"kein Signal" bei digitalen ARD-Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 23:30
Hallo zusammen,

ich bekomme nun schon seit einigen Tagen die digitalen Zusatz-Programme der ARD nicht mehr rein, also EinsFestival / EinsPlus / EinsExtra, aber auch Phoenix klappt nicht mehr. Mein Technisat HD-8S zeigt "kein Signal" an.

Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach. Leider sind die anderen Mitbewohner völlig ahnungslos bzw. kennen diese Sender gar nicht. Ein Sendersuchlauf hat übrigens nichts gebracht.

Alle anderen Sender, auch die digitalen Zusatzprogramme des ZDF, funktionieren einwandfrei.

Was könnte das sein?? Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße und noch ein gutes Jahr 2011!!

Alex
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 23:35
Hi,

dann ist euer horizontales Low-Band weg. Bibel TV und Cartzoon Network sind dann auch sicher nicht mehr da, sowie ein paar andere.

Entweder Defekt im LNB oder an der Kabelverbindung des stimmt was nicht. (Multischalter kontrollieren)

Gruss
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 23:45
Danke für die schnelle Antwort!! Dann kann ich ja an die Hausverwaltung mit einem konkreten Auftrag herantreten.

Viele Grüße

Alex
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 23:51
Hi,

ja, wird das beste sein. Hier siehst Dui, welche Ebene fehlt, unten links. Der Fachmann weiss aber dann sofort wo das Problem liegt.

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenen_Astra.pdf

(Liste ist nicht mehr ganz aktuell)

Gruss
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 12:52
Kannst Du Sport1, DMAX, VIVA und die österreichischen Varianten von Pro7/Sat1 empfangen?

Der Hintergrund meiner Frage ist:

inquisitor.koch schrieb:
Leider sind die anderen Mitbewohner völlig ahnungslos bzw. kennen diese Sender gar nicht.

Die Spartenkanäle sind an einer konventionellen Anlage mit einem nicht zu alten Receiver schon in Standardkonfiguration zu empfangen, spätestens nach einem Netzwerk-Suchlauf müssen sie funktionieren.

Anders sieht es bei einer in Mehrfamilienhäusern leider oft eingesezten Einkabelanlage aus. Konntest Du mit dem HD-8S die Spartenkanäle gleich empfangen oder musstest Du sie erst manuell auf einer abweichenden Frequenz suchen? Konntest Du Das Erste/ZDF/arte in HD empfangen?
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 13:58

(Liste ist nicht mehr ganz aktuell)


Gibts die Liste auch aktuell irgentwo? Sowas such ich schon lange.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 14:09
Hallo,

das hier ist wohl der Stand von Ende Oktober 2010:

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Gruss
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 14:35

das hier ist wohl der Stand von Ende Oktober 2010:


Und wo finde ich das selbst im Netz? (wenns evt. mal aktualisiert wird)
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 14:45
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 18:10
Super vielen Dank!
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 21:58

raceroad schrieb:
Kannst Du Sport1, DMAX, VIVA und die österreichischen Varianten von Pro7/Sat1 empfangen?

Anders sieht es bei einer in Mehrfamilienhäusern leider oft eingesezten Einkabelanlage aus. Konntest Du mit dem HD-8S die Spartenkanäle gleich empfangen oder musstest Du sie erst manuell auf einer abweichenden Frequenz suchen? Konntest Du Das Erste/ZDF/arte in HD empfangen?


Hallo,

ich kann alle genannten Sender ohne besondere Einstellungen empfangen, auch die von Dir genannten HD-Sender.

Ich hoffe, dass mein Hausverwalter jetzt schnell in die Puschen kommt ;-)

Viele Grüße
Alex
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 22:05
Das wäre dann aber schon ein wenig seltsam, sofern Du Das Erste HD oder ZDF HD weiterhin empfangen könntest. Denn dann steht anders als in #2 von Teoha vermutet das horizontale Low-Band prinzipiell noch zur Verfügung.

Welche Signalwerte werden für Das Erste HD angezeigt? Hast Du sicherheitshalber mal die im Receiver für die Spartenkanäle hinterlegten Empfangsdaten kontrolliert: 10744 MHz, horizontal, Symbolrate 22000, System DVB-S ?
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 22:24
Stimmt, ist schon seltsam.

Signalwerte für Das Erste HD:
Pegel: 25
Qualität: 9,0 db

Die von Dir genannten Empfangsdaten für die Spartenkanäle passen.


???

Viele Grüße

Alex

PS: Habe mich im Haus nochmal umgehört: Die digitalen, zusätzlichen ARD-Sender kann KEINER der Befragten mehr empfangen...
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 22:34
Noch was: Die Pegelwerte aller anderen Sender liegen mindestens bei 60. Nur die HD-Sender bei 25 und die digitalen Spartensender der ARD halt bei 0 bis 3.

Viele Grüße

Alex
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 00:05
Nach Kontrolle der Empfangsdaten, mit einem schon für die HD-Sender grenzwertig niedrigen Pegel und praktisch nichts mehr bei den Spartenkanälen sowie Ausfall auch sonst im Haus kannst Du jetzt mit guten Argumenten einen Defekt der Anlage reklamieren (Multischalter, LNB oder Kabel vom LNB zum MS kaputt).

Lieber einmal mehr vorab gecheckt ...
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 01:39
Ja, so sieht es wohl aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Signal bei Digitalen Sendern
Vena123 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  43 Beiträge
Kein Signal bei freien HD-Programmen
meike1607 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Kein Empfang von vielen digitalen Programmen
DerKetti am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Kein Ton bei ARD
flatecke am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Bei einigen Programmen kein Empfang mehr
michel95 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  11 Beiträge
ARD, ZDF, usw. kein signal (DX 22 FTA)
men444 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
"Kein Signal" bei digitalen satelliten receiver
hsv-tobi am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton bei verschiedenen Programmen
garfield2010 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
kein empfang von hd-programmen
aripo am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
sporadisch kein Signal
508lutz am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.754 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedötti
  • Gesamtzahl an Themen1.528.670
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.088.040