Samsung UE556410 DVB-S Frequenzprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 10:29
20150919_095525Hallo zusammen,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit meinem Fernseher und weiß nicht weiter.

Situation: Sat-Antenne auf dem Dach, 4er LNB, Kabel gehen in den Keller wo sie von einem Unicable-Router in Empfang genommen werden und auf die Hausinstallation verteilt werden (vorgesehen war Kabelanschluss, daher ist diese Routerlösung wohl nötig). Benötigen tue ich den Router derzeit nicht, da nur ein Fernseher im Haus ist. Das System funktionierte 2 Jahre, bis ich von einem Technisat-Receiver auf den integrierten DVB-S Tuner gegangen bin. Den Receiver möchte ich nicht nochmal installieren, da wir sehr wenig fernsehen und den TV eher für Filme und Serien von Netflix nutzen. Das nur zur Info, dass es nicht an der Antenne liegen kann.

Problem 1:
Jedenfalls kommt dann das Signal ins Wohnzimmer zum genannten Fernseher an. Die Routerlösung funktioniert soweit. Aber der TV behält die Frequenz nicht, 10729 V/R, womit er volle Signalstärke hätte sonder überschreibt sie mit einer anderen Frequenz, die zu 0% Signalqualität führt.

Problem 2:
Sobald ich von Astra auf Satellit stelle, kann ich Frequenzen vergeben, allerdings erkennt er mich als Österreicher an, was zum Verlust von Sendern führt, z.B. ZDF und -was weniger dramatisch ist- zu österreichischer Werbung in den Werbepausen. Die Region steht dabei aber bei nalog und digital auf Deutschland.
Hierzu habe ich schon mit Samsung telefoniert. Bis auf einen Re-Setup wussten die auch nicht weiter. Gebracht hat es nichts.

Anbei ein paar Bilder zu Problem 1.

Wer kann helfen?
Liegt es vllt doch am Unicable-Router? Kann ich den einfach überbrücken indem ich einen der 4 LNB-Kabel direkt per Kupplung an die installierte Verkabelung kopple?




20150919_09554720150919_09560720150919_09561820150919_095627
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 13:02

daffy316 (Beitrag #1) schrieb:
Problem 1:
Jedenfalls kommt dann das Signal ins Wohnzimmer zum genannten Fernseher an. Die Routerlösung funktioniert soweit. Aber der TV behält die Frequenz nicht, 10729 V/R, womit er volle Signalstärke hätte sonder überschreibt sie mit einer anderen Frequenz, die zu 0% Signalqualität führt.

Bei welcher Gelegenheit geht diese Einstellung 10729 V/R verloren?

Das ist keine zum Empfang nötige, feste Einstellung. Vielmehr werden hier zunächst immer die Transponderdaten angezeigt, die zum im "Normalbetrieb" zuletzt gewählten Programm gehören. Rufe ich z.B. bei meinem Samsung die Einstallungen von Das Erste HD ausgehend auf, steht da 11493 , H/L. Gehe ich aus den Einstellungen raus, wechsle zu einem Programm eines andern Transponders und gehe erneut in die Einstellungen, dann finde ich dort einen andern Wert. Das ist normal.


Situation: Sat-Antenne auf dem Dach, 4er LNB, Kabel gehen in den Keller wo sie von einem Unicable-Router in Empfang genommen werden und auf die Hausinstallation verteilt werden (vorgesehen war Kabelanschluss, daher ist diese Routerlösung wohl nötig).

Welcher Router ist das bzw. bist Du sicher, dass die im Bild 3 gezeigten Einstellungen dazu passen? Die Paarung 1 / 1210 MHz wurde früher nur von Unicable-LNBs unterstützt. Erst später kamen auch Router mit dieser Paarung in Mode.
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 16:47
Ich bin daher sicher, dass die Routerenstellungen richtig sein, weil ich sie mir notiert hatte vor Abschaffung des Technisat Receivers (dieser wurde vom Sat-Techniker installiert, wie die ganze Anlage und der Router).

Die Einstellung 10729 geht verloren sobald ich aus diesem Menü zurück gehe. Aber ok, kann ja sein, dass der aktuell im Hintergrund laufende Sender eine andere Frequenz hat.

Aber stutzig macht mich die Sache mit den österreichischen Sendern. Wie kann das sein, dass er mich als Österreicher erkennt. Ich habe als Region Deutschland eingestellt und wohne in Hessen, also nicht mal Nahe Österreich.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 17:30
Welche Modellbezeichnung trug denn der ehemals verwendete Technisat-Receiver?

Poste zudem einmal die komplette Modellbezeichnung Deines Samsung-TV, zu finden auf dem rückseitigen Typenschild.

Wie nennt sich denn der verwendete Unicable-Baustein, Hersteller + Modell?


daffy316 (Beitrag #3) schrieb:
Die Einstellung 10729 geht verloren sobald ich aus diesem Menü zurück gehe. Aber ok, kann ja sein, dass der aktuell im Hintergrund laufende Sender eine andere Frequenz hat.

Richtig, so ist es. Sobald die dort angezeigte Transponderfrequenz nicht mehr mit der des zuletzt gewählten Senders übereinstimmt, so wird automatisch beim Rausgehen aus dem Menü wieder die dem zuletzt gewählten Sender zugehörige Transponderfrequenz dort eingetragen und jene erscheint eben beim erneuten Aufruf wieder zur Ansicht. Man kann da nix abspeichern, eher etwas kontrollieren.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 17:39

daffy316 (Beitrag #3) schrieb:
Ich bin daher sicher, dass die Routerenstellungen richtig sein, weil ich sie mir notiert hatte vor Abschaffung des Technisat Receivers (dieser wurde vom Sat-Techniker installiert, wie die ganze Anlage und der Router).

Was spricht dagegen, den Typ des Routers zu verraten?

1 / 1210 MHz passt wie gesagt nur zu wenigen Routern, dabei zu keinem von TechniSat aus dieser Zeit (Den "italienischen" 5/1x4 gibt es noch nicht so lange.). Die älteren TechniRouter kombinieren UB 1 mit Frequenz 1284 MHz. Und mit ein wenig Glück, bekommt man eingestellt auf 1210 MHz für den Testtransponder 10729 MHz ein Signal von einem anderen Transponder.
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2015, 19:08
Nichts spricht dagegen
Es ist ein Technisat TechniRouter 5 1 x 8 G, installiert Sept. 2013

Der Fernseher ist ein Samsung UE55H6410SSXZG
Version No 01
S/N C0V73HIF900281J
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2015, 19:11

daffy316 (Beitrag #6) schrieb:
Es ist ein Technisat TechniRouter 5 1 x 8 G, installiert Sept. 2013

Und damit ist 1 / 1210 MHz eindeutig falsch:

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Die älteren TechniRouter kombinieren UB 1 mit Frequenz 1284 MHz.
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 20:20
Ok, aber leider kann ich 1284 nicht einstellen.
1420, 1680 usw. stehen zur Auswahl neben 1210.
Was nun?

Steckplatz erkennen und Steckplatz prüfen führen zu keinem Ergebnis. Dann kommt eben nich erkannt/gefunden.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 20:24
Frequenz mit den Zifftasten der FB eingeben.
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 20:31
Sry aber so schlau bin ich auch. Zifferntasten gehen nicht weil der dämliche TV dann den Sender wechselt satt eine Frequenz eintippen zu lassen. Der kann also nur die genannten 4 Frequenzen anwählen. Warum auch immer.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2015, 20:32
Vor der Zifferneingabe 1x die Taste OK drücken...
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Sep 2015, 20:43
Offenbar bin ich nicht so schlau wie gedacht.
Es geht! Alle Sender wieder deutsch. Selbst das blöde ZDF geht (Rosamunde Pilcher Schmonzetten für meine Frau) und ich brauch nich mit einer DVB-T Antenne hantieren SOnntag abend.

ICH DANKE DIR!!!!
Danke Euch allen!
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2015, 20:44
Na denn allzeit guten Empfang.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2015, 11:16

daffy316 (Beitrag #10) schrieb:
Sry aber so schlau bin ich auch. Zifferntasten gehen nicht weil der dämliche TV dann den Sender wechselt satt eine Frequenz eintippen zu lassen.

Du warst ja schon so weit, aus den Vorschlagsfrequenzen auswählen zu können:

daffy316 (Beitrag #8) schrieb:
1420, 1680 usw. stehen zur Auswahl neben 1210.

Von diesem Punkt ausgehend, den man erst mit OK erreicht, klappt es mit den Zifferntasten ohne weiteres OK .

Eigentlich geht es mir als Nachtrag aber noch darum:

Steckplatz erkennen und Steckplatz prüfen führen zu keinem Ergebnis.

Es wäre für andere "Fälle" noch hilfreich, wenn Du den Typ des Antennensteckdoseneinsatzes mitteilen könntest.

Mit meinem Samsung klappte die als Test durchgeführte Steckplatzerkennung immer. Sie funktioniert allerdings grundsätzlich nicht, wenn Userband-programmiebare Dosen (wie Axing SSD 6-xx – Gab es 2013 schon.) verbaut sind, auch dann nicht, wenn alle Userbänder freigeschaltet sind. Falls auch die Dosen von TechniSat stammen, kann es daran aber nicht gelegen haben. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass auch nicht programmierbare "Unicble-Dosen" wie TechniPro RV 600-xx E die Steckplatzerkennung verhindern.
daffy316
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Sep 2015, 18:26
Uff, keine Ahnung. Die haben dmals hier die Dosen entsprechend getauscht nd mir weiter nichts dazu gesagt. Da die nur Technisat vertreiben, nehme ich an, die Dosen sind auch Technisat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver + Samsung LCD
Lolle82 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
Empfangsproblem Samsung UE37C6700 DVB-S
wessi2010 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
Samsung ue46c6700/6800 DVB-S
bemoney am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Einstellungen DVB-S SAMSUNG Fernseher
olliheide54 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
DVB-S Anlage ( Fragen )
Neji am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Samsung LE40M86BG mit DVB-S=schlechte Bildqualität
paddyj90 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  22 Beiträge
SAMSUNG B679 - integrierter DVB-S -HELP-
Hellino am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen