2 Häuser eine Sat Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
pauschale
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2016, 17:56
Hi,

Wir wollen eine Satelliten Schüssel für 2 hauser nutzen .
Problem ist, sobald der receiver in dem einen Haus angeht, fliegt in dem anderen die Sicherung raus. Viel hin und her getestet - zuerst sind wir davon ausgegangen das wir irgendein Kabel abgesenkt haben, dreckiger defekt ist o.ä. es muss also damit was zu tun haben das da verschiedene Stromkreise hinter hängen . Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann ohne eine 2te Schüssel aufzuhängen oder ist das die einfachste Bzw beste Lösung ?

Vielen dank schon mal
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2016, 18:59
Du machst deinem Nick echt Ehre!
Wie soll man mit der mickrigen Pauschalaussage irgendwas erraten können, was falsch ist?
~Spiegelgröße?
Dachmontage?
LNB-Typ?
Mast geerdet?
Potentialausgleich gemacht?
Multischalter?
2 getrennte Häuser oder DHH mit gemeinsamer Fundamentserdung?
pauschale
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 19:17
Hi,

Ja Name ist leider Programme ;-)
Also es ist eine 80er Schüssel Empfang etc ist auch super und läuft prinzipiell.
Im Haus 1 war es angeschlossen, dann habe ich von dem 4 Fach lnb ein Satelliten Kabel in Haus 2 gelegt.
Zum testen habe ich den funktionierenden Receiver aus Haus 1 genommen - klappt alles. Dann den neuen Receiver angeschlossen - auch kein Problem.
Dann einen Receiver wieder in Haus 1 angeschlossen, dann knallt die Sicherung in Haus 2 raus.
Klemm ich den Receiver in Haus 1 wieder ab läuft der Receiver in Haus 2 wieder.
Potenzial Ausgleich habe ich nicht gemacht - weis leider auch nicht genau was das ist:-0
War schon froh, das es bis zum Anschluss an die Receiver funktioniert hat.
Die Häuser haben verschiedene erdungen.
Sei gnädig mit mir, hab wenig Ahnung (auch wenn man das gaaaaar nicht merkt)
pauschale
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 19:18
Kein Multischalter, die Schüssel hängt an der Wand.
Bei den anderen Sachen weis ich leider nicht genau was du meinst:-0
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 19:25

pauschale (Beitrag #3) schrieb:
Dann einen Receiver wieder in Haus 1 angeschlossen, dann knallt die Sicherung in Haus 2 raus.

Demnach ist die Elektroinstallation in Haus 2 ein Fall für einen Elektro-Fachmenschen. Insbesondere, wenn nicht ein FI-Schalter auslöst, sondern tatsächlich ein Leitungsschutzschalter ("Sicherung"), ist das hochgradig gefährlich.


Die Häuser haben verschiedene erdungen.

Dann kommt die eigene Antenne billiger als die Nutzung der vorhandenen im Nachbarhaus. Es sei dann, man ignoriert alle Sicherheitsaspekte.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 19:30

pauschale (Beitrag #1) schrieb:
Hi,
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann ohne eine 2te Schüssel aufzuhängen oder ist das die einfachste Bzw beste Lösung
Ich kann dazu nur sagen, dass bei zwei Nachbarn (Reihenhäuser) für beide Häuser eine nicht erdungspflichtige Schüssel gibt.
Es werkelt dort ein Quattro LNB von Alps, ein Multischalter 9/8 von der Firma Spaun und beide Häuser werden jeweils mit 4 Anschlüssen versorgt.
Alle Anschlüsse funktionieren klaglos.....
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 19:33
Riecht sehr nach einer Potentialverschleppung:
Wenn man zwei Receiver an ein LNB anschließt, werden ihre elektrischen Massen über die Schirme verbunden. Und auf jeder Seite alle Geräte die über Kabel mit dem Receiver verbunden sind (TV / DVD-Player / AVR / CDP / ...) und wenn nun eins dieser Geräte einen Netzstecker mit Schutzkontakt hat dann raucht es wenn eins der Potentiale deutlixh höher ist als das Andere - meist verursacht durch Fehler in der elektrischen Anlage
-> da sollte mal ein Elektriker ran!
pauschale
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 20:12
Ja mit Sicherung meinte ich den fi, wusste nicht das das relevant ist.
Komisch ist das immer nur der Fi in Haus 2 rausfliegt. Haus 2 hat einen Fi mit 40a Haus 1 mit 30 a. In Haus 2 ist eine Siemens steuerungsanlage vielleicht macht das ein Problem. Also wenn ich das hier alles richtig verstehe (hab das mit dem erden der Schüssel aber auch nicht verstanden) ist es am einfachsten eine zweite Schüssel aufzuhängen. Zu meiner Schande habe ich das mit dem Potenzial Ausgleich auch nicht verstanden - also formuliere ich den Satz vorher mal um: Für MICH ist das einfachste eine zweite Schüssel aufzuhängen ? (Hatte gehofft einfach irgendwas dazwischen zu hängen und es klappt, jetzt mal ganz pauschal ;-) ausgedrückt.

Danke euch
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2016, 21:20
Ganze Häuserreihen hängen an einer Schüssel ohne das was passiert! Man darf nur keinen Murks machen
Ob es zwei getrennte freistehende Häuser sind oder aneinandergebaute ist doch einfach zu beantworten aber entscheident!
Wenn nur der FI fliegt, muss es kein entscheidender Fehler in einer Hauselektrik sein, dafür reicht das unterschiedliche Potential zweier Häuser locker.
Wenn möglich solltet ihr die zwei Potentialausgleichschienen eurer Häuser mit 16mm^2 grüngelben Massivdraht verbinden, dann ist vermutlich Ruhe. Am besten auch gleich die Koaxkabel über einen Erdungswinkel führen.


Eine eigene Schüssel kann wegen dem vorgeschrieben Blitzschutz bei Dachmontage sehr teuer werden. Suche mal hier ein bischen, da findest du jede Menge zu diesem Thema.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2016, 22:25

pauschale (Beitrag #8) schrieb:
Komisch ist das immer nur der Fi in Haus 2 rausfliegt. Haus 2 hat einen Fi mit 40a Haus 1 mit 30 a.

30 A oder 40 A (groß geschrieben) wären irrelvante Größen. Für den zulässigen Nennstrom sind 40 A üblich, nicht 30 A. Die 30 bekommen Bedeutung als Nenn-Fehlerstrom, dann aber als 30 mA (= 30 tausendstel A).



KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Wenn nur der FI fliegt, muss es kein entscheidender Fehler in einer Hauselektrik sein, dafür reicht das unterschiedliche Potential zweier Häuser locker.

Sehe ich anders, und daher bleibt das mit unklarem Auslöser für mich ein Fall für einen Eli.

Die unterschiedlichen Potenziale können zu einem Ausgleichsstrom auf dem Antennenkabel führen, der größer als der Nennauslösestroms eines FI-Schalters ist. Aber diesen Ausgleichsstrom registriert der FI-Schalter nicht. Ist alles intakt (… und nicht etwa, was nicht so selten vorzukommen scheint, ein FI unzulässigerweise in einem TN-C-Netz installiert), löst ein FI-Schalter nicht aus.


Wenn möglich solltet ihr die zwei Potentialausgleichschienen eurer Häuser mit 16mm^2 grüngelben Massivdraht verbinden, dann ist vermutlich Ruhe. Am besten auch gleich die Koaxkabel über einen Erdungswinkel führen.

Der konsequentere Weg zur gemeinsamen Nutzung wäre für mich ein optisches LNB mit separaten Umsetzern und Verbindung der Häuser über ein nicht-metallarmiertes Glasfaserkabel.
pauschale
Neuling
#11 erstellt: 20. Feb 2016, 11:40
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Ich werde erstmal einfach eine 2te Schüssel an die wand anbringen,
Bei Gelegenheit dann mal den Elektriker vorbei kommen lassen der die Installation hier vorgenommen hat. Ich glaube so ist es erstmal am einfachsten für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel auf Flachdach
Pumpenschlauch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
2 Häuser und 1 LNC - Gibt's dabei Probleme?
F22 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  13 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Sat Schüssel
maik2 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
Schüssel trotz Häuserwand
melli15 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen