Was ist das für eine TV-Anschlussdose?

+A -A
Autor
Beitrag
rotgardistenblut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 16:24
Hola!

Bin jetzt in eine neue WG eingezogen, wo ich in meinem Zimmer eine TV-Dose mit 3 Anschlüssen habe (TV/Radio/Sat).

Sieht so ähnlich aus, wie die hier von Conrad Electronic:
SAT-Dose


Nun meine Frage, da die anderen WG'ler leider keine Ahnung haben:

Heißt das etwa wir haben da eine SAT-Schüssel auf dem Dach (Mehrfamilien-Miets-Haus)? Dann können wir doch den Kabel-Anschluss kündigen und kaufen uns jeder einen Sat-Receiver, oder?

Wenn ja, woher weiß ich, ob das ein digital oder analog Receiver sein muß? Und welches Kabel (Dose zu Receiver) brauche ich da - siehe Bild oben?

Sorry für die vielen Fragen. Kenn' mich in dem Thema nicht aus. Hab' bisher immer nur die Standard-TV-Dosen mit Radio- und Kabel-TV-Anschluss gesehen.

Grüße!

P.S.: Was macht das eigentlich für einen Sinn als Vermieter eine Anschlussdose mit kostenpflichtigem Kabel-Anschluss und kostenlosen Sat-Anschluss zu legen? Da nimmt doch jeder Mieter den Sat-Anschluss...


[Beitrag von rotgardistenblut am 19. Okt 2007, 16:27 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 10:51

P.S.: Was macht das eigentlich für einen Sinn als Vermieter eine Anschlussdose mit kostenpflichtigem Kabel-Anschluss und kostenlosen Sat-Anschluss zu legen? Da nimmt doch jeder Mieter den Sat-Anschluss...


Hi,

damit läßt sich schon eine Reihe deiner Fragen beantworten.

An einen SAT-Anschluß kann man immer nur einen Receiver anschliessen. Also jeder SAT-Receiver braucht ein eigenes Antennenkabel/SAT-Dose zur "Schüssel" ( oder/Multischalter).
Nur bei einem Kabelanschluß kann man ohne Probleme mehrere Geräte anschliessen.

Wenn ja, woher weiß ich, ob das ein digital oder analog Receiver sein muß? Und welches Kabel (Dose zu Receiver) brauche ich da - siehe Bild oben?

Die Frage kannst du nur durch ausprobieren oder noch besser Vermieter fragen, beantworten.
Als Kabel nimmts du ein SAT-Kabel mit F-Steckern.

Gruß Jan
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2007, 20:06
Sat-Dosen und Multimedia-Kabel-Dosen benützen das selbe Gehäuse, sind also optisch nicht zu unterscheiden

Der Vermieter sollte es aber wissen
Ansonsten mal den analogen TV an der F-Buchse (die mit Gewinde) anschliesen. Kommt dann nach wie vor anständiges Bild ist es sicher ein Kabelanschluss, ist es weg oder stark vergriest, ist es eine Sat-Dose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu TV-Anschlussdose
Rick83 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  5 Beiträge
Anschlussdose kaputt?
tafkame am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Verteiler/Splitter für Sat-Anschlussdose gesucht!
Hellimax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Kathrein ESD 84 Frage zur Anschlussdose
Trasher112 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  10 Beiträge
Gibt es eine Triple Sat Anschlussdose?
Renius am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Mietwohnung: Eine Anschlussdose, 3(4) Receiver
kanuddel am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Frage zum SAT-Anschlusskabel zwischen Receiver und SAT-Anschlussdose
*dargo* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Von der Anschlussdose in anderen Raum umleiten (Unicable) - SAT-IP?
frkai am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
2 Fernseher an SAT-ZF Anlage
Mcgusto am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  8 Beiträge
Problem mit HD Programmen
Tim300877 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen