Samsung LE40M86BG mit DVB-S=schlechte Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:45
Hallo, ich habe folgende/s Frage/Problem:
Ich habe mir einen Samsung LE40M86BD zugelegt, und ihn an meine (ich muss zugeben ALTE) Sat-Anlage angeschlossen. Das ganze läuft jetzt über einen Sat-Receiver(hab ich mal für 50€ von nem Freund gekauft), der über SCART-Kabel (RGB) an meinen LCD angeschlossen ist.

Naja nun ist leider die Bildqualität nicht sehr berauschend. Zwar besser als beim analogen Kabelanschluss, aber noch längst nicht das, was ich mir vorgestellt hätte.

Frage: Liegt die schlechte Bildqualität am Scart-Anschluss? Würde ein HDMI-Anschluss die Bildqualität verbessern?

Falls ja, gibt es gute Sat-Receiver mit HDMI für wenig Geld? Beispielsweise DIERSER vielleicht?

DANKE FÜR DIE HILFE!


[Beitrag von paddyj90 am 30. Mrz 2008, 22:46 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:08

paddyj90 schrieb:
Hallo, ich habe folgende/s Frage/Problem:
Ich habe mir einen Samsung LE40M86BD zugelegt, und ihn an meine (ich muss zugeben ALTE) Sat-Anlage angeschlossen...


Analog oder digital Sat(Anlage)?
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:15
ähm... ehrlich gesagt kenn ich mich auf dem gebiet nicht so gut aus. die anlage wurde von einem freund eingerichtet.
kann nur sagen dass es ein digitaler sat-receiver ist.
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:56
steht der satreceiver auf 16:9 und rgb?
ein anständiges scartkabel würde ich auch empfehlen! die 0815 scartkabel sind nicht empfehlenswert!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:06
Ein 50,-€ Receiver an einen 1100,-TV

Hier ist das erste Missverhältnis.
Ansonsten tippe ich auch auf die Einstellungen (Receiver auf RGB / TV alle Bildverschlimmbesserer bis auf DNLE auf AUS!) und das Scart kabel. Siehe FAQ-Kabel-TV unter E)
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:24
ja der receiver steht auf 16:9 und auf RGB.
hab nochmal auf den LNB geguckt. da steht twinport universal lnb drauf, falls das was hilft.

ich hab im internet gelesen, dass hdmi ohne systembedingten qualitätsverlußt arbeitet. also müsste doch ein sat-receiver mit hdmi anschluss ein besseres bild auf meinem lcd erzeugen, als mein jetztiger mit scart-anschluss oder nicht?

bitte... brauche schnell hilfe, da ich sonst evtl. den lcd zurückbringe, falls sich am bild ncihts machen lässt. DANKE!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:31
Leider ist meine Glaskugel gerade zur Inspektion und du gibtst einem Null Anhaltspunkte zum raten:
- was für einen Receiver benütz du?
- taugt das Scartkabel was?
- Wie hast du deinen TV eingestellt?
- Was ist am Bild schlecht!?!
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:38
- der Receiver ist ein Topfield TF3000CIplus, wie gesagt mit Scart Anschluss.
- Das Scartkabel war beim Receiver dabei, also ein wie es hier shcon genannt wurde 0815 Scartkabel.
- TV-Einstellungen habe ich hier aus dem Forum übernommen. Hier gibts ja glücklicherweise einen Thread für Bildeinstellungen an einem Samsung der M8-Reihe.

Naja und das Bild ist einfach vom Gesamtbild schlecht. Kein Problem mit Farben oder so, sondern die Qualität des Bildes.
Es wirkt UNRUHIG und UNSAUBER. Wenn man nah rangeht sieht man eine Art Schleier der sich über das Bild zieht. Es ist zwar schon "viel" Besser als über analogen Kabelanschluss, aber für meine Begriffe sollte es insgesamt glatter, ruhiger und sauberer sein. Mit glatter meine ich zum Beispiel, dass die Senderlogos nicht scharf sind, sondern an den Kanten "eingerissen" wirken.


[Beitrag von paddyj90 am 31. Mrz 2008, 18:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 08:36
Der Topfield ist imho etwas eigen in der Bedienung, liefert aber ein anständiges Bild. Die Scartkabel die da oft dabeiliegen tut man am Besten gleich umweltgerecht entsorgen und durch ein vernünftiges ersetzen. Deine Bildfehlerbeschreibung passt auch dazu.
Bei den TV-Einstellungen musst du zwischen Einstellungen für analogen Kabelempfang und für RGB-Einspielung!
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 17:25
also sollte ich lieber ein anständiges scart-kabel, anstatt einen sat-receiver mit hdmi kaufen?
hab zum beispiel an diesen receiver hier gedacht Digitalbox-Imperial

Danke!
micki1206
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 17:59
hier gibts schon einen HD Receiver für 119 EUR
http://vod.anixehd.tv/
Ich habe den Pace HD Receiver am Samsung und das Bild über HDMI ist schon klasse. Der Samsung steht auf Digitale Signale, dafür ist er gemacht!
Kauf Dir so ein Teil und teste es aus, wenns nix bringt sendest Du es zurück.
Gruß
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 21:36
also ich hab meinen receiver jetzt auch mal über ein hochwertiges scartkabel angeschlossen. naja was heißt höherwertig: ist mit gold beschichtet und 3fach abgeschirmt. bild ist zwar etwas besser, fällt aber kaum auf.

also doch hdmi probieren? hab jetzt nicht direkt an einen HD receiver gedacht, aber aufjedenfall über hdmi. glaubt ihr ein receiver mit hdmi würde das bild "wesentlich" verbessern?
micki1206
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 07:50
Also ich habe Deinen TV auch, in 46 zoll. Mein Pal-Bild ist sehr gut mit HD Receiver über HDMI.
Versuchs doch einfach!
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 09:53
Bevor du dich in Unkosten stürzt:
Über welche Sender reden wir? Wenn du z.Bsp. auf ZDF 'Heute' oder auf ARD die 'Tagesschau' anschaust, hast du da auch diese Bildfehler? Vielen fällt nämlich erst mit dem neuen großen TV auf, wie mies manche Privatsender in der Bildqualität sind. Daran ändert nämlich auch ein HDMI (der ansonsten schon noch einen Tick knackigeres Bild liefert) Anschluss nix.
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 14:00
ähm zur zeit ist die sat-schüssel auf hotbird gerichtet, für polnische sender. kann da allerdings auch ard, zdf und paar andere deutsche kanäle empfangen.
dazu ist zu sagen, dass zdf und ard schon sehr anständige bilder liefern. die restlichen deutschen sender, sowie die polnischen sender sind da von der bildqualität her etwas schlechter. wie gesagt, ist jetzt nicht so schlimm, allerdings will ich bei einem lcd natürlich ein klasse bild haben.

auf astra wird der receiver am freitag gestellt, dann kann ich ja mal gucken wie die deutschn sender da aussehen.
ansonsten versuche ich einen receiver mit hdmi.

dazu hab ich allederdings noch ne frage:
der hier ist ja auf jedenfall ein HD-TV receiver: Comag HDTV Sat-Receiver, HD-S CI 100
aber was ist mit diesem hier?: Imperial DB 1 Ci HDMI Ist das auch ein HD-TV receiver, oder einfach ein digitalreceiver mit HDMI? gibts sowas überhaupt?

DANKE!


[Beitrag von paddyj90 am 02. Apr 2008, 14:12 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2008, 14:44
Der Imperial ist ein normaler DVB-S Receiver. Er empfängt keine HD Sender. Für die normalen Sender besitzt er aber ein Upscaling auf die Formate 576p, 720p und 1080i.
Wenn Du kein Premiere HD schauen willst oder Anixe HD dann reicht dieser völlig aus.
Gruß
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Apr 2008, 14:51
okay, danke. das heißt der imperial verarbeitet digitale signale in ein höherwertiges bild, als dieses digitale signal normalerweie anzeigen würde?
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 16:46

paddyj90 schrieb:
okay, danke. das heißt der imperial verarbeitet digitale signale in ein höherwertiges bild, als dieses digitale signal normalerweie anzeigen würde?


Das HDMI ist eine höherwertige Übertragung (macht nicht viel aus, wenn die Basis eine Standartbild ist!) vom Receiver zum TV, wenn der Sender eine schlechte Qualität liefert, wird dadurch nichts besser. Auch ARD und ZDF auf dem Hotbird zeigen dass, was in SD-TV möglich ist.
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 20:04
okay, ich wollte nur nochmal was zu dieser Upscaling-Funktion wissen. Was ist das genau, wird dadurch das Bild zusätzlich verbessert? Ich meine, wenn dadurch eine höhere Auflösung erzielt wird, dann sollte doch das Bild besser werden, oder hab ich da was falsch verstanden?
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2008, 08:54

paddyj90 schrieb:
okay, ich wollte nur nochmal was zu dieser Upscaling-Funktion wissen. Was ist das genau, wird dadurch das Bild zusätzlich verbessert? Ich meine, wenn dadurch eine höhere Auflösung erzielt wird, dann sollte doch das Bild besser werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

Stell dir mal im Hintergrund ein 'verwaschenes' Gesicht vor: Rosa Oval mit zwei dunklen Punkten (Augen+Augenbrauen) und rötlicher Strich (Mund)
--> Woher soll der Upscaler wissen, wie das Gesicht aussah?
--> Ein echtes HD-Bild hätte 4x soviel Bildpunkte, damit wäre es dann wirklich als Gesicht zu erkennen.
==> Dein TV hat sowieso einen Upscaler serienmäßig, denn die zugelieferten Bilder passen ja fast nie zur wirklichen Auflösung deines Panels! Allerdings tut der sich etwas leichter wenn ihm die Bilder digital angeliefert werden. Aber ein 576er Bild erst auf 1080 hochrechnen um es zu Übertragen und danach wieder auf 768 runterzurechnen ist grober Unfug! Kannst du mit einem Foto und einem Bildbearbeitungprogramm mal austesten
paddyj90
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Apr 2008, 01:09
So, wollte abschließend nur mal sagen, dass ich jetzt einen anderen receiver benutze, undzwar den Ferguson FX 7600 UCI. in verbindung mit meinem vergoldeten scartkabel liefert er mir eigentlich ein schönes bild. könnte zwar bestimmt noch besser sein, aber ich bin ganz zufrieden.

--> ICH DANKE ALLEN DIE MIR GEHOLFEN HABEN FÜR DIE HILFE!
arschmatz
Neuling
#22 erstellt: 09. Apr 2008, 15:20
Hallo!

Bin auch an dem Imperial DB 1 Ci/HDMI interessiert.
Hab seit einer Woche den Samsung LE-40M86BD. Bin mit dem SD-Bild an sich zufrieden (könnte aber besser sein), jedoch sitze ich auch nicht ganz so weit von der Kiste weg (ca. 2 - max.3m). Deshalb dachte ich mir das ein solcher Receiver mit Upscale-Funktion und HDMI-Ausgang eine Verbesserung bringen muss.(Erwarte keine Wunder!!!) Momentan habe ich noch einen 40€ billig Receiver, der über S-Video am LCD läuft .

Der Receiver ist auch noch nicht lang auf dem Markt - es gibt auch keine Erfahrungsberichte im Netz, bis auf ein Test bei SATVISION, wo er schon mal gut abgeschnitten hat.
Hätte aber lieber Feedback von euch!

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke im Vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV - schlechte Bildqualität - Bildstocken bei Pro7Sat1
JannikMaeder am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität ZDF Kammeffekt
Sebalexx am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei HD-Sendern
Arbeitstier2007 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  2 Beiträge
Unterschiede Bildqualität DVB-S Receiver
Plamsane am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
WM im ZDF: Schlechte Bildqualität
JohnBowers am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit Full HD bei Fotos
labour34 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  12 Beiträge
Frage: DVB-S & Bildqualität (Umrüsten von analog)
yeah_23 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
DVB-S Anlage ( Fragen )
Neji am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen