Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Nesivesi
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 10:31
Hallo Zusammen,

ich ziehe gerade in eine Neue Wohnung um, habe mir einen Samsung UE48j6250 zugelegt und ihn
einfach mal an die Dose angehängt.

Als ich dann nur sehr wenige Sender gefunden habe, habe ich mich mal ein bisschen; hauptsächlich hier im Forum eingelesen woran es denn liegen könnte.
Habe dann mit den Einstellungen rumgespielt jedoch hatte ich nie wirklich gute Ergebnisse ein paar Sender haben immer gefehlt egal was ich eingestellt habe.
Ich hatte auch nie mehr als 160 Sender inklusive sky und so mehrfach auch radiosender fand es nut unter 10.

Heute morgen komm ich in die Wohnung,schalte den TV an und finde gar nix mehr außer sky sender...

Ich hab jetzt mal die Dose abgeschraubt und fogendes gfefunden...

Noch kurz zu mir ich hab eigentlich keine Ahnung von nix. Bin das eher gewohnt anschließen suchen und gut.


Dose mit 3 Kabeln


Warum sind da denn 3 gleiche Kabel?? Ich hab mal jedes probiert an zu schließen und zu suchen. Nur mit einem finde ich ein paar sky sender.

Aktuell benutze ich den TV zum Übertragen von internetradio^^


Bin für Jede Hilfe Dankbar!!!


Gruß Fabian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 10:56

Nesivesi (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab jetzt mal die Dose abgeschraubt und fogendes gfefunden...

Zwei Dinge fallen auf:
  1. An der Dose ist nur ein zuführendes Kabel angeschlossen, aber der bauseitige Stammausgang der Dose ist korrekt mit einem Abschlusswiderstand versehen. Insoweit ist die Installation dieser Dose selbst nicht zu beanstanden. Wohin die nicht angeschossenen Kabel führen, kann ich nicht wissen.
  2. Das Bild zeigt mit der ESU 33 eine Dose, die nur für Unicable-Anlagen (= mehrere Anschlüsse hängen an einem Kabel) verwendet wird. Ohne entsprechende Konfiguration erklärt dies, warum Dein TV Programme nur temporär empfangen kann. Denn noch nicht korrekt konfiguriert kann sich der Samsung nur in die Signale einklinken, die von anderen Receivern / TVs angefordert wurden. Wechseln diese das Programm, führt das bei Dir zum Ausfall bisher empfangener Programme. Zur korrekten Konfiguration müssten Userbandadresse (> Wird von Samsung Steckplatznummer genannt.) sowie die zugehörige Frequenz bekannt sein: Steht eine i.d.R. Vierstellige Zahl auf der Abdeckung der Dose? Ansonsten: Vermieter / Hausverwaltung fragen.


[Beitrag von raceroad am 06. Apr 2016, 10:57 bearbeitet]
Nesivesi
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2016, 15:10
Hi danke für den Tipp mit der Steckplatznummer
ich konnte zwischen 8 auswählen und jetzt bei Nummer 3 findet es sehr viele Sender!
Leider finde ich RTL HD und VOX HD bzw auch die sender ohne HD nicht^^

Wie wichtig ist denn diese Frequenz?

ARD HD ist auch nicht dabei...

Mensch wo ist das gute alte Plug and Play!!

Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 15:48

Nesivesi (Beitrag #3) schrieb:
ich konnte zwischen 8 auswählen und jetzt bei Nummer 3 findet es sehr viele Sender!
[...]
Wie wichtig ist denn diese Frequenz?

Das funktioniert nur, wenn zur Steckplatznummer (= Adresse) die passende Frequenz eingestellt wird. Der Samsung kann zwar nach Vorwahl der Steckplatznummer grundsätzlich die zugehörige Frequenz selbst ermitteln. Er hat dabei aber kein Feedback, ob diese Frequenz einem Nachbarn oder Dir zugewiesen ist. Bedeutet: Jetzt funktioniert das zwar leidlich, aber wenn ein Nachbar sein Empfangsgerät einschaltet, klauen sich die Receiver / TVs möglicherweise gegenseitig das Signal. Man sollte es vermeiden, seine Nachbarn zu ärgern, und den TV erst mit dem Wissen in Betrieb nehmen, welche Frequenzen für einen selbst vorgesehen sind.


leider finde ich RTL HD und VOX HD bzw auch die sender ohne HD nicht^^

Die HD-Varianten sind verschlüsselt, sollten aber gefunden werden, wenn auch nach verschlüsselten Programmen gesucht wird (SD sowieso). Für mich macht es aber keinen Sinn, hier weiter nachzuhaken, solange nicht klar ist, dass der TV konfliktfrei und nicht auf gut Glück konfiguriert wurde.


[Beitrag von raceroad am 07. Apr 2016, 10:41 bearbeitet]
Nesivesi
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 10:11

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Für macht es aber keinen Sinn, hier weiter nachzuhaken, solange nicht klar ist, dass der TV konfliktfrei und nicht auf gut Glück konfiguriert wurde


Ja ich dachte ich habe per Zufall das richtige erwischt..

Am Abend jedoch waren die Sender wieder weg.. Also wurde wie gesagt auf gut Glück und nicht Konfliktfrei eingestellt.

Ich muss mal schauen woher ich diese Frequenz bekomme mein Vermieter hat da auch keine Ahnung^^
Auf der Abdeckung der Dose stand leider auch nix. Ich hab auch keine Ahnung wo das Verteiler Dingens ist.
Zum Dachboden gibt's kein Zugang und sonst im Treppenhaus hab ich nix entdecken können.

So ein ........


[Beitrag von Nesivesi am 07. Apr 2016, 10:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 11:26

Nesivesi (Beitrag #5) schrieb:
Ich muss mal schauen woher ich diese Frequenz bekomme mein Vermieter hat da auch keine Ahnung^^
Auf der Abdeckung der Dose stand leider auch nix.

Es passiert leider so oft, dass Mieter Schwierigkeiten haben, an die nötigen Infos zu kommen.

Im Zusammenhang mit Informationsbeschaffung:

Nesivesi (Beitrag #3) schrieb:
ich konnte zwischen 8 auswählen und jetzt bei Nummer 3 findet es sehr viele Sender!
Leider finde ich RTL HD und VOX HD bzw auch die sender ohne HD nicht^^

Programme könnten deshalb fehlen, weil in einem kleineren Gebäude für max. vier Anschlüsse das Einkabel-LNB UAS 481 von KATHREIN verwendet wird. Denn dafür müssten außer den Unicable-Einstellungen noch die LNB-Frequenzen angepasst werden. Könnten es lediglich vier Anschlüsse im Haus sein?
Nesivesi
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 11:45

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Programme könnten deshalb fehlen, weil in einem kleineren Gebäude für max. vier Anschlüsse das Einkabel-LNB UAS 481 von KATHREIN verwendet wird. Denn dafür müssten außer den Unicable-Einstellungen noch die LNB-Frequenzen angepasst werden. Könnten es lediglich vier Anschlüsse im Haus sein?


Also ich Wohne jetzt dann in einem 6 Parteien Haus Baujahr 91, falls das eine Rolle spielt. Von daher glaube ich nicht aber ich weiß es nicht zu 100%.

Lohnt es sich denn einen Fachmann kommen zu lassen?
Was würde das denn kosten?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2016, 13:15
Du brauchst eine Info zur Verteilung der Frequenzen auf die Wohnungen. Ein Fachmensch bekommt die messtechnisch auch nicht raus.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2016, 14:53

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Ein Fachmensch bekommt die messtechnisch auch nicht raus.


Ich schon!
Nur die Unicable-Matrix sollte vom Typ bekannt sein, damit man weis, welches Frequenzen es überhaupt in der Anlage geben kann.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Alle Teilnehmer (außer dem Neuen) schalten ihre Geräte ein.
Messgerät auf Sat-Spektrum und an die Dose des Neuen.
Schon sieht man, welcher Userchannel noch frei ist
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2016, 16:06

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Ich schon!

So wie im Spoiler beschrieben könnte ich das auch machen. Grundsätzlich ginge das, wenn auch umständlicher und langwieriger, selbst mit einem Receiver, wenn man wie der TE durch Probieren eine Paarung gefunden hat und daraus das Raster ableitet.

Aber: Wer bezahlt den Fachmenschen, bis man alle Mitnutzer dazu gebracht hat, ihre Receiver / TVs einzuschalten? Es wäre doch einfacher, alle Nachbarn zu fragen, welche Frequenz sie konfiguriert haben. Denn dazu müssten nicht alle gleichzeitig angetroffen werden.


Die rote Karte geht an Vermieter / Hausverwaltung / Erbauer. So eine Anlage gehört einfach gescheit dokumentiert und seit deren Markteinführung wohnungsübergreifend nur noch mit programmierten Schutzdosen statt der inzwischen antiquierten ESU-Dosen aufgebaut.
Nesivesi
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2016, 22:55
So war heute wieder in der Wohnung und hab im Treppenhaus die Abdeckung mal abgeschraubt, von der mein Vermieter gesagt hatte da wär nichts drunte...

So Das war drunter ^^

Kabelsalat

Auf ein paar Kabeln war was draufgeschrieben aber die waren nirgens angeschlossen!!
Ich hab kein plan ey!!



raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Aber: Wer bezahlt den Fachmenschen, bis man alle Mitnutzer dazu gebracht hat, ihre Receiver / TVs einzuschalten? Es wäre doch einfacher, alle Nachbarn zu fragen, welche Frequenz sie konfiguriert haben. Denn dazu müssten nicht alle gleichzeitig angetroffen werden.


Ja die Frage ist ob die Mitmieter wissen welche Frequenz das ist und was sie eingestellt haben^^
Unter mir wohnt zum Beispiel eine ältere Dame ca. 65-70 ich denke nicht das die das weis^^


[Beitrag von Nesivesi am 07. Apr 2016, 22:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2016, 08:47
4 Verteiler und 2 Inlineverstärker in so ein Kästchen zu zwängen ist cool
Und wenn die Kabel nicht bezeichnet sind, hat der Errichter auch keinen Plan gehabt
Zum Glück musst du da nicht ran
Du musst die Unicable-Matrix suchen, die ist i.d.R. auf dem Dachstock oder im Keller. Dein Vermieter hat die Anlage ja auch mal gezahlt, er könnte also auch auf seine Rechnung schauen was da verbaut wurde. Mit dem Typ bekommt man raus, welche Frequenzen es gibt, streicht die Frequenzen die bekanntermaßen von Mitbewohnern belegt sind (schwierig wenn mehrere Unicablestränge im Haus sind, denn es interessieren nur die Nachbarn im selben Strang! Meist also alle Wohnungen direkt über und unter einem selbst ) und probiert es mit den restlichen und fragt die die nix wissen, wie die ältere Dame, ob es Störungen gibt. Umständlich aber machbar.
Nesivesi
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2016, 14:44
Hi,
wollte nur nochmal Danke sagen an Eure Hilfe das Problem wurde nun endlich behoben. Es hat etwas gedauert aber über Vermieter, Hausverwaltung Vormieter.. damaliger Techniker konnte ich nun die passende Frequenz und Steckplatznummer herausfinden. Nun hab ich alle Sender in Super Qualität, die nicht Punkt 20:15 weg sind wenn jemand anderes im Haus den TV an macht

Wollte nur nochmal schreiben da ich es auch immer gut finde wenn ein Thema abgeschlossen ist.

Gruß an die Helfer
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2016, 10:47
Danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV empfängt nur wenige Sender
totojerry am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Skymaster XL15 wenige Sender
kiddekat am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Samsung .8090er nur wenige Sender
mäc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Samsung UE40D6500 keine Sender :(
dommi89 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
SAMSUNG UE49MU6179UXZG Sender weg
benemin am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  4 Beiträge
Nur wenige Sender in ProgDVB
sling am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, keine Privaten Sender
Funshark82 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
nur wenige Sender
gregor+++ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen