2. Kontrolliere ebenso mal die F-Stecker vom WZ-Kabel.

3. Klemm einfach mal das WZ-Kabel auf einen der drei noch freien Anschlüsse am Octo-LNB um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Kabel - Signal schwächer?
DeBaba am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  29 Beiträge
Signal der SAT-Anlage zu schwach
valee89 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  34 Beiträge
HD+ wird nicht entschlüsselt, Signal zu schwach?
Morek am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  9 Beiträge
Signal zu schwach durch LNB Splitter
cjcool am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Signal zu schwach - bessere Kabel kaufen?
k2000n am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Neue Sat-Anlage: Signal schwach, Sender teils ohne Bild?
kge261 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Sat Signal
Slaesch am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Signale werden immer Schwächer um diese Jahreszeit
michastd am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  26 Beiträge
SAT Verstärker wird sehr heiß
usps am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen