Samsung UE40D6500 Sendersuchlaufprobleme (verzwickt!)

+A -A
Autor
Beitrag
Erik_Cartman
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 10:26
Guten Morgen liebes Hifi Forum,

Habe seit einiger Zeit ein sehr ungewöhnliches Problem, weswegen ich mich hier extra angemeldet habe
Eins Vorweg: Ich kriege plötzlich auf meinem Samsung UD406500 keine Frequenz über ca 11700Mhz mehr rein.
Ich sage "plötzlich", weil der Fernseher ca anderthalb Jahre mit genau der Konfiguration wie er jetzt ist einwandfrei funktioniert hat und ich auch alles finden konnte.

Im Wohnzimmer steht der selbe Fernseher und dieser tuts noch genauso. Wenn ich meinen Fernseher direkt im Wohnzimmer anschliesse, bekomm ich mit der dort aufn USB gezogenen Senderliste auch die Kanäle rein.

Ich beschreibe euch an dieser Stelle gleich mal die Sat Anlage:


Schüssel: Hirschmann mit einem Durchmesser von 60cm (kann auch ne Nummer größer sein)
LNB: Alps Universal LNB
Lo: 9 75/10. 60 Ghz
Alps BSTE4 - 101A3714CZA

Ok. Also von besagter LNB gehen 4 Kabel durchs dach in den Dachboden und werden dort wie folgt aufgeteilt:

Kabel ins Wohnzimmer (Distanz ca 10m)
Kabel an LNC Voltage Controles Switches (950-1750 Mhz Sam 41317), geht dann in den Keller
Kabel blind, da kein Signal am Wohnzimmer TV
Kabel in mein Zimmer, Distanz ca. 10m

Fernseher im Keller und im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei. Im Keller ist zwischen TV und Switch noch ein Receiver verbaut.
Soviel zum Aufbau.

Nun, wenn ich meinen Fernseher wieder in meinem Zimmer anhänge, mit der Senderliste vom andren Smart TV krieg ich die Information, dass kein Signal gefunden wird.

Führe ich die automatische Suche aus und wähle als Satelit nicht "Satelit" sonder direkt den Astra 19,2 aus, teilt er mir mit, dass erst Informationen abgefragt werden müssen, die er dann nicht findet.
"Informationen für Scan nicht gefunden"

Wähle ich Satelit aus, findet er etwa 263 TV Sender (bis 11700 Mhz) und anschließend lange nichts mehr und zum Schluss noch mal 46 Sender. Kika HD ist da zB mit dabei.
Auf der 1 ist dann zB ein Shoppingsender auf Französisch und so weiter.

Bei der Sat Auswahl ist nur beim Astra 19,2 das Häckchen
LNB Versorgung ist an
LNB Einstellungen:

Astra 19,2 E
DiSEqC Modus: Aus (Funktioniert übrigens kein Modus, schon alle durchprobiert mit Suchlauf)
Untere LNB Frequenz: 9750
Obere LNB Frequenz: 10600
Trägerton 22khz: Auto

SatCR/Unikabel Einstellungen: Nicht gemacht, war auch nie nötig.
Positionierereinstellungen: Aus

Habe gestern den ganzen Tag damit vergeudet, das Problem zu lösen, leider vergebens.
Ich habe 3 Kabel in der Wand die in mein Zimmer gehen. 2 davon mit Kupferkern und ein silberfarbenes.
Habe alle 3 ausprobiert, sehe auch am Fasenprüfer, dass überall Saft komm, wenn aufm Dachboden umgeklemmt.
Bei keinem der 3 Kabel findet mein TV die Hochband Frequenzen.
Ich habe auch probeweise ein extra Kabel direkt durch die Aufstiegsluke in den Dachboden gezogen, war selbes Ergebnis.
Wie schon beschrieben: 3 der LNB Kabel funktionieren, wenn ich sie oben auf das Kabel zum Wohnzimmer hänge und mein Fernseher funktioniert ebenfalls im Wohnzimmer.

Da ich heute aufm Dach war, um alle Infos zu besorgen habe ich auch mal die Stecker an der LNB kontrolliert und da sitzt alles sauber und ist frei von Korrosion. Direkt auf der LNB Oberfläche war zwar etwas Kondenzwasser, aber innen schien es trocken zu sein.
Nachdem ich wieder vom Dach unten war, funktionierte am TV etwa 15 min kein Sender mehr, also auch der französische nicht (Best of Shopping).
Dann ist das Bild wieder angesprungen und der Sendersuchlauf spuckte wieder die genannten 309 Sender aus.

Ich bin sehr sehr ratlos. Habe gestern zig Foren besucht, alle mit ähnlichen Problemen, meist mit Lösungsansatz. Dämpfungsglied dürfte bei mir nichts bringen, schließlich ging er ja anderthalb Jahre.
Dann kam jemand auf die Idee, dass die Polaritäten vertauscht waren. Habe ich gecheckt, indem ich mir DMAX mal manuel hinzugefügt hab. Auf der Frequenz bekam ich aber kein DMAX sondern einen Schriftzug mit SES oder so. Waren 3 Buchstaben. Habe eben nochmal versucht DMAX freizuschalten und diesmal hat er kein Signal bei dieser Frequenz gefunden. Weder h noch v.

Zur Firmware: Die ist aufm neuesten Stand.

Tut mir leid für den ellenlangen text. Aber das problem ist schon ziemlich verzwickt

MfG
Erik_Cartman
Neuling
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 12:21
Ok ich konnte heut das Problem lösen.
Teils sind es von mir durch ungenügenden Sachverstand verursachte Probleme, teils ein Teildeffekt des LNBs.
Ich habe die ganzen Schutzschirme komplett abgeschnitten und quasi überall nur aufs Gummikabel den Stecker draufgeschraubt. Somit keine 2te Leitung sondern nur der innere Kern.
Nun hängt der TV mit auf dem Switch drauf und alles funktioniert wieder wunderbar.
MfG
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 14:07

Erik_Cartman (Beitrag #2) schrieb:

Ich habe die ganzen Schutzschirme komplett abgeschnitten und quasi überall nur aufs Gummikabel den Stecker draufgeschraubt. Somit keine 2te Leitung sondern nur der innere Kern.


Das ist nicht Dein Ernst?

Wenn das so funktioniert ist das reiner Zufall.
Wie soll das bei korrekter Installation ohne Massekontakt funktionieren?
Im Moment kommt die Masse per Zufall ans LNB. Eine kleine Änderung am Stromnetz (es reicht schon ein anderer Receiver beim Nachbarn) und es geht gar nichts mehr:
Erik_Cartman
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 15:29
Naja das war der Fehler. Jetzt ist die masse ja komplett angeschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 keine Sender :(
dommi89 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung LNB für Samsung UE40D6500
dawnduran am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Hilfe - Bildaussetzer bei ARD und Arte HD auf Samsung UE40D6500 an Satellitenschüssel
obii am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Samsung UE40S6500 findet kaum Sender
matthi111 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Nur Astra-Empfang, kein Hotbird (Samsung D6500)
FCBKai am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6500VSXZG empfängt wenig deutsche Sender
26Artur08 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Samsung
Nesivesi am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  14 Beiträge
Samsung DVB-S2-Tuner an Kathrein Multischalter. - können die Freunde werden?
no_techie am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  11 Beiträge
samsung 46c6730
otto_24 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen