Samsung TV empfängt nur wenige Sender

+A -A
Autor
Beitrag
totojerry
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 14:29
Gestern habe ich einen Samsung UE48J6250 in meiner neuen Wohnung installiert. Vorab sei gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit Sat-TV und kann auch keine Einstellungen an der Schüssel vornehmen, da ich hier zur Miete wohne.
Der integrierte Receiver findet bei Astra 19.2E nur sehr wenige Sender, um genau zu sein nur (SAT1, Pro7, Kabel1 und N24). Sämtliche öffentlich-rechtliche Kanäle und RTL fehlen völlig.
Beim ersten Sendersuchlauf nach der Installation hatte ich 6 Sender (darunter ZDF), später dann etwa 20. Kurz darauf gar nichts mehr, bis ich das Gerät zurückgesetzt habe.

Vorab schon einmal Danke für die Hilfe
voller75
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 14:52
Wie/womit hast du denn vorher deine Programme empfangen?
totojerry
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 14:57
Zuvor hatte ich immer Kabel, was es in der neuen Wohnung allerdings nicht gibt.
totojerry
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 15:20
Also langsam verzweifle ich echt. Eben wieder einen schnell Sendersuchlauf gemacht, nachdem es wieder hieß, kein Signal. Daraufhin fand ich Das Erste (nur SD), SWR, BR, .... Nach einigen Sekunden kam die Meldung Dienst nicht verfügbar. Also wieder schnellen Sendersuchlauf gemacht und nun finde ich RTL, RTL2, NTV, ..., allerdings sonst nichts. Irgendwie komisch, dass ich immer nur Sender einer Gruppe empfange.
Mir ist aufgefallen, dass er Signalstärke 0 anzeigt, Signalqualität jedoch 82.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 18:24

totojerry (Beitrag #4) schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass er Signalstärke 0 anzeigt, Signalqualität jedoch 82.

Pegel total im Keller könnte Folge eines falschen Anschlusses sein. Hängt der Fernseher an der einzigen F-Buchse (= mit Gewinde, wie der Sat-Eingang des TVs) einer Antennensteckdose?


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2016, 18:27 bearbeitet]
totojerry
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2016, 18:33
Ja, genau. An der Antennensteckdose ist nur die F-Buchse angeschlossen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 19:38

totojerry (Beitrag #4) schrieb:
Daraufhin fand ich Das Erste (nur SD), SWR, BR, .... Nach einigen Sekunden kam die Meldung Dienst nicht verfügbar. Also wieder schnellen Sendersuchlauf gemacht und nun finde ich RTL, RTL2, NTV, ..., allerdings sonst nichts. Irgendwie komisch, dass ich immer nur Sender einer Gruppe empfange.

Wechselnde Suchlaufergebnisse und Programme, die nur temporär funktionieren, kann man an einer Unicable-Anlage bekommen, wenn man einen nicht dafür konfigurierten TV verwendet. Allerdings erklärt das nicht den niedrigen Pegelwert. Steht auf der Dose eine (i.d.R.) vierstellige Zahl? Einen Hinweis könnte auch der Typ des Antennendoseneinsatztes bringen (Deckel abschrauben.).

Ansonsten bleibt, wenn Du am Fernseher auch am richtigen Anschluss warst, noch die Standardverfahrensweise, entweder den TV an einer bekanntermaßen intakten Anlage oder umgekehrt einen sicher funktionsfähigen Receiver an Deinem Anschluss auszuprobieren und je nach Ergebnis weiter zu verfahren. Aber auch dazu muss man wissen, um welchen Anlagentyp es sich handelt.
totojerry
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2016, 19:32
Danke für den Hinweis, habe gestern einfach mal die Dose aufgeschraubt und festgestellt, dass es sich um eine Unicable Anlage handelt. Im Anschluss mehr oder weniger zufällig die scheinbar richtigen Unicable Einstellungen am TV gefunden und knapp 1000 Sender gefunden.
Allerdings liegt die Signalstärke immer auf 0, bei manchen Sendern auch 2. Läuft aber bislang eigentlich ganz gut, bis auf 5 Minuten in denen dann ständig kurze Aussetzer waren.
Über der Telefondose daneben ist darüber ein Aufkleber mit "Q2124", keine Ahnung ob das irgendwas aussagt.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2016, 21:38

totojerry (Beitrag #8) schrieb:
Im Anschluss mehr oder weniger zufällig die scheinbar richtigen Unicable Einstellungen am TV gefunden und knapp 1000 Sender gefunden.

Standardhinweis: Außer an programmierten Schutzdosen kann eine try-and-error-Konfiguration zu Konflikten mit anderen Nutzern führen. Die zeigen sich nicht unbedingt sofort.


Allerdings liegt die Signalstärke immer auf 0, bei manchen Sendern auch 2.

Spekulation: Falsch angeschlossene Durchgangsdose, Ein- / Ausgang vertauscht. Das kannst Du aber in einer wohnungsübergreifenden Installation nicht selbst kontrollieren!


Über der Telefondose daneben ist darüber ein Aufkleber mit "Q2124", keine Ahnung ob das irgendwas aussagt.

Sehe hier keinen Bezug zur Unicable-Technik.


[Beitrag von raceroad am 17. Jan 2016, 08:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung .8090er nur wenige Sender
mäc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES5700 empfängt kaum sender
damian978 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Samsung TV Empfängt nur begrenzt HD+ Sender
xLeitZx am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung TV Gerät empfängt kein Hotbird
Panschi1 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6500VSXZG empfängt wenig deutsche Sender
26Artur08 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Neuer Samsung TV empfängt nicht alle Sender
Andex44 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Samsung empfängt kein RTL
zuendler am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  7 Beiträge
Pace DS80KP empfängt nur noch wenige HD-Sender
kulpin am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV empfängt keine Private in SD
cube9 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  13 Beiträge
nur wenige Sender
gregor+++ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen