Samsung UE40D6500 DVB-S Problem

+A -A
Autor
Beitrag
DiSEqC+
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 16:16
Hallo,
nach dem mir die "Experten" von Samsung Hotline nicht helfen konnten, seit Ihr meine letzte Hoffnung.

Sachstand:
SAT Anlage mit 3 LNB's für Astra, Hotbird und Sirius.
Astra LNB 1/3, Hotbird 2/3 und Sirius 3/3 und ein Diseqc.
Mit dem externen Receiver funktioniert alles einwandfrei aber leider nicht mit dem integrierten Tuner von Samsung.

LNB Konfiguration am TV:
Satelit Hotbird
Transponder 12597MHz,V/R (russischer Sender 1tvruss)
Diseqc Modus 2/4
Unterste LNB Frequenz 9750MHz
Oberste LNB Frequenz 10600MHz - 11475MHz (kein universal!)
Trägerton 22kHz
Signalqualität bei 10600MHz = 0%, 11475MHz = 100% und trotzdem kein Bild.
Auf meinem externem Receiver ist eine Option "universal" für den Frequenzbereich gegeben und damit läuft auch alles!
Es geht um diesen Frequenzbereich den ich anscheint mit dieser Konfiguration nicht erreichen kann, da die Oberste Frequenz-grenze ja bei 11475MHz liegt ! Oder?

Bin für jeden nützlichen Rat dankbar!


[Beitrag von DiSEqC+ am 10. Sep 2011, 16:25 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 16:29

Mit dem externen Receiver funktioniert alles einwandfrei
Welches Receivermodell, welches Fabrikat, SQ und SIG (Signalstärke)von den SD Kanälen Pro7 und ZDF?
Auch vom Samsung.
DiSEqC+
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 16:40
Receiver: Golden Interstar Digital Receiver
Signalstärke ARD und ZDF liegt bei 69%
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 17:11

Signalstärke ARD und ZDF liegt bei 69%
Welches Receivermodell, welches Fabrikat
, SQ (Signalqualität)
und SIG (Signalstärke) von den SD Kanälen Pro7 und ZDF?

Auch vom Samsung.
DiSEqC+
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 23:30
Externer Receiver: Golden Interstar DSR 9000CI PVR Premium
ZDF
Signalstärke: 55%
Qualität: 66%

Pro7
Signalstärke: 54%
Qualität: 66%

Integrierter Tuner von Samsung (Bezeichnung kenne ich nicht)
ZDF
Signalstärke: 36%
Qualität: 75%

Pro7
Bitfehlerrate: 2000
Signalstärke: 20%
Qualität: 0%

Und das gleiche auch bei 1tvruss europe.
Woran liegt es denn?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 00:38

Integrierter Tuner von Samsung (Bezeichnung kenne ich nicht)
ZDF
Signalstärke: 36%
Qualität: 75%

Da scheidet eine Übersteuerung des Samsung-Tuners eher aus.

Pro7
Signalstärke: 20%
Qualität: 0%

Solche SQ und SIG - Unterschiede zwischen dem ZDF und Pro7 Kanal habe ich noch nie,
noch bei keinem Receiver und bei keiner Satanlage angetroffen,
was dann bei den sowieso problematischen Samsung-Flachmännern ursächlich sein könnte.

Meine erste Maßnahme in Bezug auf die Fehlereingrenzung,
wäre ein Austausch des vorhandenen Astra1 LNBs (auf ein LNB von Alps)
und eine Direktverbindung zum Samsung Flachmann ohne DiseqC Schalter via F-Verbinder.

Es gab hier aber auch schon User mit Samsung Flachmännern,
bei denen alles vergeblich war und die ein anderes Flachmann-Fabrikat via Umtausch erfolgreich eingesetzt hatten.
DiSEqC+
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 02:18
LNB's sind von Sharp und gerade 4 Wochen alt.
Ich weiß, das die Anlage nicht 100% eingestellt ist, aber dem externen Receiver scheint es zu reichen!
Werde wohl den Flachmann zurückschicken!

Vielen Dank Volterra
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 09:42

DiSEqC+ schrieb:
Ich weiß, das die Anlage nicht 100% eingestellt ist, aber dem externen Receiver scheint es zu reichen!

bevor du jetzt Hardware austauschst oder zurückschickst solltes du die Empfangsanlage erst mal feinjustieren.

Da der Golden Interstar ja mit einer oberen LOF von 10600MHz (^=Universal-LNB) das Highband empfängt solltest du beim Samsung diesen Wert auch übernehmen (ggf. wenige MHz +/-)
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 13:16

LNB's sind von Sharp und gerade 4 Wochen alt.
Ich weiß, das die Anlage nicht 100% eingestellt ist, aber dem externen Receiver scheint es zu reichen!

Ja - das sollte prinzipiell auch für den Samsung reichen.

Zitat Lord Elmchen
bevor du jetzt Hardware austauschst oder zurückschickst solltes du die Empfangsanlage erst mal feinjustieren.

Es ist kaum anzunehmen, dass das was bringt.

Zwischen 7dB (HD-8dB) und 14/16dB findet Satelliten - Empfang statt.
Der Empfang über eine nicht optimal justierte Antenne wirkt sich erst dann negativ aus, wenn schlechtes Wetter herrscht.
003[
Das Bild stammt von einem Pnasonic HD Receiver.

@DiseqC+

Wie Du erkennst, werden bei SQ und SIG gerade mal 60% angezeigt. Die Schüssel/LNB/MS liefern aber garantiert 14dB C/N(SQ),
was das gleichzeitig aufgenommene Bild vom Sony-Flachmann bestätigt. Angeschlossen am gleichen Kabel, versteht sich.
001[
Erneut wird deutlich, dass der Vergleich von Empfangswerten allenfalls dann Aufschluss geben könnte,
wenn diese Werte von einem gleichen Receiverfabrikat, gleichem Modell, ähnlicher Satanlagenkonzepton stammen.

Werde wohl den Flachmann zurückschicken!

Das verursacht aber mehr Aufwand, als mal für 10€ ein Single LNB von ALPS zu testen. Dass Dein Sharp LNB neu ist - besagt nicht viel oder besser - gar nix.
Ua. möglicherweise deshalb:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

Das kann jeden Receiver betreffen.

Die Samsungflachmänner sind zwar vordergründig von Übersteuerungen betroffen, was das hier eher nicht vermuten lässt:

Externer Receiver: Golden Interstar DSR 9000CI PVR Premium
ZDF
Signalstärke: 55%
Qualität: 66%

Pro7
Signalstärke: 54%
Qualität: 66%

Dennoch könnte der Einsatz eines 30m Verlängerungskabels oder eines Dämpfungreglers zu Testzwecken nicht schaden.

Erst wenn das alles nix brächte würde ich das Gerät austauschen.
DiSEqC+
Neuling
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 18:25
Also, die LNB's "Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A" haben sehr gute Bewertungen, daher habe die alten vor etwa 4-5 Wochen erneuert.
Einen Dämpfungsglied habe ich auch schon bestellt "67009 SAT DR 0-20" Frequenzbereich 0,1-2400MHz. Durch das Dämpfen wird die Signalstärke nur noch schwächer!
klnopxs
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2012, 16:15
ich habe das gleiche problem ich finde nicht mal einen emfangsbalken ,wie es bei anderen receivern gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 Sendersuchlaufprobleme (verzwickt!)
Erik_Cartman am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung LNB für Samsung UE40D6500
dawnduran am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500 keine Sender :(
dommi89 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Empfangsproblem Samsung UE37C6700 DVB-S
wessi2010 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
Problem mit DVB-S
Hux_Flux am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  14 Beiträge
Einstellungen DVB-S SAMSUNG Fernseher
olliheide54 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver + Samsung LCD
Lolle82 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
Samsung ue46c6700/6800 DVB-S
bemoney am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen