sporadisch kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
508lutz
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 23:28
Hallo,

habe mir vor vier Jahren eine neue Sat-Schüssel gekauft, mit einer 4-fach LNB (gemäß Verkäufer für analog u. digital geeignet). Das funktionierte mit meinem uralt Analog Sat Receiver jahrelang einwandfrei.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Flachbildfernseher gekauft. Das Bild war mit dem Analog-Receiver war nicht so dollle, also in einen digitalen Receiver investiert. Die Bildqualität war auf Anhieb um Welten besser. Soweit, so gut.

Nur habe ich jetzt sporadisch bei einigen Programmen hin und wieder keinen Empfang. Wenn Empfang da ist, ist das Bild einwandfrei, solange der Sender eingeschaltet ist. Wenn ich in der Werbepause umschalte und nach der Werbung wieder zurück schalte ist oftmals kein Empfang mehr da. Receiver aus und wieder ein, hilft meist.
Es gibt Programme die gut funktionieren, andere, wie sat1, pro7 oder eurosport fast nie. Sat1 austria und pro7 austria funktionieren übrigens gut.

Da ich meinen Kindern noch keinen eigenen Fernseher zugestehe, ist immer nur eine Leitung der 4-fach LNB in Betrieb.
Der Reciver ist von Kathrein (732)

Woran liegts, das einige Programme mal Empfang haben, und dann wieder nicht ?


Gruß
Lutz
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 02:47
Hört sich nach dem typischen Problem mit Quad-LNBs (Direktanschluss der Receiver) an.

Zum Empfang von Sat1 D, Pro7 D und Eurosport D muss das LNB die horizontale Sat-Ebene zum Receiver durchschalten. Aber wenn die Steuerspannung des Receivers zum Umschalten nicht reicht, klappt das nicht. Ursache könnte Korrosion der Kabelverbindungen sein.

Dass das Problem nach dem Umschalten des Senders auftritt, liegt an der Hysterese: Zum Halten des Zustands wird eine geringere Spannung benötigt als zum Ändern. Sat 1A und Por7 A werden vertikal polarisiert ausgestrahlt und sind diesbezüglich unkritisch.

Abhilfe: Kabel und Verbindungen kontrollieren / reinigen. Dass das zwischenzeitliche Ausschalten hilft, könnte allerdings auch auf einen Defekt des Receivers hindeuten.

Zuberlässiger: Quattro-LNB mit Multischalter (s. FAQ).
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 20:06

raceroad schrieb:
Hört sich nach dem typischen Problem mit Quad-LNBs (Direktanschluss der Receiver) an.
Zuberlässiger: Quattro-LNB mit Multischalter (s. FAQ).
Entspricht eigenen Erkenntnissen und noch in der letzten Woche erfolgten Problemschilderungen über Quad LNBs allein hier (fast) im Tagestakt.
508lutz
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 17:53
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Hab mir am WE mal ein wenig Zeit genommen.

Um den Receiver als Fehlerursache auszuschließen, habe ich mir einen anderen besorgt und festgestellt, das das Problem geblieben ist. Habe alle LNB-Einstellungen des Receivers durchprobiert und keine Besserung feststellen können.

Jetzt habe ich meinen alten Analog-Receiver an eine andere Leitung der Quad-LNB angeschlossen und oh Wunder das Teil funktioniert immer noch problemlos. Mit Analog-Receiver kann ich Sat1, Pro7, Eurosport, oder auch erstes Programm empfangen.

Kann das sein, das mit Analog-Receiver H u. V empfangen werden kann und mit Digital-Receiver nur H ?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 18:11

508lutz schrieb:
Kann das sein, das mit Analog-Receiver H u. V empfangen werden kann und mit Digital-Receiver nur H ?

Das kann sehr gut sein, denn der Analogreceiver empfängt nur das Lowband, der digitale auch und vor allem das Highband.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 18:54

508lutz schrieb:
[...] Jetzt habe ich meinen alten Analog-Receiver an eine andere Leitung der Quad-LNB angeschlossen und oh Wunder das Teil funktioniert immer noch problemlos. [...]


Und was passiert, wenn Du den Digitalreceiver an diese Leitung anschließt? Sollte er dann funktionieren, läge es am LNB oder an dem Kabel, das Du normalerweise für den Digitalreceiver benutzt - ich habe es jedenfalls so verstanden, dass es zwei Kabel gibt und Du zum Testen des Analogreceiver nichts umstecken musstest. Differenzierung zwischen LNB- oder Kabeldeffekt dann ggf. durch Tausch der Anschlüsse am LNB.

Im horizontalen Lowband senden digital u.a. Eins Festival und arte. Wenn tatsächlich nur die horizontale Ebene des Highbandes betroffen wäre, müsstest Du wenigstens die problemlos in der Standardkonfiguration empfangen können.


[Beitrag von raceroad am 05. Jan 2009, 19:21 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 19:36

Um den Receiver als Fehlerursache auszuschließen, habe ich mir einen anderen besorgt und festgestellt, das das Problem geblieben ist. Habe alle LNB-Einstellungen des Receivers durchprobiert und keine Besserung feststellen können.
@raceroad hatte bereits auf ein möglicherweise bestehendes LNB Problem hingewiesen. Habe das bestätigt, weil ich es in einigen Fällen wie von Dir beschrieben angetroffen habe und außerdem wird in den einschlägigen Satforen (fast)im Tagestakt darüber berichtet.

Stichwort/Google - LOF Problem.

Es werkelten nicht immer Quad LNBs, bei denen es oft hierzu kommt:
Receiver 1 an
Receiver 2, 3, 4 zusätzlich an und Receiver 1 verweigert die Arbeit oder gar alle.

Es waren auch Twin, Single LNBs und die Receiver waren trotz guter C/N Werte nur bei einigen Kanälen unwillig.

Zu 100% war der Spuk nach Einsatz einfacher Single LNBs von Alps oder Smart vorbei und deshalb verstehe ich nicht, dass Du zunächst einen weiteren Receiver beschaffst, statt ein anderes LNB zu testen.

Es gibt Programme die gut funktionieren, andere, wie sat1, pro7 oder eurosport fast nie. Sat1 austria und pro7 austria funktionieren übrigens gut.
Natürlich kann auch ein zugeringer C/N Pegel (Signalqualität) ursächlich sein. Poste mal diesen Wert von Sat1 Austria und Pro7 D.

Pro7 D wird überigens über einen der stärksten Astra1 Transponder gesendet und wenn ich mal Sauwetter simuliere, fällt Pro7 D zu allerletzt aus.

Von mir selbst konzipierte Satanlagen mit Quattro LNBs und Spaun MS hatten ein derartiges Probem noch nie....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Analog auf Digital Sat
premutos666 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  29 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Digital-Receiver an Analog Schüssel - Gehts das?
SL65amg am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
analog/digital Sat
Blixt am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Universal LNB + Digital und Analog Receiver
wiesmann am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Analog Receiver
Woife am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Analog auf Digital umrüsten wegen Bildqualität?
Chihuahua am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen