Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HD Sender fehlen.

+A -A
Autor
Beitrag
Krauti73
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2014, 09:05
Servus zusammen,

ich bin umgezogen und habe nun SAT Anschluss. Ich hatte bisher noch nie mit einer SAT Anlage zu tun und bin deshalb unsicher, denn ich finde einige HD Sender nicht. Ich nutze den internen Receiver meines Panasonic 55VTW60.

Wir haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Es ist ein 2 Familienhaushalt und so gehen 2 Kabel weg von dem Teil.
Wenn ich nun Sender suche, dann findet der TV zwar bei 20minütiger vollständiger Suche ca.1400 Sender (inkl. Radios) aber RTL HD, SAT1HD, PRO7 HD, auch ARD HD und ZDF HD etc. tauchen in der Liste erst gar nicht auf.

Ich habe mir bei HD+ GmbH ein CI Modul mit Karte und HD Sendern bestellt. Von den "gekauften" Sendern findet das Gerät aber nur DMAX HD und Tele5 HD, was es auch frei schält, also daran kanns nicht liegen. ZDF Info HD, WDR HD usw. empfange ich, also daran das es um HD geht scheint es nicht zu liegen.

Muss ich da irgendwas anders einstellen bei der Suche?
Bei der Suche habe ich Singletuner DiSEqC eingestellt, DVB-S, Signalqualität liegt oft nur bei ca.65-75, Signalstärke aber fast immer bei 90-100%. DUAL-Tuner Modus ist aus, LNB A, unteres Freqbd.9750 Mhz oberes Freqbd.10600Mhz, Satelit Astra 19,2°E


Heute kommt der Elektriker, der die Satellitenschüssel montiert hat und prüft nochmal alles durch. Was muss ich ihm ggf. sagen? Als ich ihm das Problem am Telefon schilderte, meinte er, dass würde an meinem Kabel (Dose zum TV) oder am TV liegen.
Das Kabel ist extra ein teureres mehrfach abgeschirmtes Teil das HD+ tauglich ist vom Fernsehtechnikgeschäft und auf dem TV ist das neueste Softwareupdate, also bin ich mir unsicher ob da wirklich das Problem liegt.......

Danke für eure Tipps vorab.....

Grüß vom Bodensee
Krauti
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 09:09

Krauti73 (Beitrag #1) schrieb:

Bei der Suche habe ich Singletuner DiSEqC eingestellt, DVB-S, Signalqualität liegt oft nur bei ca.65-75, Signalstärke aber fast immer bei 90-100%.


Eigentlich sollte die Qualität bei 100% liegen und nicht die Signalstärke. Eventuell ist der Tuner übersteuert und ein regelbares Dämpfungsglied beseitigt die Probleme.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 10:33
Am Kabel zur Satellitenantenne liegt das Problem sicher nicht, wenn andere Sender ohne Störungen empfangen werden.
Auch ein Übersteuern des Tuners halte ich nicht für das Problem, da in diesem Fall die Sender zumindest gefunden werden sollten.
Ggf. sucht der Tuner nicht alle aktuellen Transpoder ab, die ggf. manuell hinzugefürht werden müssen.

Sowas HD+ taugliches Kabel gibt es übrigens nicht. Die höchste Datenrate muss das Kabel beim Empfang analogen Sat-TVs übertragen, dass aber 2012 abgeschaltet wurde. Ein Kabel weiß nichts von dem Sendeformat, das der von ihm übertragene Datenstrom enthält. Meine Verkablung aus 2004 (vor der Einführung von HDTV) hat keinerlei Probleme mit der Übertragung von HD-Sendern.

Slati
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 11:42

Krauti73 (Beitrag #1) schrieb:
Servus zusammen,
Ich nutze den internen Receiver meines [b]Panasonic 55VTW60./b]
Signalqualität liegt oft nur bei ca.65-75,

Diesen Panasonic Flachmann hatte ich auch 4 Monate.

Die Signalqualität wurde hier beim 55VTW60 aber immer mit über 90% angezeigt
und natürlich wurden auch die bei dir fehlenden HD Kanäle mit Bestwerten empfangen.

Ich vermute deshalb bei generell nur 65 / 70% SQ eine unzureichend justierte Antenne.
Allerdings hatte wir hier mehrfach richtiges Sauwetter und da war dann sogar Empfang gegeben,
wenn die SQ unter 50% angezeigt wurde.

Die Signalstärke - Anzeige aller Receiver ist nichtssagend und somit nicht relevant,

heute kommt der Elektriker, der die Satellitenschüssel montiert hat und prüft nochmal alles durch.
Was muss ich ihm ggf. sagen?

Ich würde ihm sagen, dass er die Schüssel nachjustieren soll
und dass den C/N Wert in dB von einigen Transpodern nennt, die Profi - Messgeräte anzeigen.

Ich würde ihm erweitert sagen, dass er ein neues LNB oder ein Test - LNB mitbringen soll.
Krauti73
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 14:14
ich danke schonmal für die Infos......
Der "Elektriker" der vom Vermieter beauftragt wurde hat nahezu keinen Plan, ist dafür ziehmlich Dünnhäutig und gheult mich sogar voll wozu ich HD bräuchte. Würd ihm am liebsten ! Eigentlich ne Frechheit das er so nen Auftrag überhaubt an nimmt. Man stelle sich vor, ein Schreiner würde Kabel verlegen .....

Ich habe einen anderen, älteren Thread zu dem Thema gefunden.
http://forum.digital...d-sender-fehlen.html

Wie hier ebenfalls vermutet kann es laut dem Thread am LNB oder an vertauschten Kabeln liegen.
Wir bleiben gespannt .....

Grüsse
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 15:29
Hatte er nun ein Messgerät dabei?
. . . denn ohne richtige Werte ist ein Ferndiagnose sehr schwierig.

Da die High-Horizontal-Programme kommen, kann man nur sagen, dass Stecker und Kabel ok sind, wie es Slartibartfass schon schrieb.
Also könnten die niedrigen SQ-Werte an einer Übersteurung des TV-Tuners liegen, dann hilft ein DC-fähiger Dämpfer von 6...10dB
oder die Schüssel steht nicht richtig
oder der LNB ist defekt - wobei das unwahrscheinlich ist, wenn andere Programme der selben Ebene funktionieren.
Krauti73
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 17:11
oh man...... also ich habe eben nochmal einen Suchlauf gestartet, nachdem der "Elektriker" nicht erreichbar ist.
Die Signale sind gut (Bilder anbei). Aber mehr kann ich da auch nicht rauslesen..... Aber die HD Sender sind nach wie vor nicht auffindbar -.-

Ändert das was nun an der Problematik?

Sorry, bin bin halt eher so der "user" Typ

20141001_090658

20141001_084256


[Beitrag von Krauti73 am 06. Okt 2014, 17:12 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2014, 17:40
Das 2. Bild sieht für mich aus als ob Du den falschen LNB-Typ ausgewählt hast - Unicable bzw. SAT-CR bzw. Einkabel.
Deiner Beschreibung nach werkelt aber ein Twin-LNB bei Dir. Meistens heisst die Auswahl da Universal-LNB bzw. Single-LNB
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2014, 20:51
Bei den aktuellen Panas kann man im DVB-C/T/S Tuningmenü einen im TV eingebauten Abschwächer dazuschalten( Hinweiss lt. deinem Bild vom Menü Signalstärke 100% evtl Tuner übersteuert )..
Schau doch da mal nach und mach danach nochmal nen Sendersuchlauf ( DVB-S Menü Senderliste aktualisieren )... Vielleicht klappts dann ;).

Achja.. lt, deinem zweiten Bild läuft dein TV im Unicablemodus....Wenn du an einer normalen Satanlage mit Sternverteilung angeschlossen bist ist das natürlich die falsche LNB Einstellung.. Hast du von deinem Vermieter die Userbandfrequenzen bekommen weil du das eingestellt hast ?


[Beitrag von DaPickniker am 06. Okt 2014, 20:53 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2014, 09:18
Guten Morgen zusammen,

ich habe erst seit Heute wieder Internet und mir gestern wohl die falschen Bilder mitgenommen. Sorry!
Anbei stelle ich mal die aktuellen Bilder die ich heute Morgen von SD und HD Inhalten gemacht habe. Im DVB-S Menü finde ich keinen Signalabschwächer ..... nur bei DVB-C.

DVB-S leider kein Abschwächer im Menü:
HD Sender

LNB-Signal
HD Sender

Signal SD Inhalt
HD Sender

Signal HD Inhalt -> zugekauftre Sender
HD Sender

Signal SD Inhalt öffentl. Rechtlicher
HD Sender

Signal HD Inhalt offener Sender
HD Sender

Wenn es tatsächlich am "dämpfen" liegt, müsste der Elektriker es ja nun sehen mit den Daten.
Ich habe aber immernoch den leisen verdacht das es was weiteres sein kann, da mir eben eine ganze Litanei an Sendern fehlt.

Herzlichen Dank soweit schonmal von mir
DaPickniker
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2014, 12:47
Tja mit dem eingebauten Abschwächer im DVB-S Modus war ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher . Der bei DVB-C nützt dir leider nix da du ja an ner Satanlage hängst.

In dem Fall würde ich einen regelbaren Abschwächer mit DC Durchgang für SAT ( wie schon von KuniRider empfohlen ) zwischen Pana und Antennendose stecken und bei Das Erste SD den Pegel etwas runterregeln damit du unter die 100% Signalstärke kommst ( bei Übersteuerung sollte bei Das Erste SD die Signalqualität dann rauf gehen.. 76% bei das Erste SD ist beim Pana eher schon ein schlechter Wert )..Wenn du dann 100 % Signalquali erreicht hast kannst du wieder einen neuen Suchlauf ( Senderliste aktualisieren im DVB-S Menü ) probieren ;).

Wenn alles nix nützt muss der Elektriker mit einem Antennenmeßempfänger den Pegel in dbµV den Signalrauschabstand (C/N oder S/N ) sowie die Bitfehlerraten auf den betreffenden Transpondern bei dir messen was mit einem guten Profimessgerät kein Thema sein sollte.

Typische Werte welche das Messgerät bei korrekt ausgerichteter Satantenne (80cm) an deiner TAD je nach Transponder anzeigen sollte wäre zb folgende :

Pegel : 55-75 dbµV (Signalstärke)
C/N und/oder S/N : 13-16 dbµV (Signalqualität)
Bitfehlerrate (BER) : 10E-5 bis 10E-8 (Signalqualität)


[Beitrag von DaPickniker am 07. Okt 2014, 12:52 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2014, 17:50

Volterra (Beitrag #4) schrieb:

Krauti73 (Beitrag #1) schrieb:
Servus zusammen,
Ich nutze den internen Receiver meines Panasonic 55VTW60./b]
Signalqualität liegt oft nur bei ca.65-75,

Diesen Panasonic Flachmann hatte ich auch 4 Monate.

Ich vermute deshalb bei generell nur 65 / 70% SQ eine unzureichend justierte Antenne.
Allerdings hatte wir hier mehrfach richtiges Sauwetter und da war dann sogar Empfang gegeben,
wenn die SQ unter 50% angezeigt wurde.

Nach den neuen Bildern dürfte es keinerlei Empfangsprobleme geben.
und ich muss meine vermutete unzureichend justierte Schüssel revidieren.

Ev sollte Mini-DiseqC deaktiviert werden und "ein LNB" aktiviert werden..

Fast alle in den Bildern gezeigten Kanäle zeigen eine sehr gute SQ an.
SQ von nur 75% beim SD Kanal "das Erste" ist ein Ausreißer und das ist verdächtig.

Solche SQ Unterschiede hatte ich mit dem gleichen Panasonic 55VT60 nicht festgestellt.
Nie und nimmer beim SD Kanal "das Erste"
und deshalb tippe ich auf teildefektes LNB [b]von dem wir leider weder Fabrikat noch Modell kennen
Möglicherweise werkelt ja auch ein Higgain LNB

Kauf ein LNB von Alps und lass es von dem Technicker montieren, was du aber auch uU. selbst machen kannst.
Sage ihm, dass er ein 30m langes Wurfkabel zu Testzwecken mitbringen soll oder bastele es dir selbst
und dann schaunmermal.
Das Wurfkabel bekommt 2 sorgfältig montiere Selfinstall Stecker und wird direkt mit dem Flachmann verbunden.

Die Wette gewinne ich, dass dann auch alle HD Kanäle empfangen werden.

Hier im langen Plasmaforum gibt es übrigens keinen einzigen Hinweis, dass der 55VTW60
via Satempfang jemals übersteuert wurde.
Aber nix ist unmöglich...

C/N und/oder S/N : 13-16 dbµV (Signalqualität)

Das ist nur für die Schlechtwetter - Reserve relevant.
Bis runter auf 7 / 8 dB bleibt der Empfang bei Sauwetter noch stabil.
DaPickniker
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2014, 19:13
Übersteuerung bei den Panas hatte ich besonders im DVB-C Bereich schon öfter mal.. Da hat der eingebaute Abschwächer wirklich geholfen... Aber hier gehts ja um Sat und den Versuch mit einem regelbaren Dämpfungsregler könnte man in diesem Fall schon machen.

@Volterra

Mit dem Ausreiser auf Das Erste SD könntest du schon recht haben deutet schon auf Übersteuerung hin... gerade auch weil der ARD HD Transponder vom Astra 1N mit wirklich hohem Pegel daherkönnt und dieser auch nicht vom Pana gefunden wird ). Die anderen vom Threadersteller geposteten Bilder zeigen lt. Panaanzeige ganz gute Werte an. Trotzdem wäre eine ausführliche Messung vom Erbauer der Satanlage mit einem Profimessgerät an der TAD sicher nicht verkehrt. Da wüsste man was wirklich los ist und kann den Fehler besser eingrenzen.



Das ist nur für die Schlechtwetter - Reserve relevant.
Bis runter auf 7 / 8 dB bleibt der Empfang bei Sauwetter noch stabil.


Da hast du natürlich recht aber bei einem S/N von 7-8 db ( bei SD Transpondern ) bewegen wir uns ( je nach Transponder ) schon an der unteren Grenze... Da können bei schlecht ausgerichtetem Spiegel schon mal einige HD Sender Probleme machen weil diese mehr Bandbreite bzw. einen höheren S/N Wert für einwandfreien Empfang benötigen.Bei einem evtl. verwendeten Highgain LNB können da auch bei schlecht eingestellter Schüssel Pegelwerte von über 75 db an der TAD anliegen und den Pana übersteuern.

Die Einstellugen auf Single LNB ohne DiseqC und anderen Krimskrams an einer Astra 19,2 Gemeinschaftsanlage würde ich auch bevorzugen... Hmmm... Vielleicht hat der Threadersteller seinen Pana mittlerweile so verkurbelt das ein Zurücksetzen auf Werksreset und Neuinstallation vielleicht auch nicht schaden würden ;).
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2014, 20:27
Alles was wir über die Anlage wissen und dienAnzeigen des TV deuten auf einen sehr hohen Pegel hin.
Bevor hier nun Techniker gerufen werden und LNBs getauscht werden, ist es doch sehr viel einfacher, den obigen Dämpfungstecker einzufügen. Wenn es, wie vermutet, jetzt zuviel ist, dann sind 10dB weniger garantiert nicht zu wenig, so dass ein 'teuer & komplizierter' Regler nicht notwendig ist.


[Beitrag von KuNiRider am 07. Okt 2014, 20:29 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2014, 14:23
Hallole und danke wiedermal

ich weiß nicht wo das LNB ist. Habe den ganzen Keller durchsucht und nichts gefunden. Ich wohne in der oberen Wohnung mit Sich Gebälk, heißt ich habe keinen Dachboden...... Muss ich dazu aufs Dach? Wo baue ich das Ding rein? also irgendwas mit 10dB Dings kaufen??

ich habe gestern nochmal n bissel rumgestellt am TV und eine neue Sendersuche gemacht. mir ist aufgefallen das die Suche fast 2000 Sender fand, ich aber in meiner TV Liste nur 15xx Sender habe. Die letzten Sender hatten bei der Suche meist nur etwa 35% Signal, blendet der die dann automatisch aus?

Grüße

EDIT: meinen Pana habe ich insg. 4 mal auf Werseinstellungen zurückgesetzt, da ich sicher sein wollte das es nich an mir liegt


[Beitrag von Krauti73 am 09. Okt 2014, 11:51 bearbeitet]
Elmk
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2014, 14:49
Das LNB ist der kleine Empfänger, der direkt an der Schüssel angebracht ist (nix Keller )
Ich tippe auch auf ein defektes LNB. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Plötzlich waren bei mir einige Programme verschwunden, Bild war schwarz und TV sagte "Kein Signal". Trotz wiederholtem Suchlauf waren 2 oder 3 Transponder tot. Neues LNB ----> Alles wieder super !! Ist mir nicht ganz klar, wieso selektiv einige Frequenzen ausfallen können Also mein Tip ist: LNB wechseln.
Krauti73
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2014, 12:10
achsooooo das LNB ist das weisse Ding an der Schüssel. Wieso auch immer, dachte ich bisher, dass es sich dabei um den "Verteilerkasten" der beiden Wohnungen handelt.

Der "Elektriker" weiss nicht weiter und ist überfordert, meldete heute, nachdem ich 4 mal engrufen hatte, dass er "iiiirgendwann" mal vorbei kommt meinen TV einstellen..... Also den Pfosten lass ich nicht an meine Glotze!
Vom MM Verkäufer wurde mir nun eine hier ansässige Firma empfohlen zu der ich sollte um mir ggf. einen LNB und ein Dämpfungsmodul zu kaufen. Das ist meine Nachmmittagsaufgabe.
Zum Glück ist das hier ein 2 Fam. Haus und das ist kein all zu steiles Dach.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
Krauti
Elmk
Stammgast
#18 erstellt: 09. Okt 2014, 12:20
Jaaa genau, das weisse Ding an der Schüssel . Dein TV ist sicher nicht das Problem. Lass dir den LNB (2fach ?) nicht zu Apothekenpreisen andrehen. Ich hatte meinen (Quattro) bei Amazon für unter 20€ bestellt und er funktioniert hervorragend. Wenn du den selbst wechseln willst, achte auf den Winkel, unter dem das LNB im Ring sitzt (ganz leicht gedreht wegen der Lage der Polarisationsebenen) und auf gute Abdichtung der Steckverbindungen.

Gruss aus dem Norden
Krauti73
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2014, 18:40
Servus ......

Also ich habe mir heute ein neues LNB gekauft und vor 1 Std. installiert. Ich finde keinen einzigen Sender mehr als zuvor. Immenoch das selbe Problem, mit dem Unterschied, dass mit dem neuen "no Name" LNB (war in 3 Geschäften und habe zusätzlich nach Alps und vergleichbarem gefragt) die Signalstärke ca 10-20 Puinke tiefer liegt. Jetzt ist ein "CityCom Universal-Twin-LNB CCL 442" aus dem MM dran. Vor MM war ich bei 2 Fachgewschäften, die mir beide kein LNB anbieten konnten. Also am billigeren Preis oder das ich eure Threads nicht genau lese, lag es nicht
Also gehe ich morgen los und hole so einen 10dB Dämpfer, wenn der es war, dann bau ich das alte LNB wieder drann, wenn nicht weiss ich nicht weiter........
Elmk
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2014, 19:14
Ok, dann würde ich als nächstes folgendes probieren:
Hast du die Möglichkeit, dir von jemandem einen DVB-S2 Empfänger auszuleihen ? Den würde ich als Empfänger verwenden und das Bild über HDMI an den Fernseher weitergeben. Wenn mit dem Empfänger alle Programme da sind, muss es wohl doch am Fernseher liegen. Wenn das gleiche Problem auftritt, bleibt nur noch das Kabel, da können die seltsamsten Effekte auftreten.

Gruss, Elmk
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2014, 19:24
Der Test mit einem Receiver zeigt nur, dass die Verkabelung ok ist - mehr nicht!
Desswegen kann es dem TV immer noch zu viel Pegel sein, was ja kein defekt ist.
Das Kathrein Twin ist mit ~30€ etwas teuer, aber technisch ok und hat vor allem einen niedrigen Strombedarf, so dass wir Probleme in der Richtung ausklammern können.
Warum man zum Testen mit dem teureren und komplizierter zu tauschenden LNB anfängt, erschließt sich mir allerdings nicht
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2014, 20:50

Krauti73 (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Es ist ein 2 Familienhaushalt und so gehen 2 Kabel weg von dem Teil.

Welchen Durchmesser hat die Antenne? Wo geht das zweite Kabel hin, zum Nachbarn? Falls ja: Nutzt dieser HDTV und kann er auch die Programme empfangen, welche bei Dir fehlen?
Krauti73
Stammgast
#23 erstellt: 10. Okt 2014, 10:55
Die Antenne wird wohl so 50-60cm haben. Das zweite Kabel geht zum Nachbarn ja und nein da wohnt eine 88 Jährige Dame die mit HD nichts am Hut hat. Aber auch bei Ihr fehlen ARD HD und ZDF HD, soviel habe ich bereits erfahren können.

Ich schraube heute das originale/alte LNB wieder drann, da es ja immerhin einen besseren Empfang hatte als das neue MM-LNB. Morgen kommt der Vermieter vorbei, der muss dann eben einen Techniker rufen anders scheint das alles keinen Zweck zu haben.

Ich war im Fachgeschäft für Satelitenanlagen der meinte ich solle mal meinen TV zu ihm bringen, für 60€ würde er ihn mal kurz testen, dass würde sicher am TV liegen.
Wenn ich arbeiten und argumentieren würde wie viele soganennten "Fachhändler" müsste ich wohl Hartz4 beantragen gehen..... ich will nicht ausschliessen das es an meinen TV liegt, aber so eine Art von Ferndiagnose find ich dann schon unheimlich. Als ich fragte ob er mir nen Tipp hat wie ich einen 55" Plasma zu ihm bringen solle, meinte er, ich soll ich ihn den Kofferraum legen, das macht dem Plasma garnix
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2014, 11:08

Krauti73 (Beitrag #23) schrieb:
Die Antenne wird wohl so 50-60cm haben.
[....]
Ich schraube heute das originale/alte LNB wieder drann, [...]

Statt das LNB wieder zu tauschen würde ich versuchen, ob Du die HD-Sender mit einer leichten Korrektur der Antennenausrichtung nach Osten empfangen kannst. Sofern z.B. Das Erste HD bereits vorkonfiguriert in der Programmliste steht und ein Helfer den Fernseher im Auge haben kann, wenn Du an der Antenne bist, muss man nicht gleich Schrauben an der Antenne lösen, sondern kann den Reflektor etwas nach Osten drücken.

Zu einem Ausfall wegen einer nicht gut ausgerichteten Antenne passt, dass die Antenne klein ist. Je kleiner die Antenne ist, desto mehr fängt sie von störenden Nachbarsatelliten ein. Und der westliche Nachbar stört primär die HD-Transponder aus dem Tiefband. Nicht ins Bild passt, dass Du ZDF Info HD nicht nur empfangen kannst, sondern der TV eine optimale Empfangsqualität vermeldet. Rätselhaft . Dennoch würde ich das mit der Ausrichtung probieren, denn die Frequenz des Transponders mit ZDF Info HD liegt ziemlich genau zwischen zwei Transpondern des Satelliten auf 16°, was den Empfang dieses Transponders im Vergleich zu den andern mit HD-Programmen begünstigen kann.
Krauti73
Stammgast
#25 erstellt: 10. Okt 2014, 13:13
ich danke dir für den Tipp, aber davon lasse ich die Finger. Dafür gibts nen Vermieter und der muss sich der Sache annehmen.
Nacher funktioniert garnichtsmehr und ich bin der Horst...... nenenene ..... ARD HD usw. findet er eben auch nicht, das ist ja der Witz......

LNB tauschen muss sein, denn der originale hat ja offensichtlich funktioniert, sogar besser als der neue von MM ......
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2014, 13:23
Sofern das Fehlen der HD-Programme durch einen Mangel der Empfangsanlage und nicht einen Fehler Deines Fernsehers verursacht wird, ist der Vermieter für die Mängelbeseitigung zuständig. Aus diesem Grund hättest Du aber auch das LNB nicht tauschen dürfen.
Krauti73
Stammgast
#27 erstellt: 10. Okt 2014, 13:40
ja des ist mir klar, der LNB-Tausch ist eine "Kleinigkeit" (1 Schraube) aber ich werde nicht ernsthaft "versuchen" die komplette Anlage neu auszurichten, zumal meine Empfnagswerte ja eigentlich ganz gut sind. Ein LNB tausch und eine SAT neuausrichtung sind schon 2 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, da wirst Du mir sicher zustimmen .....
Ich bringe das LNB nacher zurück und kauf mir für n paar cent einen Dämpfer wie weiter oben empfohlen, den ich dann zwischen Kabel udn TV hänge.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2014, 14:00

Krauti73 (Beitrag #10) schrieb:
LNB-Signal
HD Sender

Trage hier statt 10729 MHz einmal 10921 MHz ein. Werden danach noch gute Werte für die Signalqualität angezeigt?

Falls ja, wäre das ein Indiz für eine schlecht ausgerichtete Antenne (Selber drehen musst Du ja immer noch nicht, wenn Du Bedenken hast, den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.). Denn laut KingOfSat ist der potenzielle Störer auf 16° zumindest nicht fest belegt. Kein Signal für 10921 MHz würde eher auf einen Fehler des Pana hindeuten, wobei es untypisch ist, dass zwar auf low-vertical (ZDF Info HD) und high-horizontal (WDR HD + viele SD-Programme) geschaltet wird, nicht aber auf low-horizontal.
Krauti73
Stammgast
#29 erstellt: 10. Okt 2014, 14:16
ich habe ja noch den "neuen LNB" drann, der etwas schlechtere Werte brachte aber als ich eben auf die 10921 gestellt hatte zeigte er die Werte
Qualität:69%
Stärke:86%
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2014, 14:29

Krauti73 (Beitrag #29) schrieb:
aber als ich eben auf die 10921 gestellt hatte zeigte er die Werte
Qualität:69%
Stärke:86%

Nicht berauschend, aber wenn für 10921 MHz immerhin Q 69% angezeigt wird, während der Wert für z.B. 10891 MHz (unterer Nachbartransponder mit u.a. mdr HD) oder 11494 MHz (Das Erste HD) viel schlechter ist, dann würde ich daraus den Schluss ziehen, dass die (kleine Antenne) zu weit nach Westen zeigt.
Krauti73
Stammgast
#31 erstellt: 10. Okt 2014, 15:17
Ich war eben auf dem Dach udn habe den alten LNB wieder angebaut um den neuen zurück zu bringen.
Ich trau mich nicht daran die Schüssel zu verstellen. Zumal ich nicht alleine daran hänge. Wenn ich das Ding so verstelle das nichts mehr geht, dann liegt ne Wohnung unter mir ne 88 Jährige Dame vor einer Glotze die nicht funktioniert, das Eisen ist mir echt zu heiss dennoch Danke für die Hilfe

Im PanaForum habe ich zeitgleich auch nochmal gefragt bezüglich dieses Problems. keiner der User dort nutzt einen Dämpfer und die haben teils stärkere Werte als ich, also liegt es auch nicht daran .....

das überscheitet alles um Längen meinen Horizont der Technik
Krauti73
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2014, 15:46
jetzt mal doof gefragt. Ich bin ums Haus und da ist mir im Gibel unter der Sat Schüssel ein Kasten aufgefallen. Ich komm nicht richtig drann aber mit der Kamera wenn ich mich sehr strecke vom Geläner aus gehts. Kann es etwas damit zu tun haben?

Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Anlage mit Kasten
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2014, 15:57
Moin,

das ist für den DVB-T, respektive Radioempfang. Der läuft über den Rechen oberhalb der Sat-Schüssel auf dem Dach...
Und F-Stecker mit Klebeband isoliert, geht ja mal gar nicht...
Da lässt das Wasser schön grüßen.

Wenigstens die Schüssel taugt was.


[Beitrag von Duke44 am 10. Okt 2014, 15:59 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2014, 16:15

Krauti73 (Beitrag #31) schrieb:

Ich trau mich nicht daran die Schüssel zu verstellen.

Drehen der Schüssel ist auch gar nicht erforderlich.

Hinter der Schüssel stehend drückst du mit beiden Händen die Schüssel etwas nach Osten,
(ohne die Schrauben zu lösen)
während ein Helfer via Telefon mit dir verbunden ist, das HD Bild beobachtet und auch ob sich die SQ verbessert.
Wenn das nix bringt, federt die Schüssel wieder in die alte Richtung.


Im PanaForum habe ich zeitgleich auch nochmal gefragt bezüglich dieses Problems.
keiner der User dort nutzt einen Dämpfer und die haben teils stärkere Werte als ich, also liegt es auch nicht daran .....

Einige User nutzen sogar nur 45er Schüsseln bei Einsatz des Panasonic 55VTW60 und du nutzt eine 60er....

das überschreitet alles um Längen meinen Horizont der Technik

Es muss einen Fehler geben.

Was ich in Post#12 schrieb gilt nach wie vor:
Kauf ein LNB von Alps, was du aber ja mittlerweile selbst montieren kannst.
Im MM gibt es nur LNBs von Hama und die sollen eher weniger gut sein.
So mein Satprofi - Freund.

Bastele es dir ein 30m langes Wurfkabel zu Testzwecken.
Das Wurfkabel bekommt 2 sorgfältig montiere Selfinstall Stecker und wird direkt mit dem Flachmann verbunden.
Dann schaunmermal.
Die Wette gewinne ich, dass dann auch alle HD Kanäle empfangen werden.

Ich bin ums Haus und da ist mir im Gibel unter der Sat Schüssel ein Kasten aufgefallen. Ich komm nicht richtig drann aber mit der Kamera wenn ich mich sehr strecke vom Geläner aus gehts. Kann es etwas damit zu tun haben?
Die Ausgänge eines Quad LNBs werden ohne solche in den Bildern sichtbaren Komponenten verbunden.
Direkt zu einer Dose oder auch direkt mit dem Flachmann.
Begib dich mal auf das Dach und schreib die genaue Bezeichnung des LNBs auf.
KuNiRider
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2014, 16:30
Die Antenne hat hat 75cm Durchmesser (kleinere Delta gibt es nicht und die größeren haben 6 Befestigungsschrauben ) ist also ausreichend groß.
Das vorhandene Quad-LNB ist eigentlich gut - nur hat es etwas viel Pegel für manche TV (Dämpfertest steht ja immer noch aus )
Die F-Stecker am LNB gehören zumindest geprüft - besser durch Self-Install-Stecker ersetzt und dann auch der Wetterschutz für die Stecker am LNB runtergezogen. Dabei auch mal die anderen zwei Anschlüsse benützen, falls ein Ausgang defekt sein sollte.

In dem Schutzgehäuse liegen außer dem Antennenverstärker und dem Verteiler noch zwei Bauteile - ich vermute mal Weichen zum zusammenschalten von Sat + DVB-T auf je eine Leitung - auch da kann was lose sein. Daher unterstütze ich den Versuch mit dem freifliegenden Kabel und dem Test der Ausrichtung (bitte nur leicht seitwärts drücken)
Volterra
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2014, 16:31
Kannst du diese Kanäle empfangen?
Neue HDTV Sender
Krauti73
Stammgast
#37 erstellt: 10. Okt 2014, 17:03
Ok das mit dem Wurf-Kabel und der Schüssel drehen, überlasse ich dann dem Elektriker des Vermieters. Der hat vor unserem Einzu, bzw. am Einzugstag ein neues Kabel verlegt udn die Anlage auf Herz und Nieren geprüft und stellt sich nun ja deshalb nun etwas blöd auf meine Frage hin wo teils die HD Sender sind......
Wie gesagt mir ist das zu heiss, zudem bin ich alleine in der Wohnung und ich hatte noch nie etwas mit der Thematik zu tun und die Angst was falsch zu machen ist zu gross.
Das "alte" LNB ist wieder drann, das "CityCom Universal-Twin-LNB CCL442" aus dem MM bringe ich gleich zurück zu MM. Die Dämpfergeschichte ist sicher noch testenswert, aber auch das überlasse ich dem "Fachmann", mir ist es langsam zu blöd auf dem vermoosten Dach rumzurutschen.....


Zu der Liste, ich empfange einen teil der Sender, aber nicht alle.
Phömix HD, NDR HD, Bayrisches FS Nord/Süd HD aber die anderen Sender nicht.

Habe eben versucht ARD Manuell einzustellen. Den bekomme ich aber auch bei manueller Suche nicht rein ......
Duke44
Inventar
#38 erstellt: 10. Okt 2014, 19:41
Moin,

Krauti73 (Beitrag #10) schrieb:
Im DVB-S Menü finde ich keinen Signalabschwächer ..... nur bei DVB-C.

Korrekt.
Der Abschwächer wirkt auch nur auf den DVB-T / DVB-C Empfangstuner ein.

Besorg Dir mal aus dem nächsten TV-Geschäft einen Kathrein ERE 02 Dämpfungsstecker 12 dB. Kostet nur paar Euronen.
Das ein Pana-Tuner so derart in die Knie geht, hab ich schon lang nimmer gesehen. Die Bilder zeigen jedoch, das bei niedrigen Transponderfrequenzen die Signalstärke signifikant zunimmt und es daher dem Tuner ggf. zuviel wird. Daher versuchsweise mal dämpfen, denn Versuch macht kluch...

Edit:
Panasonic hat wohl stellenweise ein kleines Tunerproblem? seit dem einige HD-Sender (u.a. Das Erste HD) auf den neuen Astra 1N Satelliten umgezogen sind.
Na Prost Mahlzeit...



[Beitrag von Duke44 am 10. Okt 2014, 20:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#39 erstellt: 11. Okt 2014, 11:28

Krauti73 (Beitrag #37) schrieb:
Zu der Liste, ich empfange einen teil der Sender, aber nicht alle.
Phömix HD, NDR HD, Bayrisches FS Nord/Süd HD aber die anderen Sender nicht.

Mich macht hier stutzig, dass nur dieser Transponder empfangen wird. Der gehört zwar nominell zum horizontalen Tiefband (= grünes Feld), kann aber signaltechnisch auch über das horizontale Hochband empfangen werden.

Gehe noch einmal in die LNB Grundeinstellungen (zweites Bild in Beitrag #10) und gebe als Test Transponder-Frequenz (Ursprünglich waren hier 10729 MHz eingesellt.) 11221 MHz ein. Würde im LNB korrekt umgeschaltet, dürfte man kein Signal bekommen: Die Transponder auf 11214 MHz (horizontal) und 11229 MHz (vertikal) sind inaktiv (eben extra nachgeschaut), der auf 11244 MHz (horizontal) ist eindeutig viel zu weit weg.

Würde für 11221 MHz ein Signal angezeigt, dann könnte das nur von Transponder 83 / 12071 MHz aus dem horizontalen Hochband stammen (Die Kabelübertragungsfrequenz von 12071 MHz entspricht der von 11221 MHz.). Und da sich an zwei LNBs dasselbe Verhalten gezeigt hatte, würde das dann doch auf einen Fehler des Fernsehers hindeuten (Z.B.: LNB-Versorgung kommt für die höhere Spannung für horizontal in die Sättigung.).
Krauti73
Stammgast
#40 erstellt: 11. Okt 2014, 13:37
war im MM und habe mir einen Technisat Receiver für Testwecke gekauft, um Probleme mit meinem Pana auszuschliessen.
Dieser zeigt zwar ARD HD in der Liste an, hat jedoch kein Signal. Bilder anbei. Ich muss schauen woher ich so n Dämpfungsteil herbekomme, ob das allerdings was bringt weiss ich nicht, aber versuch macht kluch .....

Technisat HD ?

Technisat HD ?

Technisat HD ?

Technisat HD ?


@raceroad teste ich direkt wenn der Technisat zurück bei MM ist. Danke für den Tipp im vorraus.....


[Beitrag von Krauti73 am 11. Okt 2014, 13:40 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#41 erstellt: 11. Okt 2014, 14:41
Ein Freund mit dem ich telefonierte hat noch einen dB Abschwächer den man selbst einstelen kann 5-20dB.
Ich habe das Teil nun angeschlossen und mit den verschiedensten dB Stärken (bis 20dB) versucht ARD HD etc. zu empfangen, jedoch ohne jede Veränderung! Somit fällt das dann wohl auch ins Wasser. Habe es mit dem receiver versucht UND dann mit dem internen Receiver an meinem Pana.

dB AbschwächerdB AbschwächerdB Abschwächer

Was nu? doch am besten Techniker antanzen lassen? An meinem TV/Receiver kanns ja ganz offensichtlich nicht liegen!
Duke44
Inventar
#42 erstellt: 11. Okt 2014, 14:54
Dann liegt das Problem irgendwo an der Sat-Anlage.

1. Ein anderes Antennenkabel zwischen TV und Antennendose probieren, von dem man weiß, das es funktioniert.
2. Die Antennendose ausbauen und mit einem F-Verbinder umgehen.
F-Doppelbuchse

3. Das Kabel was von der Antennendose Richtung Schüssel wegführt, muss ja irgendwo wieder rauskommen. Eigentlich direkt oben am LNB, aber ist da wirklich nix mehr dazwischen?
Krauti73
Stammgast
#43 erstellt: 11. Okt 2014, 14:59
Die Antennendose und das Kabel von Dose zum LNB wurden am Tag unseres Einzugs vor knapp 2 Wochen komplett neu installiert.
Was mir nur aufgefallen ist, das dass Kabel am LNB etwas verwittert ist, was bedeuten würde das es entweder nicht erneuert wurde oder nochmal irgendwo abgeht. evtl. ja in dem Kasten wie Fotografiert........ n paar Threads tiefer...

ach, ja auf dem LNB steht leider nichts. Es stand mal etwas auf der Seite, das ist aber abgewittert......
Duke44
Inventar
#44 erstellt: 11. Okt 2014, 15:05
Nur weil etwas neu verbaut wurde, heißt das noch lange nicht, das es auch ganz ist.

Und den Weg des Antennenkabels vom LNB an der Schüssel am Haltemast entlang bis ggf. zu dem DVB-T Kasten kann man ja recht problemlos eruieren, da das Kabel ja offen geführt wird. Sollte das Antennenkabel allerdings in der Hauswand verschwinden, kann ja mal einer am einen Ende vorsichtig ziehen und ein zweiter schaut an der Antennendose nach, ob sich da was bewegt.
Volterra
Inventar
#45 erstellt: 11. Okt 2014, 16:23

Krauti73 (Beitrag #41) schrieb:
Ein Freund mit dem ich telefonierte hat noch einen dB Abschwächer den man selbst einstelen kann 5-20dB.
Ich habe das Teil nun angeschlossen und mit den verschiedensten dB Stärken (bis 20dB) versucht ARD HD etc. zu empfangen, jedoch ohne jede Veränderung! Somit fällt das dann wohl auch ins Wasser. Habe es mit dem receiver versucht UND dann mit dem internen Receiver an meinem Pana.
Was nu?

Ich habe nix anderes erwartet....

Ua deshalb:
Keine 500m von mir entfernt stehen seit 4 Jahren 2 Reihenhausblöcke mit je 8 WE.
Zusammen waren es demnach 16 von mir konzipierte Satanlagen.

Darunter befinden sich 6 > 85er / 90er Schüsseln mit Multiempfang und fast überall wird Astra im Fokus angepeilt..
Nirgends werden Receiver übersteuert.
Die 10 > 64er Schüsseln haben auch kein Problem mit Störungen durch die Position W3C auf 16GradE....
Außerdem haben wie ich, 2 der HE den gleichen Panasonic wie du und alles ist bestens.

Dazu verweigert nun auch noch dein externer Tecnisat Receiver die Arbeit....
Unglaublich...

Warum zum Teufel machst du den in Post#12 vorgeschlagenen Test mit dem Wurfkabel nicht?
Damit schließt du alle Fehlerquellen auf dem vorhandenen Übertragungsweg aus....
Wozu braucht man einen Techniker, um ein Wurfkabel an das LNB zu schrauben?

Warum gehst du mit keinem Wort hierauf ein?:

Ev sollte Mini-DiseqC deaktiviert werden und "ein LNB" aktiviert werden..


Warum sehe ich im Menü, dass der Dualmodus aktiv ist?
http://www.hifi-forum.de/bild/hd-sender_482932.html
Dein Panasonic hat 2 Sat-Tuner und da sollte im Menü unter Dual - Tuner nicht "ein" sondern "aus" angezeigt werden.

Dessen ungeachtet:
Wenn man hier die FAQ und diese Seite verinnerlicht:
http://satellitenempfang.info/
Kann man fast nix falsch machen.

Und erweitert:
Ein Mieter hat mit all den Problemen gar nix am Hut.
Man fordert den VM dazu auf, dass er das Problem beseitigen soll und fertig....
Krauti73
Stammgast
#46 erstellt: 11. Okt 2014, 17:00
Das Ding mit dem Wurfkabel mache ich nicht, weil ich nicht nochmal aufs Dach will, wie schon beschrieben. Davon abgesehen kaufe ich nicht für einen Test ein 30 Meter langes Kabel! Da bin ich dann doch zu geizig.
Ich habe meinen TV, wie ebenfalls mehrfach beschrieben auf LNB1 auf Minidq auf Disq1.0, Einzelkabel usw. versuch, jedes Mal einen kompletten Reset des TV gemacht und nichts davon brachte eine Änderung (Außer Einzelkabel, da findet er nur 10 Sender), auch der DUALmodus ist aktuell aus, so wie Dir schon angemerkt, hatte ich es hier geändert.
Ich habe wirklich alles durchexerziert, immerhin hatte ich 2 Wochen Zeit.
Aktuell ist nichmehr 1LNB sondern DiSq1.0 aktiv was auch nichts bringt in Sachen ARD-HD etc.

Und Du hast recht das alles Weitere am VM liegt.
Da ich aber erst alles ausschließen wollte, dass es ggf. an meinem Pana oder gar meinem Kabel liegen könnte um mich nicht komplett zum Horst zu machen, hatte ich den Thread hier eröffnet. Und das der LNB nicht extra getauscht werden muss kann ich dem VM nun ja guten Gewissens verklickern, somit habe ich alles mir Mögliche getan um das Problem zu lösen und kann den Techniker guten Gewissens durch den Vermieter bestellen lassen.

Danke Dir für deine Tipps und Anregungen
Ich gebe Bescheid sobald das Problem behoben ist und ich dann weiß woran es lag

Und herzlöichen Dank für den Link http://satellitenempfang.info/ . Werde ich mir die kommenden Tage zu Gemüte führen

Sonnige Grüße vom Bodensee
Krauti


[Beitrag von Krauti73 am 11. Okt 2014, 17:01 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#47 erstellt: 13. Okt 2014, 07:34
Guten Morgen,

der Vermieter war nun da wegen ein paar Kleinigkeiten in der Bude und nimmt nochmal Kontakt mit dem "Elektriker" auf bezüglich SATanlage. Der jedoch meinte bereits am Telefon, es könne garnicht an seiner Anlage liegen, es müsse unser Problem sein, also eine Lösung wird hier sicher nicht herbeigeführt.

Ende des Gesprächs zu dem Thema war dann die Aussage "Als Vermieter bin ich nicht verpflichtet Ihnen digitales TV zu Verfügung zu stellen" . Wenn also nichts funktioniert kaufe ich mir eine eigene Satschüssel und gut ist.......

LG Krauti


[Beitrag von Krauti73 am 13. Okt 2014, 10:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#48 erstellt: 13. Okt 2014, 11:42
Ich mache keine Versprechungen der Art "Maßnahme xxx führt garantiert zum Erfolg.", es gibt sicher verschiedene denkbare Ursachen für das Fehlen der HD-Programme. Die für mich wahrscheinlichste bleibt aber eine suboptimal ausgerichtete Antenne (Auch wenn die größer als zunächst berichtet ist.).

Hättest Du, während der TechniSat (mit Das Erste HD in der Liste) zur Verfügung stand, einen Helfer gehabt, wurde die Chance vertan, den Reflektor noch ohne das Lösen von Schrauben etwas nach Osten zu drücken und zu schauen, ob das einen Effekt macht. Vorausgesetzt, Du wagst noch einmal den Weg zur Antenne (> Zwecks LNB-Tausch hast Du das mehrmals gemacht. Dennoch: Wenn es Dir zu gefährlich erscheint: Lass' es bleiben!), ginge das auch mit dem Pana:


Krauti73 (Beitrag #37) schrieb:
Phömix HD, NDR HD, Bayrisches FS Nord/Süd HD aber die anderen Sender nicht.

Auch der Transponder mit Phoenix HD wird durch den Sat auf 16° gestört, was für mich noch kein Widerspruch zu einer zu weit nach Westen gedrehten Antenne ist (Starker Transponder trifft auf schwachen oder umgekehrt.). Mit einem Helfer, der die Werte für Phoenix HD im Auge hat, könntest Du den Reflektor etwas nach Osten drücken (oder den Feedram nach Westen ziehen) und checken, ob die Werte so besser werden. Falls ja, passt die Ausrichtung noch nicht, falls nein, ist meine Vermutung falsch.
Volterra
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2014, 16:36

Krauti73 (Beitrag #47) schrieb:
Guten Morgen,
Ende des Gesprächs zu dem Thema war dann die Aussage "Als Vermieter bin ich nicht verpflichtet Ihnen digitales TV zu Verfügung zu stellen" .
LG Krauti
Das ist via Satempfang nicht richtig.

Richtig ist, dass der VM keinen HD Empfang zur Verfügung stellen muss.
Es sei denn, dass das im Mietvertrag zugesichert wurde...

Allerdings kannst du ja alle digitalen SD Kanäle empfangen und dazu einige Kanäle in HD.

Wenn also nichts funktioniert kaufe ich mir eine eigene Satschüssel und gut ist.......

Das muss der VM nur dulden, wenn du einen Südbalkon hast, auf dem die eigene Schüssel quasi von außen unsichtbar
montiert werden kann.
http://juris.bundesg...03&linked=pm&Blank=1

Wo (in welcher Region) wohnst du?
Ich war im Ruhrgebiet schon mehrfach vor Ort eines händeringenden Users bei Empfangsproblemen hilfreich
und nach einer halben Stunde war die Kuh immer vom Eis.
Kostenlos - versteht sich.
Krauti73
Stammgast
#50 erstellt: 14. Okt 2014, 15:13
Hallo zusammen

@raceroad
Der VM hat mich darum gebeten dies dem Elektriker zu überlassen. Er hat sich heute zu dem Thema nochmal gemeldet, weil er gegen seine letzte Aussage hin dennoch einen Auftrag erteilt hat.

@Volterra
Wie oben schon beschrieben, kommt nun doch der Elektriker nochmal. Ich nehme an, dass hat dem VM keine Ruhe gelassen das ich ne eigene Schüssel stellen wollte.
Hier auf dem Land muss alles einheitlich sein, wo bitte kämen wir hin wenn jetzt jeder seine eigene Schüssel hat hä? und was würden wohl die Nachbarn sagen
Wir haben 4 Balkone in jede Richtung einen und die Stange der HausSatSchüssel hat das Halterohr bis auf unseren Balkon runter, da würd ich das Ding festmachen, aber mit Glück und Spucke erledigt der "Elektriker" das nun.

Du bist dennoch Herzlich eingeladen. Ich wohne bei Allensbach (Konstanz) am schönen Bodensee Mittlerweile haben wir keine Schnaken mehr und ein Bier steht immer kühl für Besuch
So sieht es bei uns aus:
Allensbach - Freudental


[Beitrag von Krauti73 am 14. Okt 2014, 15:22 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2014, 18:43

Krauti73 (Beitrag #50) schrieb:
Hallo zusammen
@Volterra
Wie oben schon beschrieben, kommt nun doch der Elektriker nochmal. Ich nehme an, dass hat dem VM keine Ruhe gelassen das ich ne eigene Schüssel stellen wollte.
Du bist dennoch Herzlich eingeladen. Ich wohne bei Allensbach (Konstanz) am schönen Bodensee ein Bier steht immer kühl für Besuch

Danke...

Ich bin erst im Februar wieder am Bodensee.

Auf der Reise via Bregenz ins Engadin - wie jedes Jahr.
Diavolezza Blick auf den Piz Bernina
Bernina
Sorry - dass ich das hier in Bezug auf die Frage nach deinem Wohnort übersehen hatte:

Sonnige Grüsse vom Bodensee Krauti

Drücke dir die Daumen, dass der Elektriker nunmehr seinen Job richtig macht
und alles gut wird...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Neuer TV - einige Sender fehlen
AgentSmith778 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Nach Umzug Sender weg
beckstage am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  18 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
HD+ Sender gehen nicht
skorpion-23 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
HD Sender weg
willi73 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  5 Beiträge
keine HD Sender! HD+ und öffentlich-rechtliche
starbuzzdude am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen