Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung DVB-S Tunerprobleme?

+A -A
Autor
Beitrag
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 23:23
Guten Abend,

habe einige Threads zur Problematik mit Samsung DVB-S Tunern gelesen, aber eine Lösung für meine Problematik nicht herleiten können.
Nun möchte euch hier um Unterstützung bitten:

Ich besitze seit einigen Tagen einen 40D7090 und wundere mich, dass mein TV Bild mit Aussetzern in Ton und Bild (rauschen,Artefakte,verwischen) behaftet ist.
Zuerst habe ich ein Dämpfungsregeler verbaut (da die Signalstärke laut Eigendiagnose im TV bei 80-90% lag und die Qualität bei 100%) der jedoch keine Wirkung zeigte, egal auf welchen Wert ich den Regler trimmte. (Wenn der Regler auf max eingestellt ist verschwindet das Signal soweit, dass der TV nichts mehr anzeigt außer der Mitteilung über Empfangsprobleme.)
Dann habe ich ein neues AntennenKabel getestet - doppelt geschirmt, >90 und 10 Meter lang (wurde mir empfohlen wegen Abschirmungsproblematik), jedoch ohne Erfolg.
Danach habe ich das (betagte) LNB getauscht und mit dem neuen eine Signalqualität und Stärke von 100 % erhalten. Fehlerbitrate liegt konstant bei 0. Und auch hier hilft der DämfungsRegler nicht weiter
Trotzdem bleiben diese Störungen im TV Bild bei allen Sendern (HD, SD, privat und öffentlich). Auch wenn die Störungen auftreten zeigt die Bitfehlerrate 0% an.
Ich glaube, die Bildfehler treten gegen Abend häufiger auf als am Tag. Dann liegen sie in einer häufigkeit von 5-10 pro 2 Minuten. Am Tag eher 2-5 pro 2 Minuten.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, vandos
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 13:02
Hi,

tja.........

1) Zurückgeben. (Wo gekauft ?)

2) oder einen Fachmann kommen lassen.

Doofe Tipps, aber imho hast du sonst alles probiert. Bei Einsatz eines externen Receivers keine Probleme ?

Gruss
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 15:09
Vielen Dank für deine Antwort,

vor der Zeit des Samsung hatte ich eine Röhre über DVB-T laufen.
Mit der Überlegung auf den Samsung zu wechseln habe ich das vorhandene Sat Signal (aus der Zeit des Vorbesitzers) an der Röhre mit nem alten ext Empfänger ausprobiert. Dort hatte ich relativ selten ganz kurze Tonaussetzer. Das hatte damals nicht gestört, weil a) selten und b) das Bild immer in Ordnung war.
Deswegen hatte ich das auch nicht als potentielle störungsquelle im Auge.
(oder darf ich davon nicht ausgehen, weil eine Röhre keinerlei Bildfehler produzieren kann wie ein aktueller 40"?)

Gekauft wurde bei MM. Falls es am Tuner des Samsung läge, wäre das aber wohl eher ein Fall für den Support/Garantie, oder?

Vielen Dank und Gruß, vandos
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 15:26

Deswegen hatte ich das auch nicht als potentielle störungsquelle im Auge.
(oder darf ich davon nicht ausgehen, weil eine Röhre keinerlei Bildfehler produzieren kann wie ein aktueller 40"?)


Den Empfang kannst du nur bedingt als Vergleich ziehen. Die Röhre (mit noch Analog-Receiver ?) kompensiert mehr Fehler, ein Flachmann benötigt ein "stabileres" Signal.
Da Du aber ja schon alles getauscht hast, sehe ich nur den Sammy als "Fehlerquelle".

Gruss
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 15:34
Würde zum Testen ein ext Empfänger wie der Technistar S1 (nicht der mit dem +) ausreichen?

Gruß, vandos
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 15:48

vandos schrieb:
Würde zum Testen ein ext Empfänger wie der Technistar S1 (nicht der mit dem +) ausreichen?

Gruß, vandos


Ja
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 15:49
Hi,

ja, .......auch der mit "+".....

gruss
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 16:01
Noch ne Frage,

könnte es sein dass ein Antennenmast auf dem Dach im unmittelbaren Sichtfeld der Sat Schüssel solche Störungen hervorrufen kann?
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 16:10
.....mmmhhhh ......Ja !

(Nicht dein Ernst die Frage, oder ?)
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 16:32
Verzeihung, ich kenn mich mit den Gegebenheiten des Sat Empfangs leider nicht so aus...

Die Schüssel hängt im untern Bereich des Daches an einem Mauervorsprung und "schaut" deswegen logischerweise an der Schräge des Daches entlang und da stehen nunmal diese Antennen an der Spitze... in ca 15m Entfernung.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 16:50
Hi,

wenn irgendwas in der "Sichlinie" zwischen Schüssel und Satellit ist, dann kann das den Empfang negativ beeinflussen. Höchstwahrscheinlich sogar.

Ob das nun die (alleinige) Lösung für dein Problem ist, kann ich dir auch nicht versprechen.

Gruss
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 16:54
Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde testen und ggf. berichten...

Grüße, vandos
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 21:02

Ich besitze seit einigen Tagen einen 40D7090 und wundere mich, dass mein TV Bild mit Aussetzern in Ton und Bild (rauschen,Artefakte,verwischen) behaftet ist.


Hi, ich besitze auch seit einigen Tagen neuen Samsung UE46D8090, auch ich habe die gleichen Aussetzer in Ton und Bild festgestellt. Genau die gleichen Symptome, wie bei Dir.

Mein externer Reciver hat mit gleichen Programmen keine Probleme. Dieses tritt nur bei dem Samsung auf. Für morgen Abend kommt ein Techniker, der den Empfang erstmal testen soll.

Ich gehe davon aus, dass er erstmal diese Aussetzer auf schlechte Justierung der Antenne schieben wird, bzw. auf die langen Wege von meinem Multischalter zum Fernseher (ca. 35-40 m).

Ich hatte aber bis jetzt keine Probleme mit meinem 8 Jahre alten Loewe Fernseher (auch mit integrierten digi Sat) sowie mit den verschiedenen Sat Recivern (z. B von Premiere bzw. nun von anderem europäischen PayTV Anbieter.

Ich melde mich wie es ausgegangen ist.

Gerade habe ich festgestellt, dass die Aftereffekte und verwischen auch bei Empfang der Kabelkanäle auftritt (bei Signalqualität von 100%). Das liegt sicher nicht am Satellitsignal.


[Beitrag von Papiez1906 am 11. Apr 2011, 21:10 bearbeitet]
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Apr 2011, 13:32
Danke für deine Informationen.

Ich werde mit dem externen Tuner testen und falls es dadurch behoben wird, werde ich ebenfalls Samsung kontaktieren.

Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2011, 20:49

Ich gehe davon aus, dass er erstmal diese Aussetzer auf schlechte Justierung der Antenne schieben wird, bzw. auf die langen Wege von meinem Multischalter zum Fernseher (ca. 35-40 m).
Aus einem "üblichen" LNB kommen 75dBµV Signalpegel heraus.
Werkelt hinter dem LMB ein MS, ändert sich nicht viel.

Ein Receiver empfängt bei einem Pegel von 50dBµV oder sogar etwas weniger noch stabil.

Bleiben also nach Abzug von Antennendose und etwas Reserve noch 20dB übrig, das sind bei einigermaßen gescheitem Kabel immer noch 60m.
Ich habe zu Testzwecken hinter dem MS mal 70/80m Kabel problemlos verwendet.

Mein externer Reciver hat mit gleichen Programmen keine Probleme. Dieses tritt nur bei dem Samsung auf.

Und erweitert:

Ich hatte aber bis jetzt keine Probleme mit meinem 8 Jahre alten Loewe Fernseher (auch mit integrierten digi Sat) sowie mit den verschiedenen Sat Recivern (z. B von Premiere bzw. nun von anderem europäischen PayTV Anbieter.

Dann ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit die Satanlage ok.

Da sollte logischerweise niemand nachvollziehn können, dass ausgerechnet ein leicht übersteuerbarer Samsungflachman zu wenig Pegel und C/N erhält.
Eher ist das Gegenteil der Fall.

Gerade habe ich festgestellt, dass die Aftereffekte und verwischen auch bei Empfang der Kabelkanäle auftritt (bei Signalqualität von 100%). Das liegt sicher nicht am Satellitsignal.

Auch der Pegel in einem DVB-C Haus BK-Netz der Ebene 4 kann zu hoch sein.
Ich kann ebenfalls über den DVB-C Tuner des Sonyflachmanns die Kabelkanäle empfangen.

Der Verstärker im Keller verstärkt 30dB und der Steller hat eine mitllere Stellung.

Drehe ich den Steller auf volle Pulle, verweigert der Sonyflachmann die Arbeit.


[Beitrag von Volterra am 12. Apr 2011, 20:51 bearbeitet]
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Apr 2011, 21:25
So, da bin ich wieder.

Fachmann war vor Ort.

1. wurde die Sat-Anlage getestet:
-Aufstellung i.O
-die LNBs haben wir getauscht (ich hatte welche in Reserve, da die alten bereits porösen Kopf hatten), ein Kabel am einem LNB war bereits locker
-Signal i.O

2. Prüfung vor Ort
-Signal i.O
-weiterhin Störungen im Bild und Ton zu erkennen
-Ursache im CI-Modul vermutet, CI-Modul raus - keine Störung; CI-Modul rein - Störung da.

Wir haben uns vereinbart, dass ich das Modul update (Conax-Modul von Technisat) und dann beobachte was passiert.

Der Techniker ist dann weggefahren.

Ich habe also erstmal gesucht, wie ich mein Modul updaten kann, was mir auch vor ca. einer Stunde gelungen ist. Leider hat der Update Nichts bewirkt, die Störungen sind weiterhin sichtbar.

Da ich heute auch mein CI+ Modul mit CI+ Karte erhalten habe. Habe ich dann mit diesem Modul versucht. Nun nach dem Start des Moduls ist ein automatischer Softwareupdate durchgelaufen.

Und....

Die gleiche Sch....e.

Mein Fazit: Mein Samsung hat Probleme mit eingesteckten CI-Modulen

Mein Fernseher hat die aktuelle Software 001009 (lt. Online-Update), der direkt nach der ersten Inbetriebnahme installiert wurde. Somit kann ich nicht sagen, ob es mit der vorherigen Softwareversion anders war.

Ich werde nun den Fernseher reklamieren.

Gruß an Alle

Nun wird CL geschaut (Reciver - Telewizja n-ka).
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2011, 22:00
Immerhin hat sich ergeben, dass das Problem nicht an der Satanlage lag / liegt.

Weder der TE noch Du hatten etwas vom Modulen berichtet.

Darauf, dass der Samsung die Arbeit nur dann verweigert, wenn Modul/Karte eingesetzt wird/werden, muss man ja auch erst mal kommen.

Ich werde nun den Fernseher reklamieren.

Gut so und besser wählst Du ein anderes Fabrikat.

Es scheint sich nämlich rumgesprochen zu haben, dass die Samsung-Flachmänner problematisch sind.

Das Resultat sind überproportionale Umsatzeinbußen bei Samsung.
So ein Bericht:
http://www.digitalfe...inbruch.53280.0.html
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Apr 2011, 22:43
Eine Nachfrage,

wenn ich ein CI+ Modul verwende dann wirkt sich dass doch nur auf die HD+ Sender aus, oder liege ich falsch.
Bei mir sind aber alle Sender betroffen...

Bitte um Aufklärung...
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2011, 22:46
Hi,

wenn sich zwei Hardwarekomponenten einfach nicht vertragen, dann hat das nichts mit HD+ und CI+ zu tun.....die mögen sich einfach nicht.
Und wenn es "stört" dan quer Beet.

Gruss
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Apr 2011, 05:40
Der CI Modul hat bei mir Einfluß nicht nur auf die Sender, die er entschlüsseln soll.

Bei mir stört er den Satellit- und auch den Kabelempfang. Mittlerweile habe ich noch zusätzlich ein GigaBlue Twin Modul getestet -gleiches Ergebnis. Dieses Modul wollte ich nutzen, um zwei Karten zu nutzen (HD+ und Conax)

Für mich eindeutig Fehler bei Samsung.

Gruß


[Beitrag von Papiez1906 am 13. Apr 2011, 05:46 bearbeitet]
GATMontana
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2011, 10:55
Nur um eure Annahme zu bestätigen: Habe vor wenigen Minuten mit meinen Fachhändler telefoniert um mich über die neue D-Serie (Plasma und LED) schlau zu machen, oder besser gesagt mal wieder knallhart den Preis zu verhandeln

Haben uns dann ein wenig unterhalten und er hat mir genau von den selben Tunerproblemen erzählt wenn er ein Modul einsetzt. Ich glaub ich ruf ihn an, dass er nicht weiter nach einen Fehler bei ihm suchen muss...

Ich verwende ein Alphacrypt Light Modul auf meinen PS50C7780 Plasma ohne Probleme, stellt sich aber die Frage ob das dann bei einen D Modell auch noch so ist. Ich glaube ich warte jetzt doch besser mit dem Kauf Schade!

LGM
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Apr 2011, 22:24
Guten Abend,

habe heute das CI Modul entfernt, und siehe da, alle Sender laufen völlig problemlos ohne Störungen...
Werde mal weitere Schritte mit Samsung und SmarDTV absprechen...
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Apr 2011, 17:38

vandos schrieb:
Guten Abend,

habe heute das CI Modul entfernt, und siehe da, alle Sender laufen völlig problemlos ohne Störungen...
Werde mal weitere Schritte mit Samsung und SmarDTV absprechen...


Hi,

ich habe bereits vereinbart, dass mein Fernseher umgetauscht wird. Leider wird er nicht direkt von Samsung umgetauscht nur über den Laden, wo ich ihn gekauft habe. Am Montag wird er abgeholt.

Hinweis an Alle die auch so ein Fehler bei eingesteckten Modul feststellen.

Lt. Samsung kann ein Fehler der CI-Hardware vielleich durch folgende Schritte beseitigt werden:

1. CI-Modul entfernen
2. Fernseher einschalten
3. Taste "MUTE" danach die Tasten 2 + 4 + 7 und zum Schluß die Taste "EXIT" drücken.
4. Es läuft eine Programmrutine durch

Bei mir hat es aber keine Veränderungen gegeben, deshalb geht der Fernseher zurück.
Teoha
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2011, 18:17

Taste "MUTE" danach die Tasten 2 + 4 + 7 und zum Schluß die Taste "EXIT" drücken.


??
Nacheinander ? Gleichzeitig ? Gedrückt halten ?
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Apr 2011, 18:41
nacheinander, als ob man Programme umschaltet

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Apr 2011, 10:10 bearbeitet]
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Apr 2011, 18:55
Samsung schickt mir in den nächsten Tagen einen Techniker, der "Irgendwas austauschen" soll...

Hatte ein zweites Modul ausprobiert ohne Erfolg.
Nun schaue ich ohne HD+ Karte. Ohne Störung!
Zum Glück ist die D Serie ziemlich gut in der Darstellung der SD Inhalte, so dass die Zwischenzeit nicht so unerträglich ist...
vandos
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 23. Apr 2011, 17:08
Hallo zusammen.

Abschließend möchte ich dieses Thema mit folgendem Hinweis versehen:

Die Techniker haben das Mainboard des Fernsehers durch ein neues ersetzt. Seitdem war kein Fehler im Zusammenhang mit dem CI+ Modul mehr zu erkennen.

Wer also mit der selben Problematik zu kämpfen hat, braucht "nur" ein neues Mainboard.

Vielen Dank an alle für Tips und Unterstützung.

Gruß, vandos
einstern
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Apr 2011, 20:56
[quote="vandos"]Samsung schickt mir in den nächsten Tagen einen Techniker, der "Irgendwas austauschen" soll...

quote]

Hallo Vandos

habe wohl den gleichen Defekt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=17773

Habe gleichzeitig 2x UE46D6500 erworben. Einer funktioniert mit CI+ Modul. Der andere aber nicht. Störungen im Empfang wie hier schon beschrieben.

Meine Frage: Wie kam denn der nette Samsungtechniker zu Dir?
Muss ich den internethändler zuerst kontaktieren?
Oder direkt Samsung?

Danke schon mal....
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 28. Apr 2011, 21:33
Hallo Einstern,

ich habe wie zuvor beschrienben auch das gleiche Problem.

Ich habe aber meinen Fernseher beim Händler gekauft. Er hat meinen Samsung abgeholt und da er innerhalb der ersten zwei Wochen defekt war habe ich nun einen neuen Gerät erhalten.

Bei Samsung gilt: Defekt bei Ankunft (in der Regel 2 Wochen), dann gibt es einen neuen Gerät.

Das beste dabei, die Kabel und die 3D-Brille habe ich nun erneut erhalten, da bei der Abholung nur der Fernseher und die FB abgeholt wurden.
einstern
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Apr 2011, 09:53

Papiez1906 schrieb:
Hallo Einstern,
Das beste dabei, die Kabel und die 3D-Brille habe ich nun erneut erhalten, da bei der Abholung nur der Fernseher und die FB abgeholt wurden.


Hi
Bei den beiden UE46D6500 war keine Brille dabei. Ich denke, Du hast den 8er und damit ein höher-preisiges Modell.

Danke für den Erfahrungsbericht.

Habe heute bei pcspezialist angerufen. Die wollen zurückrufen. Mal sehen, was jetzt passiert. Werde dann berichten.
einstern
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Apr 2011, 17:58
So,

der pcspezialist will das Gerät zuück und das Geld zurückerstatten. Austausch wäre mit lieber. Aber: Austausch leider nicht möglich.

Jetzt bin ich wieder auf der Jagd nach einem neuen UE46D6500...

Habe gerade bei expert medialand einen
UE46D6540 gesehen.
Was ist denn der Unterschied?
War wohl gerade neu reingekommen.
troublemakernrw
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Apr 2011, 12:31
Hallo !
Habe nun leider auch dieses problem mit dem hd+ bzw mit dem blöckchen bildungen ! gibt es da irgendeine abhilfe ? bzw wie ist die nummer vom service bei samsung dafür ? da gibt es ja zig verschiedene ! habe meinen am 27.04 bei media markt gekauft ! aber kann ja nicht wieder alles abbauen und einpacken da ich den karton nicht mehr habe ! was nun ? danke euch schon mal für eure hilfe !
mfg marc
Teoha
Inventar
#33 erstellt: 30. Apr 2011, 12:39
Hi,

vor drei Tagen ? Und jetzt keinen Karton mehr ?



Naja, frag mal besser im Besitzer-Unterforum hier bei den Sammy-Usern.

Gruss
troublemakernrw
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Apr 2011, 12:45
ja wollte den riesenkarton weg haben !
ok danke
Antizipation
Neuling
#35 erstellt: 11. Mai 2011, 20:57
Hallo,
wir haben seit 2 Wochen den Samsung UE46D8090. Wir sind eigentlich rundum zufrieden mit der Qualität des Fernsehers.
Leider haben wir auch das Problem, dass das SmardTV CI+Modul mit der HD+ Smartcard zum Empfang von RTL, RTL2, PRO7,VOX,etc. Bild-und Tonstörungen hervorruft. Entfernen wir diese Karte sind diese Störungen weg. Wir haben bereits bei unserem Händler die Karte ohne Erfolg gegen eine andere getauscht. Die Störungen sind immer noch da. Haben dann die Karte an dem Fernseher eines Freundes ausprobiert. Dort funktioniert diese problemlos. Der Samsung Kundendienst hat uns empfohlen die Karte eines anderen Anbieters zu versuchen.
Leider wurde uns nicht mitgeteilt, dass dieser Fernseher häufig dieses Problem hat.

Hat jemand bereits Erfolg mit einem anderen CI+ Modul gemacht ohne Störungen. Oder geht das wirklich nur mit Mainboardtausch bzw. einen anderen Fernseher zu nehmen?
einstern
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mai 2011, 21:14
Ich habe dewegen meinen TV zurückgegeben.
Und einen neuen bestellt
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Mai 2011, 21:27
Ich habe mehrere CI-Module ausprobiert, immer gleiches Problem.

Seit dem ich einen neuen Fernseher habe sind die Probleme weg und ich kann jedes beliebiges CI-Modul reinstecken.

Gruß
Antizipation
Neuling
#38 erstellt: 22. Mai 2011, 11:54
Moin,

gestern wurde mein UE 46D8090 ausgetauscht und siehe da dieser Fernseher hatte keine Problem mehr mit dem CI+ Modul.
Also nicht von Samsung damit vertrösten lassen, dass die Module das Problem sind.

Gruß
kohypon
Neuling
#39 erstellt: 23. Mai 2011, 14:29
Hi,

habe bei meinem UE40D7090 ebenfalls das Problem mit Bildfehlern auf Grund des CI-Moduls.

Mit Modul: wiederkehrende Bildfehler/Artefakte/Tonaussetzer
Ohne Modul: Perfektes Bild


Ich betreibe den Fernseher ausschießlich per DVB-S mit einem Irdeto CI-Modul (Standard-Modul der ORF Smartcard).

Diese Kombination ist laut einem anderen User hier aus dem Forum an sich kein Problem, er selbst hat ebenfalls das gleiche Modul/Smartcard und sein D8090 läuft damit perfekt. Sprich: es liegt nicht am Modul oder der Karte.

Sowohl Signalqualität als auch Signalstärke sind bei mir perfekt (Signalstärke ist mit einem Dämpfer auf 70 limitiert). Somit fällt auch das Signal als Ursache weg.

Werde das nun ebenfalls bei Samsung Österreich reklamieren.
Ich schätze mal, es wird das Gerät getauscht, was schade ist, da ich ein Gerät mit null Pixelfehler und nur sehr geringem Clouding erwischt habe.

LG


[Beitrag von kohypon am 23. Mai 2011, 14:30 bearbeitet]
DIRP
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Jun 2011, 12:26
Hallo zusammen,

habe vorgestern den UE55D8090 geliefert bekommen: Das gleiche Problem bei eingestecktem CI+-Modul mit HD+-Karte.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:

1. Kauf widerrufen oder
2. Reklamieren?

Wenn ich widerrufe und erneut ein Gerät kaufe:
a) Dann könnte es wieder eins mit altem (defektem) Mainborad sein, oder?
b) Wie kann ich sicherstellen, dass ich eins mit neuem Mainboard bekomme?

Wenn ich reklamiere:
a) Wo muss ich reklamieren?
b) Kommt dann ein Techniker oder wird das Gerät abgeholt?
c) Gibt es dann ein Neugerät?
d) Wie lange dauert das?

Viele Grüße
DIRP
DietmarF.
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Jun 2011, 18:27
Habe mit meinem 8 Tage alten UE-40D8090 das gleiche Problem. Artefakte und Tonaussetzer mit allen Modulen. Zwei mal Alphacrypt classic (eins neu gekauft) und AC light. Kabelnetz Unitymedia.
Hier mal eine kurze Step by Step Anleitung:
Samsung bietet für TV ab 37" Diagonale einen vor Ort Service an.
Schaut auf der Samsungseite unter Support nach Servicearten. Dort ist die Hotline Telefonnummer aufgeführt (0180 5 471104)

Vor dem Anruf beim wirklich freundlichen Samsungservice schaut auf den Aufkleber auf der Rückwand. Die Samsung-Hotline fragt folgende Daten ab:
- Genaue Bezeichnung des Gerätes (bei mir UE-40D8090 YSGZG)
- Die Seriennummer einschließlich dem Buchstabe hinter der letzten Ziffer (der steht leider nicht auf dem Karton)
- Die Versionsnummer (sieht bei mir so aus: Vers 01) und steht ebenfalls nur auf dem Aufkleber.
Macht vorher ein Update auf die neueste Firmware-Version. Vorher kommt ihr bei der Servicehotline nicht weiter.
Beim 8090 findet ihr diese bspw. hier.

Das Update muss ggf. via USB Stick gemacht werden. Dazu wird die heruntergeladene Datei (*.exe) auf den Stick "entpackt" und dann über das Menu des Samsung aufgespielt.

Dann erklärt dem Supportmenschen glaubhaft, dass alle Module in anderen Receivern fehlerfrei arbeiten (Bei mir war das einfach, da der Receiver ein Blueray-Recorder Samsung BD-D 8500 ist)

Ein Hinweis auf eure Fehlersuche im Internet bzw. in diesem Forum wird keinesfalls übel genommen.

Samsung beauftragt dann ein Technikunternehmen, dass sich mit euch zwecks Terminabsprache in Verbindung setzt. Den Techniker solltet ihr darauf hinweisen, dass er vermutlich ein neues Mainboard benötigt, sonst ist der erste Besuch "für die Tonne" oder ->
haltet den Transportkarton bereit, falls der Techniker das Gerät doch nicht "vor Ort" reparieren kann.

Auf der Samsung Homepage kann man sich unter Support -> Online-Reparaturservice den Status der Reparatur, die Fehlerbeschreibung und den Namen des Telefonpartners anzeigen lassen (Registrierung erforderlich).

Für weitere Fragen stehe ich dem Forum gerne zur Verfügung. (Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dämliche Antworten)


[Beitrag von DietmarF. am 04. Jun 2011, 18:29 bearbeitet]
DietmarF.
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Jun 2011, 18:39

vandos schrieb:
...wenn ich ein CI+ Modul verwende dann wirkt sich dass doch nur auf die HD+ Sender aus, oder liege ich falsch?
Alle Signale werden quasi durch das Modul geschleust. Sonst müsste ja ein separater / getrennter Signalweg aufgebaut werden, der dann zwischen verschlüsselt und unverschlüsselt umschalten kann.
Näheres siehe im CAM Wiki
DietmarF.
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jun 2011, 18:43

Papiez1906 schrieb:
...Er hat meinen Samsung abgeholt und da er innerhalb der ersten zwei Wochen defekt war habe ich nun einen neuen Gerät erhalten.
Bei Samsung gilt: Defekt bei Ankunft (in der Regel 2 Wochen), dann gibt es einen neuen Gerät.
Gilt das auch bei der Einschaltung des Samsung Services über die Hotline oder nur bei Einschaltung des Händlers als Servicepartner?
Papiez1906
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 05. Jun 2011, 07:57

DietmarF. schrieb:
Gilt das auch bei der Einschaltung des Samsung Services über die Hotline oder nur bei Einschaltung des Händlers als Servicepartner?


Lt. meinem Händler müsste dies auch über Samsung Services funktionieren, am Besten sofort darauf hinweisen:

DOA = Dead on Arrival (Defekt bei Auslieferung)

Gruß
kohypon
Neuling
#45 erstellt: 06. Jun 2011, 16:07
So,

nach langem Telefonat mit Samsung Österreich konnte ich den Hotline-Mitarbeiter davon überzeugen:

- Das CI-Modul selbst ist nicht defekt (Argument: mehrere Module ausprobiert mit gleichem Fehler)

- die Firmware des CI-Moduls ist nicht veraltet (Argument siehe oben)

- Das SAT-Signal ist nicht zu stark (habe einen Dämpfer für die Signalstärke eingebaut)

- Es liegt nicht an den verschlüsselten SAT-Sendern (die Bildstörungen passieren auch auf unverschlüsselten Sendern sobald das Modul steckt)

- die Firmware des Samsung ist nicht veraltet (habe die neueste 1012 draufgeladen)

- es muss ein Reset gemacht werden (habe bereits ein Reset gemacht)

- das CI-Modul steckt falsch (das Modul steckt idiotensicher in der mitgelieferten Steckverbindung des Samsung)


Auf alle diese Argumente solltet ihr beim Reklamieren dieses Defektes bereits die Antwort parat haben. Sonst wird der Samsung Mitarbeiter immer versuchen, die Schuld des Fehlers auf das CI-Modul oder SAT-Signal oder menschliche Dummheit zu legen.

Mein UE40D7090 wird morgen abgeholt, mal sehen was da repariert wird.

LG
DietmarF.
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Jun 2011, 17:53

Papiez1906 schrieb:
Lt. meinem Händler müsste dies auch über Samsung Services funktionieren, am Besten sofort darauf hinweisen:
DOA = Dead on Arrival (Defekt bei Auslieferung)
Gruß
Schriftliche Info von Samsung auf meine diesbezügl. Anfrage:
Ein DOA Antrag ist für Händler bestimmt. Diese haben die Möglichkeit innerhalb der ersten sieben Tage nach Erhalt der Ware, über die Partner Lounge, einen Antrag auf Rücknahme des Gerätes, zu stellen.
Einen Tausch Ihres Samsung Fernsehers können Sie nur über Ihren Händler, oder nach drei erfolglosen Reparaturversuchen durchführen.
DIRP
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jun 2011, 23:50
Auskunft der Samsung-Hotline:

Innerhalb der ersten 14 Tage hat man die Wahl zwischen:

1. Reparatur vor Ort über Samsung.
2. Austausch des defekten Gerätes über den Händler (Neugerät).

Habe nun bei meinem Händler reklamiert.
Mal schau'n was passiert.
DIRP
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jun 2011, 23:56

DietmarF. schrieb:
...Dort ist die Hotline Telefonnummer aufgeführt (0180 5 471104)...


Es gibt alternativ auch eine Festnetznummer: 06196/661130
DIRP
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jun 2011, 00:18
Und so ging es weiter:

Der Händler konnte/wollte mir kein Austauschgerät zur Verfügung stellen - nur das Gerät zurücknehmen.

Da ich aber bzgl. des Preises kein vergleichbares Angebot im Netz gefunden habe, entschloss ich mich doch zur Reparatur über die Samsung-Hotline.

Heute kam ein Techniker zu mir nach Hause und hat das Mainboard getauscht.

Jetzt gibt es keine Bild- und Tonausetzer mehr!
gooa
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jul 2011, 02:08
ich habe genau das gleich problem.... und muss auch sagen das die störungen gegen abend mehr werden und ich habe die gleich probs wenn ich das modul entferne. vorher hatte ich auch einen externen reciver.. hatte das prob beim ue55d8090 und jetz habe ich schon den 2ten ps64d8090 und das prob ist immer noch
Volterra
Inventar
#51 erstellt: 18. Jul 2011, 08:50

gooa schrieb:
ich habe genau das gleich problem.... und muss auch sagen das die störungen gegen abend mehr werden
Aus meiner Sicht ist es kaum vostellbar, dass ein Receiver (ob intern oder extern)von Störungen in Abhängikeit von der Tageszeit betroffen ist.

Für sowas ist in der Regel das LNB ursächlich.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Neuerdings Artefakte unter DVB-S?
go4java am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  8 Beiträge
Empfangsproblem Samsung UE37C6700 DVB-S
wessi2010 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht
peppi_ba4 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Bild und Ton bei DVB S nicht synchron
christoph156 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Qualität Samsung interne DVB-S Receiver
Quicksilver86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Bild-Qualitätsunterschiede DVB-S-Receiver?
Kelly62 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Kein Signal mit in Samsung TV eingebautem DVB-S Tuner
tiger1994 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
DVB-S Bildstörungen trotz guter Signalstärke und Qualität
nuke88 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen