Probleme mit Samsung dvb-s receiver

+A -A
Autor
Beitrag
flimmi
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 00:30
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Samsung dvb-s Receiver (GX-SM550SH). Ich versuche den Receiver in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu betreiben und zwar zusammen mit einem AV Receiver Pioneer VSX-527. Bereits bei der automatischen Einrichtung ist das Problem aufgetreten dass der Receiver keine Kanalliste finden konnte. Unter der Funktion "Update Astra kanalliste" findet er auch weiterhin keine kanalliste. Wenn ich die Option 'automatisch einstellen'wahle und als Satellit astra1kr/1L/1M/1N wähle werden nur 14 Sender gefunden. Eutelsat Hotbird findet weitere 2 TV und 63 Radiosender. Um zu testen ob die Hausaufgabe LNB oder satcr verwendet habe ich die Betriebsrat auch mal auf satcr gestellt, jedoch gar keine Sender gefunden. Ich nehme also an dass es sich um eine LNB Anlage handelt?!
Falls jemand einen Tipp hat oder noch fragen innen sind würde ich mich über jede Antwort freuen 🤗🤗🤗
viele Grüße vom Bodensee

Flo
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 10:16

flimmi (Beitrag #1) schrieb:
Um zu testen ob die Hausaufgabe LNB oder satcr verwendet habe ich die Betriebsrat auch mal auf satcr gestellt, jedoch gar keine Sender gefunden. Ich nehme also an dass es sich um eine LNB Anlage handelt?!

Dass nur wenige Programme gefunden wurden, passt aber schon zu Unicable / SatCR. Falls es eine solche Anlage wäre, dann reicht es nicht, bloß SatCR zu aktivieren. Das funktioniert korrekt nur, wenn eine unterstützte Paarung Userbandadresse (= "Steckplatznummer" im Jargon der Samsung-TVs) / Userbandfrequenz ("Steckplatzfrequenz") zugewiesen wird. Insofern ist SatCR aus meiner Sicht nicht aus dem Rennen. Hier fehlen einfach gesicherte Infos: Hausverwaltung, Vermieter, Nachbarn fragen!


Wenn ich die Option 'automatisch einstellen'wahle und als Satellit astra1kr/1L/1M/1N wähle werden nur 14 Sender gefunden. Eutelsat Hotbird findet weitere 2 TV und 63 Radiosender.

Sind diese wenigen gefundenen Programme dauerhaft zu empfangen, oder hat man nach mehr oder weniger langer Zeit keinen Empfang mehr bzw. ein Suchlauf zu einem späteren Zeitpunkt führt zu einem anderen Ergebnis? Das zweite Szenario würde auf SatCR hinweisen. Ist auf der Antennensteckdose eine (i.d.R. vierstellige) Zahl vermerkt? Auch der Typ des Antennendoseneinsatzes kann bedingt (Ausschlussverfahren) Auskunft geben.

Noch eher nebensächlich: Wenn man Hotbird wählt und damit wenige Programme gefunden werden, dann heißt das noch lange nicht, dass diese Programme über Hotbird kommen. Das Verhältnis TV / Radio könnte zum ARD-Radiotransponder auf Astra passen.
flimmi
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 13:21

Hier fehlen einfach gesicherte Infos: Hausverwaltung, Vermieter, Nachbarn fragen!

Habe gerade Antwort von der Hausverwaltung bekommen. Die wissen's angeblich nicht, wollen aber nochmal in ihren Unterlagen wühlen .


Sind diese wenigen gefundenen Programme dauerhaft zu empfangen, oder hat man nach mehr oder weniger langer Zeit keinen Empfang mehr bzw. ein Suchlauf zu einem späteren Zeitpunkt führt zu einem anderen Ergebnis?

Habe soeben nochmal einen Suchlauf gemacht und jetzt 3 TV und keine Radioprogramme mehr gefunden.


Ist auf der Antennensteckdose eine (i.d.R. vierstellige) Zahl vermerkt? Auch der Typ des Antennendoseneinsatzes kann bedingt (Ausschlussverfahren) Auskunft geben.

Nein ist sie soweit ich das sehe nicht (siehe Bild). Auf der Plastikabdeckung ist definitiv keine Zahl zu erkennen.
TV-Dose

Weiterhin Danke für die HIlfe
Liebe Grüße
Flo
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 14:10

flimmi (Beitrag #3) schrieb:
Nein ist sie soweit ich das sehe nicht (siehe Bild). Auf der Plastikabdeckung ist definitiv keine Zahl zu erkennen.

Wohnen im Museum. Das ist ja mal ein interessantes "Fossil" .

Diese Dosen stammen noch aus den Zeiten des analogen Satempfangs, wobei das mit analog / digital nichts zu tun hat. Im Haus sind gleich zwei Stammleitungen (1x vertikale Polarisation, 1x horizontal) verlegt, und in der Dose selbst ist ein 2auf2 Multischalter eingebaut. Wie das System momentan gespeist wird, kann ich nicht wissen. Auf jeden Fall kann man damit nicht mehr alle Programme empfangen.


Habe soeben nochmal einen Suchlauf gemacht und jetzt 3 TV und keine Radioprogramme mehr gefunden.

Rätselraten . Wechselnde Suchlaufergebnisse passten zwar zu einer Unicable/SatCR-Anlage. Aber dafür eignet sich die verbaute Dose nicht. Das muss sich wirklich jemand vor Ort ansehen. Wild spekulierend: Man hat zwar die Anlage umgebaut, aber in Deiner Wohnung, welche die letzte am Antennenkabelstrang ist, noch nicht die Antennensteckdose getauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DVB-S Receiver
Umpf am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver + Samsung LCD
Lolle82 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Probleme mit DVB-S Anlage
samsungv20033 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
DVB-S Receiver mit YUV?
Waermeleitpaste am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  36 Beiträge
Samsung UE556410 DVB-S Frequenzprobleme
daffy316 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Qualität Samsung interne DVB-S Receiver
Quicksilver86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen