Sporadische Ausfälle ARD HD, SAT 1 HD

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 19:40
Hey Leute,

seit kurzem (3 Tage) spinnt unser LG 55UF8009.
Es gibt kurze sporadisch Bildausstzer bei SAT 1 HD, ARD HD und einigen mehr.
Habe die Verkabelung vom Keller (kein Multischalter) direkt zum TV geprüft.... scheint in Ordnung.
Singalstärke liegt zwischen 80 und 100% und Signalqualität immer bei 100%.
Sobald eine Störung (klötzchenbildung) kommt, geht die Signalqualität stark runter.
Das dauert ca. 1-2 s. Dann läuft das Bild für ein paar min super weiter.

Wir haben hier am Haus (eigenes Einfamilienhaus) nichts geändert und ein Sturm bzw. Gewitter gab es in den letzten 3 Tagen auch nicht.
Zur Schüssel hoch zu gehen habe ich ein wenig schiss.
Die ist auf dem Dach und ich müsste ca. 10 m hoch und das bei Höhenangst.
Habt ihr Ideen?

Gruß
Peter
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 22:06
Du schreibst leider nichts über deine Sat-Anlage
Wenn du ein Twin-/Quad-LNB hast, das im Keller auf einen Erdungswinkel geht. Dann könntest du ja Mal im Keller die Anschlüsse gegeneinander tauschen. Wandert der Fehler mit, ist es der Anschluss am LNB oder der LNB selbst.

Bei Pegeln um 100% lohnt auch oft ein Test mit einem Dämpfungsglied mit ca 6dB. Tuner altern auch und es werden immer mehr Transponder, so dass es jetzt zu viel Pegel sein könnte.
Statt eines Dämpfers gehen auch 20...30m zusätzliches Koax.
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 05:59
Oh, das mit den Anschlüssen klingt gut.
Habe ein Quadro LNB
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 07:09
Wenn du ein Quattro-LNB hättest, müsstest du auch einen Multischalter haben!
Gerade ältere Quad-LNB haben einen Recht hohen Stromverbrauch und da erzeugen schlechte Kontakte einen hohen Spannungsabfall und die horizontale Ebenen werden schlecht erreichbar.

Allerdings sollten dann viel mehr Programme fehlen.
Bei grenzwertig hohem Pegel, können dagegen einzelne, stärkere Transponder leiden. Ebenso bei defektem LNB
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 07:33
Muss dazu sagen, wir haben das Haus erst vor kurzem gekauft.
Die gesamte Anlage wurde 2013 erst installiert.
Mein LG zeigt mir bei ARD und SAT 1 z. Bsp. eine Signalstärke von 78-80% und eine Qualität von 100% an.
Dann kommt plötzlich die Klötzchenbildung und da geht die SIgnalqualität kurz auf 0%.
Habe vorhin mal ein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer gezogen um einen Kabelfehler zumindest auf diesem Wege auszuschließen: keine Änderung. Habe dann noch ein anderes Kabel vom LNB kommend ans Wohnzimmer angeschlossen: keine Änderung.
Aufgefallen ist mir nur, dass heute früh weniger Aussetzer waren als gestern Nachmittag.
Wetterabhängig??? Es war immer schönes Wetter mit wenig Wolken....


[Beitrag von PeterBox am 18. Mai 2020, 07:43 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 07:39
Ah muss mich korrigieren, haben ein quad LNB kein quattro...
Wusste gar nicht, dass hier auch noch Unterschiede gibt...
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 17:37

Habe vorhin mal ein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer gezogen um einen Kabelfehler zumindest auf diesem Wege auszuschließen: keine Änderung. Habe dann noch ein anderes Kabel vom LNB kommend ans Wohnzimmer angeschlossen: keine Änderung.
Genau das ist / war der richtige Weg.
Wenn eine Direktverbindung zwischen dem Quad LNB und dem Receiver erfolglos bleibt, kann aus meiner Sicht nur das LNB der Verursacher sein.
PeterBox
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2020, 06:24
Jetzt bitte nicht schlagen...
Hatte noch so einen passiven Verstärker da gehabt und habe diesen mal eingebaut...
Was soll ich sagen: 100% Signalstärke und 100% Signalqualität
Das wichtigste: die Störungen sind weg.
Werde das Ganze beobachten, aber ich denke über kurz oder lang wird wohl das LNB oder der Reciever sterben...

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß
Peter
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2020, 07:56

PeterBox (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt kurze sporadisch Bildausstzer bei SAT 1 HD, ARD HD und einigen mehr.

Wenn das aus dem Lowband "nur" die Programme der Transponder 11464 MHz, h sowie 11494 MHz, h betrifft, ist der unmittelbare Auslöser vmtl. ein Mobiltelefon. Dazu passte auch das für einen LNB-Defekt untypische sprunghafte Verhalten

Sobald eine Störung (klötzchenbildung) kommt, geht die Signalqualität stark runter.
Das dauert ca. 1-2 s. Dann läuft das Bild für ein paar min super weiter.


Die Mittenfrequenzen für die Übertagung ab LNB 1714 MHz (Sat1 HD) bzw. 1744 MHz (Das Erste HD) liegen im Uplink von (LTE)-Band 3: 1710 … 1785 MHz. Transponder aus dem Higband wären wie 12344 MHz, h grundsätzlich auch betroffen, die sind aber abseits Sky kaum relevant.



PeterBox (Beitrag #8) schrieb:
Jetzt bitte nicht schlagen...
Hatte noch so einen passiven Verstärker da gehabt und habe diesen mal eingebaut...
Was soll ich sagen: 100% Signalstärke und 100% Signalqualität

Der Einsatz eines normalerweise für ein Setup mit Direktverbindung zu einem Quad nicht nötigen Verstärkers erhöht für den Part nach dem Verstärker das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal. Meinem Eindruck nach gibt es in den letzten Jahren vermehrt Endgeräte mit schlecht geschirmten Tuner, wobei das bezogen auf den LG nur eine Vermutung ist. Wo wurde der Verstärker eingebaut?
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2020, 08:28
Er wurde im Keller an den Verbindungsstellen vom LNB kommend in Richtung TV Anschluss Wohnzimmer verbaut.
Wir haben hier im Haus schon längere Zeit keine Änderung an neuer Hardware gehabt, sodass ich zumindest im Haus die Störungen ausschließen kann.
Haben gestern genau die Sender mit diesen oben aufgeführten Transponder Frequenzen geschaut. Keine Störung.
Verstehe die sache auch nicht mehr. Eventuell doch was von draussen, was reinstrahlt?
Sterbender Tuner oder sterbendes LNB?

Was mir noch einfällt: vor zwei Wochen habe ich ein neues Handy gekauft (Huawei P30 lite)....
Kann mir aber nicht vorstellen, dass erst nach zwei Wochen von diesem Handy ne Störstrahlung auftritt.
Unsere Handy liegen im Flur auf einer gro0ßen Ladestation (4 Stück) hatten damit vorher aber nie Probleme gehabt.....
PeterBox
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2020, 08:44
Da miicch die Sache nicht in Ruhe lässt, habe ich über mein neues Handy über LTE (WLAN aus) was hochgeladen... keine Störung (hab übrigens O²).
Anschließend habe ich den Verstärker nochmal entfernt.
Ergebniss: 100% Signalstärke und 100% Qualität.
Dabei ist es heute bei uns recht bewölkt...
Verstehe das nicht mehr....
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2020, 10:19
Von Mobilfunk verstehe ich zu wenig, um konkret etwas zur Einwahl in verschiedene Bänder / Netze sagen zu können. Fakt ist aber, dass kurze Ausfälle typisch für Störungen durch Funkdienste sind und die Transponder mit den genannten Programmen vom Uplink LTE-Band 3 gestört werden können.

Wenn man dieser Spur nachgehen wollte, müsste man den Verstärker ausbauen, am TV ein potenziell betroffenes Programm wählen, die Mobilfunkverbindung zunächst trennen und sich anschauen, ob nach dem Aktivieren der Sat-Empfang kurz gestört wird. In der Einwahlphase dürfte die Sendeleistung besonders hoch sein. Im von O² genutzten Bereich liegt die Sat-ZF des Transponders mit Das Erste HD, aber nicht die des TPs mit mit Sat1 HD.
PeterBox
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2020, 10:29
Einwahl ins Netz? Werde ich gleich mal testen...
PeterBox
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2020, 11:10
So, Handy ausgeschaltem, Verstärker war ja schon wieder entfernt.
Handy eingeschaltet und:......
Trommelwirbel....
Keine Änderung
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2020, 11:35
Dann bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

Obwohl sich bislang eine Störung durch Mobilfunkt nicht hat bestätigen lassen, würde ich zwecks Eingrenzung des Fehlers dann, wenn der Empfang von 'Das Erste HD mal wieder gestört sein sollte, nach dem o.g. Transponder aus dem Highband (= selbe Sat-ZF) schauen.
PeterBox
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2020, 10:51
So, es geht weiter
Jetzt habe ich so gut wie keinen Empfang mehr auf SAT 1 Gold und Super RTL...
Signalstärke 100% und Signalqualität bei nur noch 35-40%...

Man, was ist hier los??????
Ist der Tuner im TV defekt, oder liegt es wirklich am LNB????

HILFE!!!!

Kurz nach dem Einzug lief alles super...
PeterBox
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2020, 16:01
Habe gerade an den F Steckern ein wenig rumgespielt und nun ist der Empfang wieder da.
SInd es nur die F-Stecker?????
Fand diese ein wenig, na ja, lose....
Also schon fest, aber irgendwie nicht so richtig...
Am Montag hole ich ein wenig dünnere....
Es sind dual Koaxial Kabel mit gerade mal 5,5mm durchmesser gemessen....

Werde berichten...


[Beitrag von PeterBox am 23. Mai 2020, 16:02 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mai 2020, 16:05
nimm Cabelcon F-56 5.1W F-Stecker, dann hast Du Ruhe.
PeterBox
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2020, 16:26
Diese scheinen zu dick zu sein. Kabeldurchmesser 5,5mm bei, sind Duale Kabel....
Bollze
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2020, 17:25
Erneuere einfach mal sämtliche Anschlüsse. Achte dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker. Schraube die Stecker fest auf die Anschlüsse, vermeide Wackelkontakte. Manche F-Stecker wackeln in sich, obwohl man sie fest angeschraubt hat, das ist nicht optimal.

Ansonsten ist der Fehler nicht ganz typisch für schlechte Kontakte, trotzdem oder grundsätzlich sollte man diese Fehlerquelle beseitigen. Ist es die Fehlerquelle Nr 1 bei älteren Satanlagen.

Bollze
DEKRA
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mai 2020, 18:58

PeterBox (Beitrag #19) schrieb:
Diese scheinen zu dick zu sein. Kabeldurchmesser 5,5mm bei, sind Duale Kabel....

Für Koaxialkabel für 5,1 mm Dielektrikum und 6,8 - 7,1mm Aussen Ø inkl. zwei integrierte EPDM O-Ringe: einer befindet sich im Körper, der andere hinter der Mutter.
Wenn deine Leitung "dünner" ist mußt Du natürlich auch die entsprechenden verwenden, gibt verschiedene F-59-CX3 3,7


[Beitrag von DEKRA am 23. Mai 2020, 19:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2020, 20:24

DEKRA (Beitrag #18) schrieb:
nimm Cabelcon F-56 5.1W F-Stecker, dann hast Du Ruhe.

Sorry, aber was soll eine solche Empfehlung, ohne das Kabel zu kennen?


DEKRA (Beitrag #21) schrieb:
Wenn deine Leitung "dünner" ist mußt Du natürlich auch die entsprechenden verwenden, gibt verschiedene F-59-CX3 3,7

Von dem kann man ebensowenig sagen, dass er passt. Falls der TE überhaupt über ein Verpresswerkzeugverfügt bzw. sich eines anschaffen möchte: Variabler einsetzbar sind Kompressionsstecker ohne innere Hülse. Der F-59-CX3 6.0 QM eignet sich für Kabel mit einem Außendurchmesser 5,0 …. 6,7 mm (> Angebotsbeispiel mit Hinweisen zur Montage):
PeterBox
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2020, 10:52
Hey, vielen Dank für die Antworten.

Also ein Kompressionswerkzeug für den extrem selten Gebrauch zu kaufen, mmmhhhh....
Jetzt bitte nicht schlagen, aber ich probiere es erstmal mit dünneren F-Steckern und der klassischen Methode.
Die gecrimpten Stecker sind aber schon echt ne geile Erfindung....
PeterBox
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2020, 10:57
Hier noch ein Bild vom Kabel

Sat Kabel

und hier von den Steckern

Sat F-Stecker
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2020, 13:48
Die Steckermontage ist fürchterlich bis zerstörerisch so soll der Innenleiter max 1mm aus dem Stecker rausstehen, sonst kann er das Innere der Buchsen zerstören oder wir da aufgefaltet.

Ein Set mit Abmantler + Zange und Stecker kostet keine 20 € Beispiel
Nur sind da nie die passenden Stecker für dieses ungewöhnliche Midi-Koax mit 0,8mm Innenleiter / 4,2mm Außenleiter und 5,4mm Mantel dabei.
Auf das KOKA780 passen am ehesten Stecker für RG58 Kabel wie der CMP MC 37
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2020, 18:59
Das KOKA 780 Twin hat dieselben Dimensionen wie das MK 76 von Wisi (0,8 / 3,5 / 5) . Damit passten auch zu diesem Kabel: FM-60-CX3 5.0 QM (Push-Pin, daher teurer, und nicht wasserdicht) sowie F-CX3 5.0 QM Short (wasserdicht, aber kürzeres Verpressmaß und damit nicht für die einfachen, nicht verstellbaren Zangen geeignet).
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2020, 22:35
Nach den Daten die ich gefunden habe, ist es einen Hauch dicker als das MK76, der Durchmesser des Dielektrikums war zwar .nicht zu finden, aber 4,2mm Außenleiter legen 3,7....3,9mm nahe.
Ich fürchte da müsst man probieren was passt.
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2020, 08:42
Dimensionen KOKA 780 Twin: 0,81 mm / 3.5 mm / 5 (+/- 0,1) mm
Dimensionen MK 75 C (S. 64): 0,8 mm / 3,5 mm / 5,0 mm

Das MK 75 C ist die letzte Version des 2-fach geschirmte Vorgängers des von mir gewählten MK 76 und damit noch eher mit dem Koka 780 Twin vergleichbar. Ich sehe hier keinen relevanten Unterschied der Dimensionen.


Wichtiger: Cabelcon weist deren klassischen Kompressionsstecker F-59-CX3 3.7 HP als zum MK 76 passend aus (Klick auf "Matching Cables"). Im Widerspruch dazu gibt antennenland.net allerdings ausdrücklich an, dass sich der klassische F-59-CX3 3.7 HP nicht für das MK 76 eignet: Klick. Es wäre albern, wenn ich das nachzustellen versuchte / besagten Shop halte ich in diesen Fragen für sehr kompetent. Es scheint mir allerdings nachvollziehbar, dass es mit geringerem Durchmesser schwieriger wird, dass ein Stecker auf dem Kabel sicher hält. Für die empfohlenen QM-Stecker ist nur der Durchmesser des Außenmantels relevant, und die von Triax gen. 5 mm liegen im auch von Cabelcon angegebenen Bereich 4,9 … 5,4 mm.
PeterBox
Stammgast
#29 erstellt: 29. Mai 2020, 06:18
Hey Leute,

kurzer Zwischenstand.
Habe die Stecker erneuert, jedoch auf die klassische Methode (die andere war zwar verlockend, aber wollte mir das Geld erstmal sparen.)...
Keine Änderung.
Dann habe ich einen Technisat TECHNISTAR S3 ISIO angeschlossen und seitdem habe ich keine Störungen mehr.
Lag es doch am integrierten Tuner vom LG?
Werde jetzt mal noch ne Woche beobachten und auch mal wieder zurück auf den LG gehen...
Werde weiter berichten.

Gruß
Peter
PeterBox
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jun 2020, 10:58
Soderle,

war ein paar Tage nicht da.
Der technisat hat auch Störungen (Klötzchenbildung) aber bei weitem nicht so stark und oft wie der LG....
Sixx HD ist jetzt gar nicht mehr empfangbar.

Wer möchte auf mein Dach???
Schüssel steht leider gute 4 m hinter der Dachluke (Dach 30°) in ca. 7-9 m Höhe.
Habe dazu auch noch Höhenangst.... Bleibt wohl nur ein Techniker.
Was würde soetwas ungefähr kosten?


Gruß
Peter
PeterBox
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jul 2020, 08:05
Wir bekommen jetzt ne Arbeitsbühne, da noch ein wenig mehr auf dem Dach zu erledigen ist....
Könnt ihr mir einen Tipp für ein Quad LNB geben...
Sind ein wenig mehr auf dem Markt. Schüssel ist ne Standard mit glaube 80cm....
PeterBox
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2021, 07:28
Auch wenn es jetzt schon lange her ist, hier das Ergebnis:
Es war definitiv das LNB. Da war Wasser drinn. Neues LNB drauf, neu ausgerichtet und Ruhe ist...


Gruß
ViSa69
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:34
Alter Schwede ...

Ich bin zwar kein Profi, aber wer diese F-Stecker SO wie in den Bildern verbaut hat, gehört verprügelt!!

Mein Tip an dich - falls noch nicht gemacht - und du weiterhin bei den F-Schraubsteckern bleiben möchtest.
Es gibt hier im Forum als auch bei Google/ Youtube Anleitungen die sehr gut beschreiben wie die vernünftig(!) montiert werden.

Allein das aus dem F-Stecker hinten herausschauende Geflecht öffnet diversen Störfaktoren Tür und Tor ...


[Beitrag von ViSa69 am 18. Mrz 2021, 20:38 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:20
Ganz ehrlich!
Ist wurscht. Der Empfang ist wieder bei 100%.
Keine Ausfälle mehr und ja, die F Stecker wurden erstmal so belassen.
Ist nicht schön aber erstmal praktikabel.

Lehne mich hier mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man als Leihe null komma null Unterschied sieht in Bezug auf den Empfang. Höchstens Messbar.
ViSa69
Inventar
#35 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:37
Für den Empfang als solches spielt das keine große Rolle.

Aber es öffnet halt für Störfaktoren wie z.B. DECT, LTE, Mikrowelle, u.ä. die Tore.
Aber letztendlich ist es dein Eigentum und wenn es dir reicht ist auch gut.

Ich bin da halt anders gepolt und eher ein Freund von qualitativ hochwertigem Material und hochwertiger Arbeit.
Das was ich auf den Bildern sehe fällt für mich ganz klar in die Kategorie Pfusch. Auch wenn es (noch?) funktioniert ..

So long ..


[Beitrag von ViSa69 am 18. Mrz 2021, 20:39 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#36 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:43
Störfaktoren über die Schirmung.....
mmmmhhh dann bräuchten wir diese ja eigentlich nicht.
Und ehrlich, wenn was anderes reinstrahlt, dann ist da schon weit aus mehr im Argen.
Die Optik stört nat. wirklich.
Ist aber wie mit Toslink Kabeln. Da hören manche auch wieder einen Unterschied....
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:05

ViSa69 (Beitrag #35) schrieb:
Ich bin da halt anders gepolt und eher ein Freund von qualitativ hochwertigem Material und hochwertiger Arbeit.

Sehe ich ähnlich. Aber wenn man so denkt, sollte man mit

ViSa69 (Beitrag #33) schrieb:
Es gibt hier im Forum als auch bei Google/ Youtube Anleitungen die sehr gut beschreiben wie die vernünftig(!) montiert werden.

nicht pauschal auf im Netz zu findende Anleitungen verweisen. So strotzt das immer noch recht populäre und zeitweise für eine Suche nach "Montage F-Stecker" on top gelistete Video von Yogis Technik-Ecke nur so von Fehlern. Vor allem das Umwickeln des verdrillten Geflechts mit zunächst einmal nicht leitender Folie ist hanebüchener Unsinn .
Bollze
Inventar
#38 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:38
Der Sinn der F-Stecker ist es, einen guten Kontakt bei der Abschirmung herzustellen, der möglichst dauerhaft erhalten bleibt. Deswegen hat der Stecker ein Gewinde im Vergleich zu den klassischen IEC-Steckern.
Den guten kraftschlüssigen Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker und Stecker mit den Anschluss sollte man bei der Installation im Hinterkopf haben und danach handeln.

Bei einer 0815 Satanlage für ein Haushalt und einen EFH ist die Montage relativ unkritisch.

Absolut hohe Ansprüche an die Kontakte und an das Kabel entstehen erst bei den Grossanlagen. Das Signal kann dort über sehr viele Anschlüsse laufen, um zu den Empfänger zu erreichen und viele Meter Kabel. Bei Grossanlagen sind die TV-Anschlüsse über viele Haushalte und somit Stromkreise verteilt, dass kann zu grossen Potentialausgleichströmen über die Abschirmung der Koxialkabel führen. Je schlechte die elektrische Leitfähigkeit der Abschirmung und der Anschlüsse, um so mehr können sich diese Mantelströme auf das Nutzsignal aufmodulieren und das kann gerade sehr niedrige Nutzfrequenzen beeinflussen kann ( z.B. Internetanschlüsse). So meine Einschätzung, die nicht stimmen muss.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Mrz 2021, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Sat Störung Ton ARD HD und ARD
IcebearThor am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Sporadische Empfangprobleme
skywalkermb am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  5 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Kein ARD HD
criatura am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
ARD HD funktioniert nicht
criatura am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  8 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
42PFL7406k - kein Ard hd
kleiner-ganove am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  28 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen