Merkwürdiges Empfangsproblem mit Samsung UE32c6710

+A -A
Autor
Beitrag
sombrero007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 23:51
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Samsung UE32C6710, der ARD, ZDF und Arte in HD nur dann empfängt, wenn gleichzeitg mein SMart MX04HDCI eingeschaltet ist.
Beide Geräte hängen an einer Selfsat-Antenne mit Twin-LNB.
Mit dem Smart Receiver habe ich keinerlei Empfansprobleme.
Der Samsung TV hat über Astra erst im 10.Versuch alle Programme im Suchlauf finden können, diese empfange ich jetzt ohne Probleme. Die drei HD-Sender kann ich allerdings nur sehen, wenn auch der Smart läuft und das funktioniert auch nicht immer. Mal gehts, mal sind Bild und Ton gestört, mal findet der Fernseher gar kein Signal. TV und Receiver sind nur per HDMI miteinander verbunden.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
sombrero
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 00:23
Hallo und willkommen in Forum.

hast du die anschlüsse an der selfsat schon mal vertauscht? das antennenkabel vom smart mal ganz von der selfsat wegnehmen und beide anschlüsse nur mit dem tv probieren.
sombrero007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 13:55
Kabel tauschen habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.

Zwei Ergänzungen noch:
1. Ich kann am Fernseher die 3 HD-kanäle nur empfangen, wenn der Smart auch auf einen der 3 Sender geschaltet ist.
2. Guten Empfang habe ich mit dem TV bei eingeschaltetem Smart nur am Nachmittag und am frühen Abend. Am Vormittag geht gar nichts, am späteren Abend nur gestört. So habe ich das jedenfalls in den 3 Tagen beobachtet, in denen ich den neuen Fernseher habe.
Kann es mit der Aufheizung der Selfsat durch die Sonne zusammenhängen, dass ich nachmittags die HD-Sender empfangen kann?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 15:08
im gegenteil. ein kaltes LNB bringt eine bessere leistung. ich würde mal sagen selfsat nochmals penibler mit der tv-sattuner pegelanzeige ausrichten. HD braucht einen gewissen minimum pegel. das ganze natürlich ohne den smart an der antennenleitung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Mai 2010, 15:09 bearbeitet]
sombrero007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 18:41
Ich habe jetzt mal den Sat-Eingang des Fernsehers mit dem LNB-Out des Smart verbunden und siehe da: es funktioniert!
Die HD-Sender haben auf einmal sogar eine höhere Signalqualität als die SD-Sender.
Kann ich davon ausgehen, dass es auch mit der normalen Verkabelung klappt, wenn ich einen Dämpfer benutze?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 18:55
mit minimumsignal für HD meinte ich eigentlich nicht weniger, sondern z.b. mindestens 80% qualität. mit einem dämpfer wirds ja dann noch weniger

kannst du mal die antennen- und lnb einstellungen des tv's un des smart vergleichen, ob da was abweichend ist?

lnb spannung auf ein?

22kHz auf ein?

lnb typ = universal

irgendwie scheint der tv zuwenig strom an die selfsat zu liefern. schau mal die pegel von ein paar sender die gehen an, wie die ohne und mit durchschleifen durch den smart sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Mai 2010, 18:59 bearbeitet]
sombrero007
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 20:14
Sorry, wenn meine Posts hier ein bisschen blöd rüberkommen, aber ich bin neu auf diesem Gebiet.
Dass eine höhere Signalqualität besser ist, war mir schon klar. Die Angaben von Smart-Receiver und TV zur Signalqualität erscheinen mir allerdings dubios. Beim Smart haben alle Sender 75% (+-2), auch die HD-Sender. Das war das Maximum, was ich durch Justierung der Antenne rausholen konnte. Das erschien mir als Sat-Anfänger zunächst auch recht wenig, allerdings kann ich am Fernsehbild keine Einbußen feststellen, auch nicht bei schlechtem Wetter.
Der Samsung zeigt bei den SD-Sendern nur 30-40%, ich kann jedoch keinen Unterschied zum Bild des Smart erkennen, da ist alles bestens. Die HD-Sender haben bei eingeschaltetem Smart am TV nur 20-30%, auch hier ist das Bild perfekt (wenn es mal geht,s.o.).
Die Einstellungen am Smart und am TV sind identisch (LNB Spannung ein/Typ Universal/22khz Auto).
Zum Durchschleif-Versuch: da kriege ich für die SD-Sender um die 50%, für die HD-Sender 60%(!). Dabei ist der Smart aber abgeschaltet. Versorgt der das LNB trotzdem noch mit Strom?
Auf die Idee mit dem durchgeschliffenen Signal bin ich nicht selbst gekommen, da bin ich durch googeln drauf gekommen, als mir das Problem erstmals aufgefallen ist. War sogar ein Post aus diesem Forum: hier.Den hatte ich vergessen. Als mir dieser Post heute nachmittag wieder eingefallen war, hab ichs ausprobiert und es hat geklappt. Daher auch die Frage nach dem Dämpfer.

Grüße,
sombrero
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 20:52
es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten.

aaalso, ich nehm jetzt mal an, du hast hier die qualitätspegel gepostet. für eine übersteuerung, sprich zu starkes signal, ist aber der stärkepegel verantwortlich. jetzt müsstest du den mal mit und ohne smart durchschleif unterstützung posten. den smartanschluss an der selfsat nochmals abschrauben. die meisten eingebauten sat-tuner in tv's machen bei 100% stärke zicken.
mgb
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 22:47
Durch die Durchschleifmethode wird das Signal gedämpft und wenn auf diesem Weg die Signalqualität höher ist, dann ist das doch schon ein sicherer Hinweis, das der Tuner durch ein zu starkes Signal übersteuert wird.
Einfach einen regelbaren Dämpfungssteller verwenden für eine Direktverkabelung.


[Beitrag von mgb am 25. Mai 2010, 22:48 bearbeitet]
sombrero007
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 15:12
So, ich habe jetzt einen Dämpfer ans Kabel montiert und es funktioniert: einwandfreier Empfang der HD-Sender.
Übrigens zeigt der Fernseher auch mit Dämpfer noch 99% Signalstärke an.

Danke für eure Hilfe!
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 15:22
die dämpfer haben hier im forum in letzter zeit hochkonjunktur, aber wie immer, der zweck heiligt die mittel und wenn jetzt alles funzt wies soll, viel spass beim störungsfreien HD und natürlich auch SD gucken.
FrankLinke
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 08:49
hallo

ich will mir auch den ue32c6710 kaufen. wie ist der neugerätegeruch bei dem modell ? hatte den le32b550 der deutlich nach plaste und elektronikzeugs roch, so 1-2wochen. hatte inzwischen 2 sony und einen philips die allesamt kaum Ausdünstungen hatten.
ist sicher ne spezille fragen/problem auch von mir aber eventuell kannst ja doch was dazu sagen, weil die neueren samsungs wohl "umweltfreundlicher" produziert sein sollen.

danke !


[Beitrag von FrankLinke am 27. Mai 2010, 08:51 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 09:19
nun ja, irgendwie riecht ja was fabrikneues eine weile immer irgendwie, auch wenns aus dem umweltfreundlichen Bio-Hof kommt.
FrankLinke
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 10:27

Dubai-Fan schrieb:
nun ja, irgendwie riecht ja was fabrikneues eine weile immer irgendwie, auch wenns aus dem umweltfreundlichen Bio-Hof kommt. :D


ja ok danke für die versierte antwort. sowas in der art hab ich schon erwartet
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 10:51
tja, spass muss sein, darum wurde ja auch ein smiley gesetzt. neue auto innenräume riechen, neue wäsche riecht usw. usw. neue plaste und elektronik riecht nun mal wie du selber sagst so 1-2 wochen durch die betriebswärme. ob die ausdünstungen schädlich sind oder nicht, weiss ja sowieso nur der hersteller, aber grundsätzlich ist ja viel weniger chemie wie früher drin, wo es noch flammhemmer und weiss ich noch was alles drin hatte. im sommer stellt sich das problem ja eh weniger, wenn man die fenster auf lassen kann.

wenn dich sowas stört, resp. deine empfindliche nase, musst du halt einen aussteller aus dem gestell kaufen. der ist dann garantiert ausgedünstet.

P.S: die umweltfreundlche produktion hat ja auch mehr was mit kritischen materialien zu tun, wie z.b keine verwendung von blei mehr in den panels.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Mai 2010, 11:09 bearbeitet]
sombrero007
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mai 2010, 12:50
Ich habe den Samsung seit letztem Freitag und mir sind noch überhaupt keine Gerüche aufgefallen, weder direkt nach dem auspacken, noch während er im Betrieb ist.
Extra für dich werde ich aber heute Abend noch mal direkt am Gerät schnüffeln , wenn der Fernseher ne Zeit lang gelaufen ist. Falls mir da noch was auffällt, melde ich es hier.
Wentworth
Neuling
#17 erstellt: 11. Jun 2010, 00:02
Hallo,

will mich mal hier hinten dranhängen, obwohl es evtl. nicht ganz paßt.

Hab auch den Ue32c6710 und eine Selfsat H21D4 und ein komisches Phänomen.

Habe zwei unterschiedliche Leitungen an der Antenne, einmal ein Nonameprodukt aus'm Baumarkt und einmal ein Kathrein LCD111 (welches lt. Googln schon sehr gut sein soll).
Habe dann mal Spaßeshalber erst die eine Leitung angeschlossen und dann die andere. Und komische Weise, war die angegebene Signalqualitat von dem NonameKabel besser (ca. 50%) als bei dem Markenprodukt (ca. 23 %), Woran kann das liegen?

Habe dann nochmal nen normalen Digitalreceiver an das Markenkabel drangehangen und siehe da, auf einmal waren 70 %.

Man beachte aber, das beide Kabel fast gleich lang sind, evtl. ein Meter Unterschied.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Danke schon mal

MfG Wentworth
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2010, 00:18
bei in tv einegbauten sat-tuner interessiert noch was anderes. ist die signalstärke mit dem kathrein höher wie mit dem no name kabel und wenn ja welche werte bei beiden kabeln?


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Jun 2010, 00:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiges partielles Empfangsproblem
[sauba] am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  18 Beiträge
HD-Sender an Samsung UE32C6710
Wingman2010 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE32C6710 mit DVB-S + ananloges LNB
tichy am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Empfangsproblem mit Samsung UE46D8090
Dawgz am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Empfangsproblem
Putzbrunner am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Samsung BD 8200s Empfangsproblem?
gast_12 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Samsung UE40D5700 Empfangsproblem
peegii am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  20 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
QE.2 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen