SAT Schüssel auf Flachdach

+A -A
Autor
Beitrag
Pumpenschlauch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 22:39
Hallo,

wir haben uns ein REH mit einem Flachdach gekauft. Auf jedem Haus befindet sich noch eine Masthalterung aus Zeiten als die Häuser noch eine analoge Antennen hatten. Die meisten Nachbarhäuser haben eine SAT Schüssel montiert.

Ich möchte ebenfalls eine SAT Schüssel montieren und haben noch folgende Fragen:

1. Kann man davon ausgehen, dass der Mast schon damals Baujahr 1970) geerdet sein musste und das dies ausreichend ist?

2. Leider hat der Vorbesitzer den ursprünglichen Weg durch den Mast über das OG ins Wohnzimmer deaktiviert.Die Wand im Wohnzimmer, wo die ursprünglichen Anschlussdosen waren, wurde neu verputzt. Ich habe jetzt nur die Möglichkeit das Kabel an der Fassade entlang nach unten zu führen. Auf was muss man hier achten und welche Kabel sind hier witterungsbeständig?

3. Mir wurde eine Fuba DAA 850 empfohlen (der Mast ist ca. 70cm hoch). Aktuell haben wir nur einen Fernseher im Wohnzimmer - ist diese Antenne zu empfehlen? Würde auch eine 75er reichen - der Mediamarkt bietet u.a. eine HUMAX 75 PRO an. Was ist zu empfehlen und welcher LNB?

Danke vorab!

Pumpi
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 00:19

Pumpenschlauch schrieb:
1. Kann man davon ausgehen, dass der Mast schon damals Baujahr 1970) geerdet sein musste und das dies ausreichend ist?

Nein, leider nicht . Selbst wenn der Mast geerdet sein sollte, dann sicher nicht den aktuellen Bestimmungen entsprechend. Für die bisherige Nutzung (terrestrische Antenne) könnte man Bestandsschutz geltend machen, für die Erstinstallation einer Satantenne nicht. Antennenerdung kann man umgehen, wenn man die Antenne im durch das Gebäude geschützten Bereich (= mind. 2 m unterhalb aller Dachkanten und max. 1,5 m von der Hauswand entfernt) montiert.

2. Leider hat der Vorbesitzer den ursprünglichen Weg durch den Mast über das OG ins Wohnzimmer deaktiviert.Die Wand im Wohnzimmer, wo die ursprünglichen Anschlussdosen waren, wurde neu verputzt. Ich habe jetzt nur die Möglichkeit das Kabel an der Fassade entlang nach unten zu führen. Auf was muss man hier achten und welche Kabel sind hier witterungsbeständig?

Kabel mit weißem Außenmantel sind nicht dauerhaft UV-beständig, halten aber normalerweise > 10 Jahre durch. Alternative wäre ein Kabel mit schwarzem Außenmantel, das nicht viel teuerer ist. Ich würde aber die Verlegung in einem kleinen Kabelkanal vorziehen (ist solide und sieht weniger nach Flickwerk aus).

3. Mir wurde eine Fuba DAA 850 empfohlen (der Mast ist ca. 70cm hoch). Aktuell haben wir nur einen Fernseher im Wohnzimmer - ist diese Antenne zu empfehlen? Würde auch eine 75er reichen - der Mediamarkt bietet u.a. eine HUMAX 75 PRO an. Was ist zu empfehlen und welcher LNB?

Ich nutzt selbst eine DAA 850, würde aber nur für den Empfang von Astra 19° eine kleinere Antenne wie die DAA 780 oder noch eher die Gibertini SE 75 vorziehen, zumal der alte Mast (Durchmessser ?) nicht unbedingt für die höheren Biegemomente einer Satantenne ausgelegt ist. Zur Humax-Antenne kann ich nichts sagen; als LNB würde ich zu einem von Alps greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Befestigung 90er Schüssel auf Flachdach
mhenke26 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Kabeldurchführung Sat-Anlage beim Flachdach
thomi63 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung SAT-Schüssel / Multytenne?
Zenthara am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel - welche passt zu mir?
Silke_mar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  13 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat Blitzschutz an Alu-Vordach?
rage607 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  11 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen