Qualität Samsung interne DVB-S Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Quicksilver86
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 13:46
Hi zusammen,

ich hab derzeit einen Samsung D6200 von 2012 und bin sehr zufrieden, bis auf die Qualität des internen DVB-S Receivers. Ich habe hier bei Hifi-Forum schon öfter davon gelesen dass das Signal 100% gut sein muss, damit alles einwandfrei Funktioniert, sollte es nur zu kleinen Abweichungen oder Störungen kommen, kann der Fernseher das nicht so gut verarbeiten wie externe Receiver - ist das aktuell immer noch der Fall?

Bei mir ist es so, das ich lediglich die HD Sender der privaten Empfangen kann und es zudem bei ZDF z.B. ca 5-10 Sekunden dauert, bis das Signal gefunden werden kann, zudem kommt es öfter zu Signalstörungen und dadurch bedingter Blockbildung. Zudem kann ich z.B. Sky nur mit viel Glück mal empfangen. Ich habe schon versucht durch teure, gut geschirmte Kabel das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Bei einem externen Receiver gibt es all diese Probleme leider nicht.

Ich hab derzeit den H6410 im Auge - weil ich sonst insgesamt mit allen Features von Samsung sehr zufrieden bin. Ziel ist es für mich mit nur einer Fernbedienung auszukommen. Sollte jedoch der Receiver nicht wirklich besser geworden sein, würde ich mich über Tipps freuen wo ich sonst mal vorbei schauen sollte.

Upgrade steht an, da der alte 40 Zoll hat und jetzt auf mindestens 55 geupdatet werden soll.
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 14:43
Die älteren Samsung-Receiver haben ein Problem mit hohen (aber noch in der Norm) Signalpegeln.
Ein einfaches Dämpfungsglied reicht aus um das zu beheben.

Ob das bei dir der Fall ist kann man aber aus Deinen Informationen nicht herleiten.
Was zeigt der Sammy denn bei Signalstärke und Qualität bei den problematischen Sendern an?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 14:55

Quicksilver86 (Beitrag #1) schrieb:
Hi zusammen,
ich hab derzeit einen Samsung D6200 von 2012 und bin sehr zufrieden, bis auf die Qualität des internen DVB-S Receivers. Ich habe hier bei Hifi-Forum schon öfter davon gelesen dass das Signal 100% gut sein muss, damit alles einwandfrei Funktioniert, sollte es nur zu kleinen Abweichungen oder Störungen kommen, kann der Fernseher das nicht so gut verarbeiten wie externe Receiver - ist das aktuell immer noch der Fall?
Wo hast du denn das gelesen? Das kann nur ein Scharlatan geschrieben haben.

Ein Profimessgerät zeigt ca. 15/16dB an, wenn eine 80er Antenne werkelt.
Bis runter auf 7/8dB bleibt der Empfang stabil.
Was zwischen 7dB und 15dB liegt, das ist die Schlecht - Wetterreserve einer Antenne.

Zeigt ein Receiver (egal ob intern im FS oder extern im Receiver) 100% Signalqualität bei Normalwetter an,
dann kann man davon ausgehen, dass bei Sauwetter noch Empfang gegeben ist, wenn 70% SQ noch deutlich unterschritten werden.

Bei einem externen Receiver gibt es all diese Probleme leider nicht.

Warum nennst du die Empfangswerte (SQ / SIG) des externen Receivers nicht?
Warum teilst du über den Aufbau der Satanlage nix mit und ob du Zugang zur Satanlage hast?
Quicksilver86
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 15:24

Volterra (Beitrag #3) schrieb:
Warum nennst du die Empfangswerte (SQ / SIG) des externen Receivers nicht?
Warum teilst du über den Aufbau der Satanlage nix mit und ob du Zugang zur Satanlage hast?



Wusste nicht dass es von so großer Bedeutung für den Thread ist. Ich hab hier bei Hifi-Forum, als auch schon an anderen Stellen eben gelesen das die internen Tuner sehr zickig sein sollen (z.B. nur 100%iger Support bei bestimmten LNB Herstellern), und wollte eben wissen ob das bei der Generation 2014 immer noch so ist.

Die Werte schreibe ich gerne später zuhause mal zusammen.


[Beitrag von Quicksilver86 am 26. Jan 2015, 15:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 15:39
Im Sommer habe ich das gemacht, was ich mir ob der vielen Berichte über Empfangsprobleme mit Samsung-TVs nie hätte vorstellen können, nämlich mir selbst einen gekauft. Die Erfahrungen mit einem konkreten Gerät (H6600) kann man sicher nicht verallgemeinern. Dennoch: Mein TV verhält sich bezüglich des Satempfangs überraschend absolut pflegleicht:
  • Gehe ich (alles für 11494 MHz, also u.a. Das Erste HD) mit einem Pegel von 75 db(µV) hirein (> Bereits hier hätte ein älterer Samsung wegen Übersteuerung die Segel gestrichen), werden für SignalStärke und SignalQualität 80 / 100 angezeigt.
  • Hänge ich einen 10 db Inline-Verstärker dazwischen und komme so (nachgemessen) an der Empfängeranschlussleitung auf 84,5 db(µV), quittiert das der Samsung, obwohl der Pegel deutlich über der Normobergrenze von 77 db(µV) liegt, locker mit S 99 / Q 100 und liefert nach wie vor ein einwandfreies Bild.
  • Baue ich zwei (Einer reicht nicht.) Dämpfungsregler dazwischen und regle so weit ab, dass die S-Anzeige gerade auf 0 fällt (Q weiterhin bei 100), so messe ich mit 42 db(µV) einen Pegel 5 db unter der Normuntergrenze.
  • Drehe ich beide Regler ganz zu, messe ich an der Empfängeranschlussleitung nur noch 33 db(µV), und die Anzeigen am Samsung bleiben auf S 0 / Q 100.

Wichtiger als die angezeigten Werte (> Immer noch angezeigte Q 100 sind fragwürdig, der Messempfänger reagiert auf Unterpegel auch mit niedrigerer MER): Meine Antenne für 28,2° ist inzwischen eigentlich zu klein. Kommen Abendtief und sehr schlechtes Wetter zusammen, kann das zum Ausfall führen. Dabei schneidet der Samsung aber nicht schlechter als mein Hauptreceiver ab. Und von den drei Satpositionen, die ich empfange, ist mir noch kein Programm aufgefallen, das fehlt (Ausnahme war arte HD über Hotbird, was aber nichts mit dem Empfang zu tun hatte.).


[Beitrag von raceroad am 26. Jan 2015, 18:53 bearbeitet]
Quicksilver86
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 16:44
Das ist ugf. die Antwort wo ich hin wollte Können andere User das auch bestätigen?

Ich werde später trotzdem mal meine Werte posten, vlt. kann man das Problem beim aktuellen Fernseher ja auch noch etwas verringern.
Quicksilver86
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 11:27
Also ich habe folgende Werte:

RTL HD (benötigt 5-10 Sekunden Umschaltzeit):
Bitfehllerrate 0
Signalstärke 55
Signalqualität 100

Pro7 HD (1 Sekunde Umschaltzeit):
Bitfehllerrate 0
Signalstärke 49
Signalqualität 100

bei Sky hingegen
Bitfehlerrate 2000
Signalstärke 0
Signalqualität 0

Und das trotz richtiger Frequenz

Was kann ich machen um den aktuellen Fernseher evtl. doch noch etwas besser zum laufen zu kriegen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2015, 12:45

Quicksilver86 (Beitrag #7) schrieb:
RTL HD (benötigt 5-10 Sekunden Umschaltzeit):
Bitfehllerrate 0
Signalstärke 55
Signalqualität 100

Pro7 HD (1 Sekunde Umschaltzeit):
Bitfehllerrate 0
Signalstärke 49
Signalqualität 100

Gehe mal unter Satellitensystem zu den LNB-Einstellungen. Dort sollte für "Unterste LNB-Frequenz" ein Wert von 9750 MHz voreingestellt sein. Versuche den mal auf 9746 MHz abzuändern. Dann raus aus den Einstellungen und checken, ob sich an den Umschaltzeiten für RTL HD / Pro7 HD etwas geändert hat. Im zweiten Schritt LNB-Frequenz auf 9754 MHz hoch und wieder nach den Umschaltzeiten schauen.


bei Sky hingegen
Bitfehlerrate 2000
Signalstärke 0
Signalqualität 0

Und das trotz richtiger Frequenz

Welche Frequenz? Gilt das auch für Sky-Programme (19,2°) mit Frequenzen < 11700 MHz? Und sind von den 19,2°-Programmen überhaupt welche mit Nennfrequenzen > 11700 MHz (Highband) zu empfangen?
Quicksilver86
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 13:42
Das werde ich mal ausprobieren, danke

Wegen Sky - Bundesliga HD1 z.B. Frequenz 12304 Mhz - das ist das was ich von der "automatischen" Astra Liste bekomme.

Wegen der verschiedenen Frequenzen muss ich nochmal testen. Aber ich hab das Gefühl das ich danke deiner Hilfe doch evtl. dem Ziel etwas näher komme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
DVB-S Receiver + Samsung LCD
Lolle82 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
Qualität von DVB-S2 vs. DVB-S
Kalche am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
TV interne Receiver Empfang
klawitterfee am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE556410 DVB-S Frequenzprobleme
daffy316 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  15 Beiträge
Probleme mit Samsung dvb-s receiver
flimmi am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
EPG-Qualität bei DVB-S-Receivern
Ronny_Michel am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen