HD Sender verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
etw-miles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2015, 10:28
Halllo,

seit ein paar Tagen sind bei mir die Sender ARD HD und Sat 1 HD verschwunden (SAT). Soweit mir bis jetzt aufgefallen ist, funktionieren die übrigen Sender einwandfrei. ARD und Sat 1 nicht in HD läuft auch.

Hat noch jemand dieses Problem?

Kann mir jemand helfen?

P.S. Ich nutze den interen SAT-Receiver meines Panasonic ETW 60...

Danke im Voraus.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 12:46
Funktionieren den arte HD ? und Pro7 HD noch ?
etw-miles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 19:48
Nee sind auch schwarz...
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 23:15
Ok, Arte HD liegt auf den selben Transponder wie ARD HD.. Pro7 HD wie Sat 1 HD... Das heisst also, dass die betreffenden Transponder ausgefallen sind.
Um den Fehler weiter einzukreisen brauche ich noch mehr Infos..
Funktioniert den Phoenix in SD ?
Noch paar HD Kanäle ausgefallen von ARD/ZDF/Dritte HDplus ?
Woran ist der TV angeschlossen ? LNB... Schüssel ? Gemeinschaftsanlage ?
Hast du daran noch anderen Empfänger daran angeschlossen ? Funktionieren diese einwandfrei ?
Gibt es eine Möglichkeit den TV an einen anderen definitiv funktionieren Anschluss zu testen ? um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 28. Aug 2015, 23:17 bearbeitet]
etw-miles
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2015, 09:38
ZDF HD läuft, phoenix SD auch.

Im Schlafzimmer laufen alle. (Auch SAT)

Scheint dann ein Problem vom TV zu sein oder?

Haben ein Einfamilienhaus und eine 90 cm Schüssel von HUMAX. Welches LNB, weiß ich nicht genau. Hat vier Ausgänge.

Hab leider kein Sat-Kabel das bis ins Schlafzimmer reicht und den TV ins Schlafzimmer buckeln, ist auch eher schlecht.

Signalstärke und Signalqualität gibt der TV mit null an...


[Beitrag von etw-miles am 29. Aug 2015, 09:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2015, 11:23

etw-miles (Beitrag #5) schrieb:
Signalstärke und Signalqualität gibt der TV mit null an...

Und für empfangbare Programme wie ZDF HD?

Falls es ein Nebeneinander von gar nicht (wie Das Erste HD) und mit guten Werten (ZDF HD?) empfangbaren Programmen gibt: In den LNB-Grundeinstellungen "LNB unteres Frequenzband" von 9750 MHz auf 9745 MHz ändern, raus aus den Einstellungen, Programme durchschalten: Funzt nun auch Das Erste HD bzw. fehlt so auch ZDF HD? Ggf. gleiches Spiel mit 9755 MHz.
etw-miles
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2015, 12:27
Bei ZDF HD ist die Signalstärke 100 % und die Qualität 99 %.

Bei 9745 läuft ZDF HD auch, ARD HD bleibt schwarz.

Bei 9755 bleibt ARD HD schwarz, bei ZDF HD kommt jetzt "kein Signal"!


[Beitrag von etw-miles am 29. Aug 2015, 12:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2015, 12:51
Edit (Denkfehler): Da ZDF HD empfangbar war, kann die LNB-Frequenz nur leicht abweichen, so dass man Das Erste HD mit +/- 5 MHz Änderung hätte einfangen müssen. Es muss eine andere Ursache geben.

Auffällig sind die 100% Signalstärke für ZDF HD. Das ist an sich ein Hinweis auf ein Übersteuerungsproblem, der TP mit Das Erste HD ist bärenstark. Allerdings hat es ja einmal funktioniert. Dennoch solltest Du es mit etwas Dämpfung versuchen.


[Beitrag von raceroad am 29. Aug 2015, 13:02 bearbeitet]
etw-miles
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2015, 13:08
Bei 9740 kommt bei ZDF HD "kein Signal", die Signalqualität ist jetzt null, die Signalstärke immer noch 100. Das Erste HD bleibt schwarz.

Soweit ich das überblicken kann, ist die Signalstärke bei allen empfangbaren Sendern 100 %...


[Beitrag von etw-miles am 29. Aug 2015, 13:13 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2015, 13:28
Den TV mal an eine anderen Anschluss testen. Läuft er dort einwandfrei, ist zumindestens der TV nicht mehr verdächtig.
Läuft der dort auch nicht einwandfrei, heisst das noch lange nicht, das es am TV liegt. Bei bestimmten Defekten am LNB kommen manche Receiver noch klar, andere nicht..
Falls eine neue LNB probiert werden soll, dann bitte ein Alps Quad nehmen, kostet etwas mehr, hat sich in vielen Fällen schon als Problemlöser einen Namen gemacht. Die Ausfallquote dieser LNBs ist sehr niedrig.
Bevor man nun Geld investiert, mal dies probieren :
Hab da ein Theorie, weil die gestörten Frequenzen in einen kleinen Bereich liegen.
Möglicherweise hat auch in der Nähe ein LTE- Sender / Router sein Betrieb aufgenommen, der jetzt auf die Satanlage einstrahlt. Oberwellen dieser LTE- Frequenzen können möglicherweise den ARD "Das Erste" HD und SAT 1 HD- Transponder stören... Also sollte mal die Schirmung überprüft werden, einer der Schwachstellen sind mangelhafte Anschlüsse, durch schlechten (vergammelten) Kontakt zwischen Abschirmung, Stecker und Anschluss kann sich die Schirmung massiv verschlechtern. Sämtliche Anschlüsse, auch Kupplungen zwischen LNB und den Panasonic TV mal überprüfen. Es sollte ein kraftschlüssiger guter Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker herrschen. Die Stecker stets fest anschrauben. Nicht umsonst haben die Anschlüsse ein Gewinde, weil hier guter dauerhafter fester Kontakt gefragt ist. Kupplung sollten mit F- Stecker und - Kupplungen ausgeführt sein. Klassische IEC- Stecker /Kupplungen sind auf Dauer unzuverlässig.




Bollze.


[Beitrag von Bollze am 29. Aug 2015, 13:35 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2015, 13:51

etw-miles (Beitrag #1) schrieb:
Halllo,
.....seit ein paar Tagen sind bei mir die Sender ARD HD und Sat 1 HD verschwunden (SAT).

Nahezu jedes plötzlich auftretende Empfangs-Problen wie bei dir - liegt am LNB,
so denn das Kabel zwischen dem LNB Ausgang und dem Receiver überprüft wurde.
Dutzendfach habe ich diese Erfahrungen gemacht....

Wenn wie bei dir ein anderer LNB Ausgang / Empfangsplatz störungsfreien Empfang ermöglicht,
nutzt du zu Testzwecken mal diesen intakten anderen intakten LNB Augang.
(vermutlich werkelt ein Quad LNB)

Bringt das nix, dann wäre der Einsatz eines externen "Wurfkabel"
zwischen dem intakten LNB Ausgang und dem Panasonic Flachmann der nächste Schritt.

Wenn auch das erfolglos bleibt, würde ich ein neues Quad LNB der Firma Alps kaufen.
Bleibt auch das erfolglos, könnte der Flachmann eine Macke haben.

Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass plötzlich Frequenzveränderungen erforderlich wurden,
wenn zuvor alles ok war....
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2015, 14:29

Volterra (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass plötzlich Frequenzveränderungen erforderlich wurden,
wenn zuvor alles ok war.... :prost

Obwohl für Dich nach eigener Aussage nur die eigenen Erfahrungen zählen, die auch mit den dutzendfach konzipierten Anlagen nicht den Erfahrungsschatz einer Community ersetzen können:

Persönlich hatte ich mit meinem ersten Universal-LNB genau diese Erfahrung gemacht: Es wurde zunächst ohne Auffälligkeit lediglich mit Analogreceivern verwendet und lieferte später mit DVB-S zunächst auch problemlos TP 51 (10744 MHz) aus dem Lowband. Erst nach Jahren fiel dieser TP zeitweise komplett aus, wobei ich durch angepasste Einstellungen wieder mehrere Jahre kein Empfangsproblem hatte, bis der Feeddeckel porös wurde (typische Krankheit von Invacom-LNBs).
etw-miles
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2015, 09:49
Hallo,

ich kam jetzt dazu, mit einem langen Kabel den Pana-TV an der Dose im Schlafzimmer anzuschließen, da dort die Sender ja laufen. Beim Pana jedoch bleiben die betreffenden Sender schwarz. (Signalstärke und Qualität 0 %)

Das heißt doch, dass es am TV liegen muss, oder?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 10:19
Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt das im Schlafzimmer eingesetzte Empfangsgerät (Receiver / TV – Typ?) für ZDF HD (= auch mit dem Pana empfangbar) und Das Erste HD (= mit dem Pana nicht empfangbar) an?
etw-miles
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2015, 11:20
Konnte beim Receiver im Schlafzimmer (TechniStar S1+) keine senderspezifischen Signalinfos ermitteln. Die allgemeinen Signalwerte waren jedoch sehr gut.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2015, 13:07
Vom laufenden Programm aus müsste man am TechniSat mit OK > Taste gelb zur Transpoder-Info gelangen.

.
Bekommt man im Rahmen einer manuellen Suche am Pana Signalqualität für 11479 MHz, Symbolrate 22000 kS/s, Polarisation vertikal, Modulation DVB-S2 / 8 PSK? Fehlten Sat.1 HD und Das Erste HD, weil der Tuner in diesem Bereich taub ist oder eine unbekannte Quelle stört, hätte man auch für diese Parameter keine Signalqualität.

Ein Bild bekäme man mit diesen Daten selbst mit Signalqualität nicht, weil der Transponder nur mit einem H.265-Testkanal belegt ist.
etw-miles
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2015, 10:01
also der Receiver im Schlafzimmer zeigt bei Das Erste HD und bei ZDF HD gleichermaßen gute Werte...
etw-miles
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2015, 10:21
Das Problem ist gelöst. TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Sendersuchlauf durchgeführt und die verschwundenen Sender waren wieder da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Sporadische Ausfälle ARD HD, SAT 1 HD
PeterBox am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  38 Beiträge
Plötzlich nur HD Sender am sat receiver.
Der_inselaffe am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
Hilfe: Sender plötzlich verschwunden
Eightball78 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
Sat Störung Ton ARD HD und ARD
IcebearThor am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
ARD/ZDF & Arte HD Sender weg.
EKOisGPSy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
hd-sender funktionieren nicht richtig
Tigga2k am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen