Problem mit HD Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
Tim300877
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 22:05
Hallo,

ich habe Ärger mit den HD-Programmen.....Ich habe mir eine Sat-Anlage aufgebaut....85er Schüssel......Hirschmann CT400Q LNB.....Sam58 Ecoswitch Multischalter.....Leitungslänge vom LNB zum Multischalter ca. 5m.......vom Multischalter zur Anschlussdose ca. 50m.......an der Anschlussdose habe ich einen Wert von ca. 65 dbµV.....TV ist ein Panasonic TX-p42gt24 Plasma TV mit DVB/S2 Tuner intus....Signalstärke und Quali alles top laut des TV.....das Problem ist, dass ich bei den HD Programmen ARD HD, ZDF HD Balken im Bild habe...bei jedem Farbwechsel bilden sich Kästchen im Bild.......

wenn ich einen externen Receiver über HDMI anschliesse ist alles top, auch bei den HD-Programmen.....der externe

Receiver zeigt Signalstärke 100% und Qualität auch 100% an....
kann der Receiver im TV vielleicht übersteuert sein?
aber 65 dvµV ist doch ein top-Wert, oder nicht?
gemessen mit dem MSK 25
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 11:49

Tim300877 schrieb:
wenn ich einen externen Receiver über HDMI anschliesse ist alles top, auch bei den HD-Programmen.....der externe

Receiver zeigt Signalstärke 100% und Qualität auch 100% an....
kann der Receiver im TV vielleicht übersteuert sein?
aber 65 dvµV ist doch ein top-Wert, oder nicht?
gemessen mit dem MSK 25
Ja, 65 dvµV - ist/sind ideal.
Womit wurde dieser Wert von Dir ermittelt?

50m Kabellänge hinter dem MS sprechen ebenfalls gegen eine Übersteuerung.
Aber nix ist unmöglich.

Meine beiden Sonyflachmänner zeigen beispielsweise bei den ÖR HD Kanälen - SQ und SIG mit 100% an.

Der externe Receiver zeigt (ÖR HD) die SQ mit nur 70% und SIG mit nur 60% an, was wieder mal beweist, dass ein Receiver für die Beurteilung des Empfangs allenfalls ansatzweise tauglich ist.

Relativ zuverlässig zeigen die Dreambox8000 und die Coolstream SQ und SIG an.
Dazu auch noch den BER Wert.

.....das Problem ist, dass ich bei den HD Programmen ARD HD, ZDF HD Balken im Bild habe
Das könnte aus meiner Sicht auch am internen Tuner des Flachmanns liegen.

Nix ist unmöglich.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 12:21

Tim300877 schrieb:
...Hirschmann CT400Q LNB...

Das kenne ich nicht und google auch nicht.


Bzgl. der Pegel wären die Werte vor dem MS und an einem der Ausgänge des MS hilfreich.

Da ein externer Receiver klaglos tut, kann man mal testweise ein regelbares Dämpfungsglied ausprobieren.

Wer diesen Beitrag kennt, der weiß gleichzeitig ebenso gut, dass sich diese Problematik nicht nur auf die Flachmänner von Samsung beschränkt.
Tim300877
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 22:49

Duke44 schrieb:

Tim300877 schrieb:
...Hirschmann CT400Q LNB...

Das kenne ich nicht und google auch nicht.


Bzgl. der Pegel wären die Werte vor dem MS und an einem der Ausgänge des MS hilfreich.

Da ein externer Receiver klaglos tut, kann man mal testweise ein regelbares Dämpfungsglied ausprobieren.

Wer diesen Beitrag kennt, der weiß gleichzeitig ebenso gut, dass sich diese Problematik nicht nur auf die Flachmänner von Samsung beschränkt. :(



sorry....ich habe mich vertippt....es ist ein Hirschmann Universal LNB CS 400 QT...die Werte muss ich nochmal messen, aber ich meine es war etwas zwischen 80dbµV vor dem MS und 75 dbµV am Ausgang vom MS.......wo müsste ich denn das Dämpfungsglied zwischen schalten?
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 07:45
direkt am Tuner des Panasonic
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 09:04
Den Dämpfer kann man auch am Ausgang des Multischalters anbringen, solange man keine DECT-Störungen hat.

Wenn das der Astro SAM58 mit Stammausgängen ist, den ich gerade gegoogelt habe:
Sind da auch die F-Abschlusswiderstände auf den Stammausgängen drauf?
Tim300877
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2011, 14:51

KuNiRider schrieb:
Den Dämpfer kann man auch am Ausgang des Multischalters anbringen, solange man keine DECT-Störungen hat.

Wenn das der Astro SAM58 mit Stammausgängen ist, den ich gerade gegoogelt habe:
Sind da auch die F-Abschlusswiderstände auf den Stammausgängen drauf?



Auf alle nicht belegten Abgänge habe ich Abschlusswiderstände geschraubt......Wenn eine ANtennendose nicht belegt ist....d.h. vom MS verkabelt aber kein Receiver angeschlossen....muss ich an der Antennendose einen Abschlusswiderstand machen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 11:55
Nein, nur die Stamm- (nicht Teilnehmer-) Ausgänge am MS müsen abgeschlossen sein.
Tim300877
Neuling
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 17:09
vielen Dank schonmal für eure Antworten.....regelbares Dämpfungsglied ist bestellt......mal schauen ob es hilft.......eine Sache ist mir noch eingefallen.....kann es vielleicht sein, dass es eine Potentialverschleppung ist....d.h. ich habe den MS über einen anderen Stromzähler laufen, wie das TV......den MS habe ich auch nicht geerdet.....ich habe nur den Masten geerdet
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2011, 17:45
Beides böse - letzteres auch für deine persönliche Sicherheit!
Sind denn wenigstens beide Zähler auf der selben Potentialausgleichschiene?
Tim300877
Neuling
#11 erstellt: 30. Mai 2011, 18:33

KuNiRider schrieb:
Beides böse - letzteres auch für deine persönliche Sicherheit!
Sind denn wenigstens beide Zähler auf der selben Potentialausgleichschiene?



ist die gleiche Schiene...Es ist ein Zweifamilienhaus....MS erden sollte nicht das Problem sein.Das Erdungskabel für den Masten habe ich ja gelegt. Das brauche ich ja nur abknipsen und verbinden........Das Erdungskabel habe ich direkt an die Potischiene bzw. im Keller über die Kupferwasserleitung die mit der Potischiene verbunden ist angeschlossen
Tim300877
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2011, 12:22
Hallo,
Dämpfungsregler hat leider nix gebracht....Ich habe nochmal alles durchgemessen....

Leitungen vom LNB:
H/H 920 MHz 78 dBµV
V/H 1049,5 MHz 84,5 dBµV
H/L 1859,7 MHz 82 dBµV
V/L 1509,5 MHZ 84,5 dbµV

Stammausgang vom Multischalter:
14 V/0 kHz 1509,5 MHz 84 dBµV
18 V/0 kHz 1859,7 MHz 81,5 dBµV
18 V/22 kHz 920,0 MHz 74,5 dBµV
14 V/22 kHz 1049,5 MHz 82,5 dBµV

Antennendose:
14 V/0 kHz 1509,5 MHz 71 dBµV
18 V/0 kHz 1859,7 MHz 67 dBµV
18 V/22 kHz 920,0 MHz 61 dBµV
14 V/22 kHz 1049,5 MHz 72 dBµV

Die Werte sind doch ok, oder nicht? gemessen mit dem Kathrein MSK 25
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2011, 13:02
Für mich klingt
Tim300877 schrieb:
TV ist ein Panasonic TX-p42gt24 Plasma TV mit DVB/S2 Tuner intus....Signalstärke und Quali alles top laut des TV.....das Problem ist, dass ich bei den HD Programmen ARD HD, ZDF HD Balken im Bild habe...bei jedem Farbwechsel bilden sich Kästchen im Bild.......

nicht gerade nach einem Empfangsproblem. Balken im Bild sind kein typisches Zeichen dafür, und eine Abhängigkeit der Bildung von Kästchen von einem Farbwechsel auch nicht. Sollte es überhaupt so sein, dass ein Empfangsproblem von der momentanen Datenrate auf einem Transponder abhängen kann, so resultiert diese ja nicht nur von einem Programm. Da müssten nach meinem Verständnis auch bei einem Bild mit wenig Veränderung Störungen auftreten, wenn sich bei den beiden anderen Sendern dieses Transponders viel tut.

Falls doch Empfangsproblem: Dafür würde sprechen, wenn es mit den anderen HD-Sendern (Anixe HD, Servus TV HD, Eins Festival HD) keine Schwierigkeiten gibt.

Hast Du das Kabel am HL-Eingang des Multischalters schon einmal direkt per F-Doppelkupplung mit der Ableitung zum Pansonic verbunden?


Werte sind aus meiner Sicht unauffällig. Dass sie für HH bzw. 18V/22kHz etwas gegenüber den andern abfallen wird vermutlich daran liegen, dass Du Dir mit 920 MHz außerhalb der vorgesehen Verwendung des LNBs letztlich ein Signal aus dem Tiefband über den Hochbandzweig ansiehst.

P.S.: Wenn Du aber schon gezielt messen kannst, warum hast Du Dir dann nicht auf HL (18V/0kHz) gezielt 1612 MHz (Nennwert Sat-ZF Das Erste HD) und auf HH 1607 MHz (Nennwert Sat-ZF Canal-Sat France Transponder als potentieller Störenfried bei unzureichender Ebenentrennung) angesehen?


[Beitrag von raceroad am 15. Jun 2011, 13:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2011, 13:44
So ganz koscher scheinen mir die Empfangswerte nicht zu sein, denn HH ist relativ immer deutlich zu niedrig.
-> dass kann allerdings auch den stark unterschiedlichem Messfrequenzen geschuldet sein
-> dass würde aber nur Empfangsstörungen der 'normalen' Programme imm HH erklären

==> Ich würde mal auf Verdacht das LNB tauschen, spätestens, wenn's mit dem HL-Direkt-Test auch nicht tut.
Tim300877
Neuling
#15 erstellt: 15. Jun 2011, 15:24

raceroad schrieb:
Für mich klingt
Tim300877 schrieb:
TV ist ein Panasonic TX-p42gt24 Plasma TV mit DVB/S2 Tuner intus....Signalstärke und Quali alles top laut des TV.....das Problem ist, dass ich bei den HD Programmen ARD HD, ZDF HD Balken im Bild habe...bei jedem Farbwechsel bilden sich Kästchen im Bild.......

nicht gerade nach einem Empfangsproblem. Balken im Bild sind kein typisches Zeichen dafür, und eine Abhängigkeit der Bildung von Kästchen von einem Farbwechsel auch nicht. Sollte es überhaupt so sein, dass ein Empfangsproblem von der momentanen Datenrate auf einem Transponder abhängen kann, so resultiert diese ja nicht nur von einem Programm. Da müssten nach meinem Verständnis auch bei einem Bild mit wenig Veränderung Störungen auftreten, wenn sich bei den beiden anderen Sendern dieses Transponders viel tut.

Falls doch Empfangsproblem: Dafür würde sprechen, wenn es mit den anderen HD-Sendern (Anixe HD, Servus TV HD, Eins Festival HD) keine Schwierigkeiten gibt.

Hast Du das Kabel am HL-Eingang des Multischalters schon einmal direkt per F-Doppelkupplung mit der Ableitung zum Pansonic verbunden?


Werte sind aus meiner Sicht unauffällig. Dass sie für HH bzw. 18V/22kHz etwas gegenüber den andern abfallen wird vermutlich daran liegen, dass Du Dir mit 920 MHz außerhalb der vorgesehen Verwendung des LNBs letztlich ein Signal aus dem Tiefband über den Hochbandzweig ansiehst.

P.S.: Wenn Du aber schon gezielt messen kannst, warum hast Du Dir dann nicht auf HL (18V/0kHz) gezielt 1612 MHz (Nennwert Sat-ZF Das Erste HD) und auf HH 1607 MHz (Nennwert Sat-ZF Canal-Sat France Transponder als potentieller Störenfried bei unzureichender Ebenentrennung) angesehen?


es betrifft alle empfangbaren HD-Programme.

HL-direkt verbinden habe ich noch nicht gemacht....das versuche ich nochmal......

die genauen Frequenzen für die jeweiligen Sender wußte ich vorher nicht......gibt es da eigentlich eine Tabelle?...woher weist du, welcher Nennwert wozu gehört?...kann das MSK 25 überhaupt HD-Programme messen?.....

meinst du, dass es am Plasma TV liegt?...Der Kunde bei dem ich die Anlage installiert habe meinte, dass tagelang alles i.O. gewesen ist...heute wo ich gemessen habe kamen die Probleme wieder....ich muss dazu sagen, dass ich den TV abhängen musste um an die Antennendose zu kommen...ich habe den TV nicht woanders hingelegt (falls die Frage kommen sollte ;-) sondern hingestellt....wir wollten jetzt nochmal abwarten...wenn wieder alles ok ist dann belassen wir es so.....aber es wäre echt mal schön zu wissen woran es liegt
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2011, 15:58
Wenn es auch Eins Festival HD betrifft, wird es kein Empfangsproblem sein. Denn der Sender wird im weniger kritischen DVB-S gesendet.

Zur Sicherheit kannst Du aber gezielt nach dem Empfang der WDR Variante Studio Essen (oder Münster, Siegen, ...) schauen, die über denselben Transponder wie Eins Festival HD hereinkommt. Wenn der Sender keine Schwierigkeiten macht, hat der Pana ein Problem mit der MPEG-4-Dekodierung.

Edit / auch noch hierzu: Die Frequenzen wird einmal der TV anzeigen können, man kann sie aber auch Listen wie der von Lyngsat entnehmen. Kabelübertragunsfequenz (= Sat-ZF) ist der gelistete Wert abzüglich 9750 MHz für Sender < 11700 MHz bzw. abzüglich 10600 MHz für Sender > 11700 MHz. Das MSK 25 kenne ich nicht; aber Du solltest dessen Fähigkeiten (und auch die Vorschriften zu Erdung/Potenzialausgleich) kennen , wenn Du bei Kunden Anlagen installierst.


[Beitrag von raceroad am 15. Jun 2011, 17:04 bearbeitet]
Tim300877
Neuling
#17 erstellt: 15. Jun 2011, 19:03

raceroad schrieb:
Wenn es auch Eins Festival HD betrifft, wird es kein Empfangsproblem sein. Denn der Sender wird im weniger kritischen DVB-S gesendet.

Zur Sicherheit kannst Du aber gezielt nach dem Empfang der WDR Variante Studio Essen (oder Münster, Siegen, ...) schauen, die über denselben Transponder wie Eins Festival HD hereinkommt. Wenn der Sender keine Schwierigkeiten macht, hat der Pana ein Problem mit der MPEG-4-Dekodierung.

Edit / auch noch hierzu: Die Frequenzen wird einmal der TV anzeigen können, man kann sie aber auch Listen wie der von Lyngsat entnehmen. Kabelübertragunsfequenz (= Sat-ZF) ist der gelistete Wert abzüglich 9750 MHz für Sender < 11700 MHz bzw. abzüglich 10600 MHz für Sender > 11700 MHz. Das MSK 25 kenne ich nicht; aber Du solltest dessen Fähigkeiten (und auch die Vorschriften zu Erdung/Potenzialausgleich) kennen , wenn Du bei Kunden Anlagen installierst.


Vielen Dank schonmal für deine Hilfe......Ich denke, dass es am TV liegt....In Sachen Erdung kenne ich wohl die Vorschriften....nur manchmal ist dieses nicht so einfach zu bewerkstelligen...und wenn man so manch andere Sat-Anlagen betrachtet habe ich die Anlage wenigstens geerdet...d.h. Mast und Multischalter Für das Messgerät gibt es leider keine detaillierte Anleitung...Learning bei doing
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von HD+ Programmen
Bubbelkönig am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Signalverlust bei SKY HD Programmen
wolf090949 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Kein empfang von HD Programmen
makice am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HD-Programmen
Alguien66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit dem Empfang von HD Programmen
rapidla am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Klötzenbildung/Artefakte bei HD-Programmen
halbdirk am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
kein empfang von hd-programmen
aripo am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
signalproblem bei sat hd programmen
death666 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  8 Beiträge
Kein Signal bei freien HD-Programmen
meike1607 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Probleme mit den freien HD Programmen
maik2680 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen