Neue Sat-Anlage: Signal schwach, Sender teils ohne Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
kge261
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 20:11
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Seit längerem lese ich hier im Forum mit, habe also auch nach entsprechenden Themen gesucht, aber mein Problem ist leider doch sehr speziell... deshalb habe ich ein Thema eröffnet:

Ich habe mir eine eigene SAT-Anlage zusammengestellt. Diese besteht aus einer 80cm Schüssel, die gut befestigt auf dem Dach ist. Ein Quatro LNB ist mit 4 Kabeln (120dB) an einen Multischalter (Smart, 5/8) angeschlossen. Die Kabellänge bis hier beträgt etwa 20m. Von hier aus habe ich nun nochmals ewa 30m des gleichen Kabels zum Receiver, meinem Technisat S2, gelegt (wird noch gekürzt auf 10m, ich wollte die Rolle noch nicht abschneiden ).

Die Schüssel habe ich zuerst, fälschlicherweise, auf Hotbird 13 ausgerichtet, wobei ich dabei etwa 56 % Signalstärke erreicht habe. Nun, bei Astra erreiche ich etwa 52% Signalstärke. Ich muss dazu sagen, dass ich im Tal wohne, aber laut Dishpointer.com die Entfernung zum Hang mehr als ausreichend ist. Ausserdem habe ich laut dem Receiver die volle Signalqualität, und meine Nachbarn empfangen auch seit langem SAT-TV. Daher kann es kaum an der Lage liegen, Bäume sind auch keine im Weg.

Aber die niedrige Signalstärke ist weniger mein Problem: Viel schlimmer ist, dass ich im Receiver oft Sender (wie Das Erste HD) mehrfach finde, davon aber nur einer funktioniert. Nicht-HD sender wie ProSieben erscheinen auch, aber es kommt kein Bild. Der Ton funktioniert aber. Da der Receiver über HDMI angeschlossen wird, und z.B. Das Erste HD, Arte HD oder ZDF HD ohne Probleme empfangen werden, bin ich wirklich ratlos.

Auch nach ausgiebigem Testen gibt die Anlage so leider nicht mehr als 52% Signalstärke her. Dosen sind bisher übrigens keine verbaut, ich habe nur die F-Stecker direkt auf das Kabel aufgedreht.

Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Signalstärke zu verbessern oder ist dies ausreichend? Wieso bekomme ich kein Bild?

Vielen Dank im Vorraus.
PS.: Die Anlage wird noch in den Potentialausgleich miteinbezogen. Zum Testen habe ich dies bisher aber noch nicht getan. Kann es daran liegen?

Mit freundlichem Gruß, kge261
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 10:57

kge261 schrieb:
Ich habe mir eine eigene SAT-Anlage zusammengestellt. Diese besteht aus einer 80cm Schüssel, die gut befestigt auf dem Dach ist.

Da Du weiter unten vom nicht vorhandenen Potenzialausgleich schreibst: Ist die Dachantenne vorschriftsmäßig geerdet?


Ein Quatro LNB ist mit 4 Kabeln (120dB) an einen Multischalter (Smart, 5/8) angeschlossen.

Hängen da noch andere Receiver außer dem TechniStar S2 dran? Falls Ja: Gibt es bei denen auch Schwierigkeiten beim Empfang?


Nun, bei Astra erreiche ich etwa 52% Signalstärke.

Auch für insgesamt etwa 50 m Kabel ein eher etwas niedriger Wert. Wichtiger: Ausgerichtet wird nicht auf maximale Signalstärke, sonder max. Signalqualität. Welche Werte liefert hier der S2 beispielsweise für ZDF HD und ZDF SD?


Viel schlimmer ist, dass ich im Receiver oft Sender (wie Das Erste HD) mehrfach finde, davon aber nur einer funktioniert.

Mit welchen Parametern außer Frequenz 11494 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 wird Das Erste HD noch gefunden? Ein Eintrag mit 11362 MHz ohne Empfang passte zum früher belegten Transponder.


Nicht-HD sender wie ProSieben erscheinen auch, aber es kommt kein Bild. Der Ton funktioniert aber.

Empfangswerte für Pro 7? Ungestörter Ton und gar kein Bild klingt für mich tendenziell nach einer Macke des Receivers. Passiert das auch für Sender außer denen auf Transponder 107?
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 11:48
Bei den Superdupper-AllesLüge-120DB Kabeln mit 105-fach Schirmung ist es problematisch normale F-Stecker vernünftig zu installieren. Ich würde mal in die Richtung suchen, wenn das Ausrichten der Schüssel nichts bringt.
kge261
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 14:20
Hallo, vielen Dank für die Antworten!


Ist die Dachantenne vorschriftsmäßig geerdet?

Ich bin dabei, genau dies zu tun. Nur habe ich bisher weder Potentialausgleich, noch Erdung angeschlossen, falls ich die Schüssel höher in Richtung Dachoberkante setzen muss.


Hängen da noch andere Receiver außer dem TechniStar S2 dran? Falls Ja: Gibt es bei denen auch Schwierigkeiten beim Empfang?

Nein, bisher habe ich einfach auf alle weiteren Anschlüsse Abschlusswiderstände mit DC-Entkopplung gedreht.


ist es problematisch normale F-Stecker vernünftig zu installieren. Ich würde mal in die Richtung suchen, wenn das Ausrichten der Schüssel nichts bringt.

In diese Richtung werde ich selbstverständlich auch suchen müssen, wenn ich hier nicht drauf komme...

Die restlichen Punkte werde ich später beantworten, da ich jetzt den zweiten bestellten Receiver auspacke (Auch ein Technistar S2) und den mal teste. Mit Scart statt HDMI, denke ich.

Vielen Dank nochmals, falls aber noch jemand Ideen hat, gerne

Grüße, kge261

===========
Nachtrag:

Ich habe den Fehler mittlerweile selbst gefunden. Bei den Bildeinstellungen war ein Häkchen bei
Auflösung: 720p
gesetzt. Ich habe dies auf "nativ" geändert, sodass nichts skaliert wird. Und schon habe ich ein Bild bei allen Sendern

Nun werde ich die Schüssel noch erden und die Erdungsblöcke am Multischalter an den Mast hängen, und schauen wies mit dem Pegel aussieht, wenn das Kabel gekürzt ist. (Ich werde auch die Schüsselausrichtung nochmal optimieren.)

Vielen Dank nochmal für Eure Mühen! Sollten noch Probleme auftreten (Ich warte mit dem niedrigen Pegel z.B. mal schlechteres Wetter ab ) , werde ich mich wieder hier melden.


[Beitrag von kge261 am 26. Okt 2012, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal der SAT-Anlage zu schwach
valee89 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  34 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Neue Sat Anlage, viele Sender fehlen
Kirscho am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  11 Beiträge
Neue Sat Anlage
-spiderpig- am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
SIGNAL SAT ANLAGE
Leolo33 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  12 Beiträge
Signal für HD Sender zu schwach
Fraish am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Neu Sat Anlage wenig Sender
Guenter_aus_do am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
HD-Sender - kein Signal an SAT-Anlage
xboxmaker am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4 Beiträge
Neue SAT-Anlage
nady_90 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  12 Beiträge
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen