Signal der SAT-Anlage zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 16:10
Guten Tag,

habe mir gestern einen neuen TV gekauft (Samsung UE37d6200) und verwende somit auch den integrierten DVB S(2) Reciever.
Allerdings ist die Signalstärke nun nur noch bei 30-35 %.
Auch die Programme ARD HD und ZDF HD bekomme ich nicht mehr rein. RTL, SAT.1 usw werden alle empfangen. Wo muss ich mit der Fehlersuche beginnen?

Grüße
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 16:31
Hallo und willkommen im Forum.

nach neusten erkenntnissen nach dem ersten suchlauf Diseqc 1.0 aktivieren und dann mal einen kompletten suchlauf mit der einstellung 1/4 auf Astra 19,2 neu starten. wenn immer noch nicht alle sender da, mit 4/4 nochmals dasselbe in grün. wenn immer noch keine vollständige senderliste, mit 2/4 und 3/4 durchlaufen lassen.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 16:56
Alles getestet, führt leider nicht zum Erfolg.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 17:06
Bekomme auch die österreichischen Sat1 HD PRO 7 HD auf dem low band, aber die deutschen ÖR nicht in HD. Mit meinem alten Reciever habe ich ARD HD und ZDF HD auch in der Programmliste gehabt, war allerdings kein HD Reciever. Jetzt werden sie erst gar nicht mit in die Liste aufgenommen. Bei manuelloer Suche zeigt es mir an, dass die Signalqualität bei dem Transponder der ARD HD auf 0 ist.

MfG
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 17:30
hmmm.....wie sind denn eine einstellungen im antennensetup?

ist die untere lnb frequenz auf 9750 und die obere auf 10600?

bitte den rest auch noch posten.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 17:44
LNB Versorgung Ein

Astra 19.2 E
DiSEqC Aus
Unterste LNB 9750
Oberste LNB 10750
Trägerton 22KHz ein

POsitionierer Aus

Wenn die LNB Versorgung eingeschaltet ist, ruckelt zudem das Bild und hat Hänger.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2011, 17:48
die oberste muss 10600 sein, nicht 10750.

hast du das von mir oben gepostete mit den diseqceinstellungen durchprobiert und jetzt wieder auf aus?


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2011, 17:49 bearbeitet]
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2011, 17:50
richtig
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2011, 18:00
der samsung sat-tuner krankt in de regel an den falschen grundeinstellungen der lnb frequenzen, signalstärke um die 100%, was einen dämpfungsregler erfordert und neu jetzt eben noch mit den diseqceinstellungen, die man durchprobieren muss.

ist die oberste jetzt korrekt auf 10600?


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2011, 18:01 bearbeitet]
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Okt 2011, 18:19
ja, hab ich geändert, signalstärke hab ich nur ca. 35 %. war aber bei meinem alten reciever auch nicht so, da waren es immer so 90%.

die qualität ist allerdings bei 100 %.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2011, 18:36
also ist die signalstärke bei 35% und die signalqualität bei 100% auf dem samsung? ist die neuste firmware drauf?


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2011, 18:38 bearbeitet]
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 18:39
richtig, ja habe ich aufgespielt
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 18:52
dann hätten wir eigentlich alles durch, was so das üblich garstige am Samsung ist. manueller transpondersuchlauf wirst du wohl auch schon ausprobiert haben.

mal noch auf andere inputs warten.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Okt 2011, 18:53
ja, da bekomm ich an dem ard Hd transponder 0 % Qualität angezeigt..
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2011, 19:11
@valee89

Ist es Deine eigene Sat-Anlage?
Beschreibe einmal deren Aufbau etwas näher.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Okt 2011, 19:13
nein, ist ein 6 parteien haus. würde ein bild des aufbaus helfen?
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2011, 19:16
Ja. Möglichst eines auf dem man auch die Bezeichnung der verbauten Teile lesen kann sowie ne Gesamtübersicht.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Okt 2011, 19:31
1

2

3

4
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Okt 2011, 19:33
5
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2011, 19:46
Wenn Dein Anschluss mit an dem digitalen Einkabelsystem hängt, dann hast Du Pech. Darüber gibt es kein ARD + ZDF in HD.

Sollte Dein Anschluss einer der fünf am Multischalter sein, so könntest Du ihn mal auf einen der drei noch freien Abgänge (OUT1...OUT3) umklemmen. Dazu musst Du aber erst mal rausfinden, welcher Deiner ist. So wie es ausschaut steht mal wieder nichts auf den Kabeln drauf.

Ansonsten wird es beim Nachbarn schwarz auf`m Bildschirm wenn Du das falsche Kabel erwischst.

Welchen externen Receiver (Modell? )hast Du denn bis dato verwendet?
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2011, 21:19
wieso gibts auf einer digitalen einkabelanlage kein ARD, ARTE und ZDF in HD? der alte SD receiver hat die ja laut TE eingelesen. sollte er aber tatsächlich an der unicable anlage hängen, wären ja die antennensetupeinstellungen schon mal falsch. müsste ja dann ein ubicablesetup sein, sofern der Samsung das intus hat.

am besten mal das antennensetup des alten receivers posten, ob da kein unicablesetup eingestellt ist.
Duke44
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2011, 21:33

Dubai-Fan schrieb:
wieso gibts auf einer digitalen einkabelanlage kein ARD, ARTE und ZDF in HD? :?

Weil bei der aktuellen Verkabelung nur die beiden Highbänder per Splitter auf den MS und den DUR EK-1 gehen. Da ist nix mit LowBand...

Dubai-Fan schrieb:
der alte SD receiver hat die ja laut TE eingelesen.

Ein SD-Receiver kann keine HD-Sender empfangen.

Dubai-Fan schrieb:
sollte er aber tatsächlich an der unicable anlage hängen

Das ist aber keine Unicable-Anlage sonder eine digitale Einkabellösung. Da liegt der kleine aber feine Unterschied.
barsch,
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2011, 21:35

sollte er aber tatsächlich an der unicable anlage hängen, wären ja die antennensetupeinstellungen schon mal falsch. müsste ja dann ein ubicablesetup sein, sofern der Samsung das intus hat.


Dur EK 1 ist keine Unicable -Anlage.
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2011, 21:52
ja, danke für die aufklärung. ist ja auch verwirrend, was es da alles für zeugs gibt.

@Duke44

hab ja auch nix von empfangen gesagt, nur von einlesen und somit in der senderliste erscheinend. allerdings dürfte das ja bei DVB-S2 gar nicht gehen. mein SD reveeiver liest auch Eins Festival HD, BBC HD usw. ein, aber die sind ja DVB-S. zum gucken gibts natürlich nix, aber ton.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2011, 21:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2011, 22:00

Dubai-Fan schrieb:
...hab ja auch nix von empfangen gesagt, nur von einlesen und somit in der senderliste erscheinend. allerdings dürfte das ja bei DVB-S2 gar nicht gehen.

Mit nem DVB-S Receiver völlig richtig. Der TE hat aber noch nicht geschrieben, um was für ein Modell es sich handelt. Das SD kam ja aber von Dir.
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2011, 22:08
ach Dukee. wieder mal die brille putzen.

zitat TE aus post Nr.4: Mit meinem alten Receiver habe ich ARD HD und ZDF HD auch in der Programmliste gehabt, war allerdings kein HD Reciever.

noch fragen Kienzle?


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Okt 2011, 00:39 bearbeitet]
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Okt 2011, 00:01
Bei dem alten Reciever handelte es sich um einen Tonbury Jupiter DSP
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2011, 06:14
Das Teil ist ja von 2002 und wird wohl nie was mit HD am Hut gehabt haben. Daher bezweifle ich mal ganz stark, dass Du mit diesem Receiver ARD + ZDF in HD in der Sender-/ Programmliste hattest.

@DubaiFan
Nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Okt 2011, 09:37
hab grad nochmal nachgeschaut, also es hat in der programmliste gestanden, wie auch immer...

aber wie können wir nun zu einer lösung meines problems kommen? ;))
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 06. Okt 2011, 10:17
Um deiner Lösung näher zu kommen, muss erst dass geklärt sein:


Duke44 schrieb:
Wenn Dein Anschluss mit an dem digitalen Einkabelsystem hängt, dann hast Du Pech. Darüber gibt es kein ARD + ZDF in HD.

Sollte Dein Anschluss einer der fünf am Multischalter sein, so könntest Du ihn mal auf einen der drei noch freien Abgänge (OUT1...OUT3) umklemmen. Dazu musst Du aber erst mal rausfinden, welcher Deiner ist. So wie es ausschaut steht mal wieder nichts auf den Kabeln drauf.

Ansonsten wird es beim Nachbarn schwarz auf`m Bildschirm wenn Du das falsche Kabel erwischst.


Wenn du zum Beispie Pro7 ind SD empfangen kannst, auch wenn du Vertikal oder ohne 22kHz einstellst, dann hängst du auf dieser veralteten Einkabellösung und hast erstmal keine Chance.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 06. Okt 2011, 10:27
Dann scheint dass so zu sein, bekomme auf dem Lowband auf keinem Transponder Signalqualität angezeigt.
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 06. Okt 2011, 10:31
Entscheidend ist, ob ein empfangbarer Sender verschwindet wenn du die Ebene wechselst, aber vermutlich bist du auf der EKL.

Dann musst du klären, ob du eine Kabel direkt an den Multischalter legen (lassen) kannst und eine neue Stichdose montieren.
valee89
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Okt 2011, 16:34
hm, signal ist da, egal ob mit oder ohne trägerton..
im prinzip bekomme ich auf dem kompletten lowband kein signal. heißt das, ich hänge an der EKL?

beim automatischen suchlauf, nur freie programme, nur astra19.2e bekomme ich auch nur 191 programme..


[Beitrag von valee89 am 06. Okt 2011, 16:39 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2011, 17:21

valee89 schrieb:
hm, signal ist da, egal ob mit oder ohne trägerton..
im prinzip bekomme ich auf dem kompletten lowband kein signal. heißt das, ich hänge an der EKL?...

Sieht ganz so aus.

Dem Nichtempfang des LowBandes kann man aber nur mit nem eigenen Kabel zum Multischalter entgegenwirken. Da führt kein Weg dran vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Signal wird schwach und schwächer
hans50670 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Neue Sat-Anlage: Signal schwach, Sender teils ohne Bild?
kge261 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Signal zu schwach durch LNB Splitter
cjcool am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
SIGNAL SAT ANLAGE
Leolo33 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  12 Beiträge
Signal zu schwach - bessere Kabel kaufen?
k2000n am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Erste Sat Anlage und kein Signal.
TVTobi90 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  80 Beiträge
HD+ wird nicht entschlüsselt, Signal zu schwach?
Morek am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  9 Beiträge
SAT Anlage umbau
xxBuhxx am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Kein Signal bei SAT-Anlage
no_signal am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen