Samsung DVB-S2-Tuner an Kathrein Multischalter. - können die Freunde werden?

+A -A
Autor
Beitrag
no_techie
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 19:40
Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen einen Samsung UE40D6500 mit Triple-Tuner (u.a. DVB-S2) gegönnt - und seitdem Probleme damit, die mich interessierenden Satellitensender zu speichern.

Ich verwende eine 95-cm-Kathrein-Schüssel mit 2 Quattro-LNBs (Astra 19.2E und Hotbird 13E), die einen Multischalter (Umschaltmatrix) Kathrein EXR908 DiseqC 2.0 (von ca. 2005) beliefern.

Ich habe den Samsung gestartet und einen automatischen Sendersuchlauf gemacht. Dabei wurden gefunden (nur FTA ausgewählt):
Astra: 408 TV, 48 Radio (davon einige HD, z.B. Das Erste HD, ZDF HD, Servus TV HD)
Hotbird: ca. 70 insgesamt (also viel zu wenig)

Leider fehlen vom Astra unter anderem alle Sender auf 12188 MHz, z.B. RTL, VOX etc. (siehe http://www.satindex.de/sat/astra-free/ )

Nach Ausschalten und erneutem Einschalten bekommen die weitaus meisten Sender kein Signal. Bei einem erneuten Suchlauf sind es dann (nur FTA):
Astra: 25 TV und 10 Radio
Hotbird: jetzt insgesamt > 300

Die Zahl der gefundenen Sender schwankt leicht, es sind immer die gleichen FTA-Sender bei Astra; bei den Hotbird-Sendern sind viele eben doch verschüsselt, obwohl ich 'nur freie Sender' beim Suchlauf gewählt hatte. Manuelle Suche in einzelnen Bereichen liefert die gleichen Ergebnisse wie die Gesamtsuche.

Was ich als wiederkehrendes Muster (mehrfach, nicht immer) erkennen konnte: Wenn ich den Samsung an einen 'neuen' (d.h. noch nicht verwendeten) Ausgang des Multischalters anschließe, sind es zunächst auch wieder ca. 450 FTA bei Astra und ca. 70 von Hotbird (TV+Radio), bei weiteren Suchläufen deutlich weniger; auch mal 0 von Astra, aber viele vom Hotbird (aber nur wenige frei). Sehr merkwürdig, das ganze.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Software-Update habe ich probiert, ebenso einen Dämpfungsregler. Bringt alles nichts. Die Schüssel erscheint mir optimal ausgerichtet, da ich HD-Sender mit 100% Signalqualität mehrfach hereinbekommen habe.
Bei Anschluss von älteren, nicht-HD-fähigen, Receivern gibt es keinerlei Probleme.

Wäre schade, wenn ich den Samsung zurückgeben müsste, denn Bild und Ton gefallen mir sehr gut.

Bin für alle Hinweise dankbar!. Vielen Dank im voraus!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 19:46
Hallo,

schon mal ein wenig mit den Diseqc-Einstellungen des Sammy gespielt?
no_techie
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 21:06

Duke44 schrieb:
Hallo,
schon mal ein wenig mit den Diseqc-Einstellungen des Sammy gespielt?


Bingo, das war der entscheidende Tipp! Die Option 1/4 hat's gebracht! Insgesamt 1111 FTA-Sender.

Astra: 571 TV, 136 Radio
Hotbird: 398 TV, 6 Radio.

Das sind natürlich nicht alles echte 'Sender' (manche fangen mit 'TEST' an), aber auf den ersten Blick ist alles dabei, was mich interessiert.

Habe mittlerweile den Thread http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14823 gelesen - aber nicht realisiert, dass das nicht nur bei Dual- / Quad-LNBs, sondern auch bei Quattro-LNBs / Multischalter hilfreich sein kann
(für Newbies: hier werden die Unterschiede erklärt).

Vielen Dank nochmals!

Kurzfassung für andere Samsung-Geschädigte: man ändert die DiSEqC-Einstellung unter Menü -> Sender -> Satellitensystem -> LNB-Einstellung -> DiSeqC-Modus) von "Aus" auf 1/4, bevor man den automatischen Suchlauf startet.


[Beitrag von no_techie am 02. Okt 2011, 21:07 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 22:30
hotbird ist aber sehr unvollständig, vor allem mit nur 6 radiosendern.

bei einem anderen samsung leidenden, hat 4/4 die volle senderflut hervorgezaubert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Okt 2011, 22:31 bearbeitet]
no_techie
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 18:25

Dubai-Fan schrieb:
hotbird ist aber sehr unvollständig, vor allem mit nur 6 radiosendern.
bei einem anderen samsung leidenden, hat 4/4 die volle senderflut hervorgezaubert. :D


Habe es auch mit 4/4 probiert. Ergebnis (nur freie Sender):
Gesamt 476 (239 TV, 223 Radio, 14 Daten/Andere), davon
- Astra 78 (38 TV, 40 Radio) und
- Hotbird 384 (201 TV, 183 Radio).

Bei 2/4 ein ähnliches Ergebnis (auf ASTRA ein paar weniger).
D.h. die weitaus meisten Sender (FTA) bekomme ich bei DiseqC = 1/4.

Das nächste Problem: bei 4/4 bekomme ich etliche Sender, die ich mit 1/4 nicht bekomme (und umgekehrt).

Beispiele für Sender, die ich mit 4/4 bekomme, aber nicht mit 1/4:
* TV LIDAR AZERBAIJAN auf Hotbird 12149 MHz vertikal und 11296 MHz horizontal mit identischer Service-ID;
* R Tunisie Nationale auf Hotbird, gleiche Frequenzen, ebenfalls mit identischer Service-ID;

Wenn ich mir diese Sender anzeigen lasse, kommt nur 'kein oder schlechtes Signal'. Kann das daran liegen, dass 2 Programme mit identischer Service-ID gespeichert werden?

Mit einem (nicht-HD-fähigen) Kathrein-Receiver (UFS 732) bekomme ich übrigens insgesamt 928 TV und 422 Radio (nur FTA, Aufteilung Astra / Hotbird wird nach Suchlauf nicht angezeigt).

Bin verzweifelt, würde den Sch...-Samsung SAT-Tuner am liebsten aus dem Fenster werfen - leider hängt ein Fernseher dran.

Hat irgendjemand eine Idee? Oder ist das ein Garantiefall?

Danke im voraus!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 20:32
neuste firmware auf dem sammy drauf? wie hoch sind die pegel, insbesondere die signalstärke? bei so einer grossen schüssel könntest du durchaus zuviel davon haben. wie du sicher im forum auch schon gelesen hast, zickt der samsumg tuner bei um die 100% signalstärke wegen zu hohem pegel auch wieder rum. ein dämpfungsregler schafft hier in den meisten fällen aber abhilfe.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Okt 2011, 20:33 bearbeitet]
no_techie
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 10:25

Dubai-Fan schrieb:
neuste firmware auf dem sammy drauf? wie hoch sind die pegel, insbesondere die signalstärke? ...


Zur Firmware: habe den Sammy online geschaltet - ich meine, dass er nach dem Einschalten oder bei Anwahl des 'Smart Hub' automatisch die Firmware aktualisiert hat, jedenfalls bin ich später ins Menü 'Software-Update' gegangen, dort 'online' ausgewählt und es kam die Meldung, dass alles aktuell ist. Außerdem habe ich von dieser Seite http://samsung.de/de...87019cb4&dl=firmware die Datei T-GASDEUC-1015.1 auf einen USB-Stick kopiert und dann im Menü 'Software-Update' -> 'von USB' gewählt. Es kam auch da die Meldung, dass die Software aktuell ist, die Versionsnr. wurde mit '1013' angegeben. Irritiert hat mich, dass der Dateiname '1015' enthält. Weiß nicht, ob das jetzt wirklich aktuell ist.

Zum Signal: ich habe bei 'Das Erste HD', 'ZDF HD' und RTL (von Astra 19.2E) nachgesehen: die Signalqualität liegt nach dem autom. Sendersuchlauf (mit DiseqC 1/4) bei 100%, die Signalstärke bei 62 bis 68%. Da kann doch nicht von einem zu starken Signal die Rede sein, oder?


[Beitrag von no_techie am 11. Okt 2011, 10:30 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2011, 11:49
ich hoff jetzt mal, wie auch schon passiert, dass du stärke und qualität nicht verwechselt hast beim posten.

sagen wir's mal so. wenn du jetzt keine sender vermisst, dann würd ich's mal so lassen. fehlende mit manueller transpondersuche probieren zu finden.

Fazit: Samsung sat-tuner sind einfach nicht zu gebrauchen, oder funktionieren nur bei bestimmten anlagensetups ohne probleme.
no_techie
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2011, 16:10

Dubai-Fan schrieb:
ich hoff jetzt mal, wie auch schon passiert, dass du stärke und qualität nicht verwechselt hast beim posten.

sagen wir's mal so. wenn du jetzt keine sender vermisst, dann würd ich's mal so lassen. ...


a) Nein, Signalstärke und -qualität habe ich nicht verwechselt.

b) Doch, ich vermisse einige Sender, unter anderem RAI 1 bis 3. Es ist nicht akzeptabel, dass selbst mit hochwertigen Kathrein-LNBs /-Multischalter über 100 Hotbird-FTA-TV fehlen und ich gerade mal 6 Hotbird-Radiosender bekomme, schließlich gibt es bei HB ca. 400 Radio-Sender insgesamt (davon die weitaus meisten FTA, Quelle: http://www.satindex.de/hotbird.php ).

Und bei den DiseqC-Werte zwischen 1/4 und 4/4 umzuschalten, weil man ein anderes Programm sehen/hören möchte, ist natürlcih ebenfalls nicht zumutbar.

An Samsung habe ich mich auch schon gewandt, bisher ohne Antwort; mal sehen, was von da kommt. Ich werde darüber berichten - und das eventuell (d.h. je nach Ergebnis) nicht nur in diesem Forum.
no_techie
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 09:38
Nachdem ich gestern abend noch einmal Verschiedenes probiert habe, weiß ich, wie man die Sender per automatischem Suchlauf findet. Ich bin im Menü System -> Plug+Play noch einmal alle Schritte durchgegangen, so wie es üblicherweise nur bei der Inbetriebnahme gemacht wird. Allerdings habe ich da nicht einfach die Voreinstellung 'DiseqC = Aus' für die 2 ausgewählten Satelliten bestätigt, sondern habe beim
* ersten Sat. (bei mir: Astra 19.2 E) den Wert 1/4 und
* zweiten Sat. (bei mir: Hotbird) den Wert 2/4
gewählt.

Ich habe dann beim Suchlauf mehr als 1600 freie Stationen gefunden, davon > 1200 TV, > 400 Radio; Aufteilung Astra / HB: > 700 Astra, > 900 HB. Das dürfte wohl so ziemlich alles sein, was FTA gesendet wird. Jedenfalls vermisse ich keine Sender und die Signal-Qualität ist hervorragend.

Ich vermute, die Bezeichnung 'DiseqC' in den Menüs ist falsch, denn gemeint ist offenbar 'Zuordnung von Nummern zu den empfangbaren Satelliten' und 1/4 muss man als '1. Sat. von max. 4' lesen (und 2/4 etc. analog - es geht bis 4/4).

Vielleicht sind die Samsung-SAT-Tuner doch nicht so schlecht, wie man öfters liest - und nur die Menüs und Bezeichnungen sind es? Das Tückische: im Menü -> Sender -> Satellitensystem -> LNB-Einstellung -> DiSeqC-Modus kommt man nicht darauf, dass es sich um einen SAT-spezifischen Wert handelt, aber im Menü System -> Plug+Play wird einem dies bewusst. So ging es mir jedenfalls.

Ich danke allen Foristen, die sich Gedanken über das Thema gemacht habe und hoffe, dass meine Erkenntnisse auch anderen helfen.

Viele Grüße, no_techie
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 10:13
oy, oy. das war jetzt aber wieder eine zangengeburt, aber freut mich natürlich für dich, dass es jetzt endlich funzt.

ich denke auch, dass es eher an einer verhunzten software liegt. zu Diseqc. es gibt Diseqc 1.0 für max. 4 satelliten, Diseqc 1.1, für max. 64 satelliten und Diseqc 1.2, für motorsteuerung.

bei Diseqc 1.0 bekommst du bei einem gescheiten setup einfach 4 felder angezeigt, wo du dann die satelliten auswählen kannst. in deinem falle jetzt Astra 19,2 = 1/4, oder 1 von 4, Hotbird = 2/4, oder 2 von 4.

andere bezeichnungen sind A, B, C, D, oder 1,2,3,4, oder AA, BA usw. wichtig bei diseqc ist ja, dass jedem sat ein eigener Diseqcbefehl zugeordnet werdem muss und es darf nicht zweimal der gleiche sein. der tuner muss ja wissen, auf welches lnb er umschalten soll.

warum das bei Samsung so kompliziert ist, wissen wieder mal nur die götter. mein panasonic erkennt sogar bei der erstinstallation, wieviele lnb's und für welche sat's dran sind. der trägt also Astra 19,2 imd Horbird direkt in die liste ein und schon kann der suchlauf los gehen. ist also kein so unsägliches gefummel wie bei Samsung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Okt 2011, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES7090 DVB-S2 Tuner - Grundeinstellung?
oldspeed am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  11 Beiträge
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?
D.Smith am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
DVB-S2/HD Tuner: LNB & Signalquali
itchi81 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
[Q] DVB S / S2 Tuner | Pana GW20
schwuppe am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Help: Analoge SAT an DVB-S2 Receiver
six3323 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Grobi1981 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen