Kein Signal bei freien HD-Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
meike1607
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 11:37
Hallo Profis,
da ich mit meinem technischen Sachverstand am Ende bin, wende ich mich an euch. Vor drei Monaten habe ich mir den Plasma Fernseher TX-P46S10E von Panasonic gekauft. Dazu am jetzigen Donnerstag (18.02.) bei Aldi den digitalen Medion HD Sat-.Receiver MD 26001.

Problem:
Funktioniert alles einwandfrei, klares Bild, kein rauschen. Dann war ich gespannt wie „HD-Programme“ auf meinem Fernseher aussehen. Und jetzt kommt mein Problem. Die derzeit freien HD-Programme „Das Erste HD“, „ZDF HD“, „Arte HD“… werden zwar vom Receiver gefunden, aber bekommen kein Signal. Das komische ist, dass das HD-Testbild von „Einsfestival HD“ (mit den Affen, der Flug über eine Stadt und einen beschreiten Berg…) ganz klar und ohne Probleme in einer spitzten Qualität wiedergegeben wird.
Ich habe erst gedacht, dass die anderen Sender nicht permanent Senden würden, aber wie ich herausfand senden sie durchgehend.

In unserem Zweifamilienhaus steht die Satellitenschüssel im Garten. Von dem digitalen LMB an der Sat-Schüssel gehen zwei Leitungen auf unseren Dachboden und enden in einem Verteiler von „Kathrein“. Der Verteiler hat eine externe Stromversorgung. Die Leitungen gehen in einen horizontalen und einen vertikalen Eingang. Heraus gehen 5 Antennenkabel die sich im Haus verteilen.

Durchgeführte Lösungsversuche:
Einen Sendersuchlauf habe ich bereits neu durchgeführt.
Mir war aufgefallen, dass die Signalstärke beim Medionreceiver bei ca. 24 % und die Signalqualität bei ca. 30 % lag. Daraufhin haben mein Vater und ich die Satellitenschüssel neu ausgerichtet, so dass die Signalstärke nun bei 31 % und die Signalqualität bei 98 % liegt. Ich habe unsere alten Digitalen Satreceiver (ohne HD) noch einmal angeschlossen um die Stärke zu testen. Bei den Versuchen lag sie jeweils etwa bei 82 %.
Dann habe ich den Medionreceiver direkt an die Kabel angeschlossen die vom LMB kommen. = Signalstärke bei 34%, alles klappt nur die o.g. HD-Programme nicht

Und jetzt kommt der Punkt der mich zur Verzweiflung getrieben hat! Ich bin mit dem Receiver zu einem Kumpel gefahren, der bei seinen Schwiegereltern wohnt und 2 digitale Satellitenschüsseln hat.
Dort haben wir es in seiner Wohnung ausprobiert (1. Satschüssel) = Signalstärke 32 %, Signalqualität 50 % und alles funktioniert einwandfrei auch die HD-Sender
Bei seinen Schwiegereltern (2. Satschüssel) = Signalstärke 27 %, Signalqualität 32 % und alles funktioniert natürlich auch die freien HD-Programme.

So, und jetzt seit ihr dran…

Danke für jede Idee, jeden Vorschlag oder jede Anregung.

Gruß
Meike…
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 12:02
Vom LNB zum Multischalter muss es 4 Kabel geben (für jede Emfangsebene eine). Außerdem muss der Multischalter entsprechend 4 Eingänge besitzen.

Wenn du die (HD-)Sender im Lowband sehen willst muss der Multischalter, ggf. auch der LNB getauscht werden.

Da ganze scheint eine von analog auf digital umgerüstete Anlage zu sein, bei dem man sich den wechsel des MS gespart hat. Jetzt wo es zunehmed auch digitale Sender (u.a. die von dir genannten ÖR HD-Sender) auf frequenz ehemaliger analoger Sender gibt macht sich dieses Provisorium bemerkbar. Die Anlage ist für den kompletten Empfang Lowband+Hightband so nicht geeeignet.
meike1607
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 12:14
Hallo LordElmchen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Du hast recht, wir haben von Analog auf Digital umgestellt.

Unser Verteiler oder Multischalter besitzt 4 Eingänge:
1. high/22kHz H
2. high/22kKz V
3. low/0kHz H
4. low/0kHz V

Du sagst also wir benötigen ein LMB mit diesen 4 Ausgängen?!
Aber wieso ging es bei meinem Bekannten. Bei ihm geht wohl nur ein Kabel vom LMB direkt in den Receiver (sagt er?!).

Gruß
Meike...
meike1607
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 12:23
NACHTRAG:

Das ganze übersteigt mein technisches Verständnis, denn die Kabel vom LMB gehen ja in den high/22kHz V unf H Eingang.
Laut "Das Erste HD" senden die doch in diesem Bereich... Sollte es denn nicht doch eigentlich klappen bei unseren Einstllungen???
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 12:24
Dann scheint der Multischalter geeignet zu sein.
Du brauchst einen Quattro-LNB (sofern nicht vorhanden) und 4 Kabel für alle 4 Eingänge des MS (Empfangsebenen).


Aber wieso ging es bei meinem Bekannten. Bei ihm geht wohl nur ein Kabel vom LMB direkt in den Receiver (sagt er?!).
Weil da kein Multischalter für mehrere Teilnehmer dazwischen ist sondern nur ein Receiver direkt am Single-LNB.
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 12:26
Das Erste HD / ZDF HD / arte HD senden im Lowband/Horzitontal was der Beschriftung deines MS "low/0kHz H" entspricht.
meike1607
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 12:59
Okay, zwei abschließende Fragen.

1. Wenn ich die Kabel von "high" in "low" stecke ist es normal, dass die HD-Sender trotzdem nicht funktionieren?! Mein Bildschirm blieb nämlich schwarz (überall).

2. Gibt es eine Alternative, dass keine 2 neuen Kabel gezogen werden müssen und die Hausverteilung so bleibt. Z.B. einen Verteiler der das umwandeln kann oder so...

Danke!
Gruß
Meike...
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 13:15
Hast du die Anschlüsse sowohl am LNB als auch am MS getauscht?
Nur so funktioniert es.

Die vermissten HD-Sender sollten dann gehen (ggf. neuer Suchlauf).
dafür gehen dann 95% aller anderen Sender nicht, da die sich alle im Highband befinden, deren Empfang du so unterbrochen hast.

zu 2: keine Alternative
meike1607
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 13:42
Nein, am LMB habe ich es nicht umgesteckt. Werde ich dann mal probieren.

Eine allerletzte Frage habe ich noch, die Signalstärke von 30 %, muss ich mir da Gedanken machen. Ist das normal?

Hab erstmal vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Gruß
Meike...
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 14:08
Die Kabel müssen an LNB und MS 1:1 und vollständig angeschlossen sein.
Alles andere führt zu (teilweise) keinen Empfang.

Tausch mal die Kabel auch am LNB und poste dann mal Signalwerte für Qualität und Stärke, sofern du Das Erste HD und ZDF HD dann empfängt.
meike1607
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 14:23
Wenn es soweit ist (Kabel kaufen und verlegen), werde ich die Werte durchgeben.
Danke für alles...

Gruß
Meike...
reiner59
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:06
Hallo, wo kann ich das beschriebene Update (für den HD Receiver MD26001) M000.50 denn runter laden? oder wo beomme ich das her? Danke für eine Antwort.
evilbutze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:24
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Als LNB habe ich den UAS484 von Kathrein und als Multischalter den EXR1512.
Meiner Meinung nach müßten die Komponenten ausreichen, um HD-Sender zu empfangen. Allerdings zeigt mir mein Medion-Receiver bei HD-Sendern stets "kein Signal". Die Signalstärke liegt ebensfalls nur um die 25%, obwohl die Signalqualität bei 95% liegt. Anfangs bin ich vom Multischalter direkt auf den Receiver gegangen (ohne Enddose), da war die Signalstärke nur bei 9%. Mittlerweile verzweifel ich an dem Problem...
Woran kann es liegen? Was kann ich noch ausprobieren?
Hat einer von euch noch eine Idee?

Gruß butze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit den freien HD Programmen
maik2680 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Changhong EF32F868S: Probleme mit "freien" HD-Programmen
stefano69 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  8 Beiträge
"kein Signal" bei digitalen ARD-Programmen
inquisitor.koch am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  16 Beiträge
signalproblem bei sat hd programmen
death666 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  8 Beiträge
Kein Empfang von HD-Programmen
Alguien66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
kein empfang von hd-programmen
aripo am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kein empfang von HD Programmen
makice am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Problem mit HD Programmen
Tim300877 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  17 Beiträge
Klötzenbildung/Artefakte bei HD-Programmen
halbdirk am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen