75er oder 90er Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris2502
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 20:51
Hallo,

ich möchte jetzt gerne eine neue Sat Anlage installieren.

Bisher habe ich eine Analoge mit 60er Schüssel. Bildqualität ist einigermaßen.

Jetzt soll eine größere Schüssel her.
Die Frage ist nur, welche?

Möchte gerne eine Kathrein CAS 90 oder 75.

Was ist der Unterschied bei einer größeren Schüssel?
3erGolfer
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 21:00
hi

vllt liest du dir als erstes mal den FAQ durch, dort sollten eig alle deine fragen beantwortet werden. es hat mir selber damals auch sehr weitergeholfen und ich glaube eine antwort dazu zu verfassen wäre schon fast zu umfangreich

Satellit FAQ

(> falls der link nicht gehen sollte, da ich vorhin schonmal das selbe prob hatte, einfach unter den gepinnten threads, ganz oben, hier im unterforum nachschauen ;))

um aber doch schoneinmal eine knappe antwort zu deiner frage zu geben:

bei digital-empfang kommts nicht mehr allein auf die größe der schüssel an.

d.h. entweder is das bild spitze, oder es ist ebn gar nicht vorhanden.

zweiteres könnte dir mit einer kleineren schüssel natürlich eher passieren, weshalb also schon eher zu einer größeren geraten wird.

90cm ist aber überdimensioniert in diesem falle!

75cm war schon bei analogen anlagen das richtmaß und mMn auch nicht zu groß dafür das sie einem das dach verschandelt

schöne grüße
Chris2502
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 21:12
@ 3er Golfer

Danke, lese mir mal alles durch.

Ja, genau mit den Verschandlen ists so ne Sache

Nicht das ne 90er doch ein wenig groß aussieht.
3erGolfer
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 21:35
ne 75er geht da auf jeden fall noch kla

alles andere sieht dann ja auch schon wieder popelig aus
SCVL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 17:09
Also ich mag meine Kathrein CAS90 sehr!








Noch nicht Fertig. Hoffe am Wochenende neue Bilder Präsentieren zu können.
3erGolfer
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 17:22
vefluchte scheisse is das krass

wieviele glotzen has du denn

nein, spass beiseite

für die arbeit kann man ja echt vor dir auffe knie fallen sehr sauber, seeeeehr ordentlich, einfach tip und top
SCVL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 18:00
Danke so ein LOB hört man gerne. Hoffe ich kann am Wochenende die Angelegenheit fertig stellen. Strom / Deckel / Beschriften.

Ich nutze nur 6 der Kabel momentan. Der rest geht zu meinem Bruder Mutter im Haus. Ich verzichte momentan auf einen Fernseher in der Küche. Ich will lieber einen im Badezimmer und aus der Badewanne gucken können.

TIPP: Habe mit Autopolitur den Spiegel aufpoliert. Darum ist das Kathrein Logo leider weg. Und danach mit Silikonspray und danach Teflonspray alles Fixiert. Da hält kein Schnee dran. Ein beckanter hat einfach einen 350Watt Strahler hinter seinen Spielgel gebaut und wenn der Schnee zu viel wurde ihn eingeschaltet.


[Beitrag von SCVL am 27. Aug 2008, 18:18 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 18:28

SCVL schrieb:
Ich will lieber einen im Badezimmer und aus der Badewanne gucken können. :)


ja das kann man natürlich verstehen



SCVL schrieb:
TIPP: Habe mit Autopolitur den Spiegel aufpoliert. Darum ist das Kathrein Logo leider weg. Und danach mit Silikonspray und danach Teflonspray alles Fixiert. Da hält kein Schnee dran.


ich glaube damit sollte ich zumindest im ruhrgebiet keine sorge haben


SCVL schrieb:
Ein beckanter hat einfach einen 350Watt Strahler hinter seinen Spielgel gebaut und wenn der Schnee zu viel wurde ihn eingeschaltet. :)


aber DAS is doch wohl ma ne geile idee

vorallem will ich abends die leute sehen die aufeinmal ganz verdutzt nach oben gucken weil aufeinmal die schüssel am leuchten is
Chrissi1
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2008, 20:07
@ SCVL

ich will dir ja nichts, aber was von minimalem biegradius gehört, so wie kabel bei dir eingefercht sind. schade um die schöne anlage...
z.b. hier
http://www.sommercab...are/1__600_0970.html
schneller habe ich nichts gefunden

grüße christian

ich seh gerade du bist informatiker, dann sollte dir das ja alles ein begriff sein. ich will dir echt nichts....


[Beitrag von Chrissi1 am 29. Aug 2008, 20:11 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2008, 20:24

Chrissi1 schrieb:
ich will dir ja nichts, aber was von minimalem biegradius gehört, so wie kabel bei dir eingefercht sind. schade um die schöne anlage...

Was soll den hier bitte Schade sein. Selbst wenn die Biegeradien nicht auf den Milimeter genau eingehalten worden sind, wird sich dies in keinster Weise negativ bemerkbar machen. Die Anlage wird ordnungsgemäß funktionieren.
@SCVL
Alles sehr ordentlich und sauber installiert. Selten eine so aufgebaute Anlage im Privatbereich gesehen.
Einzig die Verlegung der Koaxialkabel von den LNBs zur Matrix hättest Du besser lösen können.
Hier hätte ich an Deiner Stelle die Mastkappe ZTC 08 genommen und die Leitungen im Mast verlegt.

Aber, kritisieren kann ja so einfach sein....

Gruß

Holger
Chrissi1
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 20:53

Smartist schrieb:
Die Anlage wird ordnungsgemäß funktionieren.


bis auf einen transponder, bei dem das bild ruckelt. alles klar...dann ist ja alles i.O.
Chris2502
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 10:36
So jetzt möchte ich es in Angriff nehmen.

Brauche ich bei der Kathrein CAS 90 noch extra Halter zur Befestigung?

Sat Anlage wird an Antennen Stempen befestigt.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 20:39
Als erstes mal: Schick aufgebaut! Vernünftiges Material, sogar Kompressionsstecker, sauber verschafft.

aber ein paar Dinge hätte ich doch zu meckern
(bitte nicht krumm nehmen, ist nur weil ich sehe, dass du wirklich das Optimum suchst. )

- ich sehe nirgends einen Potentialausgleich! Dass ist nicht nur unzulässig und kann zu Schaltproblemen führen, es kann sogar lebensgefährlich sein! Bereits 3 TV /Receiver mit etwas hoher (aber zulässiger ) Gehäusespannung, können sich so addieren, dass der Loslassstrom überschritten wird.

- Ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen was du für 'Zwischenteile' an den Teilnehmerabgängen hast ... etwas Quickverbinder? --> raus damit!

- Teilweise sehen die F-Stecker etwas locker aus (sollten gut ahndfest + 1/4..1/3 Umdrehung mit demm 11er sein), das reduziert die Schirmung gewaltig.

- hoffentlich warst du mit deinem Silikonspray zu gange, bevor die LNB und die F-Stecker in der Nähe waren! Silikonöl ist der Tod jeder elektrischer Verbindung.

- Wenn dein versiegelter Spiegel jetzt glänzt, kannst du 3 Tage im Herbst und im Frühjahr massive Probleme bekommen, denn dann steht dies Sonne genau hinter dem Astra und dein Sat-Spiegel wird zum Brennspiegel. Die Kathrein-LNBs reagieren darauf nicht so schnell beleidigt wie 'Normale', da sie ihr Feed mit hitzebeständigem Teflon abdecken.


[Beitrag von KuNiRider am 13. Sep 2008, 20:40 bearbeitet]
SCVL
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 18:41
Hi,
Danke für die vielen Lobe hier. So macht das alles ja noch viel mehr spass.

Ich hab mal die Quick-Verbinder bei einigen abgenommen. Aber sowohl als auch kommt beim Messen genau das an was es soll. Aber generell gebe ich da recht. Ich werde sie überall abmachen.

Auch geerdet ist bis jetzt nur der Mast. Die einzelnen Adern von den LNB´s kommen auch bald dran. Ich weiß nur noch nicht genau wie.

Gibt da noch viele kleine Baustellen die ich da machen muss. Hier erst mal der Aktuelle Stand. (SAT 2.2)

KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 09:08

SCVL schrieb:
Auch geerdet ist bis jetzt nur der Mast. Die einzelnen Adern von den LNB´s kommen auch bald dran. Ich weiß nur noch nicht genau wie.


Wenn du keinen Erdungswinkel + F-Patchkabel nehmen willst, dann erde doch einfach die Multischaltergehäuse. Zwar nicht ganz im Sinne der DIN aber imho ausreichend.
Geht entweder über die Gehäuseschrauben, oder du besorgst dir zwei F-Technik-Muttern + 2x Qutschverbinder mit entsprechenden Ringösen und befestigts damit deinen Grüngelben an je einer beliebigen F-Buchse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75er Kathrein o. 90er Humax
hqimps am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
Befestigung 90er Schüssel auf Flachdach
mhenke26 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Suche schwarze Satellitenschüssel mit mind. 90er Durchmesser
Stormmaster am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  19 Beiträge
SAT Schüssel Fragen
Hugo13 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Problem: Größe der Sat Schüssel
americo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Sat Schüssel einrichten Hilfe
Moritz88 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
Schüssel zersägen - ernst gemeint :-)
HorstMa am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  9 Beiträge
brauche dringend empfehlung sat-schüssel + lnb
a1b2 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Runde oder Oval Schüssel
prelude77 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
Gibertini oder Fuba Schüssel?
MarkusD. am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen