Digital-Receiver an Analog Schüssel - Gehts das?

+A -A
Autor
Beitrag
SL65amg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2004, 17:26
jo also erstma will ich mich kurz vorstellen:

Bin seit ca. 5 min. mitglied in eurem forum - und bin echt schwer begeistert!

Werd in 3 Tagen 17, komm aus Stuttgart und bin vor 6 wochen fertig geworden mit der schule

___________________________________________

So jetzt aber zu meiner Frage!

Ich bzw. wir (meine eltern und ich) haben eine Analoge Sat-Anlage.

Jetzt habe ich mir vor ca. 2 Monaten ich einen neuen Fernseher gekauft. bisher habe ich meinen alten analogen SAT-Receiver, BOCA SR5002 TD angeschlossen! War aber nie wirklich mit der Bildqualität zufieden!!!

nun habe ich mir überlegt daran was zu ändern

und ich frage mich nun ob ich an unsere "alte" analoge anlage eine "neuen" Digateln SAT-Receiver betreiben kann?

Denn Irgendwann müssen wir ja sowieso auf digital unstellen... und ich habe keine Lust mir dann nochmal einen Receiver zukaufen. also gleich einen digitalen sofern das geht.

mfg Johann


[Beitrag von SL65amg am 28. Aug 2004, 17:27 bearbeitet]
DaRuler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2004, 18:02
hi, du kannst einen digitalen reciever wahrscheinlich an deine schüssel anschließen, da alle halbwegsaktuelen systeme schon digital unterstützen . Dazu musst du ein Universal-LNB haben (dass kann analog und digital empfangen). Musste mal gucken, ob ihr so eins habt(steht meist auf dem LNB universal drauf). wenn nicht, brauchste auf ein neues LNB, kostet ja nach hersteller 20-80€
SL65amg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2004, 18:11
erstma vielen dank!

ja gut ok das ist mir klar mit dem LNB..

aber ich will ja gar kein digitales fernsehn empfangen können!

ich will mit dem digtal receiver dann einfach analoges fernsehn empfangen. und wollt wissen ob das geht.

also an die bestehende anlage einfach einen digi-receiver anschließen und weiterhin analog schauen
DaRuler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2004, 18:18
wieso willst du analog schauen wenns digital geht? die analogen sender hast du doch trotzdem noch!
SL65amg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2004, 18:22
weil ich nicht an der schüssel (LNB) rumbauen darf

ich kann nur etwas innerhalb meines zimmers ändern
DaRuler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2004, 18:25
mit nem digital reciever kannst du meines wissens nach nicht analog gucken, wenn ihr aber ein universal lnb habt und die kabel die schon verlegt sind, nicht zu schlecht sind, kannste ohne was zu ändern (normalerweise) digital gucken. einfach den reciever ans vorhandene kabel ran- die sind normal nicht "analog-begrenzt". wenn ihr kein universal lnb habt oder die kabel zu schlecht sing (oft bei ganz alten der fall) kannste nen digitalreciever vergessen.......
SL65amg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2004, 18:31
also bezüglich universal steht nichts drauf, hab geguckt

so alt is die anlage nicht ca. 4 - 4 1/2 Jahre

das problem ist was ich mal gehört habe das wir "nur" drei kabel haben die vom LNB weg (ins haus) gehen. davon ist eins für rundfunk (radio).

und soweit ich informiert bin braucht man doch für jeden Receiver (TV) ein Kabel. Oder?

und selbst wenn mein dad mir erlauben würde das LNB zu tauschen. wären es dann weiterhin möglich das er mit seinen Fernseher mit eingebautem Receiver fernschauen kann - oder funktionieren dann wider nur digital receiver?
DaRuler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2004, 18:38
Also....du brauchst für jeden Reciever oder PC TV-Karte ein eigenes Kabel...den dad kann aber problemlos weiterhin analog gucken, es gibt gar keine lnbs mehr, die nur digital/analog laufen. wenn du also ein neues kaufst, muss dass ein UNIVERSAL sein, dass heist dass es analog und digital empfängt.....ihr habt ja wahrscheinlich nur ein lnb mit einem anschluss für ein kabel, oder? du brauchst natürlich eins mit 2 anschlüssen (ein sogennantes Universal-Twin-LNB also), wenn du kein kabel zu dir hast und keins legen kannst seh ich allerdings schwarz...
SL65amg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2004, 18:45
also vom LNB gehen wie gesagt 3 kabel weg - diese gehen in einen kasten (keine ahnung wie der heißt ) von dort gehen 4 kabel weg / zu jeder dose eins!

würd das reichen oder brauch ich die kabel direkt vom LNB?

______________________________________________-

Ich hab dich im ICQ mal geaddet - kannst ja mal on kommen dann können wir da besser reden


[Beitrag von SL65amg am 28. Aug 2004, 18:46 bearbeitet]
DaRuler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2004, 19:21
hab dich auch geadded, warst aber schon nicht mehr online....kannst mich eigentlich immer anschreiben, bin oft online, hab nur immer invisible an. vielleicht kann dir aber auch jemand anders helfen...ich kenn mich auch nich sooooo gut aus, und wir haben reciever direkt ans lnb geschlossen, wie das mit dem kasten ist weiss ich absolut nich...sorry
Nif4n
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Aug 2004, 09:44
Hallo TheGod!
Ich gehe mal davon aus, dass du einen ganz normalen Universal-LNB hast (das sind die, die man meistens kauft. Sie unterstützen Analog und Digital.) Dann gehen die Kabel sicherlich in einen Multischalter (Ein Gerät welches ermöglicht, dass mehrere Teilnehmer unterschiedliche Programme sehen können.) Normalerweise kann ein gängiger Multischalter aber nur Analog oder Digital, aber einer der beides kann ist mir nicht bekannt. Guck einfach mal in den aktuellen Conrad Katalog oder im Internet. Da findest du eine menge Multischalter.

Na dann auch noch von mir ein "Hallo im Forum"!

Greetz 'Nifan


[Beitrag von Nif4n am 29. Aug 2004, 09:45 bearbeitet]
DaRuler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2004, 13:39
wenn ich aber ein twin lnb kaufe, ist da doch auch nur ein multischalter drin (wenn ich mich nicht irre), ich kann damit doch aber auch analog und digital empfangen...???
Nif4n
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Aug 2004, 15:45
ja aber nur für 2.... analog und digital geht beides zur gleiche time
diba
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2004, 10:21

TheGod schrieb:
das problem ist was ich mal gehört habe das wir "nur" drei kabel haben die vom LNB weg (ins haus) gehen. davon ist eins für rundfunk (radio).
...
und selbst wenn mein dad mir erlauben würde das LNB zu tauschen. wären es dann weiterhin möglich das er mit seinen Fernseher mit eingebautem Receiver fernschauen kann - oder funktionieren dann wider nur digital receiver?

So wie es aussieht ist dein LNB nur mit 2 Anschlüssen versorgt (digital benötigt bei Verteilung über Multischalter 4 Anschlüsse = Ebenen). Diese gehen zu einem Multischalter mit 4 Ausgängen und werden dort verteilt. Dies bedeutet - so ist digitaler Empfang nicht möglich (ein digitaler SAT Receiver kann außerdem nicht zusätzlich analog empfangen).

Wenn du an der Anlage LNB - Kabel - Multischalter nichts ändern kannst, bleibt dir nur Analogempfang mit einem Analog-Receiver.

Wenn du was ändern kannst benötigst Du voraussichtlich einen neunen Universal-Quattro-LNB (außer der bestehende ist ein solcher und hat noch 2 freie Anschlüsse), 2 weitere Kabel vom LNB zum Multischalter, und eventuell auch einen neunen Multischalter 5/4 (5 Eingänge, 4 Ausgänge).

Damit kann dann jeder der 4 Teilnehmer Analog oder Digital empfangen ohne sich gegenseitig zu stören.
SL65amg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2004, 19:55
ok vielen dank @diba

des ist sch**** denn ich kann nicht noch zwei kabel durch die wand ziehen -> müsste die ganze wand auf machen lassen und die zwei kabel verlegen

naja bin ma gespannt wie mein dad das amchen will wenn 's nur noch digi fernsehn gibt
DaRuler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2004, 12:13
haaalo? du kanst doch auch 2 löcher bohren und den überschüssigen freiraum nachher wieder mit silikon/acryl zumachen, dass sollte doch kein problem sein...
sylle2408
Neuling
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 07:04
hallo ich habe mich gerade erst angemeldet und habe gleich mal eine frage....
ich habe einen digitalen receiver und auf den dach steht eine analogschüssel...ihr schreibt immer von den lnb...aber ich kann das ne rausfinden weil die schüssel nicht zugänglich ist...ich bekomme aber empfang nur aber mehr auch ne...kann mir jemand helfen...
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:58

hallo ich habe mich gerade erst angemeldet und habe gleich mal eine frage....
ich habe einen digitalen receiver und auf den dach steht eine analogschüssel...ihr schreibt immer von den lnb...aber ich kann das ne rausfinden weil die schüssel nicht zugänglich ist...ich bekomme aber empfang nur aber mehr auch ne...kann mir jemand helfen...


Wenn du ZDF-Neo oder ZDF-Infokanal empfangen kannst ist das LNB bereits "digital"!

@Nif 4 n


Normalerweise kann ein gängiger Multischalter aber nur Analog oder Digital, aber einer der beides kann ist mir nicht bekannt. Guck einfach mal in den aktuellen Conrad Katalog oder im Internet.

Jeder " digitale MS" kann auch " analoge" Sender empfangen nur nicht andersrum!
hgdo
Moderator
#19 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:33

barsch, schrieb:
@Nif 4 n


Normalerweise kann ein gängiger Multischalter aber nur Analog oder Digital, aber einer der beides kann ist mir nicht bekannt. Guck einfach mal in den aktuellen Conrad Katalog oder im Internet.

Jeder " digitale MS" kann auch " analoge" Sender empfangen nur nicht andersrum!


Der Thread ist gut 5,5 Jahre alt und Nif4n ist seit August 2006 nicht mehr Mitglied.


[Beitrag von hgdo am 07. Mrz 2010, 14:36 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:33
Aber sylle 2408 konnte ich ja noch Auskunft geben .


Der Thread ist gut 5,5 Jahre alt und Nif4n ist seit August 2006 nicht mehr Mitglied.


Das hatte ich glatt übersehen! Aber die Antwort wäre die selbe gewesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital analog receiver
Senftupe am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Digital und Analog Receiver
suni am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
Analog auf Digital Sat
premutos666 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  29 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
analog und digital von einer "schüssel"?
roxy12 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
analog empfangen digital nicht?
s.lutat am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Digital/Analog
egon.o am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
umstellung analog-digital
elec_105 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen