Samsung UE40D5700 Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
peegii
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 18:31
Guten Abend,

gestern bekam ich meinen neuen Samsung UE40D5700 geliefert.
Alles angeschlossen, Sendersuchlauf, Ernüchterung.
Ca. 300 Programme auf Astra 19.2 gefunden, aber kein Deutsches.
Dann habe ich gestern den Abend damit zugebracht im Netz nach einer Lösung zu suchen.
An unsere SAT-Anlage kann es nicht liegen.
Die wurde erst vor 2 Monaten auf Digital umgestellt.
Komisch ist auch das ich mit meinem Kathrein Receiver die Deutschen Programme bekomme.
Dann habe ich gelesen das eventuell ein Leitungsdämpfer Abhilfe schaffen könnte,
Gelesen, gekauft, gleiches Ergebnis.
Waren Signalstärke und Qualität ohne Dämpfer auf 100% sind sie nun auf 90 und 40-50.

Ich hab echt keinen Schimmer mehr was ich tun kan.
Hat jemand ne Idee?

Grüße Graf
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 18:43
Hallo und willkommen im Forum.

probleme mit den samsung sat-tunern sind ja mittlerweile an der tagesordnung.

guck erst mal nach, ob die untere lnb frequenz auf 9750 und die obere auf 10600 steht.
peegii
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 18:48
Jop das ist soweit alles in Ordnung.

Edit: Ich sehe gerade das sich die Signalstärke ohne Dämpfer nur 18% beträgt (hatte mich vorher verlesen glaub ich sry)


[Beitrag von peegii am 29. Sep 2011, 19:00 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 19:00

Hat jemand ne Idee?

Leider nicht wirklich.

Immer wieder sind die Samsung-Flachmänner mit DVB-S/S2 Tuner sind von sowas betroffen.

Wenn Du hier mal ein bischen die Threads rückverfolgst, findest Du jede Menge Samsung - Leidensgenossen.
Einige Mitglieder haben entnervt dem Samsung ausgetauscht oder gleich ein anderes Fabrikat gewählt.

An unsere SAT-Anlage kann es nicht liegen.

Das wird oft behauptet, was aber oft unzutreffend ist.

Hilfe kannst Du ev. erwarten, wenn Du die Konzeption Deiner /Euerer Satanlage mit Angabe der verbauten Fabrikate in allen Einzelheiten, mit Angabe der / den Empfangswerten des externen Receivers vom Kanal Pro7 / ZDF mitteilst.
Danach schaunmermal.
peegii
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 19:02
Wie gesagt, ich habe gerade bemerkt das die Signalstärke nur noch 18% beträgt. was bedeutet das jetzt für mich? Dumme Frage aber ich steh grad voll aufm Schlauch.
Die Werte für Pro7/ZDF such ich mal raus, mit dem externen Receiver.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 19:46

peegii schrieb:
Wie gesagt, ich habe gerade bemerkt das die Signalstärke nur noch 18% beträgt. was bedeutet das jetzt für mich? Dumme Frage aber ich steh grad voll aufm Schlauch.

Ich schrieb:

Hilfe kannst Du ev. erwarten, wenn Du die Konzeption Deiner /Euerer Satanlage mit Angabe der verbauten Fabrikate in allen Einzelheiten,.....
peegii
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 19:48

peegii schrieb:

Die Werte für Pro7/ZDF such ich mal raus, mit dem externen Receiver.


Ich wollt es nur bemerken, da es mir noch aufgefallen ist.
cx550
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 20:13
Abend zusammen!

Hab auch seit Dienstag meinen neuen UE40D5700 und empfange nur französische shopping Sender und BBC etc...

Bin in der Hinsicht totaler Laie...

Kann man evtl durch einen neuen LNB etwas verbessern?

Vielen Dank schonmal!
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 20:28

cx550 schrieb:
Abend zusammen!
Hab auch seit Dienstag meinen neuen UE40D5700 und empfange nur französische shopping Sender und BBC etc...
Bin in der Hinsicht totaler Laie...
Kann man evtl durch einen neuen LNB etwas verbessern?

Letzteres - schon möglich.

Aber warum liest Du nicht,(Beispiel Post#4)was für eine Ferndiagnose erforderlich ist, bevor Du Fragen stellst?
cx550
Neuling
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 16:12
Problem gelöst!

Ich habe heut Morgen die Samsung Hotline angerufen, um nachzufragen, ob die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Der Mitarbeiter riet mir die DiSEqC-Einstellung (Menü -> Sender -> Satellitensystem -> LNB-Einstellung -> DiSeqC-Modus)
von "Aus" auf 4/4 umzustellen, da ich ein Quad-LNB habe.

Danach hab ich erneut einen Senderdurchlauf gestartet, bei dem auf Anhieb über 1000 Sender gefunden wurden - sogar die richtigen!!

Jetzt läuft endlich alles!

PS: Endlich mal eine Hotline, bei der einem weitergeholfen wird!
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 17:44
was ist denn jetzt das wieder für ein furz von samsung. seit wann muss man in den diseqceinstellungen angeben, ob man ein single, twin oder quad lnb hat?

standardmässig figuriert ein einzelnes lnb als single, egal ob es dann ein twin oder quad ist. diseqc kann also aus sein, weil nur bei mehr wie einem lnb/satelliten, diseqc überhautpt aktiviert werden muss, resp. zum einsatz kommt.

wenn sich samsung mal an die üblichen standardeinstellungen im antennensetup halten würde, würde es viel weniger probleme geben.

aber gut zu wissen, für den nächsten samsung leidenden. kannst du mal posten, was man ausser 4/4 sonst noch anwählen kann? müsste ja dann noch ein 1/1 oder 1/4 für single lnb geben, resp. 2/2 oder 2/4 für twin.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Sep 2011, 18:18 bearbeitet]
cx550
Neuling
#12 erstellt: 30. Sep 2011, 17:54
Vor allem da als Laie drauf zu kommen...

Man kann zwischen Aus, 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, TON A und TON B auswählen.
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2011, 18:10

cx550 schrieb:
Problem gelöst!

Der Mitarbeiter riet mir die DiSEqC-Einstellung (Menü -> Sender -> Satellitensystem -> LNB-Einstellung -> DiSeqC-Modus)
von "Aus" auf 4/4 umzustellen, da ich ein Quad-LNB habe.
Danach hab ich erneut einen Senderdurchlauf gestartet, bei dem auf Anhieb über 1000 Sender gefunden wurden - sogar die richtigen!!

Na - dass bei Einsatz eines Quad LNB im Receivermenü DiseqC aktiviert werden muss, dass höre ich erstmalig.

Habe hier aber schon oft geschrieben:
Nix ist unmöglich und viele Wege führen nach Rom.

Habe immerhin xxx diverse Receiver (ua auch 3 Samsung-Flachmänner mit DVB-S Tuner.) konfiguriert. In der Regel hinter einem MS, manchmal (selten) auch hinter einem Quad LNB.

In allen Fällen wurde bei nur Anpeilung einer Position (Astra1) der Menüpunkt "DiseqC 1,0" nicht aktiviert.

Das erfolgt nur bei Multiempfang von bis zu 4 Positionen.

DiseqC 1,1 wird aktiviert, wenn mehr als 4 Positionen empfangen werden sollen.
Naja - mehr als 4 Positionen können die meisten Flachmann-Tuner sowieso nicht verarbeiten.

Na da bin ich ja mal so richtig gespannt, ob die häufigen Samsung - Empfangsprobleme (fast im Tagestakt) beim nächten User der hier um Rat nachsucht, mit der Methode auch gelöst werden.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2011, 18:21
3/4 ist vor allem toll. müsste noch ein passendes Triple LNB dazu erfunden werden.
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2011, 18:26
Im Samsung Unterforum gibt es bereits ein paar Meldungen dieser Art. Einige haben Diseqc 1/4, andere 2/4 oder 4/4 anwählen müssen.

Einen Sinn oder gar nachvollziehbaren Hintergund warum es dann und nur dann funktioniert, habe ich bis heute nicht ausmachen können.

Von den bis dato ca. 50 von mir konfigurierten Sammy`s an einer Sat-Anlage mit nur Astra 19.2E Empfang laufen bis auf 2 Ausnahmen alle mit der Einstellung Diseqc AUS wahlweise an Single, Twin, Quad oder MS-Lösungen. Bzgl. der Ausnahmen läuft der Eine mit 1/4, der Andere mit 4/4 an einem Multischalter.

Mir kommt es eher so vor als das im Flashspeicher der Software ein falscher Verweis o.ä. drin steht und das Ganze Übel verursacht.

Tunerbau ist nun mal nicht Samsungs Stärke.
ske2
Neuling
#16 erstellt: 06. Nov 2011, 01:48
Guten Abend zusammen,

wie so viele habe auch ich Probleme bei dem Sat-Empfang. Mein Gerät ist der 40D5700.

Die Probleme äußern sich darin das die Signalstäke, die bei der Eigendiagnose angezeigt wird, relativ gering ist. D.h. bei ARD HD und ZDF HD war sie noch nie höher als 81, bei Sport1 hingegen liegt sie bei 65. Das ist soweit kein Problem, denn das Bild hat keine Fehler und es werden auch keine Bitfehler angezeigt.

Wird das Wetter schlechter, dann treten doch Bitfehler bei Sport1 auf. Klar laut Anzeige gibt es nicht viel Reserve.

Und jetzt kommt das Kuriose. Im Haushalt gibt es noch einen zweiten 40D5700, der an der gleichen Sat-Dose (natürlich auch an allen anderen Sat-Dosen) auf fast allen Kanälen eine Signalstärke von 100 anzeigt.

Bitfeheler oder gar Bildausfälle gibt es erst wenn die Welt fast unter geht. Daraus kann man schließen das es nicht an der Sat-Anlage liegen kann. Es wurde ja bei dem Kreuzvergleich nichts verändert nur der Fernseher. Auch das Kabel von Dose zu Fernseher war gleich.

Darauf hin habe ich einen Techniker bestellt, der das Mainboard ausgetauscht hat, was zu keiner Veränderung geführt hat.

Als nächsten Schritt habe ich den ganzen Fernseher austauschen lassen. Wieder keine Veränderung.

Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist die Firmware. Der Fernseher mit dem schlächten Empfang läuft mit der jüngsten 1019 Firmware und der mit dem guten Empfang hat die alte 1010 Firmware drauf. Der erste Fernseher lief mit der 1013 und später mit der 1015 Firmware (der Empfang war ja auch dort schlecht).

Der hier beschriebene Lösungsansatz mit den DiSEqC Einstellungen habe ich schon ausprobiert

Meine Sat-Anlage:
- FUBA 85cm
- 2*Quad LNB von Inverto verbunden mit DiSEqC Schaltern (Fuba)
- Empfang von Astra 19,2 und Hotbird 13E
- Sat Dose Kathrein

Danke schon einmal für eure Antworten
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2011, 13:01
QuaddiseqC
Meine Sat-Anlage:
- FUBA 85cm
- 2*Quad LNB von Inverto verbunden mit DiSEqC Schaltern (Fuba)
- Empfang von Astra 19,2 und Hotbird 13E

Dann dürfte die Verteilung etwa so wie ober im Bild aussehen.
Richtig?

Die Probleme äußern sich darin das die Signalstäke, die bei der Eigendiagnose angezeigt wird, relativ gering ist. D.h. bei ARD HD und ZDF HD war sie noch nie höher als 81, bei Sport1 hingegen liegt sie bei 65. Das ist soweit kein Problem, denn das Bild hat keine Fehler und es werden auch keine Bitfehler angezeigt.
Wird das Wetter schlechter, dann treten doch Bitfehler bei Sport1 auf. Klar laut Anzeige gibt es nicht viel Reserve.

Zunächst mal kannst Du die (SIG) - Signalstärkeanzeige fast aller Receiver vergessen.
Dennoch habe ich fast 20% SIG - Unterschied noch bei keinem Receiver angetroffen und auch nicht bei der empfangsentscheidenden Signalqualität(SQ)
Poste deshalb mal die SQ - Unterschiede beider Geräte von den SD Kanälen Pro7, Sport1, WDR Siegen und ZDF.

Da nix unmöglich ist, auch wenn ein fast baugleiches Gerät problemlos läuft:

Umgehe mal einen der DiseqC Schalter und auch die Dose und schaff so eine Direktverbindung Quad LNB zum Flachmann via F-Verbinder.
ske2
Neuling
#18 erstellt: 06. Nov 2011, 17:00
Dake für die schnelle Antwort. Die Skizze gibt meine Sat anlage genau wieder.

Hier die Signale:

schlechter Fernseher:

Pro7:
Signalstärke:76
Signalqualität: 100

Sport1:
Signalstärke:68
Signalqualität: 100

Das Erste:
Signalstärke:81
Signalqualität: 100

WDR Siegen:
Signalstärke:79
Signalqualität: 100

ZDF:
Signalstärke:73
Signalqualität: 100

guter Fernseher:

Pro7:
Signalstärke: 100
Signalqualität: 100

Sport1:
Signalstärke: 92
Signalqualität: 100

Das Erste:
Signalstärke: 89
Signalqualität: 100

WDR Siegen:
Signalstärke: 97
Signalqualität: 100

ZDF:
Signalstärke: 97
Signalqualität: 100

Die Idee mit der direkten Verbindung von Fernseher mit einem der beiden LNB's finde ich ganz gut. Da die schüssel jedoch auf dem Dach steht, ist das on ein sehr langes Kabel (das ich nicht habe nicht) nicht möglich
Volterra
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2011, 19:06
Entscheidend ist die SQ und besser gehts nicht als überall mit 100% bei beiden Geräten.
Meine allerdings nicht baugleichen Sony-Flachmänner,
zeigen ebenfalls unterschiedliche SIG Werte an -
ohne dass bei Sauwetter Empfangsunterschiede auftreten.

Zu SIG allgemein:

SIG kann nur ein Profimessgerät zuverlässig anzeigen.

Die "Signalpegelanzeige" ist bei den meisten Receivern eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige.

Die ist völlig uninteressant und nichtssagend. Es sein denn, dass ein Receiver gar nix únter SIG anzeigen würde, was bei Dir nicht der Fall ist.

Ein DVB-S-Receiver ist in der Lage Signale in einem Fenster von mindestens 50dBµV bis idealerweise 65dBµV zu empfangen
(entsprechende Signalqualität vorausgesetzt und die ist bei Dir gegeben).

Weniger als 50dBµV oder auch mehr Pegel als 76 / 78 dBµV können Probleme verursachen.
Aber daran erkennst Du die große Bandbreite, das Empfangsfenster bei SIG.

Die via Messgerät ermittelte Signalqualität wird normalerweise als C/N bzw. Eb/N0 angegeben.
Ein Wert AB 12dB sollte hier angezeigt werden.
Je nach Symbolrate und FEC ist ein störungsfreier Empfang herunter bis etwa 7dB möglich.
Erst wenn bei Sauwetter die 7dB unterschritten werden, stellen sich Empfangsprobleme ein, was statistisch ca. 8 Stunden, verteilt auf 12 Tage im Jahr in Mitteleuropa gegeben ist

Die Idee mit der direkten Verbindung von Fernseher mit einem der beiden LNB's finde ich ganz gut. Da die schüssel jedoch auf dem Dach steht, ist das on ein sehr langes Kabel (das ich nicht habe nicht) nicht möglich

Dazu musst Du Dich nicht zum LNB begeben.
Nimmst Du ein beliebiges Kabel vom Astra1 Quad LNB zum DiseqC Schalter führend, entfernst es aus dem Schalter, verbindest es via F-Verbinder mit dem Schalter - Ausgangskabel und fertig.

Bei überall 100% SQ kannst Du Dir das aber schenken.


Wird das Wetter schlechter, dann treten doch Bitfehler bei Sport1 auf.

Das widerspräche all meinen Erfahrungen, die ich mit dutzenden Receivern und Satanlagen gemacht habe, wenn ein so hoher SQ Wert anlag - so wie bei Dir.
ske2
Neuling
#20 erstellt: 06. Nov 2011, 21:03
Das ist etwas unbefriedigend, dass ich im Prinzip mit den Bildstörungen auf einigen Programmen wie Sport1 (natürlich erst bei etwas schlechteren Wetter) leben muss, wenn ich nicht zu einem anderen Fabrikat wechsel.

Ich denke das es unötig ist zu sagen. dass dann die Signlqualitat bei Sport1 nicht mehr bei 100% liegt

Ich würde dennoch gerne den Fernseher mit der alten 1010 firmware testen. Ist ja jetzt die 1019 drauf.

hast du oder sonst jemand eine idee wo ich die alte Firmware finden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue40d5700 findet keine sender
log1c^ am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5700 findet keine Sender
Crowsion am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
Samsung UE40D5700 und kein HD-Empfang
Luki3007 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  13 Beiträge
Merkwürdiges Empfangsproblem mit Samsung UE32c6710
sombrero007 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Keine deutschen Programme, Samsung UE 8090
olli1050 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem mit Samsung UE46D8090
Dawgz am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Keine deutschen Programme
Visionmaster4000 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Samsung nur ausländische Sender nach Sendersuchlauf
WaterFox am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  11 Beiträge
Neuer Samsung BD8200S-Receiver findet kaum Programme an bestehender Anlage
LuziferXIII am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
neuen digitalen sat, aber keine deutschen programme
Basketballking am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen