Neue SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
nady_90
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:40
Guten Abend,

haben vor uns eine Satellitenschüssel zuzulegen, da wir nur eine Antenne haben.
Wir bräuchten aber min. 6 Anschlüsse da wir hier in einer WG wohnen.

Meine Frage ist nun, was wir genau dafür brauchen (abgesehen vom Receiver), wie groß muss die Schüssel sein damit das Signal für alle ausreicht??

Danke im vorraus für eure Bemühungen!

Grüße
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:24
Wo soll die Schüssel errichtet werden?
Dach oder wo sonst?
Freie Sicht Richtung Süden, leicht in Richtung E ist gegeben?
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:30
Hi,

bitte erst hier einlesen:

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Und dann die Anfrage spezifizieren.

Danke und Gruss
durandal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:04
Wie der Vorrender geschrieben hat, sind es zu wenig Angaben.

Bei Standard Astra 19,2 oder Hotbird 13 reicht eine 60er.
Für mehr Schlechtwetterreserven würde ich dennoch eine 85er empfehlen.

Die Anzahl der Teilnehmer hat eigentlich nichts mit der Schüsselgröße zu tun.

Du brauchst (alles bezogen auf eine Satposition!):
Schüssel ca. 85cm (z.B. Gibertini/Triax)
Quattro LNB (z.B. Inverto / Smart / Alps)
Multischalter (z.B. Spaun SMS 5603 NF hat 6 Ausgänge - Premium)
Kabel zwischen Multischalter und Schüssel (achtung! 4 Kabel vom Schalter zu Schüssel!) und Kabel zwischen Multischalter und Receiver (z. B. Preisner 2000).
F-Stecker (besser Kompressionsstecker - z.B. Preisner)
Erdungsblöcke vor und nach dem Multischalter.

Dazu dann ggf. Balkonständer/Masterhalterung und ggf. zusätzlich notwendige Dinge zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen (Erdung, Blitzschutz etc.)
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:12

Die Anzahl der Teilnehmer hat eigentlich nichts mit der Schüsselgröße zu tun.


Denke ich doch! Oder hast du du schon mal eine Digidish bei einer Hausanlage mit zBsp. 60WE gesehen?
Da bedarf es es schon eines sehr guten Ausgangssignal, das auch eine größere Verteilung mit einigen Kaskaden standhält.
durandal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:14
Deswegen eigentlich (hätte besser in seinem Fall schreiben sollen) - denke mal, dass 95% hier keine Kaskade in Betrieb haben


[Beitrag von durandal am 28. Mrz 2011, 19:15 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:16

durandal schrieb:
Deswegen eigentlich - denke mal, dass 95% hier keine Kaskade in Betrieb haben :)


Dann kannst du das nicht so pauschal schreiben.
nady_90
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2011, 00:51
Hey,
danke erstmal für eure Antworten.
Es steht noch nicht ganz fest wohin die Schüssel soll. Entweder auf das Dach, wo sie 100% freie Sicht hätte, oder auf höhe des Erd Geschoßes, wenn dies möglich ist?!

Wie lang darf denn die Kabellänge zwischen LNB und MS sein?
Es wäre natürlich besser wenn ich vom Dach aus nur 4 anstatt 6 Kabelverlegen müsste.

Kaskaden werden wir hier nicht benutzen, uns reichen pro Bewohner ein Anschluss.

Habe mal gerade im Internet geschaut nach den Sachen die durandal genannt hat.
Dabei habe ich das Angebort hier gefunden.

SAT-Anlage

Auf mich macht das ein guten Eindruck.
Was haltet ihr davon?

Besten Dank schonmal.

Grüße
durandal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:14
Ja, die Komponenten sind durchweg gut.
Fuba Schüsseln sind noch mal ein Stück besser verarbeitet als Gibertini und Triax.
Zwischen LNB und MS brauchst Du nur 4 Kabel. Die Teilnehmer werden vom MS versorgt.
Wie lang müsste ein Kabel zwischen MS und LNB bei dir sein, wenn die Schüssel auf das Dach kommt?
Insofern freie Sicht besteht, kann die Schüssel auch an die Wand montiert werden.
Das wäre sogar einfacher, da bei einem Mindestabstand von 2m ab Dachrinne und Maximalabstand von 1,5m ab Hauswand die Montage im geschütztem Bereich erfolgt und eine Erdung hier lediglich empfohlen ist.

pro Meter Abstand ist etwa folgende Steigung zum Signal gegeben (abhängig vom Standort): bei etwa 30° Elevation sind es 57,8 cm Steigung je m. Also ganz grob ca. 1/2. Ein Baum, welcher 10m entfernt steht, dürfte demnach ca. 5m hoch sein, damit der Empfang unbehindert ist.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:38
Hi,

Positionierungsmöglichkeiten kannst du auch hier vorab testen:

http://www.dishpointer.com/

Gruss
nady_90
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:46
Vom Dach aus wären zwei Obergeschosse dazwischen, also ca. 15m bis ins Erdgeschoss.

Ich würde dann vom LNB vier Kabel nach unten ins Haus legen und dann an den MS anschließen, oder sind 15m zuviel?

Ich muss mal die Tage schauen, ob im Erdgeschoss freie Sicht besteht.

Grüße
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:11
Hi,

15m kein Problem, auch 25 nicht......

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage was ist zu empfehlen?
magiccat am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
haben wir analog oder digital
r2d4 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Digitale Sat-Anlage für 4 Teilnehmer
Kapitän-Pluto am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
Kathrein Bas 65 die richtige Antenne für uns?
Nazgul4ever am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Was ist das für eine TV-Anschlussdose?
rotgardistenblut am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Wie groß muss die Schüssel sein.
Mashti am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Sat- Receiver/Schüssel/LNB
choolio am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
2 Häuser eine Sat Schüssel
pauschale am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  11 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver an neuer Schüssel
kokonut am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen