Neue Sat Anlage, viele Sender fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
Kirscho
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 13:32
Moin,
ich habe bei unserem Neubau EFH eine Sat Schüssel (85 cm Durchmaesser) angebaut und angeschlossen.
Trotz intensiver Bemühungen fehlen diverse Sender.
Wir benutzen einen SKY Q Reiceiver.
Gefunden werden z.b. ARD ZDF SAT 1 usw. In SD aber nicht in HD
Ich empfange viele SKY HD und UHD Sender aber dafür viele nicht in SD.
Das Bild ist auch Einwandfrei ohne Störungen o.ä.
An was kann es nur liegen?
Bin nun kurz davor einen Techniker kommen zu lassen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Falls weitere Infos benötigt werden bitte mitteilen.
Vielen Dank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 14:47

Kirscho (Beitrag #1) schrieb:
Falls weitere Infos benötigt werden bitte mitteilen.

Ohne Infos zum Aufbau der Anlage kann man (sinnvoll) in der Tat nichts sagen.

Insbesondere müsste man missen, ob der / die Anschluss /üsse direkt von einem LNB (Typ?) versorgt werden, oder ob es dem LNB nachgeschaltet noch einen externen Multischalter (Typ?) gibt.
Kirscho
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 19:30
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Das (der?) LNB ist von Fuba, und von dort gehen die 4 Kabel in einen Multischalter (Premium x Multiswitch PXMS 5/8).
Es können 8 Teilnehmer angeschlossen werden (große Familie :-) )


[Beitrag von Kirscho am 02. Jan 2020, 19:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 20:44
Häufigster Fehler an Anlagen mit Quattro-LNB und Multischalter ist die falsche Zuordnung der Ausgänge des Quattro-LNBs zu den Eingängen des Multischalters. Wurde die Beschriftung beiderseits beachtet?

Vorausgesetzt, es wurde auf Basis von Transponderlisten gesucht und kein Blindscan durchgeführt, wobei ein Sky-Receiver meines Wissens kein Blindscan kann, bedeutet der Empfang von u.a. Sat.1 (SD), dass Eingang Higband H korrekt belegt ist. Wird von Eingang Highband V Sport 1 (SD) empfangen? U.a. Das Erste HD käme über Eingang Lowband H, wobei dieses Programm ja fehlt, aber wie sieht es mit 3sat HD (zu Loband V gehörend) aus?
Kirscho
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 21:10
Ich hatte die Kabel beschriftet und war dann aber trotzdem bei 2 Kabeln durcheinander gekommen, da ich die Arbeit unterbrechen musste.
Da zunächst alles funktionierte dachte ich alles wäre korrekt.
Das mit den Sendern überprüfe ich gleich mal

Vielen Dank.

P.S.
Ich weiss leider die Begrifflichkeiten der von dor genannten Scanarten nicht.
Ich habe einfach den SKY Q Reveiver automatisch die Sender suchen lassen


[Beitrag von Kirscho am 02. Jan 2020, 21:13 bearbeitet]
Kirscho
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 22:27
Sport 1 SD und 3Sat HD werden empfangen.
Schade, das wäre ja eine einfache Lösung gewesen.
An der Ausrichtung der Antenne kann es doch nicht liegen oder?
Kirscho
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 22:50
Ich habe noch etwas nachgeschaut. Angeregt durch deinen Hinweis, habe ich mir eine Belwgung der Sat Blöcke gesucht.
Sämtliche Sender vom Lowband H scheinen nicht empfangen zu werden

Dem werde ich morgen mal nachgehen und am Multischalter und dem LNB die Verkabelung überprüfen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2020, 00:04
Mit neuem LNB und Multischalter wäre mein erster Verdacht eine mangelhafte Kabelverbindung für Lowband H.

Eine Möglichkeit zum Check wäre, an LNB und Multischalter die Kabel für Lowband V und H zu tauschen. Damit bliebe die Zuordnung erhalten. Wanderte der Ausfall zu Low V, läge es am Kabel, anderenfalls am LNB oder am Multischalter.
Kirscho
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2020, 12:26
Hallo,

ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Der Fehler wurde gefunden.

Die Kabel für VL und HH wurden von mir am Multischalter vertauscht.
Jetzt sind alle Sender vorhanden.


Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Tipps.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 12:51
Das ist so aber nicht plausibel, denn über HH kommt u.a. das bereits im Eingangsbeitrag als empfangbar genannte ZDF (SD) und über VL das später als ebenfalls verfügbar erwähnte 3sat HD.
Kirscho
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 12:55
Du hast recht....

HV und HL

meinte ich......Sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Sender fehlen
lodar am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  2 Beiträge
UE32d5700 recht viele sender fehlen
Daepilin am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  20 Beiträge
neue Sat-Anlage viele Fragen
andybna am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Auf einmal fehlen Sender
der_FoX am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
neue Schüssel, einige Sender fehlen
bigblue am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  26 Beiträge
Hilfe,einige Sender fehlen
plankitron am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
HD Sender fehlen.
Krauti73 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  52 Beiträge
Die wichtigsten Sender fehlen
filtzi88 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  4 Beiträge
Sender fehlen
Tinka am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen