Samsung UE32C6710 mit DVB-S + ananloges LNB

+A -A
Autor
Beitrag
tichy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 22:17
Hallo,

meine Eltern haben sich einen neuen Fernseher mit eingebautem DVB-S2 Tuner gekauft. Die Sat Anlage ist noch analog, wird aber in kürze auf digital umgerüstet.

Ich habe heute mal geschaut was ich mit dem DVB-S2 Tuner des TV empfangen kann, also ohne den alten analogen Receiver.

Der Sendersuchlauf hat 26 Programme gefunden, so wie ich es gesehen habe nur ausländische.

Nun habe ich schon einiges über den Empfang von LOW Band Sendern gefunden, hätten es aber nicht mehr als nur 26 sein müssen und zumindest einige digitale ARD Sender dabei sein sollen?

Wenn der DVB-S2 Tuner des TV diese Sender im LOW Band jetzt nicht empfängt, ändert sich das ja durch eine Umrüstung der Sat Anlage auf digital auch nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die Signalstärke war bei 70-80%.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 23:29

tichy schrieb:
Wenn der DVB-S2 Tuner des TV diese Sender im LOW Band jetzt nicht empfängt, ändert sich das ja durch eine Umrüstung der Sat Anlage auf digital auch nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die Signalstärke war bei 70-80%.

Mit der alten (analogen) Konzeption, müssen ua. die HD Kanäle der ÖR im Lowband empfangen werden.
Möglicherweise jibbet ein Übersteuerungs-Probelm.

Welches Flachmann-Fabrikat werkelt, ev ein Samsung?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 00:02
Außer an einem Übersteuerungsproblem (Signalstärke 70..80 % spricht eher dagegen) könnte die geringe Anzahl von nur 26 gefundenen Sendern auch an der Art der Empfangsanlage liegen.

tichy schrieb:
Die Sat Anlage ist noch analog, [...]

Das ist reichlich unpräzise. Denn mit einem sehr alten "analogen" LNB mit LNB-Frequenz 10000 MHz statt der heute üblichen 9750 MHz oder an einer "analogen" Einkabelanlage wird man bei Suche auf Basis von Transponderlisten nur sehr wenige Treffer durch zufällige Übereinstimmungen finden. In beiden Fall stimmten die im TV gelisteten Frequenzen nicht mit den Sollwerten - siehe z.B. KingOfSat - überein und mit einem Analogreceiver wäre der KiKa nicht zu empfangen.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 00:13

Außer an einem Übersteuerungsproblem (Signalstärke 70..80 % spricht eher dagegen)

Das kann man so nicht stehen lassen.
Die SQ und SIG Anzeige der der Receiver, besonders der Flachmänner mit DVB-S2 Tuner sind allesamt Schätzeisen.

Beide Werte kann nur ein professionelles Messgerät zuverlässig anzeigen.
Machste nix dran.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 00:21
Für mich sprechen, auch wenn ein TV kein geeichtes Messgerät ist, 70..80 % eher dagegen. Machste nix dran.
tichy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 08:17

raceroad schrieb:


tichy schrieb:
Die Sat Anlage ist noch analog, [...]

Das ist reichlich unpräzise. Denn mit einem sehr alten "analogen" LNB mit LNB-Frequenz 10000 MHz statt der heute üblichen 9750 MHz oder an einer "analogen" Einkabelanlage wird man bei Suche auf Basis von Transponderlisten nur sehr wenige Treffer durch zufällige Übereinstimmungen finden. In beiden Fall stimmten die im TV gelisteten Frequenzen nicht mit den Sollwerten - siehe z.B. KingOfSat - überein und mit einem Analogreceiver wäre der KiKa nicht zu empfangen.


Die Hirschmann Anlage ist von Anfang der 90er Jahre, das LNB mit 2 Ausgängen geht an einen Multiswitch (der wurde letztes Jahr erneuert). Die Verteilung erfolgt dann sternförmig zu jeder Antennendose.

Ich werde ja sehen wie sich der Samsung Tuner verhält, wenn die Anlage auf digital umgerüstet wurde. Bis dahin wäre eh alles Spekulation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiges Empfangsproblem mit Samsung UE32c6710
sombrero007 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
HD-Sender an Samsung UE32C6710
Wingman2010 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE556410 DVB-S Frequenzprobleme
daffy316 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  15 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Problem mit DVB-S
Hux_Flux am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  14 Beiträge
DVB-S2 bzw DVB-S LNB Frage
sunshine-a3 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver (2 dig. LNB´s)
o0Pascal0o am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Samsung ue46c6700/6800 DVB-S
bemoney am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen