Hilfe - Bildaussetzer bei ARD und Arte HD auf Samsung UE40D6500 an Satellitenschüssel

+A -A
Autor
Beitrag
obii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 15:47
Hallo,

zunächst mein Problem: ich habe mit meinem Samsung UE40D6500 bei den beiden Sendern Das Erste HD und Arte HD, regelmäßig Bild- und Tonaussetzer, die mit einer sehr hohen Fehlerrate in der Eigendiagnoseanzeige einhergehen. Sämtliche anderen Sender sind immer mit einer Signalstärke von ca. 62 und einer Signalqualität von meistens 98 vorhanden.

Ich habe meine Satellitenschüssel (eine Gibertini Antenne 85cm SE Profi Serie) und einen ALPS Twin LNB im Juli auf der Dachterasse unter dem Dach angeschlossen, bin über einen Fensterverbinder ins Haus und dann über die Hausverkabelung in den Keller. Dort habe ich das Kabel unters Dach und das Kabel in den Hobbyraum (ebenfalls Hausverkabelung) per F-Verbindung verbunden und bin aus dem Hobbyraum mit einem Koaxkabel durch die Decke direkt in den TV.

Von Anfang an war ARD HD und Arte HD zeitweise bis oft gestört.

An Abhilfen habe ich
1. einen neuen LNB probiert (ein Inverto Premium Twin LNB (0,2dB, HDTV tauglich)) was nicht geholfen hat und
2. einen Spaun 5/8 Multischalter mit Verstärkung und Netzteil, sowie einen ALPS Quatro LNB zur Speisung desselben und
3. Firmware-Update Samsung UE40D6500 auf die neueste T-GASDEUC-1021.1

Der Effekt ist immer der gleiche: Das Erste HD und Arte HD haben Bild- und Tonaussetzer. Alle anderen Programme (die diversen ZDF HDs, KiKa HD, Bayern 3 HD etc.) laufen völlig fehlerfrei und in bester Qualität.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das Problem liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 23:16
Höchstwahrscheinlich liegt es am gewählten TV - blätter hier mal ein wenig, wieviele Samsungnisten Probs haben
Alps Twin + lange Kabel hätte eigentlich noch funktionieren sollen. (unverdellter Spiegel + korrekte Ausrichtung vorausgesetzt)
Mit der zusätzlichen Verstärkung durch den MS ist es vermutlich zu viel Pegel (vergiss die Anzeige )
Schraub mal einen Kathrein ERE 01 bei deiner Verbindung im Keller dazwischen.
obii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 07:21
Danke, werde ich am Wochenende, sobald der Dämpfer kommt, mal probieren...
obii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 20:21
Hab mir heute einen Axing Dämpfungsregler (bis 20 dB) bei Conrad geholt. Hatte den etwa auf 50% stehen und alles was passierte, war ein Absinken der Signalstärke auf 34, ein Sinken der Qualität auf 83 und ein Ansteigen der Fehlerrate auf tw. über 700.

Was nun?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 08:44
Dannn ist dein TV reif für den Samsung-Servicetechniker - kommt bei der Marke leider recht häufig vor.
obii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 08:51
Ist das dein Ernst??? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Wie gehe ich da am besten vor?
Einfach bei Samsung anrufen und dann kommt jemand vorbei? Oder den Fernseher zurück zum Saturn bringen?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 09:04
Wenn es noch geht, tausche ihn beim Saturn um in 'was Rechtes' (blätter hir mal rum wieviel Samsungnisten Probs haben )
Ansosnten Kontakt mit dem Sasmung Kundendienst aufnehmen. Oft wird dann eine Platiene getauscht und manchmal wird es dann besser
Und nicht abwimmeln lassen, du hast mehr auf der Empfangsseite getan als zumutbar ist. Denn mit Twin und Quattro + MS hast du eigentlich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlosse. Ultimativer Test wäre nur noch mit einem anderen Empfänger (Receiver) möglich - tut der ist es 200%ig der TV
obii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 09:14
Erst mal noch Mal danke für deine Hilfe, Kunirider...

Umtauschen wird wohl nichts mehr werden, denn ich hab das Gerät schon im März gekauft. Also werde ich mich mal mit dem Samsung Kundendienst in Verbindung setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
ARD HD und ARTE HD nicht empfangbar
fabe_11 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  12 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Bildaussetzer Sat-Empfang ARD,ZDF in HD
/Hirschmann/ am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
ARD HD, ZDF HD, ARTE, PHOENIX nicht zu finden
FreestylerCoH am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme bei ARD/ZDF/Arte HD
Quietscheente am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  14 Beiträge
Samsung UE40D6500 keine Sender :(
dommi89 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6500 Sendersuchlaufprobleme (verzwickt!)
Erik_Cartman am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Bildaussetzer bei RTL HD Satanlage
Toyboy2015 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen