Frage zum SAT-Anschlusskabel zwischen Receiver und SAT-Anschlussdose

+A -A
Autor
Beitrag
*dargo*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 13:52
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum SAT-Anschlusskabel. Muss dazu sagen, dass SAT für mich noch etwas Neuland ist. Vorher war ich immer ein Kabelgucker.
Nun, der Vorbesitzer meiner Wohnung hat mir ein SAT-Anschlusskabel gelassen. Es ist eher so ein Standard-Ding für wenige Euros. Sieht so aus:
http://www.al-kabelshop.de/shop/artikel/AVL1302/DL/detail.html

Laut Vorbesitzer handelt es sich im Haus um eine digitale SAT-Anlage. Diese Woche habe ich endlich meinen Panasonic TX-P46GW20 bekommen, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. Nun frage ich mich trotzdem ob bessere SAT-Anschlusskabel die Bildqualität verbessern können? Ich habe mich ein wenig umgeschaut, es gibt ja zig verschiedene Varianten... zb.:
http://www.amazon.de...id=1273848022&sr=8-8
http://www.al-kabels...AL-03/DL/detail.html
http://www.al-kabels...-0300/DL/detail.html

Warum ich die Frage stelle? Nun, ich habe mal die Signalqualität verschiedener Sender überprüft und mir fiel auf, dass sie stark variert und bei vielen Sendern auch nicht optimal ist. Ein paar Beispiele:


Wie man sieht fällt hier einsfestival HD besonders negativ auf. Der Balken geht teilweise in den gelben Bereich. Kann ich die Qualität durch ein besseres Kabel verbessern? Optimal wäre natürlich die 10 wie bei phoenix. Falls ja, welches Kabel soll man nun nehmen? 3 fach / 4 fach abgeschirmt? 100 / 120db? Vergoldete Stecker etc.? Worauf muss ich also beim Kauf genau achten?


[Beitrag von *dargo* am 15. Mai 2010, 13:53 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 14:20

Wie man sieht fällt hier einsfestival HD besonders negativ auf. Der Balken geht teilweise in den gelben Bereich. Kann ich die Qualität durch ein besseres Kabel verbessern?


Nicht wirklich! (Wenn das alte Kabel nicht defekt sein sollte)

Die teuren von dir verlinkten Kabel,kannst du du dir sparen!
Dann lieber 3m gutes Kabel selber kaufen unf die pass. F-Stecker montieren .
Wenns fertig konfektioniert sein soll das hier http://www.eibmarkt....ampaign=Preisroboter

Entscheidend für die Signalqualität ist eher noch das LNB,oder die Antenne selbst!

Edit: Das Bild verbessert sich aber trotzdem nicht ,auch mit der Vebesseung der Signal-Qualität! Es wird nur die Schlechtwetter-Reserve erhöht.

In manchen Fällen kann auch ein zu hoher Signalpegel für eine schlechte Signal-Qualität verantwortlich sein! Könnte bei dir möglich sein ,weil der Signalpegel immer Vollausschlag hat! Zum testweise dämpfen des Signals einen Dämpfungsregler dazwischen schalten http://www.preisroboter.de/ergebnis2684038.html

oder wenn möglich ein nasses Tempo-Taschentuch aufs LNB legen.


[Beitrag von barsch, am 15. Mai 2010, 14:27 bearbeitet]
*dargo*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 11:28
Ok, danke schon mal.

Eine andere Frage - ich möchte die Verkabelung in der Sockelleiste verstecken. Hier ist nur das Problem, dass das originale Kabel zu kurz ist. Also wollte ich mir ein neues 5m langes Kaltgerätekabel für den Fernseher besorgen. Am originalen Kabel ist ein Ferritkern in der Nähe vom Gerätestecker vorhanden. Wie wichtig ist dieser? Und welche Funktion hat der? Ich habe nämlich Probleme ein 5m Kabel, beidseitig abgewinkelt und mit einem Ferritkern zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu TV-Anschlussdose
Rick83 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  5 Beiträge
Anschlussdose kaputt?
tafkame am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Verteiler/Splitter für Sat-Anschlussdose gesucht!
Hellimax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Gibt es eine Triple Sat Anschlussdose?
Renius am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Frage zum SAT-Empfang
peach7up am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Was ist das für eine TV-Anschlussdose?
rotgardistenblut am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Kabel zwischen LNB und Sat Receiver
Widlarizer am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
SAT Verstärker
gierdena am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Sat Empfang TV und Radio
740er am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen