Befestigung 90er Schüssel auf Flachdach

+A -A
Autor
Beitrag
mhenke26
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:11
Hallo Zusammen!

Ich plane von KAbel auf Sat umzusteigen. Die Schüssel würde ich gerne auf unserem Flachdach installieren. Die Montage des Haltemastes an einer Seitenwand ist eher schwierig, da die einzige Wand an der es ginge die Grenzseite zu unserem NAchbarn ist, und die Schüssel somit auf sein Grundstück ragen würde. Das würde ich gern vermeiden und die Schüssel stattdessen eifach mittig auf dem Flachdach aufstellen.

Dort habe ich allerdings das Problem, dass ich sie verständlicher Weise nicht einfach auf dem Dach festschrauben kann. Ich habe in Baumärkten schonmal Halterungen (Standfüße) gesehen , die aufs Dach gestellt, und dann mit (richtig großen) Steinen beschwert werden.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir sagen ob das eine sinnvolle Installation ist? Ehrlich gesagt habe ich estwas Angst das mir der Wind bei einem 90er Schüsseldurchmesser ständig den Aufbau verschiebt und ich dauernt ein mieses Bild habe...

Vielen Dank im Vorraus

DER HENKER
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:34
Hi,
in Frage kommen für die 90er Schüssel nur die Ständer mit 4 Felder für 40x40cm (oder 50x50cm)Betonplatten (man kann auch 2 übereinanderstabeln) und zentraler Mastbefestigung für einen 60mm Mast (Achtung viele dieser Ständer funktionieren nur mit einem 76mm Mast an den aber kaum eine Schüssel passt).
Bei Sturm kann dieser Ständer evtl verutschen. Dies kann man aber verhindern, wenn man ihn mit Kaltbitumen auf das Dach klebt Einfach ordenliche Pfütze machen und reinstellen.
pro-portion
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 13:25
Wenn der Fuß der Antenne schwer genug ist, kann man auf das Verkleben verzichten. Dadurch verringert sich auch die mechanische Belastung der Dachpappe.

Eine Anleitung, wie man überschlägig das Mindestgewicht des Fußes ausrechnet, gibt es hier.
mediasat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 00:08
Allerdings haben Flachdächer immer eine Neigung, wodurch auch der Mast dann zwangsläufig schräg steht.
Eifel_Umts
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 11:21
Hallo,

bin gerade bei der Suche von Google hier auf den Beitrag gekommen, hab ein Problem keine Satschüssel, sonder eine Richtfunkantenne möchte ich an mein Haus machen, was könnte ich für die Antenne hier ein Bild davon http://www.bauunternehmen.com/kein-umts-und-dsl-eifel nehmen ? am liebsten etwas als "L" und soweit wie möglich "hoch", dann hätte ich besseren Empfang... Oder ist eine direkte Montage auf dem Dach ( bei Frost schwer möglich ) die bessere Alternative ??

Danke im voraus.

Gruß
Holger
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 11:40
Du kannst nur den normalen Balkonständer für eine 50x50cm Betonplatte benützen, Höhe ca 1,2m.
Mit einer 4er-Version wie oben, gehen nur solche wie der BST 43, denn da kannst du einen 50mm-3m-Mast (mehr verträgt deine Antenne nicht!) befestigen. Bei vielen anderen gehen nur 60er oder gar 76er masten Machmal bekommt man sowas auch als Marktschirmständer im Baumarkt
Helmut15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 22:42
Hi ,

habe meine Schüssel auch auf einem Flachdach stehen.


Habe mir ein großes Speiskübel geholt den auf einer Gummiraspelmatte auf meinen Flachdach gestellt,
eine 2,50 m lange 50mm Maststange und habe dan 3 Sack fertigbeton in den Kübel angemacht Stange in Wage ausgerichtet und was soll ich sagen boben fest das Teil nach 3 Stunden.

Habe eine 90 er Schüssel
am Mast hatte noch nie Probleme.

Ist Günstig und hält.
Gruss
Helmut 15
ulligrundig
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 04:52
Hallo das mit den Maurerkübel würde ich auch nehmen.

Als Tip um Beton zu Sparen ein paar grosse Feldsteine mit reinpacken.
Der Hauptvorteil ist aber mit den Steinen,
wenn man es mal nicht mehr braucht bekommt man es sehr viel leichter wieder Kaputt

hier noch ein suma link

Balkonständer Gewegplatten Hollandständer.

Wenn man quasi am evtl. verlängerten Mast oben noch 3-4 v2a Stahseile spannt.

Dann ist das Ding wohl Hurrikane fest.

Aber wie schon erwähnt wenn dort 4-8 solche 50kg? Gewegplatten sind und dann 2 Übereinander packt eine wiegt ca geschätzt 50 Kg,

das macht bei 8 200kg das wird wohl halten .




gruss Ulli

http://search.ebay.d...oo%3D2&fcl=3&frpp=50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel auf Flachdach
Pumpenschlauch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
75er oder 90er Schüssel?
Chris2502 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  15 Beiträge
LNB Befestigung/ Tipp
Rimodar am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Befestigung Sat-Anlage
filuo am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei Befestigung der Sat-Schüssel
KingStocki am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Kabeldurchführung Sat-Anlage beim Flachdach
thomi63 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  13 Beiträge
Selfsat Befestigung an Antennepfahl
spaceman_t am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  6 Beiträge
Stand der Technik / Befestigung Wandhalterung
DUSAG0211 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  2 Beiträge
Befestigung für Schwingfenster?
isaac0815 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen